• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Bei Cube scheint in der Montage nicht sehr gewissenhaft gearbeitet zu werden. Bei meinem Trekkingrad hatte ich auf der ersten Probefahrt 30 km von zuhause einen Platten. Natürlich hatte ich noch keine Tasche mit Ersatzschlauch etc. dran. Später stellte sich heraus, dass der Schlauch zwischen Reifen und Felge eingeklemmt war.
 
Schrauben sehen bei meinem auch hier und da so aus, als ob der Monteur am Vortag beim Saufen war. Klar, 7000€ ist heutzutage nicht mehr viel wert im Radgeschäft, ich würde als Chef sowas aber nicht dulden. Hab mir den Ärger erspart und fahre einfach „as it is“.
"As it is" kommt bei mir nicht in die Tüte! Wenn ich beim Abholen meines bestellten Litening Air SLT vermackte Schrauben und Auffälligkeiten am Rahmen feststelle, drehe ich mich auf meinem Absatz rum und verlasse den Laden! Man muss den Rahmen beim Abholen auch peinlichst genau von allen Seiten überprüfen, auch von unten. Das Rennrad könnten die sich dann sonst wo hinstecken! Als Alternative würde ich mir dann das Specialized Tarmac SL7 Pro für 9200€ bestellen. Das sind zwar 1200€ mehr und es hat dann auch nur die SRAM Force, aber solche Mängel habe ich bei Specialized bei 3 Rädern noch nie festgestellt. Ich selbst schraube nur mit Qualitätswerkzeug von Hazet inklusive Drehmomentschlüssel auch von Hazet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Rahmen sprach ich nicht. Und wegen der paar Schraubenmacken mach ich kein Fass auf. Aber jeder wie er will.
Nee, nee alles gut! Aber bei so was teurem aus dem Premium Segment müssen auch die Schrauben in einem tadellosen Zustand sein! Selbst bei einem Rad was "nur" 1000€ kostet müssen die Schrauben tadellos sein, wo kommen wir sonst den hin!
 
Die Schraube für die Top Cap ist brüniert und in der Tüte mit den 500 anderen Schrauben, leidet die Beschichtung halt etwas. Hat nix mit rücksichtslosem Einbau zu tun.
Wenn das wirklich ein Problem ist, kauf halt für 3€ eine von Carbon Ti...

Original bei mir:
PXL_20230519_053446854.PORTRAIT.jpg

Btw Kabeleingänge. Der am Umwerfer ist von Shimano. Der am Schaltwerk einer von den Geschlossenen aus dem Cube Lieferumfang. Mit der Lochzange ein kleines Loch gemacht und das Di2 Kabel passt gerade so durch.

PXL_20230519_054117271.PORTRAIT.jpg
PXL_20230519_054200034.PORTRAIT.jpg
 
Bei mir waren hinten an der Klemmung der Sattelstütze zwei verschieden Schrauben, mit unterschiedlichen Köpfen verbaut. Der Expander hart an der Grenze zum vernudelt sein, Topcap auch nicht ganz einwandfrei. So what. Hab alle Schrauben gegen Titan bzw. Alu getauscht. Jetzt ist es schick und noch ein paar Gramm leichter.
Ist der Aufregung nicht wert.
 
Die Schraube für die Top Cap ist brüniert und in der Tüte mit den 500 anderen Schrauben, leidet die Beschichtung halt etwas. Hat nix mit rücksichtslosem Einbau zu tun.
Wenn das wirklich ein Problem ist, kauf halt für 3€ eine von Carbon Ti...

Original bei mir:
Anhang anzeigen 1262323

Btw Kabeleingänge. Der am Umwerfer ist von Shimano. Der am Schaltwerk einer von den Geschlossenen aus dem Cube Lieferumfang. Mit der Lochzange ein kleines Loch gemacht und das Di2 Kabel passt gerade so durch.

Anhang anzeigen 1262325
Anhang anzeigen 1262326
Ob die bei Shimano diese Kabel auch mal abschaffen. SRAM hat das eindeutig zumindest optisch besser gelöst finde ich.
 
Hallo zusammen,

stehe mit meiner Größe von 173 und einer Schrittlänge von 79,5 beim Litening genau zwischen 52 und 54. Der örtliche Händler sagt, "52 ist grenzwertig klein".
Ist jemand anatomisch ähnlich gebaut – für welche Größe habt ihr euch entschieden?

Reach ist ja bei beiden Größen identisch, nur das ICR Cockpit beim 54er ist 100 mm statt 90 mm lang.
Ich bin 172 cm groß bei gleicher Schrittlänge und habe mich für 52 entschieden und das ICR Cockpit tauschen lassen gegen eines mit 110 mm Länge. Mit 2 Spacern komme ich auf 7,5 cm Überhöhung.
Wichtig war mir auch die Kurbellänge. Die beträgt beim 52er 170 mm und beim 54er 172,5. Letztere halte ich bei unserer Schrittlänge für zu lang. Weiterer kleiner Vorteil der geringfügig tiefere Schwerpunkt und kürzere Radstand.
Würde dir also auch 52 empfehlen.
 
