• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Dass dir das noch nicht aufgefallen ist;) Ich habe aber auch genug davon, auf meinem Cube zu fahren. Das Rad werde ich wohl verkaufen und gegen ein Speci tauschen. Letztlich ist es doch deutlich cooler im Rad zu fahren; da sorgt man doch für mehr Aufmerksamkeit...
Nochmals, ich habe nie behauptet das Leute mit ihrem Cube nicht auch sehr gut zurechtkommen. Was ich aber über meine drei Specialized Räder mit Fug und Recht behaupten kann:
Die wurden einmal eingestellt und es gibt keine Knie- Hüft- oder sonstige Schmerzen. Außerdem gibt es auch bei sehr langen Ausfahrten keine eingeschlafenen Gliedmaßen. Die Räder liegen bei allen Fahrsituationen wie z.B. auch steile kurvige Abfahrten wie ein Brett auf der Straße und vermitteln einem das Gefühl in jeden Grenzbereich vorstoßen zu können. Dies vereint steckt alles im Begriff im Rad fahren. Und es ist auch in der Radszene ein gängiger Begriff wenn man obige Begeisterung ausdrücken will.
 
Nochmals, ich habe nie behauptet das Leute mit ihrem Cube nicht auch sehr gut zurechtkommen. Was ich aber über meine drei Specialized Räder mit Fug und Recht behaupten kann:
Die wurden einmal eingestellt und es gibt keine Knie- Hüft- oder sonstige Schmerzen. Außerdem gibt es auch bei sehr langen Ausfahrten keine eingeschlafenen Gliedmaßen. Die Räder liegen bei allen Fahrsituationen wie z.B. auch steile kurvige Abfahrten wie ein Brett auf der Straße und vermitteln einem das Gefühl in jeden Grenzbereich vorstoßen zu können. Dies vereint steckt alles im Begriff im Rad fahren. Und es ist auch in der Radszene ein gängiger Begriff wenn man obige Begeisterung ausdrücken will.
Das kann jedes ordentlich eingestellt Rad ab einer gewissen Qualität. Würde schätzen Alurahmen und 105er Schaltung reichen. Auswahl der Anbauteile und Fitting dürften dabei wichtiger sein als die Marke des Rahmens.
 
Hola, se que es dificil, pero conoces alguna web donde se venda el cube litening aero c68 en talla 56?
 
Muss langsam meine Schlappen wechseln und zwecks Verfügbarkeit wären die Pro One von Schwalbe eine Option in 30mm.

Da wollte ich mal fragen ob jemand hier zufällig schon probiert hat ob genug Luft für 30mm ist am Litening Aero (2022 SLX - aber Rahmen ist ja bei den Modellen der gleiche)

Könnte halt eng werden aber vielleicht hat's jemand hier schon probiert.
 
Muss langsam meine Schlappen wechseln und zwecks Verfügbarkeit wären die Pro One von Schwalbe eine Option in 30mm.

Da wollte ich mal fragen ob jemand hier zufällig schon probiert hat ob genug Luft für 30mm ist am Litening Aero (2022 SLX - aber Rahmen ist ja bei den Modellen der gleiche)

Könnte halt eng werden aber vielleicht hat's jemand hier schon probiert.
Wanty fuhr im Aero schon mindestens 30er reifen, müsste also theoretisch gehen. Ein 28er misst real an meinem Rad auch nur 26, von daher😅
 
1686555673766.png


Quelle: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ce-liquidred-n-carbon-2023/2466179443-217-996

4.499 € VB​


Hört sich doch nach einem guten Preis an, Force komplett (alte 12x) mit Powermeter Kurbel und Kurbelarme (neue Force) + 303 Firecrest. Bis auf den Sattel finde ich es ein schönes Rad zum guten Preis
 
Anhang anzeigen 1274193

Quelle: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ce-liquidred-n-carbon-2023/2466179443-217-996

4.499 € VB​


Hört sich doch nach einem guten Preis an, Force komplett (alte 12x) mit Powermeter Kurbel und Kurbelarme (neue Force) + 303 Firecrest. Bis auf den Sattel finde ich es ein schönes Rad zum guten Preis
Ich bin immer wieder verwundert, was Leute so bei Ebay einstellen. Das Rad wäre ja an sich schon relativ günstig, aber dass jemand das Rad erst upgraded, um es dann wieder einzustellen ist schon erstaunlich (oder die Originalteile sind schon verkauft). Die einzige Erklärung die mir einfällt ist, dass da jemand sich mal schnell ein Rad mit extremer Überhöhung gekauft hat, um dann zu merken, dass ein Spacer mehr ihm auch nicht geschadet hätte;)
 
Das LTD wäre das Topmodell vom Air gewesen. Die neue Sram Force sieht schon abgöttisch aus und kommt komplett ohne Kabel aus. Ich gehe mal davon aus das die neue Red, auch ohne Kabel, die Dura Ace im Schatten stehen läßt. Das mit einer neuen Dura Ace habe ich wohl verwechselt, obwohl es da jetzt auch schon wieder eine gleich schöne und neuere schwarze 105 gibt.
Das Topmodell ist das SLT und was anderes kommt in 2024 nicht.
Ich persönlcu finde die Shimano-Schaltungen schöner da filigraner.
Der Batterieklotz am Umwerfer und hinten am Schaltwerk bei SRAM sieht für mich schon etwas klobig aus.
 
