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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Ich würde gerne eine Meinung von euch haben. Mein Alurad hat schon sehr viel durchgemacht. 140 Kilo Körpergewicht und das im letzten Jahr ca 4500 Kilometer ohne wirklich Probleme zu machen. Aktuell habe ich 120 Kilo. Essen und Kraftsport sei dank bekomme ich nicht mehr runter ( zur Zeit)
Hersteller gibt ja nur 115 Kilo System Gewicht an. Ich würde aufjedenfall die Laufräder tauschen wollen was macht der Rest? Hat da jemand Erfahrung?

Letztes Jahr auf Zypern hatte ich ein Carbon Renner da hat alles geklappt
 
SYSTEMgewicht schließt Fahrer + Kleidung + Fahrrad + sonstigen Krempel, der dran hängt (volle Flaschen wiegen auch was), ein.

Mit 120kg Körpergewicht bist du wahrscheinlich eher so bei 135kg Systemgewicht unterwegs.
 
Ich würde gerne eine Meinung von euch haben. Mein Alurad hat schon sehr viel durchgemacht. 140 Kilo Körpergewicht und das im letzten Jahr ca 4500 Kilometer ohne wirklich Probleme zu machen. Aktuell habe ich 120 Kilo. Essen und Kraftsport sei dank bekomme ich nicht mehr runter ( zur Zeit)
Hersteller gibt ja nur 115 Kilo System Gewicht an. Ich würde aufjedenfall die Laufräder tauschen wollen was macht der Rest? Hat da jemand Erfahrung?

Letztes Jahr auf Zypern hatte ich ein Carbon Renner da hat alles geklappt
Die Cube RR sind für ein Systemgewicht von max. 115 kg freigegeben. Und mit dem Wechsel der Laufräder ist es nicht getan. Das Rad wird zwar nicht gleich zusammenbrechen, aber mir wäre das Risiko viel zu gross. Ein paar Sekunden Unachtsamkeit und man fährt in ein Schlagloch rein, ohne den Schlag abzufedern, das möchte ich bei diesem Systemgewicht nicht erleben. Ich weiss nicht einmal, ob es Rennräder gibt, die jenseits von 125 oder 130 kg spezifiziert sind.
 
Das RR besteht nicht nur aus den Laufrädern. Gabel, Sattel, Sattelstütze, Lenker, Vorbau und Rahmen können unter Überlast auch brechen.

Zudem wirst du ja auch die 130kg überschreiten, denn zum Körpergewicht musst du das Gewicht des voll ausgerüsteten RR, Klamotten, Schuhe, Helm, Satteltasche, Werkzeug, Getränke, Radcomputer, Verpflegung, Beleuchtung, … hinzuzählen.

Hinzu kommt, dass man allenfalls beim empfohlenen Reifendruck den Maximaldruck der Felge überschreiten müsste.
 
Mir ist aufgefallen, dass der Sattel schief zum Oberrohr sitzt. Die Sattelstütze scheint im unteren Teil gerade zu verlaufen, jedoch die Aufnahme oben ist mMn auch verdreht. Hat das noch jemand?
 

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Kann das Litening Aero auch mit einer mechanischen Schaltung gefahren werden?
Sind also für Schaltwerk und Umwerfer Ausgänge für Bowdenzüge vorgesehen oder nur für DI2 Verkabelung?
Weiß das jemand oder hat da jemand sogar Fotos?
 
Kann das Litening Aero auch mit einer mechanischen Schaltung gefahren werden?
Sind also für Schaltwerk und Umwerfer Ausgänge für Bowdenzüge vorgesehen oder nur für DI2 Verkabelung?
Weiß das jemand oder hat da jemand sogar Fotos?
Nein, geht nicht. Nur für elektronische Schaltung vorgesehen.
 
Ich bin am überlegen ob ich bei meinem Litening Air die Newmen Decals weiß mache.

Hat vielleicht jemand eine Adresse wo man diese kaufen könnte? (für Newmen Streem C.35/38 )
 
Ich würde bei meinem Air gern den Gabelschaft kürzen. Ist das hier im Thread schon einmal thematisiert worden? gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit, innerhalb eines Themas zu suchen?

Dank Red AXS liegen im Cockpit zwar nur die Bremsleitungen, aber die verhindern zuverlässig, dass ich den die Gabel ausbauen kann, ohne die Bremsleitung zu kappen, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe.

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:

A: Gabelschaft im eingebauten Zustand kürzen: Bremssättel lösen, damit die Leitungen genug Spiel haben, um das ICR abziehen zu können. Eine Art Schablone um den Gabelschaft platzieren (Schlauchschelle). Ich wollte dann mit einem Multimaster + Metallsägeblatt den Schaft kürzen, ohne die Bremsleitungen zu beschädigen. Probleme: Sägestaub gelangt ins System, möglichweise ins Lager. Man muss freihändig sägen. Nach dem Schnitt sind die Bremsleitungen im Abschnitt, der muss also nochmal aufgesägt werden.

B: Bremsleitungen ann den Bremssätteln lösen / abschneiden. Dann kann das Lenkerband dranbleiben. ICR mit Bremsleitungen demontieren, dann kann der Gabelsch in einen Schraubstock gespannt werden. Die Bremsleitungen können gleich etwas gekürzt werden. Probleme: Bremsleitungen müssen wieder durch den Rahmen gefädelt werden, wie kompliziert ist das?

Hat jemand von euch schon den Gabelschaft in Eigenregie gekürzt und kann mir etwas Feedback geben?
 
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