Akku abfallen, kurze Laufzeit?
Ich fahre das Cube seit über 2 Jahren und mir wäre nie in den Sinn gekommen, dass der Akku abfallen könnte.
Laufzeit: ich lade einfach alle 1000km für 30min nach, während ich das Rad putze (würde ich bei Shimano auch machen). Musste noch nie mit Single Speed nach Hause.
Das habe ich bei den Shimano Kollegen leider schon öfter gesehen. Glück hatten die, die einen "vernünftigen" Gang einlegen konnten, nachdem erst der Umwerfer nicht mehr schaltete und kurz darauf der Umwerfer den Dienst quittierte.
Aber nun gut:
IMG_20210613_141747.jpg
 
Nee, nee alles gut! Aber bei so was teurem aus dem Premium Segment müssen auch die Schrauben in einem tadellosen Zustand sein! Selbst bei einem Rad was "nur" 1000€ kostet müssen die Schrauben tadellos sein, wo kommen wir sonst den hin!
Cube ist alles, nur nicht premium. Sorry, wenn ich dich da enttäuschen muss. Ist gut verarbeitete Mittelklasse mit teils sehr guter Ausstattung.

Tadellos muss bei Cube nichts sein, wenn du den Eimer nicht nimmst, dann stehen 10 hinten an. So ist das halt bei einer sehr guten Preis/Leistung. Geh ich zu Trek oder SWORKS, dann reden wir über ein ganz anderes Level. Aber auch da muss ich sagen, dass du mit tadellosem Anspruch nicht so weit kommst. Wenn ich mir da mal die Spacer und die Vorbaukappe so ansehe, dann kann ich nur sagen, das die Plastikteile bei Cube sauberer gefertigt zu sein scheinen.

Ist mir aber schnurz, fahr einfach schnell genug, dann sieht das auch keiner. 🤙🏻
 
Cube ist alles, nur nicht premium. Sorry, wenn ich dich da enttäuschen muss. Ist gut verarbeitete Mittelklasse mit teils sehr guter Ausstattung.

Tadellos muss bei Cube nichts sein, wenn du den Eimer nicht nimmst, dann stehen 10 hinten an. So ist das halt bei einer sehr guten Preis/Leistung. Geh ich zu Trek oder SWORKS, dann reden wir über ein ganz anderes Level. Aber auch da muss ich sagen, dass du mit tadellosem Anspruch nicht so weit kommst. Wenn ich mir da mal die Spacer und die Vorbaukappe so ansehe, dann kann ich nur sagen, das die Plastikteile bei Cube sauberer gefertigt zu sein scheinen.

Ist mir aber schnurz, fahr einfach schnell genug, dann sieht das auch keiner. 🤙🏻
Ist halt die Frage, wie man Premium definiert 😅 Wenn's drum geht, wie gut die Rahmen aerodynamisch etc sind, ist Cube sicher Premium. Geht's ums Preisschild und das Image hast du vollkommen Recht; dann ist auch ein Canyon kein Premium. Dann braucht es schon ein colnago, pinarello oder sworks.
In Anbetracht des Preises sind verkratzte schrauben aber wirklich zu verschmerzen. Da spart man im Vergleich zu anderen Marken so viel Geld, da könntr man kiloweise schrauben kaufen😅 Ich werde die Teile auch ersetzen, allerdings sind ja die meiste. Schrauben in Leichtbauformat bsp die von Tune für die Flaschenhalter so weich, dass man da auch keine Freude dran hat...
 
Hör mir auf mir den Tune Schrauben. Trotz Drehmomentschlüssel und penibel drauf geachtet hab ich den Unfallrahmen mit dem Wasserträger entsorgt 😂 da Schrauben rund.

Premium ist z.B. lebenslange Garantie, perfekte Lackierung OHNE Microswirls, top Service, etc. und das kann Cube alles halt nicht. Stört mich aber nicht, da das Gesamtkonzept passt.
 
