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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

OK, vielen Dank für die schnelle Antwort👍
Wenn das so top funktioniert, dann hat man ja zu einem vergleichsweise günstigen Preis etwas, woran man auch dauerhaft Freude hat. Die shimano-pms sind mir nämlich für die Ungenauigkeit etwas teuer und bei Rotor hätte mir optisch nur die aldhu Carbon zugesagt, die dann aber ja das Innenlager problem hat😀
Bis aufs neue Innenlager braucht man beim quarq Set sich ja auch um nichts mehr kümmern...
 
Wenn du nicht noch eine GXP Kurbel findest, hast du mit dem Quarq aber das gleiche Lager-"Problem". DUB Lager in BB86 sind die gleichen wie für eine 30mm Kurbelwelle wie bei der Rotor Kurbel.
 
@eins4eins Könntest du mir sagen, ob du mit der quarq Kurbel und dem dazugehörigen PM irgendwelche Probleme hast?
Ich würde mir das ganze im Set gerne bei r2bike kaufen (der Preis hat mich dann schlussendlich von Rotor angebracht😉), mir gibt nur zu denken, dass bei allen Shops als Kompatibilität die 11 Fach Gruppen von Shimano angegeben werden. Haben die das nur nicht aktualisiert oder klappt da was nicht mit der ultegra 12fach?
Ich habe den Rotor PM Spider, 172er Kurbel, 24er Spindel und Kettenblätter bei Ebay Kleinanzeigen für EUR 550 gekauft. Die Teile waren neu und ohne Gebrauchsspuren aus einem gekauften Bike ausgebaut. Rotor hat nur die Alu Kurbel für 24mm. Wenn Du die Karbonkurbel möchtest, musst Du auf 30mm gehen. Gewichtsunterschied ist rund 100 g. Das Angebot war seit Oktober 2022 drinne, also scheint da kaum Nachfrage zu sein. Der Preis war ok und mit 100 g mehr kann ich leben, wenn ich bei 24 mm bleiben kann. Sollte Rotor irgendwann auch eine Karbonkurbel für 24mm rausbringen, würde ich wechseln.
 
Wobei man sagen muss „Problem“
Ich persönlich hatte noch mit bb86 und dub/30mm noch keine Probleme.
Das letzte Lager ist sogar in den neuen Rahmen mit umgezogen.
Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt eben schraublager
 
Die RED, Force und Quarq Kurbel gibt es ja noch mit GXP Achse zu kaufen. Wenn man den Quarq PM Spider einzeln dazu kauft, ist das finanziell glaub ich kaum ein Unterschied zum Set.

Ich habe aber auch DUB in BB86 am Mtb und bisher problemlos. Ich vermute es hängt stark von der Qualität und Maßhaltigkeit des Gehäuses ab.

Der Rotor Inspider hat bei GPLama nicht besonders gut abgeschnitten wenn ich mich richtig erinnere und auch zwei Freunde hatten Probleme.
 
Wenn du nicht noch eine GXP Kurbel findest, hast du mit dem Quarq aber das gleiche Lager-"Problem". DUB Lager in BB86 sind die gleichen wie für eine 30mm Kurbelwelle wie bei der Rotor Kurbel.
Die RED, Force und Quarq Kurbel gibt es ja noch mit GXP Achse zu kaufen. Wenn man den Quarq PM Spider einzeln dazu kauft, ist das finanziell glaub ich kaum ein Unterschied zum Set.

Ich habe aber auch DUB in BB86 am Mtb und bisher problemlos. Ich vermute es hängt stark von der Qualität und Maßhaltigkeit des Gehäuses ab.

Der Rotor Inspider hat bei GPLama nicht besonders gut abgeschnitten wenn ich mich richtig erinnere und auch zwei Freunde hatten Probleme.
Danke noch für die Info :daumen: Da hätte ich beinahe noch völlig unwissend, dann doch das falsche gekauft.
Wären also die beiden Produkte, die mit denen ich relativ idiotensicher umrüsten könnte ohne das Lagerproblem (ob es jetzt existiert oder nicht;)) zu produzieren?
https://r2-bike.com/SRAM-Force-GXP-Kurbel-Carbon-Road-8-Loch-Interface-Gloss-1725-mmhttps://r2-bike.com/SRAM-Quarq-Powe...MIwbS2isSN_gIVGed3Ch2aswTREAYYAiABEgL97_D_BwE
@Jodocus_Quak Der Preis für dein Set ist natürlich auch ziemlich günstig. Ehrlicherweise wären mir das ganze aber zu teuer, um es gebraucht zu kaufen. Wenn dann nachher doch was ist, steht man ja blöd da, gerade wenn man wie ich von Technik nicht wirklich eine Ahnung hat:)
 
Die Kombi wäre auf jeden Fall meine favorisierte Option. Halte GXP für ein gutes Konzept. Lager rein, Kurbel festschrauben, fertig. Keine Vorspannung, keine Spacer, etc.
 
Ok, vielen Dank für die Hilfe:daumen: Es gibt doch ein besseres Gefühl, wenn man weiß, dass alles was man bestellt nachher am Rad auch gut funktionieren und man nicht irgendwas nicht passendes kauft...
 
Gibt es von Sram eigentlich noch die GXP-Kurbeln mit Quarq-Branding oder existieren die gar nicht mehr? Ich finde nur noch Force-Kurbeln; wäre ja auch kein Beinbruch mit dem Quarq-Logo wäre es halt netter;)
 
Ich würde ehrlich gesagt die Red Kurbel verbauen, gibt’s auch mit gxp und wiegt 100g weniger. Einfacher kann man nicht Gewicht sparen.
Wenn dir die Schrift nicht gefällt, dann einfach abschleifen, ist schnell erledigt - zumindest bei der Red.
 
Ich würde ehrlich gesagt die Red Kurbel verbauen, gibt’s auch mit gxp und wiegt 100g weniger. Einfacher kann man nicht Gewicht sparen.
Wenn dir die Schrift nicht gefällt, dann einfach abschleifen, ist schnell erledigt - zumindest bei der Red.
Das wäre natürlich auch eine Lösung; im Moment gibts die Kurbelarme der Red auch ziemlich stark reduziert. Wenn man die Schrift abbekommt, wäre das vielleicht das beste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas geht wohl nur, solange noch so wenige Airs draußen sind und die neue Red noch nicht auf der Bildfläche erschienen ist :D
Trotzdem hätte ich von einem Cube-Händler schon erwartet, dass er durchaus im Rahmen bleibt. Die Litenings in der Race-Version werden ja auch nicht plötzlich für 6k verkauft, nur weil es genug Kunden gibt, die das zahlen würden...
 
Weiß jemand, wie lang genau eine Ventilverlängerung sein muss, um knapp aber ausreichend hinten aus der 65er-Felge rauszuschauen? Also gingen auch 56er oder 60er-Verlängerungen oder bringt das dann trotzdem nichts und man sieht genauso viel vom Ventil, als wenn man gar keine Verlängerung hätte?
 
Je nachdem wie lang das Ventil schon vom Schlauch ist. Ist das zb. schon 30mm lang musst du wohl eine 40er Verlängerung nehmen. Dazu kommt aber noch wie der Kopf von deiner Pumpe aussieht. Die brauchen manchmal auch ein bisschen mehr Ventil. Bisschen probieren bleibt da nicht aus.
 
1680598455832.png


45mm ventillänge in 45er felge

Mavic verlängerung kaufen … aufpumpen, Verlängerung wieder abdreheb und ventil zu drehen
 
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