• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Wenn man Farbe will kann ich auf jeden Fall Trek empfehlen. Da stand ich letzte Woche in einem Laden und das sah schon wirklich sehr ansprechend aus. Auch wenn man dann den Rahmenhersteller-Schriftzug kaum noch erkennen kann. ;)

Das neue Madone gibt's auch sehr schlicht. Gefiel mir live auch richtig gut.

PXL_20230310_141951421~2.jpg

Ist sicher auch besonders erschwinglich;) Irgendwie kennt Trek aber auch nur die Extreme; entweder ist der Schriftzug so klein, dass man ihn suchen muss oder er ist so gewaltig, dass die sich vor lauter Decals fast die lackierung sparen können...

P.S.: Das Foto ist aber auch besonders geschickt aufgenommen; auf den ersten Blick fragt man sich, wo der Spalt hinten hin ist :D

Das Isoflow Loch passt sich mMn ganz gut in die Gesamtform des Rades ein.
Überrascht hat mich nur die schlechte Lackqualität. Die Farbränder und Kanten waren rund um sehr unsauber.

Ist halt Geschmackssache; wenns was nützt, warum nicht. Den schlechten Lack bekommt man sicher nur, wenn man zu faul (und sparsam) war 2k für den personalisierten Lack auszugeben; der ist dann sicher ganz toll;)
Ich bin aber eh teilweise überrascht, wie vergleichsweise schlecht teure Produkte gearbeitet sind. Cube gibt (zumindest bei meinem Rad jetzt) keine Gründe sich zu beschweren; da ist alles ganz ordentlich lackiert...

OT: kommt schon gut rüber das Willier in Frozen.
KTM die 2023er Modelle hat's auch im Programm

Anhänge

• Willier.png
    Willier.png
    1,1 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja jederzeit deinen Rahmen zu Unlimited Colors und Co schicken und so lackieren lassen. In Summe wahrscheinlich noch günstiger, als ein Wilier, Colnago oder dergleichen mit dieser Lackierung zu kaufen.

OT: kommt schon gut rüber das Willier in Frozen.
KTM die 2023er Modelle hat's auch im Program
Würde mir ja auch noch gefallen, wenn da nicht stände "starting price 8,4k" :D Letztlich gefallen mir die meisten Cube-Lackierungen so wie sie sind und wenn das nicht reicht, kann man sich wie @eins4eins ja sagt den Rahmen selbst lackieren lassen...

War gestern beim Radshop der diese Marke vertritt und das Willier Zero SLR in Team Farbe (oben) mit Di2 Dura Ace 12-fach, Carbon LRS 9.500€. Lieferzeit 5 Wochen
Das ist dann wohl ein Schnapper?! Scheint ja immerhin 1,5k weniger als UVP zu sein, wäre mir aber trotzdem zu teuer;)
Ist aber letztlich auch kein Cube...

Das Litening is mein zweites Cube und das fünfte, das ich im Freundekreis genauer inspizieren konnte.
Die Lackqualität ist wirklich sehr gut.
Dann bin ich froh, dass das auch jemand mit Cube-Erfahrung bestätigen kann:daumen:
Das einzige was ich mich frage ist, was der Warnhinweis "neoncolours can fade under sun rays" zu bedeuten hat... Ist ja vermutlich nur so was generelles für den Fall der Fälle wie die Krebswarnungen am Ladegerät oder hat es jemand schonmal geschafft seine Lackierung durch normales fahren richtig auszubleichen? Eigentlich sind ja so Glanzlackierungen relativ unempfindlich, wenn man sie normal nutzt und jetzt nicht 364 in prallen Sonne stehen hat;)

Nicht ganz. Mein Sohnemann hat ein Cube AIM in schwarz matt und neongelben decals. Diese sind - obwohl der Eisenhaufen immer in der Garage steht- bereits ausgeblichen. Gekauft letztes Jahr. Daher der Warnhinweis. Bei nem Litening würd mir das mega auf die Kette gehen, daher hab ich mich bewusst für das SL Model von 2022 entschieden, das 2023 Modell ist abgesehen davon mit Mattlack und neon decals. Und da hab ich einfach mal Nö gesagt. Teurer ist es auch noch.

Nicht ganz. Mein Sohnemann hat ein Cube AIM in schwarz matt und neongelben decals. Diese sind - obwohl der Eisenhaufen immer in der Garage steht- bereits ausgeblichen. Gekauft letztes Jahr. Daher der Warnhinweis. Bei nem Litening würd mir das mega auf die Kette gehen, daher hab ich mich bewusst für das SL Model von 2022 entschieden, das 2023 Modell ist abgesehen davon mit Mattlack und neon decals. Und da hab ich einfach mal Nö gesagt. Teurer ist es auch noch.
Wow, das ist allerdings wirklich ärgerlich. Gerade nach so kurzer Zeit dürfte das ja eigentlich nicht passieren, hätte ich jetzt gedacht... Dann hoffe ich einfach mal, dass die 22er Teamline damit nicht auch Probleme hat; wobei der Glitzerlack ja eigentlich nicht klassisch zu den Neonfarben zählt;)

Schau mal, einmal der Cube Rahmenaufkleber und einmal der Aufkleber der "Federgabel" (verdient den Namen nicht). Am Rahmen schon total ausgeblichen, an der Gabel noch schön satt. Ich empfehle kein Cube mit Neon Aufklebern, die nicht überlackiert sind. Bei nem 500 € Kinderrad grade noch so verschmerzbar.
IMG_6431.jpg
IMG_6432.jpg

Verstehe, sollte zwar auch bei günstigeren Rädern nicht passieren, aber vielleicht liegts echt daran, dass da die Decals mehr und weniger frei liegen. Bei den Litenings ist ja alles überlackiert. Trotzdem hätte ich nicht erwartet, dass das so schnell geht...

Der Glitterlack ist glaub ich nicht kritisch, da die Metalflakes im Grundlack beigemischt und dann ne Schicht Klarlack drauf sein sollte. So hab ich das zumindest interpretiert, als ich das gesehen hab beim Händler (leider war der Hobel schon reserviert). Was ich aber empfehle bei Glanzlack ist das Sonax Prof. Polymershield: https://www.sonax.de/pflegeprodukte...ernetshield/profiline-polymernetshield-340-ml

Top Versiegelung und UV Schutz.

Der Glitterlack ist glaub ich nicht kritisch, da die Metalflakes im Grundlack beigemischt und dann ne Schicht Klarlack drauf sein sollte. So hab ich das zumindest interpretiert, als ich das gesehen hab beim Händler (leider war der Hobel schon reserviert). Was ich aber empfehle bei Glanzlack ist das Sonax Prof. Polymershield: https://www.sonax.de/pflegeprodukte...ernetshield/profiline-polymernetshield-340-ml

Top Versiegelung und UV Schutz.
Ok, dann bin ich beruhigt:) Danke für den Tipp; das werde ich mir dann bestellen. Ist ja meistens auch günstiger, sein Rad von Beginn an sinnvoll zu pflegen bzw. zu schützen, als sich später zu fragen, wie man den lack wieder hinbekommt :D

Das Zeug ist echt super. Mache ich auch vor dem Winter auf die Alufelgen vom Auto und ich hab seitdem keine Lackprobleme mit dem Salz mehr. Einfach zu verarbeiten und auch schlierenfrei für Nicht-Fachleute :)

Zurück