d^gn
low budget weightweenie
sag ich ja lieber das schwerste angeben und leichter sein, als das leichteste anzugeben, wo die chance von 1/1000 (fiktiv) besteht so eins ggf zu belommenDa hast du natürlich völlig recht, aber so ist es nunmal, ob mans mag oder nicht. Egal ob es realistisch ist oder nicht, abseits der Aerobikes muss irgendwie gefühlt jeder hersteller ein Rad um die 6,8kg anbieten. Das führt halt dazu, dass nicht-alltagstaugliche Ausstattung verbaut wird oder das Gewicht selbst mit TT-Reifen nicht stimmig ist.
Letztendlich wäre der Kunde vermutlich sogar zufriedener, wenn er mit 7,4kg fürs Air Race gerechnet hat, bsp. weil das schwerste Modell gewogen wurde und man sich nachher freut, dass nur 7,3 auf der Waage stehen... Bei den Marken schwingt vermutlich immer die Sorge mit, dass die Kunden bsp. zu Canyon switchen, weil die angeblich 100 gramm leichter sind (jetzt als fiktives Beispiel).
Bei Verbrauch von Kraftfahrzeugen liegt es wohl auch nochmal an EU-Grenzwerten etc., die schwer einzuhalten sind und dann wird eben getrickst. Wäre ja witzig, wenn die mal Gewichtsobergrenzen für Rennräder festlegen würde
das da noch kein Ami geklagt hat wundert mich