• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Das Rad gibt es auch in Carbonoptik. Wer das angegebene Gewicht möchte sollte eben keine lackierte Variante kaufen. Ist bei den meisten Herstellern so.

Ich habe heute auch mal ne Runde mit dem neuen Rad gedreht. Ich habe leider einen Achter im Hinterrad zumindest spüre ich in etwa jede Rad Umdrehung einen leichten „Schlag“ am Sattel. Auf den Kopf gedreht sieht man auch, dass das Hinterrad unrund läuft.
Ich habe das Rad leider bei einem Versender gekauft weil mein lokaler Laden bis Dezember nicht liefern kann. Ist das ein Garantiefall den ich bei jeden Cube Werkstatt adressieren kann oder muss ich mich mit dem Versender auseinandersetzen?

Viele Grüße

Ist das jetzt ernst gemeint?
2,8% Abweichung?!

Wurden beide Messungen mit geeichten Waagen in der selben Höhe gemacht?
Kann man sich ja nicht wirklich drüber beschweren und wie immer werden manche leichtere und andere etwas schwerere Rahmen bekommen. Die 7,3kg fallen ja nicht extrem aus dem Rahmen. Bei meinem Race passt es nachgewogen ziemlich exakt; ohne Pedale ca. 7,6 kg mit dem kleinkram (kettenfänger, computerhalterung und flaschenhalter). Ist halt dann kein allzu großer Unterschied zum Air, nur am Rahmen lassen sich aber wohl auch keine Welten rausholen (Vorbaueinheit ist ja vom agree, die sattelstütze vom aero).

Zuletzt bearbeitet:
2,8% Abweichung?!

naja wenn die Hersteller direkt einfach die schwerst mögliche Messung angeben würden, würde es solche Diskussionen nicht geben, sondern nur Kunden die Happy sind, weils ggf. doch leichter ist

ist bei Reifen ja das gleiche ... hier werden teils Werte angegeben die massiv von der Realität abweichen können und oft auch tun.

es gibt aber auch positive Beispiele ... Tufo Calibra Lite <150g ... von ca. 15 Reifen die ich hier liegen habe, wiegt nicht einer mehr als 150g, sondern meist eher darunter ... Extralite Teile liegen eigentlich auch nicht über der Herstellerangabe

200g sind nunmal 200g ... für den einen wenig, für den anderen aber schon wieder viel ... wenn ich jetzt an meinem aktuellen Renner 200g einsparen müsste, dann müsste ich schon recht tief in die Tasche greifen

2,8% Abweichung?!

Ja ist schon ernst gemeint. „Was wiegt das hat es“ und das sollte der Hersteller auch einhalten oder da wo es produziert wird von weit her. Wenn ich mich nicht irre hat Cube selbst angegeben unter 7kg oder nicht. Kannst ja ein S-Works Aethos was einer der leichtesten Rennräder ist derzeit auch nicht produzieren und ok hat am Ende über 7kg. Würde mich hier auch richtig ärgern

Ja ist schon ernst gemeint. „Was wiegt das hat es“ und das sollte der Hersteller auch einhalten oder da wo es produziert wird von weit her. Wenn ich mich nicht irre hat Cube selbst angegeben unter 7kg oder nicht. Kannst ja ein S-Works Aethos was einer der leichtesten Rennräder ist derzeit auch nicht produzieren und ok hat am Ende über 7kg. Würde mich hier auch richtig ärgern
Cube hat 7,1 kg angegeben.
Wir haben jetzt eine Messung von JoshuaG, der 7,3 gemessen hat.
Was wir nicht wissen, ob die Messung korrekt ist. Ich möchte nicht sagen, dass JoshuaG falsch gemessen hat. Aber wer sagt, dass der Wert seiner Waage und Rahmenbedingungen eine korrekte Messung ermöglicht haben?

Bevor man jetzt einfach sagt der Hersteller lügt, sollte man wenigstens ein paar Räder kontrolliert haben.

Ich habe heute auch mal ne Runde mit dem neuen Rad gedreht. Ich habe leider einen Achter im Hinterrad zumindest spüre ich in etwa jede Rad Umdrehung einen leichten „Schlag“ am Sattel. Auf den Kopf gedreht sieht man auch, dass das Hinterrad unrund läuft.
Ich habe das Rad leider bei einem Versender gekauft weil mein lokaler Laden bis Dezember nicht liefern kann. Ist das ein Garantiefall den ich bei jeden Cube Werkstatt adressieren kann oder muss ich mich mit dem Versender auseinandersetzen?

Viele Grüße
Verkäufer kontaktieren - und der wird dir schon einen Vorschlag unterbreiten. Mir hat Raabe vor ca 2 jahren die rechnung fürs zentrieren in der werkstatt meines vertrauens beglichen, war unkompliziert und schnell erledigt.

Cube hat 7,1 kg angegeben.
Wir haben jetzt eine Messung von JoshuaG, der 7,3 gemessen hat.
Was wir nicht wissen, ob die Messung korrekt ist. Ich möchte nicht sagen, dass JoshuaG falsch gemessen hat. Aber wer sagt, dass der Wert seiner Waage und Rahmenbedingungen eine korrekte Messung ermöglicht haben?

