• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Ach ja: ich hab übrigens doch noch einen 2,5mm Bit im Fundus gehabt.
Das gute: der Garmin Löffel ist ab
Das schlechte: hinter einem der beiden Gewinde kreuzen sich die Bremsleitungen und die lassen sich nicht nachhaltig davon überzeugen, diesen Platz zu verlassen. Ohne das Garmin Teil gehen die Schrauben natürlich tiefer in den Vorbau und könnten die Leitungen beschädigen. Ist die Abdeckung erst mal drauf, sieht man die Leitungen auch nicht mehr... mal ne Nacht drüber schlafen 😴

Computer, Navi & co brauche ich tatsächlich nicht, mir persönlich reicht die Smart Watch am Handgelenk für die Aufzeichnung.
Mit Mitte 50 brauche ich keine Trainingssteuerung mehr, da hab ich andere Ambitionen.
Das Litening ist tatsächlich mein erstes Rennrad nach gut 30 Jahren MTB XC und Marathon

Fun Fact:
Dachte eben schon, der Rahmen hätte unterm Tretlager einen großflächigen Lackschaden: es war der QR-Code 😅

Zuletzt bearbeitet:
Danke👍 Sähe wohl echt perfekt aus, wenn die spacer und die Kappe noch lackiert wäre, ist aber wohl zu schwer umsetzbar... Wenn die spacer weg sind, "stört " ja auch nur noch die Kappe😉

Das kannst du Mal meinem händler oder den Leuten bei Cube sagen. Die Schraube an der Headsetkappe sieht aus als wäre sind entweder 15 Jahre in Benutzung gewesen oder einer hätte da die ganze Zeit drauf rumgekratzt😅 Keine Ahnung, wie man das hinbekommt ..
Schau mal deinen Expander an. Den haben sie bei mir so misshandelt, ich hatte schon die Befürchtung, ihn nicht mehr aufzubekommen. Der Innensechskant war als solcher spontan gar nicht mehr erkennbar. Sowas versteh ich einfach nicht.
Zum Glück konnte ich ihn sogar wieder festziehen.

Schau mal deinen Expander an. Den haben sie bei mir so misshandelt, ich hatte schon die Befürchtung, ihn nicht mehr aufzubekommen. Der Innensechskant war als solcher spontan gar nicht mehr erkennbar. Sowas versteh ich einfach nicht.
Zum Glück konnte ich ihn sogar wieder festziehen.
Das ist ja doch deutlich ärgerlicher, als eine verkratzte Schraube :eek: Klar ist Cube jetzt keine Highend-Marke, was den Preis angeht, aber trotzdem kann man doch eigentlich erwarten, dass die Räder beim Zusammenbau einigermaßen pfleglich behandelt werden... Finde ich immer schade, wenn nachher so etwas den Eindruck eines ansonsten wirklich tollen Rades trübt. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein (als Fachmann?) ein Rad anständig zusammenzubauen;)

@eins4eins Du bist vielleicht in Kauflaune:D Innerhalb von eineinhalb Wochen hast du jetzt, wenn ich das richtig sehe bei Cannondale ein Rahmenset angefragt, ein Arcalis geordert und ein Litening gekauft; nicht schlecht. Bin mal gespannt, ob du die "alte" AXS los wirst. Im Internet gibt es sie neu ab 899 Euro; die werden jetzt richtig verscherbelt; ne Red kostet auch "nur" noch 1,5.
Du wirst am Rahmenset sicher Spaß haben; vielleicht kannst du ja ein Foto von deinem Aufbau schicken:) Nur wie ersetzt du das Cockpit wenn ich fragen darf? Ich will nur darauf hinweisen, dass man die Dinger nicht geliefert bekommt oder zumindest Glück braucht. Ich hatte meinen Händler nämlich auch schon wegen einem 400er-Cockpit gefragt...

@eins4eins Du bist vielleicht in Kauflaune:D Innerhalb von eineinhalb Wochen hast du jetzt, wenn ich das richtig sehe bei Cannondale ein Rahmenset angefragt, ein Arcalis geordert und ein Litening gekauft; nicht schlecht. Bin mal gespannt, ob du die "alte" AXS los wirst. Im Internet gibt es sie neu ab 899 Euro; die werden jetzt richtig verscherbelt; ne Red kostet auch "nur" noch 1,5.
Du wirst am Rahmenset sicher Spaß haben; vielleicht kannst du ja ein Foto von deinem Aufbau schicken:) Nur wie ersetzt du das Cockpit wenn ich fragen darf? Ich will nur darauf hinweisen, dass man die Dinger nicht geliefert bekommt oder zumindest Glück braucht. Ich hatte meinen Händler nämlich auch schon wegen einem 400er-Cockpit gefragt...
aber nicht komplett mit kurbel? zumindest noch nicht gesehen meine force hatte ich zu weihnachten für 850 geschossen (ohne kurbel)

aber nicht komplett mit kurbel? zumindest noch nicht gesehen meine force hatte ich zu weihnachten für 850 geschossen (ohne kurbel)
Da hast du schon recht, die bekommt man aber auch hinterhergeworfen:) Gut für die, die gerade eine Force suchen und nicht die Optik der neuen brauchen...

Was ist eigentlich aus Deiner Idee zur Rotor Garnitur geworden?
Naja, bin mir noch unschlüssig. Die Meinung hier war ja eher, dass es keine allzu gute Idee ist. Im Megastore konnte man mir da auch nicht wirklich weiterhelfen, die hatten es aber auch alle eher eilig und wollten nur schnell das Rad verkaufen;) Ich überlege es mir noch oder suche nach Alternativen, wo es die Probleme nicht gibt... Eilt ja auch erstmal nicht, da es ja was eher optisches ist (den Gewichtsunterschied sieht man wohl nur auf der Waage).
Hast du dir denn schon was von Rotor bestellt? Du hast ja glaube ich auch drüber nachgedacht:)

Naja, bin mir noch unschlüssig. Die Meinung hier war ja eher, dass es keine allzu gute Idee ist. Im Megastore konnte man mir da auch nicht wirklich weiterhelfen, die hatten es aber auch alle eher eilig und wollten nur schnell das Rad verkaufen;) Ich überlege es mir noch oder suche nach Alternativen, wo es die Probleme nicht gibt... Eilt ja auch erstmal nicht, da es ja was eher optisches ist (den Gewichtsunterschied sieht man wohl nur auf der Waage).
Hast du dir denn schon was von Rotor bestellt? Du hast ja glaube ich auch drüber nachgedacht:)
Mein Canyon CFR hat die Rotor Garnitur mit 24 mm und Inspider PM. Rotor hat für 24 mm nur die Alu Aldhu24 Kurbel und die Stahl Spindel, zusammen wiegt das rund 150 g mehr als die Karbon Kurbel und die Alu Spindel für 30 mm. Ich vermute, dass Rotor es bis jetzt noch nicht hinbekommen hat, die notwendige Steifigkeit bei 24 mm zu produzieren, um auch dort Karbon bzw. Alu anzubieten. Man muss also mit etwas Mehrgewicht leben, wenn man bei 24 mm bleiben will. Ich werde nicht wechseln.

Wenn ich bei Ebay Kleinanzeigen eine Rotor Aldhu24 Garnitur mit 172,5 mm Kurbellänge für max EUR 600 sehe, kaufe ich die dort. Da stellen die ganzen Canyon Aeroad Käufer immer mal wieder Garnituren rein. Neu gebe ich aber keine EUR 1.000 für das Paket aus. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-rotor-inspider/k0

Zurück