• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Die Härte am Hinterrad ist immer relativ. Ich bin zuvor ein Rose gefahren und da hat mir weitaus öfter das Gestell weh getan. Bin aber auch schon etwas älter und finde das Litening für ein Aero schon recht komfortabel. Aber ja, mehr Komfort geht bekanntlich immer.

Ich bin jetzt, nachdem mich Cube nicht nur liefertechnisch dermaßen enttäuscht und bin wieder bei meinem königlichen Hoflieferanten Specialized zurück und habe ein Tarmac SL8 vorbestellt. Mein Händler hat das Tarmac SL8 schon probegefahren und gemeint das es noch mal ordentlich was auf die Speerspitze drauf legt was das SL7 gegenüber der Konkurrenz erreicht hat. Bei Cube kann man nur sagen, das selbst die teuerste Schaltung nichts bringt wenn alle anderen Komponenten, Zusammenbauqualität und Liefertermine nur gewöhnlich bis enttäuschend sind. Mit einem Rennrad fährt man nicht selten mit 90 - 100 Sachen den Pass runter, soviel Vertrauen habe ich zu Cube jetzt nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Rarofu möge bitte umgehend aus dem Kinderland abgeholt werden.

Klar erzählt dir der Händler dass das neue supermegafuckinggeil ist, will ja was verkaufen. Ob die vielen Neuerungen beim Laien so viel ausmacht bleibt zu beweisen. Und was bei Cube jetzt enttäuschend sein soll - Lieferzeiten des Wunschartikels gegebenenfalls - verstehe ich nicht. Apropos, ich hab auf meins grad mal 3 Tage gewartet.

Ein Fahrrad ist ein Sportgerät und erleidet dementsprechend Abnutzungserscheinungen. Oder kaufst du sowas nur, um andere zu beeindrucken? Ob da ne Schraube ein paar Kratzer hat oder sonstiges ist grad mal Wurscht. Einmal Kette abgesprungen vom großen Blatt und jeder weiß was da dann an der Kurbel los ist. Tauscht du die Kurbel dann gleich aus? Ich glaub du steigerst dich da in was rein und bist einfach nur beleidigt, weil der Sommer da ist und keiner bei Cube deine viel zu hohen Erwartungen erfüllt hat. Dem Hersteller ist das grad mal Wurscht was du sagst, die Millionen an verkauften Geräten geben ihnen recht.

Und die Nummer mit der Top Speed am Berg… ich bin raus aus der Diskussion.

Ich hoffe du wirst dann mit dem SL8 in 2025 glücklich…

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt, nachdem mich Cube nicht nur liefertechnisch dermaßen enttäuscht hat wieder bei meinem königlichen Hoflieferanten Specialized zurück und habe ein Tarmac SL8 vorbestellt. Mein Händler hat das Tarmac SL8 schon probegefahren und gemeint das es noch mal ordentlich was auf die Speerspitze drauf legt was das SL7 gegenüber der Konkurrenz erreicht hat. Bei Cube kann man nur sagen, das selbst die teuerste Schaltung nichts bringt wenn alle anderen Komponenten, Zusammenbauqualität und Liefertermine nur gewöhnlich bis enttäuschend sind. Mit einem Rennrad fährt man nicht selten mit 90 - 100 Sachen den Pass runter, soviel Vertrauen habe ich zu Cube jetzt nicht mehr!

Wie alt bist du? 16?

Du bist schon witzig drauf, erst lobst du das litening in den Himmel und sagst, es sei besser und schöner als alle anderen räder auf dem Markt (das sl7 hast du ja sogar explizit genannt). Dann kommt die zu erwartende Lieferverzögerung und plötzlich ist das Rad nur noch gewöhnlich bis enttäuschend 😅

