• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Ich kaufe das Cube Air SLT nicht weil es günstig ist, sondern weil mir es optisch am besten gefällt, sehr leicht ist und eine Top Ausstattung hat. Ich würde es auch kaufen wenn es teurer wäre! Aber Qualitätsabstriche wegen dem Preis kommen bei mir nicht in die Tüte. Dann sollen sie das Rad teurer machen, aber dafür ordentlich fertigen und behandeln.
Naja, wenn du das Air kaufst, werden dir diese Abstriche zwangsweise in die tüte kommen😅 Da kannst du sagen was du willst, ändert aber nichts an der Tatsache. Die Cube räder sind sicher top und müssen auch vor den Premiummarken was Gewicht und Aerodynamik angeht nicht verstecken, Preis Leistung ist unschlagbar, aber letztlich muss man doch so ehrlich sein, dass man kein oberklasserad vom Preis her kauft und damit kleinere Nachteile einprogrammiert sind. Letztlich kauft ja auch keiner einen Peugeot und verlangt abschließend die Qualität eines rolls-royce...

Aber wie gesagt, dann kauft man sich eben gute Titanschrauben und tunt das Rad somit sogar noch😅 Selbst wenn du 100 Euro für die Schrauben ausgibst, bist du trotzdem weit entfernt von speci und co was den Preis angeht. Gerade wenn man ein Cube kauft und noch Budget übrig hat, kann man dem Rad ja noch einiges gönnen, wofür preislich bei anderen Marken vielleicht kein Spielraum mehr wäre
 
Titan ist circa 70 % schwerer als Aluminium und daher würde ich eher Alu Schrauben empfehlen fürs Tuning
 
Naja, wenn du das Air kaufst, werden dir diese Abstriche zwangsweise in die tüte kommen😅 Da kannst du sagen was du willst, ändert aber nichts an der Tatsache. Die Cube räder sind sicher top und müssen auch vor den Premiummarken was Gewicht und Aerodynamik angeht nicht verstecken, Preis Leistung ist unschlagbar…
Was sind sehr großen Vorteil mit sich bringt, bei einem Lackschaden oder einen Umfaller/Unfall regt man sich viel weniger auf, als es bei einem 15K Renner passieren würde.

Woher kommt eigentlich der extrem hohe Anspruch Rarofu? Nicht böse sein, aber vielleicht biste mit Cube nicht gut bedient.
 
Woher kommt eigentlich der extrem hohe Anspruch Rarofu? Nicht böse sein, aber vielleicht biste mit Cube nicht gut bedient.
Cube war für mich die ganze Zeit premium. Ich dachte man müsste hier halt nur nicht den ganz großen Namen der Italienischen und US Top Marken mitbezahlen. Ja, ich bin ein extrem qualitätsbewusster Mensch und habe erst hier im Forum von dem ein oder anderen Qualitätsmangel bei Cube mitbekommen. Wenn mein bestelltes Rad bei Auslieferung solche Mängel aufweist, bin ich in der Tat mit Cube nicht gut bedient, da freut sich bestimmt der nächste in der Warteschlange, aber ich kauf das Rad definitiv so nicht.
 
Danke für die ehrliche Aussage. Ein Factor ist’s nicht, aber auch keine Gurke. Ich fahre es wirklich gern, Geo und Komfort ist schon hohes Niveau. Aber die letzten 5% fehlen hier und da zum perfekten Rad. Jetzt aber genug Kritik, Kiste ist frisch gereinigt und geölt, morgen gehts wieder los!
 
Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit Cube aus diversen Gründen eigentlich nicht mehr viel am Hut habe, aber das Litening Air fixt mich irgendwie an…

Ich lass mich mal überraschen, ob es die Dinger nach der Saison auch irgendwo im Abverkauf gibt…
 
Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit Cube aus diversen Gründen eigentlich nicht mehr viel am Hut habe, aber das Litening Air fixt mich irgendwie an…

Ich lass mich mal überraschen, ob es die Dinger nach der Saison auch irgendwo im Abverkauf gibt…
Geht mir ähnlich. Ich habe allerdings noch etwas mehr Zeit. Schaue mir jetzt erstmal bei meinem Kumpel an, wie er damit so zurecht kommt und schlage dann in ein paar Jahren hoffentlich auf dem Gebrauchtmarkt zu ;)
 