Hör mir auf mir den Tune Schrauben. Trotz Drehmomentschlüssel und penibel drauf geachtet hab ich den Unfallrahmen mit dem Wasserträger entsorgt 😂 da Schrauben rund.
Den wasserträger hast du auch weggeschmissen 😳 Die Schrauben sind echt Mist, ich hoffe dass ich die nochmal aus dem Rahmen bekomme, aber am Flaschenhalter selbst hatte ich bis auf die viel zu extreme Klemmung eigentlich nichts auszusetzen. Wobei ich bei Flaschenhaltern grundsätzlich sorge habe, die würden den Lack beschädigen. Einen bedenkenlosen Halter habe ich bisher noch nicht gefunden 😁
Premium ist z.B. lebenslange Garantie, perfekte Lackierung OHNE Microswirls, top Service, etc. und das kann Cube alles halt nicht. Stört mich aber nicht, da das Gesamtkonzept passt.
Am Lack von Cube habe ich echt nichts auszusetzen. Ist an meinem BMC auch nicht besser und das ist ja schon eine Premiummarke. Bezüglich der anderen Dinge hast du aber schon Recht...
 
Ja, aber war „nur“ Version 1.0. der Zweier ist da schon um einiges besser und stabiler, den fahre ich auf allen Rädern.

Bez. Lackqualität kann ich im direkten Vergleich sagen, dass sogar Rose weit besseres Finish hat. Und vom SL7 rede ich jetzt mal garnicht, das sind Welten. Bin aber lacktechnisch vom Fach und lege auf geilen Lack wert. Deshalb hab ich das Cube auch teilzerlegt und 3 Stunden lang poliert mit der Maschine und 3 verschiedenen Polituren 😂

Nicht perfekt, aber bis zum nächsten Winter reichts. Dann wird auf Hochglanz poliert.
 
Ja, aber war „nur“ Version 1.0. der Zweier ist da schon um einiges besser und stabiler, den fahre ich auf allen Rädern.

Bez. Lackqualität kann ich im direkten Vergleich sagen, dass sogar Rose weit besseres Finish hat. Und vom SL7 rede ich jetzt mal garnicht, das sind Welten. Bin aber lacktechnisch vom Fach und lege auf geilen Lack wert. Deshalb hab ich das Cube auch teilzerlegt und 3 Stunden lang poliert mit der Maschine und 3 verschiedenen Polituren 😂

Nicht perfekt, aber bis zum nächsten Winter reichts. Dann wird auf Hochglanz poliert.
OK, dann sage ich jetzt besser nichts mehr zum Lack😅 Mir persönlich gefällts , bin aber auch keine Fachmann der da genau die Fehler etc erkennen könnte, solange es nicht offensichtlich wird. Ich weiß nur, ein bekannter hatte ein Rad einer Premiummarke zu einem Premiumpreis und da waren einfach kleine blasen im Lack vorhanden. Da war ich doch einigermaßen erstaunt, solche probleme hat man ja bei Cube nicht...

P.s.: ich wusste auch gar nicht, dass man den Lack noch verbessern kann🫣 Ich bin schon froh, wenn der Ausgangszustand einigermaßen konserviert bleibt... Ist halt der Vorteil, wenn man ahnungslos ist... Da freut man sich über den changierenden Lack und das war's dann auch😁
 
Lack aufbereiten ist keine Kunst, man muss nur sorgsam und langsam arbeiten. Ich kann nur für den translucent Lack reden, der hatte mega Microswirl. Als ob das bike 100 mal in der Waschanlage gewesen wäre. Aber lässt sich alles beheben. Der Effekt im Lack ist sensationell, nicht falsch verstehen. Nur das finish was nicht so pralle, aber wie bereits geschrieben, bei dem Preis heißt es Klappe zu, es zieht! 😂
 
Lack aufbereiten ist keine Kunst, man muss nur sorgsam und langsam arbeiten. Ich kann nur für den translucent Lack reden, der hatte mega Microswirl. Als ob das bike 100 mal in der Waschanlage gewesen wäre. Aber lässt sich alles beheben. Der Effekt im Lack ist sensationell, nicht falsch verstehen. Nur das finish was nicht so pralle, aber wie bereits geschrieben, bei dem Preis heißt es Klappe zu, es zieht! 😂
OK, verstehe👍
Wenn es sich beheben lässt, ist es ja gut. Dann ist es ja wie bei den schrauben, zu dem Preis muss aber eben kleinere Abstriche machen. Solange man sie ausbügeln kann, ist ja alles gut.
 
OK, verstehe👍
Wenn es sich beheben lässt, ist es ja gut. Dann ist es ja wie bei den schrauben, zu dem Preis muss aber eben kleinere Abstriche machen. Solange man sie ausbügeln kann, ist ja alles gut.
Ich kaufe das Cube Air SLT nicht weil es günstig ist, sondern weil mir es optisch am besten gefällt, sehr leicht ist und eine Top Ausstattung hat. Ich würde es auch kaufen wenn es teurer wäre! Aber Qualitätsabstriche wegen dem Preis kommen bei mir nicht in die Tüte. Dann sollen sie das Rad teurer machen, aber dafür ordentlich fertigen und behandeln.
 
Zurück
Oben Unten