Bevor man jetzt einfach sagt der Hersteller lügt, sollte man wenigstens ein paar Räder kontrolliert haben.
Wenn ich falsch liege dann muss ich mich wohl entschuldigen

Vor rund 1-2 Wochen habe ich irgendwo mal gelesen das dieses Pro Modell unter 7kg wiegt. Kann nicht mehr sagen ob es im Forum, Testbericht oder sonst wo war

200g sind nunmal 200g ... für den einen wenig, für den anderen aber schon wieder viel ... wenn ich jetzt an meinem aktuellen Renner 200g einsparen müsste, dann müsste ich schon recht tief in die Tasche greifen
So ist es

Gibt ja hier im Forum einen Thread => unter oder bis 7kg mehr sollte das Rad nicht haben

So jetzt habe ich geglaubt an die Angaben und bin drüber das kostet wiederum richtig Kohle wenn ich drunter sein möchte. Besonders bei LRS, teuerste Schaltgruppe wechseln etc. Tja das Theater würde halt wieder von vorne beginnen. Andere belächeln das aber es ist echt so

bezieht sich das von Cube angegebene Gewicht nicht auf die kleinste Rahmengröße?

So wird es vermutlich sein
Ist das nicht zumindest bei den aeros größe 56? So hatte ich das zumindest gelesen...
Bei dem Gewichte spielt ja auch das Reifengewicht mit rein. Da sind die Gewicht ja auch nicht immer gleich😅 wenn dann ein etwas schwerer Rahmen auf einen schweren reifen trifft ist die Abweichung nachher ja etwas größer...

Ist das nicht zumindest bei den aeros größe 56? So hatte ich das zumindest gelesen...
Bei dem Gewichte spielt ja auch das Reifengewicht mit rein. Da sind die Gewicht ja auch nicht immer gleich😅 wenn dann ein etwas schwerer Rahmen auf einen schweren reifen trifft ist die Abweichung nachher ja etwas größer...
daher wäre es einfach zielführend, wenn man direkt die schwerst mögliche Variante angibt … wenns leichter ist freuen sich alle … andersrum wohl eher nicht

Und jede Waage hat auch seine Toleranzen, so wie eben JEDES Messgerät.
Übliche (gute) Klasse wäre 1,5%. Und diese 1,5% beziehen sich auf den ENDWERT des Messbereichs!
Und das Ganze gilt auch für digitale Messgeräte, auch wenn man da eventuell auf 10 Stellen genau ablesen kann...

daher wäre es einfach zielführend, wenn man direkt die schwerst mögliche Variante angibt … wenns leichter ist freuen sich alle … andersrum wohl eher nicht
Ja theoretisch schon, aber dann wird's halt für die Werbung schwerer😉 Letztlich stimmen ja zumindest bei den aeros die Gewichte auch. Bei mir passt es ziemlich gut und 8,1kg mit Pedalen und 404ern (und der force) bei @Patrickcgn klingt auch da relativ passend. 100 bzw. 200 Gramm Abweichung wird man halt bei vielen Marken finden. Bei einem 16k Rad kann man sich da vielleicht beschweren, in der Preisklasse von Cube finde ich es OK.

Ja theoretisch schon, aber dann wird's halt für die Werbung schwerer😉 Letztlich stimmen ja zumindest bei den aeros die Gewichte auch. Bei mir passt es ziemlich gut und 8,1kg mit Pedalen und 404ern (und der force) bei @Patrickcgn klingt auch da relativ passend. 100 bzw. 200 Gramm Abweichung wird man halt bei vielen Marken finden. Bei einem 16k Rad kann man sich da vielleicht beschweren, in der Preisklasse von Cube finde ich es OK.
ja und das ist das Problem, dass es zu viele gibt die sowas runter spielen … ist ja nicht nur beim Gewicht in der Bike Branche so … Verbrauch bei Kraftfahrzeugen usw.

es geht ja halt auch anders, was einige Hersteller beweisen

ja und das ist das Problem, dass es zu viele gibt die sowas runter spielen … ist ja nicht nur beim Gewicht in der Bike Branche so … Verbrauch bei Kraftfahrzeugen usw.

es geht ja halt auch anders, was einige Hersteller beweisen
Da hast du natürlich völlig recht, aber so ist es nunmal, ob mans mag oder nicht. Egal ob es realistisch ist oder nicht, abseits der Aerobikes muss irgendwie gefühlt jeder hersteller ein Rad um die 6,8kg anbieten. Das führt halt dazu, dass nicht-alltagstaugliche Ausstattung verbaut wird oder das Gewicht selbst mit TT-Reifen nicht stimmig ist.
Letztendlich wäre der Kunde vermutlich sogar zufriedener, wenn er mit 7,4kg fürs Air Race gerechnet hat, bsp. weil das schwerste Modell gewogen wurde und man sich nachher freut, dass nur 7,3 auf der Waage stehen... Bei den Marken schwingt vermutlich immer die Sorge mit, dass die Kunden bsp. zu Canyon switchen, weil die angeblich 100 gramm leichter sind (jetzt als fiktives Beispiel).

Bei Verbrauch von Kraftfahrzeugen liegt es wohl auch nochmal an EU-Grenzwerten etc., die schwer einzuhalten sind und dann wird eben getrickst. Wäre ja witzig, wenn die mal Gewichtsobergrenzen für Rennräder festlegen würde:)

Zurück