Geht aber nur beim Flaschenhalter und der Ahead Schraube. Rest wurde bei mir Titan. 5Nm bei M5 sind schon eine Ansage 😉.
Kannst du was empfehlen? Bisher habe ich bei vor allem bei Alu nur schlechte Erfahrungen gemacht und das bei Anzug mit Drehmomentschlüssel und hochpreisigen Schrauben, also nichts aus China oder so;) Letztlich bringt die Gewichtsersparnis von ein paar Gramm ja nichts, wenn sich die Schrauben sofort verbiegen...
Cube war für mich die ganze Zeit premium. Ich dachte man müsste hier halt nur nicht den ganz großen Namen der Italienischen und US Top Marken mitbezahlen. Ja, ich bin ein extrem qualitätsbewusster Mensch und habe erst hier im Forum von dem ein oder anderen Qualitätsmangel bei Cube mitbekommen. Wenn mein bestelltes Rad bei Auslieferung solche Mängel aufweist, bin ich in der Tat mit Cube nicht gut bedient, da freut sich bestimmt der nächste in der Warteschlange, aber ich kauf das Rad definitiv so nicht.
Danke für die ehrliche Aussage. Ein Factor ist’s nicht, aber auch keine Gurke. Ich fahre es wirklich gern, Geo und Komfort ist schon hohes Niveau. Aber die letzten 5% fehlen hier und da zum perfekten Rad. Jetzt aber genug Kritik, Kiste ist frisch gereinigt und geölt, morgen gehts wieder los!
Naja, ich würde da trotz allem nochmal differenzieren. Die Schrauben waren das einzig offensichtlich negative, was ich bisher an meinem Rad feststellen konnte. Dieses kleine Manko zu beheben kostet weder viel Zeit noch Geld und würde bei Rückfrage ganz sicher auch vom Händler erledigt werden. Nochmal die Schrauben nachziehen, ist auch kein Hexenwerk und sollte man irgendwann ohnehin machen. Wo am Rad selbst 5% fehlen soll, weiß ich jetzt offen gestanden nicht; bei RennRad war bsp. das fast 12k Trek schlechter in der Abschlusswertung als das Aero (wie es im Tour-Windkanal bsp. zwischen dem Aero und dem V3RS/V4RS aussieht ist ja auch bekannt;))... Wer natürlich vor allem für den Namen 7k mehr zahlen will, soll das wegen mir gerne machen; ich wäre dazu nicht bereit.
Und klar, besten Service kann man von Cube-Händlern nicht zwangsweise erwarten, beschweren kann ich mich diesbezüglich aber auch nicht wirklich. Wird im übrigens auch unfreundliche und nicht Kunden-orientierte Colnago-Händler geben;)
 
@Nikodemus02
Schrauben hab ich von eBay. Die Flaschenhalterschauben hab ich mit Torx genommen, Titan die höchste Qualität. Grade 5 heißt es da, mein ich. Bis jetzt keine Probleme.
Habe aber auch keine Probleme mit den Schrauben meines Wasserträgers.
 
Naja, wenn du das Air kaufst, werden dir diese Abstriche zwangsweise in die tüte kommen😅 Da kannst du sagen was du willst, ändert aber nichts an der Tatsache. Die Cube räder sind sicher top und müssen auch vor den Premiummarken was Gewicht und Aerodynamik angeht nicht verstecken, Preis Leistung ist unschlagbar, aber letztlich muss man doch so ehrlich sein, dass man kein oberklasserad vom Preis her kauft und damit kleinere Nachteile einprogrammiert sind. Letztlich kauft ja auch keiner einen Peugeot und verlangt abschließend die Qualität eines rolls-royce...

Aber wie gesagt, dann kauft man sich eben gute Titanschrauben und tunt das Rad somit sogar noch😅 Selbst wenn du 100 Euro für die Schrauben ausgibst, bist du trotzdem weit entfernt von speci und co was den Preis angeht. Gerade wenn man ein Cube kauft und noch Budget übrig hat, kann man dem Rad ja noch einiges gönnen, wofür preislich bei anderen Marken vielleicht kein Spielraum mehr wäre
kann mir bitte einer die kleieneren Nachteile im Vergleich zu BMC - soll ja eine Premiummarke sein - mal benennen. Gerne auch zu anderen Marken. Es gibt Rahmen und Anbauteile wie bei jedem anderen Rad auch. Wenn ich mir z.B. die verbauten Laufräder beim Air als Komplettrad ansehe dann muss man bei den Premiumherstellern schon sehr tief in die Tasche greifen. Und Dura Ace ist bei Cube Dura Ace und bei Colnago und den anderen auch. Was übrig bleibt sind Schrauben verschiedener Güte. BMC ist für mich persönlich keine Premiummarke. Die verbauen auch genügend Schrott zu horenden Preisen.
 
