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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Verstehe ich das ständige Bashing über das beidseitige Shimano 12-fach Powermeter nicht. Ich hatte das beidseitige Shimano Ultegra 12-fach Powermeter auf meinem Aeroad, und habe aktuell das beidseitige Dura Ace Powermeter auf dem Litening Air SLT montiert, und könnte jetzt nicht sagen, dass die gelieferten Daten ständig so extrem abweichen bzw. falsch sind, so wie es ständig immer und überall beschrieben wird. Ich kann weder sagen, dass die angezeigten Wattwerte nicht stimmen, noch dass die L/R Balance falsch ist. Von allen beidseitigen Powermetern, die ich bis jetzt durchhabe (auch die beidseitige Messung von Stages, zu der ja eher geraten wird), zeigt dieses Shimano Powermeter auch nichts anderes an. Ich habe vom ersten Powermeter an bis jetzt zum aktuellen Shimano Powermeter immer die gleichen Disbalance Werte, und auch die gleichen Wattwerte. Wie ich das vergleiche? Anhand meiner bekannten Strecken und Anstiege, die ich ständig fahre und eben weiß, wie ich die fahre. Und da passt alles zusammen, egal welche Powermeter Werte ich hernehme und auswerte.
Ich habe das Powermeter auch mit der Di2 gekoppelt, hier wird einem ja erzählt, dass der "falsch gemessene" Wert dann, je nachdem ob großes oder kleines Kettenblatt, nur dementsprechend angepasst wird. Ja, und selbst wenn das so ist finde ich persönlich: Mir schei*egal, denn das Endergebnis passt.
Und mit dem Shimano Widget aufm Garmin Edge hat man sogar eine Kraftvektor Anzeige, das können Stages etc. alle nicht.
Habe dann noch am MTB ein Inpeak Powermeter, und am Gravel das Sram Apex Powermeter. Habe aus Neugier schon oft die Werte untereinander verglichen, und keines weicht vom anderen auffällig ab oder zeigt bei "gleicher Anstrengung" etwas anderes an.
Und laut Garmin Connect Auswertung liegen meine Durchschnittswerte von diesem Jahr beim Rennrad (Ultegra u. Dura Ace PM) bei 215W, beim Gravel (Sram Apex PM) bei 219W und beim MTB (Inpeak PM) bei 217W. Also mein Fazit: Wer über die Shimano Messung blöd redet, hat sie entweder selber noch nie probiert und verglichen und labert einfach alles nach, was irgendwer irgendwo erzählt, oder wertet jede einzelne Fahrt gleich hinterher professionell im Labor aus wie Shane Miller (GPLama) und DC Rainmaker, und sucht so mit Muss nach irgendwelchen Flöhen.
Danke für den Tipp mit der Connect IQ App. Kannte ich bislang gar nicht…
 
Sagt Cube nicht das Aero geht gar nicht mehr mechanisch? 🙈
Wundert mich halt auch, mechanisch geht nicht bei dem Rad. Allerdings hat das Air dieses Loch nicht, vielleicht war es echt noch ein Überbleibsel früherer Jahrgänge😂
Ich habe jetzt einfach Mal den Laden angeschrieben, vielleicht können die ja so eine Kappe nachbestellen.
 
Wundert mich halt auch, mechanisch geht nicht bei dem Rad. Allerdings hat das Air dieses Loch nicht, vielleicht war es echt noch ein Überbleibsel früherer Jahrgänge😂
Ich habe jetzt einfach Mal den Laden angeschrieben, vielleicht können die ja so eine Kappe nachbestellen.
Hab grad nochmal geguckt, die ersten C68X waren schon alle komplett elektronisch...ich bin verwirrt. 😬 Einzige Idee – die SRAM AXS wurden ja im selben Jahr vorgestellt (2019), eventuell wurde da im Entwicklungsprozess noch davon ausgegangen dass es bei ein zwei Modellen Schaltzüge gibt.
 
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