Ich bin jetzt, nachdem mich Cube nicht nur liefertechnisch dermaßen enttäuscht und bin wieder bei meinem königlichen Hoflieferanten Specialized zurück und habe ein Tarmac SL8 vorbestellt. Mein Händler hat das Tarmac SL8 schon probegefahren und gemeint das es noch mal ordentlich was auf die Speerspitze drauf legt was das SL7 gegenüber der Konkurrenz erreicht hat. Bei Cube kann man nur sagen, das selbst die teuerste Schaltung nichts bringt wenn alle anderen Komponenten, Zusammenbauqualität und Liefertermine nur gewöhnlich bis enttäuschend sind. Mit einem Rennrad fährt man nicht selten mit 90 - 100 Sachen den Pass runter, soviel Vertrauen habe ich zu Cube jetzt nicht mehr!
abgesehen von den Lieferterminen die in der Tat enttäuschend sind ist nicht Aufgabe von Cube sondern vom Verkäufer sämtliche Verbindungen und Verschraubungen zu überprüfen.
Das gilt im Übrigen für viele Hersteller.
 
abgesehen von den Lieferterminen die in der Tat enttäuschend sind ist nicht Aufgabe von Cube sondern vom Verkäufer sämtliche Verbindungen und Verschraubungen zu überprüfen.
Das gilt im Übrigen für viele Hersteller.
Mein Kumpel hatte vor zwei Jahren mal ein Agree was er mittlerweile wieder verkauft hat. An vielen Stellen wurde nicht wie üblich mit Fett oder Montagepaste gearbeitet. Am schlimmsten war aber das das kleine Kettenblatt nicht richtig festgeschraubt war. Mein Händler hätte mir das Air SLT auch nicht in der Box verkauft, als ich ihm sagte das mir die Montagezeit von 1 - 2 Wochen zu lange wäre. Er begründete dies mit der Aussage: "Was er da schon alles erlebt hätte". Canyon verschickt fast alle Räder in der Box.
 
Mein Kumpel hatte vor zwei Jahren mal ein Agree was er mittlerweile wieder verkauft hat. An vielen Stellen wurde nicht wie üblich mit Fett oder Montagepaste gearbeitet. Am schlimmsten war aber das das kleine Kettenblatt nicht richtig festgeschraubt war. Mein Händler hätte mir das Air SLT auch nicht in der Box verkauft, als ich ihm sagte das mir die Montagezeit von 1 - 2 Wochen zu lange wäre. Er begründete dies mit der Aussage: "Was er da schon alles erlebt hätte". Canyon verschickt fast alle Räder in der Box
Du kennst aber den Unterschied zwischen einem Fachhändler und einem Versender?
Dass der Händler keine Lust hat, das Rad nicht unaufgebaut auszuliefern liegt doch auf der Hand (mal abgesehen davon, dass der Aufbau des Rades sein Job ist). Nachher verbockt der Kunde irgendwas grundsätzliches und dann ist der Ärger nachher groß...

Aber wie gesagt, du willst offenbar kein Cube; ist ja ok, aber damit hat sich Sache im Litening-Thread doch eigentlich erledigt.
 
Du kennst aber den Unterschied zwischen einem Fachhändler und einem Versender?
Dass der Händler keine Lust hat, das Rad nicht unaufgebaut auszuliefern liegt doch auf der Hand (mal abgesehen davon, dass der Aufbau des Rades sein Job ist). Nachher verbockt der Kunde irgendwas grundsätzliches und dann ist der Ärger nachher groß...

Aber wie gesagt, du willst offenbar kein Cube; ist ja ok, aber damit hat sich Sache im Litening-Thread doch eigentlich erledigt.
Selbstverständlich kenne ich den Unterschied zwischen einem Fachhändler und einem Versender. Ich kenne aber auch den Unterschied zwischen einem Hersteller der seine Schrauben vor der Auslieferung fachmännisch, sauber und mit dem korrekten Drehmoment anzieht und einem der anscheinend fachmännisch schlecht ausgebildete oder ungewissenhafte Mitarbeiter einsetzt und das ganze an den Fachhändler abschiebt.
 
Zurück
Oben Unten