kann mir bitte einer die kleieneren Nachteile im Vergleich zu BMC - soll ja eine Premiummarke sein - mal benennen. Gerne auch zu anderen Marken. Es gibt Rahmen und Anbauteile wie bei jedem anderen Rad auch. Wenn ich mir z.B. die verbauten Laufräder beim Air als Komplettrad ansehe dann muss man bei den Premiumherstellern schon sehr tief in die Tasche greifen. Und Dura Ace ist bei Cube Dura Ace und bei Colnago und den anderen auch. Was übrig bleibt sind Schrauben verschiedener Güte. BMC ist für mich persönlich keine Premiummarke. Die verbauen auch genügend Schrott zu horenden Preisen.
Im Bezug auf BMC kann ich dir nur Recht geben;) Ist halt alles ein Unterschied im Image; bei Uhren wäre das wohl so ein wenig Rolex vs. Tudor...
Aerodynamik und Gewicht sind bei Cube ja sogar besser, wenn man Tour glauben darf. So Kleinigkeiten wie die Schrauben gibts möglicherweise bei Premiummarken nicht, aber das sind dann echt leicht verbesserbare Feinheiten. Schaltungstechnisch gibts wirklich keine Unterschiede; teilweise dann eben die Laufräder (sind ja teilweise nochmal deutlich teurere Modelle verbaut), aber wenn ich die Zipp 454 NSW an mein Cube bauen will und die mir nicht zu teuer sind, kann ich das natürlich auch jederzeit machen. Preislich wäre man vermutlich sogar ohne Verkauf der Newmens immer noch besser dran:) Letztlich muss das aber jeder für sich entscheiden.
Aber ist ja wie so oft; der Name entscheidet; muss jeder für sich wissen, was er für einen Namen zahlen wll. Unterm Strich ist ein 500 Euro Tshirt im Louis Vuitton Shop auch nicht besser als eins für 50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch.
Vielleicht nicht schlechte Schrauben, aber dafür anderer Murks, der im Hochpreissegment eher nicht vorkommen sollte.
Also so unterm Strich habe ich das Gefühl geben sich preislich attraktive Marken wie Cube und höherpreisige Firmen vom Rad als solches echt nicht viel...
Das einzige, was mich echt aufregt sind die Schrauben, die nicht angezogen sind bzw. sich zu lösen scheinen. Mir ist gestern in der Abfahrt der Radcomputer mitsamt diesem Inlay abgefallen, da sich da die Schrauben irgendwie wieder gelöst haben. Witzigerweise gabs zum Kauf einen Zettel dazu, dass der mechaniker alle schrauben nochmal überprüft hätte. Die Schraube oben an der Vorbaueinheit hat sich zwischendrin auch mal gelöst :rolleyes:
 
Bei Cube muss man sich inzwischen aber überraschen lassen, aus welchen Altteilen das Liteining zusammengebaut wird.

Mein Litening Aero Race '23, wurde mit dem ICR Cockpit mit dem weißen Streifen vom Modelljahr '20 ausgeliefert. Den örtlichen Cube Store interessieren meine Einwände nicht und hat an Cube verwiesen. Bin gespannt wie Cube reagiert - für mich wird deren Reaktion die Einordnung der Marke sein.

Das ich mich mit dem Anliegen überhaupt zum Bittsteller mache, missfällt mir ungemein. Wäre das alte Rad nicht schon verkauft und die Saison noch lang, hätte ich das Cube deswegen stehengelassen.
 
Hast du ein Beispiel?
Jo. Trek:
Expander im Gabelschaft nicht festgezogen, das originale Lenkerband ist von Haus aus sehr schlecht gewickelt, weil ohne Zug und zudem qualitativ echt schlecht. So an beiden Bikes erlebt.
Beim Gravelbike spuckt der Rahmen so nach und nach sämtliche Gumminupsis aus, welche die Verschraubungspunkte für Flaschenhalter, Taschen usw. abdecken.
Hab überall Flaschenhalterschrauben mit Loctite Schraubensicherung reingedreht. 😏

Das mit dem Expander war net so lustig, der Rest ist eher kosmetisch. Sind aber Sachen, die ich bei der Marke eher nicht erwarten würde.
 
Jo. Trek:
Expander im Gabelschaft nicht festgezogen, das originale Lenkerband ist von Haus aus sehr schlecht gewickelt, weil ohne Zug und zudem qualitativ echt schlecht. So an beiden Bikes erlebt.
Beim Gravelbike spuckt der Rahmen so nach und nach sämtliche Gumminupsis aus, welche die Verschraubungspunkte für Flaschenhalter, Taschen usw. abdecken.
Hab überall Flaschenhalterschrauben mit Schraubensicherung reingedreht. 😏

Das mit dem Expander war net so lustig, der Rest ist eher kosmetisch. Sind aber Sachen, die ich bei der Marke eher nicht erwarten würde.
Ich hatte dich zuerst auch falsch verstanden; ich ging erst davon aus, Cube hätte Probleme, die es so bei anderen Marken nicht gibt;) Letztlich ärgert es natürlich deutlich mehr, wenn das Rad noch das dreifache gekostet hat und trotzdem Probleme macht...

@beko Dass Cube falsche Cockpits liefert habe ich bisher noch nie gehört. War sicherlich wirklich ein Versehen; ist auf jeden Fall ärgerlich aber scheint mir keine grundsätzliche "Masche" von Cube zu sein...
 
Zurück
Oben Unten