• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Anhang anzeigen 1260404

Auf diesem Bild kann man die außerordentlich geniale Form vom Litening Air auch gut erahnen. Je öfter ich es anschaue, umso mehr wird es für mich das schönste Rennrad der Welt. Schade das man das Air nicht auch als Rahmenset von Cube bekommen kann.
das einzige, was mich an dem Rahmenset stoert, ist iwie die Gabel ... als wuerde die da nicht hin gehoeren ... ein aerodynamisch sauberer uebergang waere da optisch schon schoener gewesen :D
 
das einzige, was mich an dem Rahmenset stoert, ist iwie die Gabel ... als wuerde die da nicht hin gehoeren ... ein aerodynamisch sauberer uebergang waere da optisch schon schoener gewesen :D
Ich bin da genau anderer Meinung. Für mich passt die Gabel wie die Faust aufs Auge! Sie ist auch nicht zu dick noch zu dünn und hat die perfekte Form!
 
Ich bin da genau anderer Meinung. Für mich passt die Gabel wie die Faust aufs Auge! Sie ist auch nicht zu dick noch zu dünn und hat die perfekte Form!
es geht mir da auch eher um den Uebergang zum Steuerrohr ... ist halt iwie ne 0815 Gabel :D

1684214584221.png


als bsp das O2 die Integration in den Rahmen ist beim Cube halt nicht vorhanden
 
es geht mir da auch eher um den Uebergang zum Steuerrohr ... ist halt iwie ne 0815 Gabel :D

Anhang anzeigen 1261138

als bsp das O2 die Integration in den Rahmen ist beim Cube halt nicht vorhanden
Da bin ich bei dir. Für mich passt die Gabel weder von der Optik noch von der Aerodynamik ins Konzept. Umso verwunderlicher, weil das zB beim Agree und normalen Litening sehr sauber gelöst ist. Hier wirkt es aber eher als hätte Cube die Gabel vom Attain recycelt.. ansonsten passt der Rahmen ja sehr gut von der Optik.
Bei dem Rad bin ich auf die Aero-Werte gespannt. Für mich schwer vorstellbar, dass damit ein SL7 erreicht wird.
 
es geht mir da auch eher um den Uebergang zum Steuerrohr ... ist halt iwie ne 0815 Gabel :D

Anhang anzeigen 1261138

als bsp das O2 die Integration in den Rahmen ist beim Cube halt nicht vorhanden
Diese Integration gefällt mir nicht die Bohne! Das ist ja gerade das Besondere am Air, das es paar Integrationen vom Aero, die mir absolut nicht gefallen, nicht hat.
 
Da bin ich bei dir. Für mich passt die Gabel weder von der Optik noch von der Aerodynamik ins Konzept. Umso verwunderlicher, weil das zB beim Agree und normalen Litening sehr sauber gelöst ist. Hier wirkt es aber eher als hätte Cube die Gabel vom Attain recycelt.. ansonsten passt der Rahmen ja sehr gut von der Optik.
Bei dem Rad bin ich auf die Aero-Werte gespannt. Für mich schwer vorstellbar, dass damit ein SL7 erreicht wird.
Naja, ist doch meistens so bei den versprechungen. Nachher ist das Rad dann im Test vielleicht 2-3 schlechter als angekündigt und landet dann mit 212 Watt knapp hinter dem Tarmac.
Ein Test lässt aber weiter auf sich warten. Dafür hat das Aero bei RennRad einen "Race-Tipp" bekommen und schnitt sogar besser ab als bsp. das Madone für 11,5k (mit Force;)).
 
Tut mir Leid, dass ich wieder mit den Anzugsmomenten nerve, aber kann mir jemand sagen, mit wie viel NM man die STIs anzieht? Irgendwie schreibt jeder was anderes, man soll es nicht zu fest machen, dass es sich bei einem Sturz verdreht, aber wenn man es zu leicht festzieht ruiniert man den lack...
 
Bitte, habe bei mir 5 NM genommen reicht definitiv aus!
Ok, gut:) Dann werde ich es auch mit 5 NM versuchen. Ist halt bei solchen Teilen immer etwas blöd; zu fest anziehen und dann etwas beschädigen möchte man logischerweise nicht. Wenn man nachher aber mal zu fest an den STIs zieht und sie würden umknicken wäre das ja auch alles andere als gut...
 
ich habe das nur aus dem handgelenk fest gezogen mit einem langen Inbus (5-6nm waren das def. nicht)
 
ich habe das nur aus dem handgelenk fest gezogen mit einem langen Inbus (5-6nm waren das def. nicht)
Die Leute, die alles aus dem Handgelenk anziehen können kann ich nur bewundern; ist auch immer wieder in den YT-Aufbau Videos witzig, wenn dann an 16k-Rädern ohne Drehmomentschlüssel geschraubt wird... Dafür braucht man aber das passende Gefühl, dass ich so gar nicht habe. Nachher ist es dann entweder viel zu fest oder zu lose...
 
Die Leute, die alles aus dem Handgelenk anziehen können kann ich nur bewundern; ist auch immer wieder in den YT-Aufbau Videos witzig, wenn dann an 16k-Rädern ohne Drehmomentschlüssel geschraubt wird... Dafür braucht man aber das passende Gefühl, dass ich so gar nicht habe. Nachher ist es dann entweder viel zu fest oder zu lose...
sattelstuetze habe ich mit drehmoment festgezogen, daher kann ich fix sagen, dass ich aus dem handgelenk mit son 5er Hex von Wera def. keine 5 oder 6 nm hin bekomme ohne einen ordentlichen griff
 
sattelstuetze habe ich mit drehmoment festgezogen, daher kann ich fix sagen, dass ich aus dem handgelenk mit son 5er Hex von Wera def. keine 5 oder 6 nm hin bekomme ohne einen ordentlichen griff
Ok, dann werde ich es mal mit 4,5 versuchen. Weniger erscheint mir etwas ungut, denn verdrehen soll sich das ganze ja nicht von selbst (also ohne Crash).
 
War heute beim Dealer zur Anpassung des Rades, morgen hole ich es zur ersten Ausfahrt ab. Die Farbe ist schöner als erwartet, es ist wirklich weiß und nicht so ein mittelgrau wie beim Vorjahresmodell.
Bevor jemand fragt: Der Lenker wurde auf meinen Wunsch in schwarz gewickelt, ich fand die Optik mit den roten Griffen nicht so schön.
 

Anhänge

  • Cube Litening C68x Race 2023.jpg
    Cube Litening C68x Race 2023.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 206
Zurück