• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Bei Cube muss man sich inzwischen aber überraschen lassen, aus welchen Altteilen das Liteining zusammengebaut wird.

Mein Litening Aero Race '23, wurde mit dem ICR Cockpit mit dem weißen Streifen vom Modelljahr '20 ausgeliefert. Den örtlichen Cube Store interessieren meine Einwände nicht und hat an Cube verwiesen. Bin gespannt wie Cube reagiert - für mich wird deren Reaktion die Einordnung der Marke sein.

Das ich mich mit dem Anliegen überhaupt zum Bittsteller mache, missfällt mir ungemein. Wäre das alte Rad nicht schon verkauft und die Saison noch lang, hätte ich das Cube deswegen stehengelassen.
Hast du zufällig ein Bild davon? Würde mich interessieren wie das optisch aussieht :D

Sieht verdächtig nach der Maschine hier aus:
PXL_20230325_074319401.PORTRAIT~2.jpg

😳😳😳

Steht halt nur rum. Ein potentes MTB reizt mich gerade mehr.
Witzig, bei mir war es exakt anders herum😀 Das MTB stand nur noch rum und ich hatte Bock auf die Geschwindigkeit des Rennrads.
Aber gut, wird sich sicher jemand finden, der auf ein individuelles litening Lust hat. Sieht ja schon Klasse aus👍 Direkt nach den auf Aufbau wieder verkaufen, wäre aber glaube ich nichts für mich😉

3fach fahren: Rennrad = Straße, MTB = Forstwege und Trails, Gravel = Forstwege und Straße. Routenplanung ist alles. Ich würde das Bike nicht hergeben, die Lust auf Straße kommt bestimmt wieder. :)

Der Aufbau hat Spaß gemacht, aber ich hatte seitdem kein einziges mal Bock das Rad zu fahren und zum Rumstehen ist es zu schade 🤷‍♂️ Für die Straße hätte ich ja trotzdem noch Räder.

Der Aufbau hat Spaß gemacht, aber ich hatte seitdem kein einziges mal Bock das Rad zu fahren und zum Rumstehen ist es zu schade 🤷‍♂️ Für die Straße hätte ich ja trotzdem noch Räder.
Wenn du es zu dem Preis los wirst, hat er sich ja sogar preislich gelohnt 😅

P.s.: Ich wäre aber zumindest eine runde Probe gefahren; dann hättest du es sicher behalten😉

Hallo, mein Kumpel fährt ein Giant TCR ADVANCED SL DISC 0. Er berichtet ständig das sich das Rad beim bergabfahren schwammig anfühlt. Als wenn der Rahmen sich aufschaukelt. Weiß jemand was dafür die Ursache sein kann? Er hatte mit anderen Rädern von Specialized und Cube in Rahmengröße 56 nie solche Problem. Jetzt hat er den Giant Rahmen in 54 genommen, könnte das schon die Ursache sein?

Hallo, mein Kumpel fährt ein Giant TCR ADVANCED SL DISC 0. Er berichtet ständig das sich das Rad beim bergabfahren schwammig anfühlt. Als wenn der Rahmen sich aufschaukelt. Weiß jemand was dafür die Ursache sein kann? Er hatte mit anderen Rädern von Specialized und Cube in Rahmengröße 56 nie solche Problem. Jetzt hat er den Giant Rahmen in 54 genommen, könnte das schon die Ursache sein?
Er fährt an dem Rad aber nicht zufällig höhere Felgen, als er sie vorher hatte? So erging es mir nämlich anfangs in schnellen Abfahrten wenn es dann mal böig wurde. Mit der 65/50-Kombi (in Verbindung mit meinem geringen Gewicht;)) hatte ich dann auch das Gefühl, dass das Rad ins Eiern kommt. Anfangs hatte ich da mal die Sorge einen Abflug hinzulegen, inzwischen merke ich das aber gar nicht mehr... Ist dann einfach eingewöhnungssache.

Er fährt an dem Rad aber nicht zufällig höhere Felgen, als er sie vorher hatte? So erging es mir nämlich anfangs in schnellen Abfahrten wenn es dann mal böig wurde. Mit der 65/50-Kombi (in Verbindung mit meinem geringen Gewicht;)) hatte ich dann auch das Gefühl, dass das Rad ins Eiern kommt. Anfangs hatte ich da mal die Sorge einen Abflug hinzulegen, inzwischen merke ich das aber gar nicht mehr... Ist dann einfach eingewöhnungssache.
Er sagt das sich das Giant TCR ADVANCED SL DISC 0 ab 50 km/h bergab so stark aufschaukelt das man sich da niemals daran gewöhnen könnte.

@rarofu66 laufräder sind ordentlich zentriert und die Mäntel sitzen auch zu 100%?
Das sollte er erstmal ausschließen können, bevor er es auf den Rahmen schiebt.