Zuletzt bearbeitet:
Du bist schon witzig drauf, erst lobst du das litening in den Himmel und sagst, es sei besser und schöner als alle anderen räder auf dem Markt (das sl7 hast du ja sogar explizit genannt). Dann kommt die zu erwartende Lieferverzögerung und plötzlich ist das Rad nur noch gewöhnlich bis enttäuschend 😅
Ja, ich bin tatsächlich so enttäuscht von allem was ich mittlerweile nicht nur hier, in anderen Foren gelesen und auch am Telefon mit dem Cube Store gehört habe, das ich garantiert nie mehr ein Rad von Cube kaufe. Ich fahre 3 Räder von Specialized, da wurde ich niemals enttäuscht, auch nicht beim Liefertermin oder beim Zusammenbau. Bei Specialized sitzt man nicht nur auf dem Rad sondern im Rad, das macht den großen Unterschied. Es war übrigens nicht nur eine zu erwartende Lieferverzögerung von Cube sondern deren gleich 6. Immer schön eine Woche vor dem Bautermin wurde es um 2 - 3 Wochen weiterverschoben und das ohne jegliche Angabe von Gründen. Wir wissen nicht warum es nicht zusammengebaut wird war immer die Antwort. Ich dachte mir immer, das sie es auch nicht abstellen können, wenn sie selbst nicht wissen warum. Ich hätte das Rad auch genau so kaufen müssen wie es ausgeliefert wird. Ich sagte das ich den Originalsattel nicht brauche weil ich auf all meinen Rädern den SQLab 612R Carbon fahre, sie weigerten sich trotzdem mir den Sattel rauszurechnen. Auf die Frage nach einem kleinen Rabatt erntete ich verfügungsbedingt natürlich auch nur eine verschmitztes Lächeln! Am Ende bin ich jetzt doch froh das die ganze Bestellung storniert ist und die ganze Verarschung ein Ende hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin tatsächlich so enttäuscht von allem was ich mittlerweile nicht nur hier, in anderen Foren gelesen und auch am Telefon mit dem Cube Store gehört habe, das ich garantiert nie mehr ein Rad von Cube kaufe. Ich fahre 3 Räder von Specialized, da wurde ich niemals enttäuscht, auch nicht beim Liefertermin oder beim Zusammenbau. Bei Specialized sitzt man nicht nur auf dem Rad sondern im Rad, das macht den großen Unterschied.
Na dann wünsche ich dir, dass nicht in einem Forum von einem Kratzer in einer speci schraube berichtet wird😉 Ich habe im übrigen jetzt mehrfach gelesen, dass das sl8 wohl erst zur WM vorgestellt wird und nicht zur Tour. Bis das Rad dann kommt, wird also auch noch Zeit und Land gehen; aber gut, musst du wissen.

P.s.: Dein letzter Satz bleibt mir auch beim wiederholten lesen ein Rätsel 🤔

Wenn man jetzt bei Bestellung schon weiß, dass das neue Rad vielleicht unterm Weihnachtsbaum liegt, dann ist die Erwartungshaltung eben etwas anders, als wenn man regelmäßig eine neue Kalenderwoche benannt bekommt.
Ich ärgere mich schon ein bisschen das verfügbare Litening in Weiß im Sale nicht genommen zu haben. Mehr bräuchte ich nicht und optisch sehr ansprechend. Aber ein neues Rad pro Jahr muss genug sein! :rolleyes:

Es war übrigens nicht nur eine zu erwartende Lieferverzögerung von Cube sondern deren gleich 7. Immer schön eine Woche vor dem Bautermin wurde es um 3 Wochen weiterverschoben und das ohne jegliche Angabe von Gründen. Wir wissen nicht warum es nicht zusammengebaut wird war immer die Antwort. Ich dachte mir immer, das sie es auch nicht abstellen können, wenn sie selbst nicht wissen warum. Ich hätte das Rad auch genau so kaufen müssen wie es ausgeliefert wird. Ich sagte das ich den Originalsattel nicht brauche weil ich auf all meinen Rädern den SQLab 612R Carbon fahre, sie weigerten sich trotzdem mir den Sattel rauszurechnen. Auf die Frage nach einem kleinen Rabatt erntete ich verfügungsbedingt natürlich auch nur eine verschmitztes Lächeln! Am Ende bin ich jetzt doch froh das die ganze Bestellung storniert ist und die ganze Verarschung ein Ende hat.
So langsam aber sicher habe ich das Gefühl langsam zu verstehen, warum der händler dich nicht als Kunde haben will... Dass man sich über die Verzögerung ärgert ist komplett verständlich; ging mir ganz genauso. Bei allen weiteren hast du aber irgendwie seltsame Ansichten. Bei Cube bekommst du bestes preis Leistungs Verhältnis. Das ist aber kein Aufbau für 17k, den du irgendwie individuell gestalten kannst (außer eben auf eigene kappe). Ich hätte Sattel und laufräder auch nicht zwingend gebraucht, aber es ist doch absolut logisch, dass der Händler nicht beginnt da Sachen rauszurechnen. Es heißt nicht umsonst komplettrad...

Dass dir das noch nicht aufgefallen ist;) Ich habe aber auch genug davon, auf meinem Cube zu fahren. Das Rad werde ich wohl verkaufen und gegen ein Speci tauschen. Letztlich ist es doch deutlich cooler im Rad zu fahren; da sorgt man doch für mehr Aufmerksamkeit...

Guter Mann 👍

1686224008696.png

Gute Kinderstube. Aber nen Fred von annodazumal ausgraben… jeder verdient ja bekanntlich zwei Chancen. Aber ich bin jetzt mal leise…🤨

Ich fahre 3 Räder von Specialized, da wurde ich niemals enttäuscht,
Solange bis dir an einem sworks TT mal das Steuerrohr unvermittelt abreißt - wie mir passiert. Probleme kann es überall mal geben. Wer erinnert sich nicht an die Specialized Roubaix Geschichte mit den Futurshock Systemen oder Rückrufen wegen Gabelexpandern... Cube hatte da auch schon Sorgen, wie z.B. rutschende Sattelstützen oder Klemmen an Aerium Modellen. So wie jeder andere Hersteller vermutlich auch. Also einfach mal locker machen.

Zurück