• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

@eins4eins Du bist vielleicht in Kauflaune:D Innerhalb von eineinhalb Wochen hast du jetzt, wenn ich das richtig sehe bei Cannondale ein Rahmenset angefragt, ein Arcalis geordert und ein Litening gekauft; nicht schlecht. Bin mal gespannt, ob du die "alte" AXS los wirst. Im Internet gibt es sie neu ab 899 Euro; die werden jetzt richtig verscherbelt; ne Red kostet auch "nur" noch 1,5.
Du wirst am Rahmenset sicher Spaß haben; vielleicht kannst du ja ein Foto von deinem Aufbau schicken:) Nur wie ersetzt du das Cockpit wenn ich fragen darf? Ich will nur darauf hinweisen, dass man die Dinger nicht geliefert bekommt oder zumindest Glück braucht. Ich hatte meinen Händler nämlich auch schon wegen einem 400er-Cockpit gefragt...

Die Preise sind aber ohne Kurbel, Kette und Kassette.

Die Bestellung des Arcalis habe ich storniert weil der Händler mir nicht sagen konnte oder wollte wann er es bekommt und zum Cannondale gibts keine richtigen Liefertermine. Frühestens ab Juni, in schwarz sogar noch später.

Ich habe bereits ein 400/130mm Cockpit zuhause liegen. Bin aber am Überlegen den Tarmac Vorbau zu bestellen. Mit dem kann man die Kabel seitlich am Vorbau vorbei führen. Die Kappe versteckt dann die Leitungen am Rahmeneingang.
 
Die Bestellung des Arcalis habe ich storniert weil der Händler mir nicht sagen konnte oder wollte wann er es bekommt und zum Cannondale gibts keine richtigen Liefertermine. Frühestens ab Juni, in schwarz sogar noch später.
Achso, ich dachte schon:D
Ich habe bereits ein 400/130mm Cockpit zuhause liegen. Bin aber am Überlegen den Tarmac Vorbau zu bestellen. Mit dem kann man die Kabel seitlich am Vorbau vorbei führen. Die Kappe versteckt dann die Leitungen am Rahmeneingang.
Dann hast du ja echt Glück gehabt (wenn das ein Cube-Cockpit ist); gerade die 400er-Modelle sind rar gesäht, vermutlich weil jeder die eher breiten Lenker tauschen will...
 
Ist das ganz normale ICR Cockpit. Bike24 hat die mal eine Zeit lang für unter 200€ verramscht.
 
Ist das ganz normale ICR Cockpit. Bike24 hat die mal eine Zeit lang für unter 200€ verramscht.
Da gibts zur Zeit leider nur noch das 44er-Modell; das kauft vermutlich kaum einer freiwillig. Sonst hätte ich da bestellt...
Ich bin nur überrascht, dass du auf die Tarmac-Variante umsteigen willst, wenn du schon das passende Cockpit hast (es sei denn es soll noch schmaler werden):) Wofür hast du das ursprünglich eigentlich gekauft, wenn du gar kein Litening hattest? Beim Arcalis hätte das ja eher nicht gepasst...
 
Ich hab das Cockpit auf meinem aktuellen Rad montiert. Mit ganz leicht eingedrehten Hoods kommt man Richtung 38cm und schmaler brauche ich nicht. Etwas Flare wäre aber nett, deswegen vielleicht ein Enve Aero Lenker mit 37cm. Hatte den früher schon mal mit 35cm, aber das brauche ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Hatte ich noch gar nicht gesehen. Merkwürdig dass es noch keine litenings mit den Speichen gibt, nur die airs haben ja das neue Modell... Allerdings habe ich auch bei wanty noch kaum Fahrer damit gesehen, auch bei denen die offenbar schon laufräder für 23 bekommen haben. Wobei newmen ja behauptet, dass alle Fahrer die neuen Speichen nutzen werden....

Du weiß nicht zufällig ob die für die normalen Streem Laufräder nachzurüsten sind?
 
Ok, danke. Hatte ich noch gar nicht gesehen. Merkwürdig dass es noch keine litenings mit den Speichen gibt, nur die airs haben ja das neue Modell... Allerdings habe ich auch bei wanty noch kaum Fahrer damit gesehen, auch bei denen die offenbar schon laufräder für 23 bekommen haben. Wobei newmen ja behauptet, dass alle Fahrer die neuen Speichen nutzen werden....

Du weiß nicht zufällig ob die für die normalen Streem Laufräder nachzurüsten sind?
Stand nicht in der Tour, oder wo wurde das getestet, dass die haben eine besondere Aufnahme brauchen. Das würde nachrüsten ausschließen.
 
Stand nicht in der Tour, oder wo wurde das getestet, dass die haben eine besondere Aufnahme brauchen. Das würde nachrüsten ausschließen.
Ok, danke. Ich habe zwar den Test, aber das muss ich überlesen haben;)
Ich dachte vielleicht das ginge wegen dem Satz in der Beschreibung: " Uns war der Service Gedanke sehr wichtig, dass die Laufräder genauso einfach im Fall eines Defekts repariert werden können. Wie eine Standard Stahlspeiche lässt sich die Carbon Speiche bei Bedarf selber oder vom Fachhändler austauschen und das Laufrad wieder einfach zentrieren.“"
 
https://multicycle.de/produkt/cube-litening-c68x-slt-prizmsilverngrey-579400

CUBE Litening C:68X SLT prizmsilver´n´grey (2022) -​

7.099,00 € 6.029,00 €​

54er in Heilbronn verfügbar und 56 in Penzberg und Regensburg

Ich bin auf S. 38 möchte trotzdem mal fragen. Ist das das Berg Modell oder für welches Terrain gedacht

Lese mal den Thread durch da ich neugierig bin. Oder lieber ein individuelles Rad aufbauen damit ich vom Gewicht auch hier hin komme ich weiß es noch nicht

Wer konnte das Berg Modell schon ausgiebig testen von euch
 
Rahmen in 54 würde passen aber die Standard Farben gefallen mir überhaupt nicht. Frozen Lackierung kommen immer mehr und sind die aktuellen Farben gefällt mir. Diese Hochprofil Laufräder würde ich auch tauschen max 35mm
 
Rahmen in 54 würde passen aber die Standard Farben gefallen mir überhaupt nicht. Frozen Lackierung kommen immer mehr und sind die aktuellen Farben gefällt mir. Diese Hochprofil Laufräder würde ich auch tauschen max 35mm
Naja, standardmäßig wird man die Frozen-Lackierungen auch eher nicht bekommen; zumindest nicht bei Marken wie Cube, es sei denn du wartest auf das Wanty-Rahmenset. Ansonsten sind Farben halt auch immer geschmackssache... Wenn du aber ohnehin maximal 35er-Laufräder willst, scheint das Air sowieso eher dein Ding zu sein;)

Ist aber schon erstaunlich: Ein ganzes Jahr sind 54er-Rahmen rar gesäht und jetzt ist es einer der ersten (es sei denn die haben jetzt erst die Rahmen bekommen und gleich in 23er-Lackierung lackiert). Ohnehin muss sich Cube wohl beeilen, die Pros rauszuhauen, denn mit der "alten" Force wird das Interesse wohl eher nicht so groß sein. Gleiches dürfte ja schon bald für das Modell mit der Red gelten.
 
Zurück