Aber hier sollte es sicher wieder BTT gehen, also zurück zum Litening.

moin, hat jemand von euch ein Litening Aero 23 mit Shimano PM zur Hand und kann mir ein Bild zukommen lassen, wo der Magnet dazu am Rahmen klebt? Hab meins vorgestern bekommen, PM gibt weder Leistung noch Trittfrequenz zurück. Magnetkalibrierung geht auch nicht. Über das mitgelieferte Tool zur Magnetpositionsbestimmung bei eingebauter Kurbel gepeilt: Der Magnet sitzt Meilenweit daneben...
Wär dankbar über ein kurzes Bild, dann kann ich das evtl. ohne Kurbel ausbauen neu kleben

moin, hat jemand von euch ein Litening Aero 23 mit Shimano PM zur Hand und kann mir ein Bild zukommen lassen, wo der Magnet dazu am Rahmen klebt? Hab meins vorgestern bekommen, PM gibt weder Leistung noch Trittfrequenz zurück. Magnetkalibrierung geht auch nicht. Über das mitgelieferte Tool zur Magnetpositionsbestimmung bei eingebauter Kurbel gepeilt: Der Magnet sitzt Meilenweit daneben...
Wär dankbar über ein kurzes Bild, dann kann ich das evtl. ohne Kurbel ausbauen neu kleben
Kurbel ausbauen ist doch nur eine Frage von 5min wenn ueberhaupt ... waehrend du den text geschrieben und auf antwort wartest, haette das alles schon erledigt sein koennen :D

Kurbel ausbauen ist doch nur eine Frage von 5min wenn ueberhaupt ... waehrend du den text geschrieben und auf antwort wartest, haette das alles schon erledigt sein koennen :D
Bei ner normalen HT2 geb ich dir recht, die PM Kurbel mit dem Kabel durch die Achse hab ich so noch nicht in der Hand gehabt ( sonst wüsste ich ja auch, wo der Magnet in etwa hin muss) . Muss ich mir erst anschauen, zwecks dem Preload Tool.
Wenns kein Bild gibt bau ich halt heute abend ab.

Habe das Litening Air LTD heute storniert. Hatte es im Dezember 22 bestellt, sollte KW16 kommen! Sie haben es erst in KW19, dann in KW23 und heute in KW25 verschoben. Wenn man fragt woran das liegt hat niemand eine nur annähernd qualifizierte bzw. befriedigende Antwort. Ich weiß jetzt warum ich 3 Räder von Specialized fahre und auch nie enttäuscht war. Cube hat bei mir auf Lebzeiten verschissen! Wenn die ihre Räder mit der gleichen Sorgfalt aufbauen wie sie ihre Logistik im Griff haben dann gute Nacht! Vom Händler wurde mir zum Abschluss des Telefongespräch noch gesagt das ich in Zukunft kein Cube mehr bestellen könnte, weil die Bestellprozedur für ihn so aufwändig war und ich nicht gewartet hätte bis das Rad endlich da ist! Hilfe sage ich da nur! Immerhin kommt schon bald eine neue Dura Ace und eine SRAM Red raus, bei Cube fährt man dann wahrscheinlich gleich alte Klamotten von Anfang an.

Zuletzt bearbeitet:
! Vom Händler wurde mir zum Abschluss des Telefongespräch noch gesagt das ich in Zukunft kein Cube mehr bestellen könnte, weil die Bestellprozedur für ihn so aufwändig war und ich nicht gewartet hätte bis das Rad endlich da ist!
bitte was? 😂🫣 … der Händler nimmt sich aber was raus … hält seine Termine nicht ein und droht dann noch 😂

Habe das Litening Air LTD heute storniert. Hatte es im Dezember 22 bestellt, sollte KW16 kommen! Sie haben es erst in KW19, dann in KW23 und heute in KW25 verschoben. Wenn man fragt woran das liegt hat niemand eine nur annähernd qualifizierte bzw. befriedigende Antwort. Ich weiß jetzt warum ich 3 Räder von Specialized fahre und auch nie enttäuscht war. Cube hat bei mir auf Lebzeiten verschissen! Vom Händler wurde mir zum Abschluss des Telefongespräch noch gesagt das ich in Zukunft kein Cube mehr bestellen könnte, weil die Bestellprozedur für ihn so aufwändig war und ich nicht gewartet hätte bis das Rad endlich da ist! Hilfe sage ich da nur! Immerhin kommt schon bald eine neue Dura Ace und eine SRAM Red raus, bei Cube fährt man dann wahrscheinlich gleich alte Klamotten von Anfang an.
Da ist die Stimmung aber schnell umgeschlagen... Naja, wenn man nicht warten kann, ist man bei Cube wohl an der falschen Adresse😅 Wenn der händler das mit dem bestellverbot wirklich gesagt hat ist das allerdings echt etwas seltsam, auch wenn es natürlich nur für seinen Laden gilt... Was wäre dass eigentlich für ein Modell gewesen, das ltd?

P.s.: Ich weiß ja nicht, wo du das aufgeschnappt hast, aber eins neue duraace kommt bald ganz bestimmt nicht raus. Die letzte Aktualisierung liegt ja nicht so lange zurück. Aktualisiert wird nur die Red. Die alten Schaltungen werden im Übergangs Zeitraum übrigens bei den meisten Marken weiter verkauft. Ist nicht nur bei Cube so...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück