• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Ich hab mit bewusst das 2022 Modell gekauft, da ich mir keinen matten Rahmen mehr hole und mir das Grün/Blau mega gefällt, das Goblin/Yellow ist nicht so meins. Die RED ist auch beim 23 Modell identisch und paar Öcken hab ich auch gespart (gut, wenn ne 6 vorn steht, dann ist das immer noch nen Haufen Kies).

Ich hab mit bewusst das 2022 Modell gekauft, da ich mir keinen matten Rahmen mehr hole und mir das Grün/Blau mega gefällt, das Goblin/Yellow ist nicht so meins. Die RED ist auch beim 23 Modell identisch und paar Öcken hab ich auch gespart (gut, wenn ne 6 vorn steht, dann ist das immer noch nen Haufen Kies).
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber beim Race gefällt mir auch das 22er besser durch die lackierte Vorbaueinheit mit dem Glitzer. Matt kommt mir ebenfalls nicht mehr ins Haus (der lack ist doch deutlich empfindlicher...); wobei ich gar nicht so gemerkt habe, dass diese goblin-Farbe matt ist:D Beim schwarzen Pro-Modell ist es ja klar offensichtlich...

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand an seinem litening mit Shimano Schaltung eine aldhu Carbon montiert und kann mir sagen ob das geht? Irgendwie werde ich aus den kompatiblen lagern nicht schlau...

Hat hier jemand an seinem litening mit Shimano Schaltung eine aldhu Carbon montiert und kann mir sagen ob das geht? Irgendwie werde ich aus den kompatiblen lagern nicht schlau...
Ich bin auch derzeit dabei, mich in die Rotor Dinger einzuarbeiten. Der Rotor Achstandard ist 30 mm, hierfür gibt es die Carbon Kurbel. Die Kurbel für HollowtechII nennt Rotor Aldhu24 (24 mm Standard), und hierfür gibt es nur die Alu Version. Willst Du Carbon, brauchst Du ein 30 mm Lager.

Ich bin auch derzeit dabei, mich in die Rotor Dinger einzuarbeiten. Der Rotor Achstandard ist 30 mm, hierfür gibt es die Carbon Kurbel. Die Kurbel für HollowtechII nennt Rotor Aldhu24 (24 mm Standard), und hierfür gibt es nur die Alu Version. Willst Du Carbon, brauchst Du ein 30 mm Lager.
OK danke für die Info. Das ist natürlich schade. Die Carbon Version hat mir gut gefallen und ich würde sie von meinem Vater geschenkt bekommen😅 Wenn das natürlich nicht passt, wird das wohl nichts...

OK danke für die Info. Das ist natürlich schade. Die Carbon Version hat mir gut gefallen und ich würde sie von meinem Vater geschenkt bekommen😅 Wenn das natürlich nicht passt, wird das wohl nichts...
Die Aldhu Carbon passt, du musst nur das Tretlager wechseln. BB86 mit 30mm und du kannst die Carbonkurbel fahren =)

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!
Bekommst du für die lange Wartezeit irgendeine Entschädigung oder Rabatt?
Danke. Ob es einen Rabatt gibt, muss ich bei der Abholung fragen. Wäre eigentlich fair, gleichzeitig werden die bei meiner langen Wartezeit wissen, dass ich es unbedingt haben will, selbst wenn es zur UVP verkauft wird😅
Schick mal ein Foto wenn du es hast ;) Meins soll in der KW 13 kommen, bin gespannt!
Mache ich auf jeden Fall. Ich drücke die Daumen, dass deins auch bald kommt👍

Die Aldhu Carbon passt, du musst nur das Tretlager wechseln.
Verstehe, das wäae ja gut. Dann Frage ich am besten gleich den händler, ob die das machen können, wenn das kein größeres Problem ergibt😀 Bevors daran scheitert fahre ich auch liebend gern mit der ultegra Kurbel weiter; ist ja eher etwas optisches. Wanty nützt ja jetzt auch die aldhu Carbon, daher muss es ja eigentlich auch irgendwie gehen...

was fuern standard hat denn der Rahmen? .... wenn der bb86 hat, finde ich eine 30mm eher suboptimal, da die Lager doch schon sehr duenn werden ... habe vor 2 wochen bei einem Giant TCR eine Rotor verbaut ... glaube jetzt nicht daran, dass die Lager da lange halten werden :D

was fuern standard hat denn der Rahmen? .... wenn der bb86 hat, finde ich eine 30mm eher suboptimal, da die Lager doch schon sehr duenn werden ... habe vor 2 wochen bei einem Giant TCR eine Rotor verbaut ... glaube jetzt nicht daran, dass die Lager da lange halten werden :D
bb86 ist dort für Shimano verbaut
Gehäusedurchmesser: 41 mm
Gehäusebreite: 86,5 mm

ich wuerde, wenn ich nicht selber die lager tauschen koennte, da keine Kurbel mit 30er welle verbauen ...

das ist alles andere als optimal ... bei den Chinesen habe ich gesehen, dass die 4 Lager verbauen

Anhänge

• A23756C6-6727-4E83-856D-725B2F885957.jpeg
    A23756C6-6727-4E83-856D-725B2F885957.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 77
Was macht das denn vom Gewicht für einen Unterschied zur Ultegra?
Das macht glaube ich nicht viel aus, wäre wie gesagt eher aus optischen gründen. Wenn das natürlich Probleme macht und so verstehe ich @d^gn lasse ich halt bleiben. Dafür habe ich ja gefragt, ich bin kein großer Bastler, von daher weiß ich darüber nicht wirklich bescheid😅

Verstehe, das wäae ja gut. Dann Frage ich am besten gleich den händler, ob die das machen können, wenn das kein größeres Problem ergibt😀 Bevors daran scheitert fahre ich auch liebend gern mit der ultegra Kurbel weiter; ist ja eher etwas optisches. Wanty nützt ja jetzt auch die aldhu Carbon, daher muss es ja eigentlich auch irgendwie gehen...
Wenn Du auch einen Powermeter möchtest, kannst Du den Rotor PM Spider dann auch dran machen. Der ist gut, wiegt rund 150g

die Red Kurbel mit GXP ginge noch bei deinem Tretlager ... die finde ich ansich auch ganz schick ...

Es gibt von Token ein Doppelreihenlager für BB86 und 30mm Achsen. Das läuft seit einiger Zeit problemlos im Rad eines Kumpels der vorher ständig Probleme hatte.

Wenn Du auch einen Powermeter möchtest, kannst Du den Rotor PM Spider dann auch dran machen. Der ist gut, wiegt rund 150g
War auch mein Hintergedanke. Wenn's aber suboptimal ist, dann wird's wohl nichts. Ist schade, aber es gibt ja sicherlich ordentliche alternativen. Dann muss ich mich einfach nochmal umsehen😀

Zurück