• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Wo liegt denn jetzt eigentlich der Vorteil für den Hobbyfahrer bei dem Lenkermodell, dass die kaufbaren Litenings haben im Vergleich zu dem der von Wanty genutzt wird?
Beim Air hat man sich diese Knicke im Lenker ebenfalls gespart...
Vorteile sehe ich keinen. Es ist kürzer und viel zu breit. Sehe das eher als Nachteil... die Pro Variante hat für sportliche Fahrer einfach passende Abmessungen die zum Litening Aero passen.
Finde es generell eh bescheuert, dass nur das Cube Cockpit gefahren werden kann wegen der proprietären Zugverlegung....
 
das stimmt, müssten 230€ mehr sein so in der drehe... nicht wirklich viel teurer, aber ich glaube auch kaum das jemand seine "normalen" streem verkauft um auf diese upzugraden, danach wäre der invest höher für 144g Ersparnis
 
Wäre wirklich eher seltsam, deshalb sich einen neuen Satz Newmens anzuschaffen. Man muss auch zweimal hinsehen, um überhaupt den Unterschied zu erkennen; die Speichen des neuen Cadex-Modells wären sicher nochmal was anderes; die sehen ja wirklich spektakulär aus (wenns um die Optik geht;)).
 
Daher sind sie bei den zwei teureren Modellen ja auch verbaut;) Preislich sind sie nichtmal so viel teurer; hatte da eigentlich etwas mehr Preisunterschied erwartet...
hatte ich übersehen, hatte mir nur die Bilder angeschaut und die Teileliste grob überflogen, mich nur gewundert wie das SLX 200g leichter als das Race sein soll trotz Powermeter Kurbel
 
hatte ich übersehen, hatte mir nur die Bilder angeschaut und die Teileliste grob überflogen, mich nur gewundert wie das SLX 200g leichter als das Race sein soll trotz Powermeter Kurbel
Genau und Cube hat schlau wie sie sind nur beim SLX TT-Reifen aufgezogen; so dürften sich dann alles in allem die 200 Gramm Unterschied ergeben. Ob einem das 1200 Euro Wert sind muss jeder selbst wissen; vielleicht kommen die SLX-Modelle ja auch noch früher:)
 
Der Liefertermin für mein Litening Air SLT wurde erneut, jetzt KW22 verschoben :(
Ist normal bei Cube: ich hab 14 Monate auf das Litening gewartet und es dann doch woanders kaufen müssen und glaub dass der ursprüngliche Händler das Rad nie bekommen hat. Auf den bestellten Lenker warte ich mittlerweile auch schon wieder 5 Monate und der Liefertermin wird auch wieder immer wieder verschoben.
 
slt.jpg
 
Bei mir ist KW13 geblieben, hat sich nichts verschoben, hoffe das bleibt so!
Wäre fast zu schön um wahr zu sein;) Bei Cube kann man echt erst entspannt sein, wenn man das Rad in den Händen hält. Mein Händler hat mich jetzt auch angerufen und mir gesagt, dass mein Rad (angeblich) fertig zusammengebaut wurde und am 27. abholbereit ist. Bin mal gespannt, ob es wirklich dazu kommt:D
 
Frage an die "bereits Litening Fahrer" zur Sitzposition

Wittbert schrieb ja in #844 das der Lenkerreach des ICR Aero Cockpit bei nur
67,6 mm liegt.
In Verbindung mit der 0mm Setback Sattelstütze ergibt sich doch auch eine sehr kompakte Sitzposition wenn als Beispiel bei der Rahmengröße 56 die Vorbaulänge 100mm original verbaut ist.

Diese kompakte Sitzposition müsste in der Theorie eigentlich auch bei ordentlicher Überhöhung angenehm zu fahren sein.
Wie sind dazu eure Erfahrungen?
 
Habt ihr das Desaster über die Shimano Powermeter gelesen?
https://www.dcrainmaker.com/2023/02/shimano-r9200p-power-meter-review-astonishingly-bad.html
ich hoffe, das Cube die Räder bald auch ohne PM anbietet. Ich warte eigentlich darauf, ein CUBE LITENING AIR C68X SLT bestellen zu können, aber mit so einem ungenauen PM ist das Rad für mich keine Option. Der dürfte nur mit großem Verlust zu verkaufen sein. Da würde ich tausendmal lieber eine normale DA Kurbel haben wollen (natürlich dann 600€ günstiger) und mir einen 4iiii Kurbelarm dran machen. Einseitig reicht mir und ich fahre da jetzt genau so an meinem alten RR und es funktioniert super und die Werte sind absolut stimmig.
 
Habt ihr das Desaster über die Shimano Powermeter gelesen?
https://www.dcrainmaker.com/2023/02/shimano-r9200p-power-meter-review-astonishingly-bad.html
ich hoffe, das Cube die Räder bald auch ohne PM anbietet. Ich warte eigentlich darauf, ein CUBE LITENING AIR C68X SLT bestellen zu können, aber mit so einem ungenauen PM ist das Rad für mich keine Option. Der dürfte nur mit großem Verlust zu verkaufen sein. Da würde ich tausendmal lieber eine normale DA Kurbel haben wollen (natürlich dann 600€ günstiger) und mir einen 4iiii Kurbelarm dran machen. Einseitig reicht mir und ich fahre da jetzt genau so an meinem alten RR und es funktioniert super und die Werte sind absolut stimmig.
Naja; es gibt doch zwei wichtige Aspekte diesbezüglich: Erstens ist ein Litening SLT auch mit PM immer noch deutlich billiger als die DA-Konkurrenz der anderen Hersteller. Dort bekommst du meistens kein Powermeter und zahlst trotzdem deutlich mehr. Zweitens glaube ich schon, dass du das Teil ordentlich verkauft bekommst. Gibt doch genug Leute, die Produkte der Profis oder markenrein fahren wollen und das DA-PM gehört eben dazu;) Der Vorgänger hatte ja ebenfalls sein macken und hat sich trotzdem verkauft... Drauf warten, dass Cube ein SLT ohne PM verkauft kannst du glaube ich lange; dazu wird es nicht kommen. Dann musst du entweder einen Rahmenset selbst aufbauen oder auf das günstigere Ultegramodell (dann aber ohne Carbonspeichen) umsteigen und dann entweder damit fahren oder die Schaltgruppe ersetzen...

P.S.: Ich kann mich täuschen, aber wenn dir ein einseitiges PM reicht, müsste das DA-PM trotz seiner Ungenauigkeit nicht immer noch reichen; oder sind deine Beine so exakt gleich stark?
 
Ja, sind sie. Und so ein ungenauer PM ist natürlich komplett für die Tonne. Absolut unbrauchbar.
Ich werde mich mal an CUBE direkt wenden.
 
Ja, sind sie. Und so ein ungenauer PM ist natürlich komplett für die Tonne. Absolut unbrauchbar.
Ich werde mich mal an CUBE direkt wenden.
Ok, dann wünsche ich dir viel Erfolg. Allzu viel würde ich mir davon aber nicht versprechen; auch wenn man nett fragt, bekommt man bsp. keine andere Vorbaueinheit. Die günstigen Preise müssen sich halt irgendwie erklären; würden die auf jeden Kundenwunsch eingehen, würde wohl das gesamte Konzept nicht funktionieren...
Da gilt halt: Entweder man nimmt das Rad mit seinen Ecken und Kanten wie es ist, oder man lässt es bleiben und jemand anderes in der Warteschlange freut sich;)
 
Zurück
Oben Unten