• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

D.M.A.S aus Bolonia (campi) vom Wertsoffhof wer hat Informationen

Alexander85

Mitglied
Hab ein gut erhaltenens Rennrad vom Wertstoffhof mitgenommen.Wollte mich informieren um was für ein Rad es sich handelt. Hab mich schon im Internet informiert aber leider nichts Passendes gefunden. Am meisten interesiert mich das Herstellerdatum. Also, wer informationen hat und sie mir zukommen lässt dem wäre ich sehr dankbar.

Anhänge

• DSC00790.jpg
    DSC00790.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 258
  • DSC00788.jpg
    DSC00788.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 277
  • DSC00787.jpg
    DSC00787.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 340
  • DSC00786.jpg
    DSC00786.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 275
  • DSC00785.jpg
    DSC00785.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 279

Anzeige

Re: D.M.A.S aus Bolonia (campi) vom Wertsoffhof wer hat Informationen
Schau mal hier:
dmas .
AW: D.M.A.S aus Bolonia (campi) vom Wertsoffhof wer hat Informationen

Der Wert ist für mich endlich ein Rennrad gefunden zu haben wie ich es mir vorgestellt habe. Will es eh nicht verkaufen. Danke für die schnelle Antwort :)

Die Kleberli sind in der Tat von O.M.A.S., das waren die mit den Titantretlagern, die haben auch die Titanteile für Campa gemacht. Das hat aber mit dem Rad nix zu tun. Die Steuerkopfmuffen sehen etwas nach Colnago aus, aber der Hinterbau nicht. Der Rahmen könnte aus den 70ern sein, Die Kurbel ist eine Sugino und etwa so alt wie der Rahmen, die Nuovo Gran Sport kann etwas neuer sein. Die Sattelstütze sieht auch aus wie 80er, naja, ansonsten fehlt es an Details. Gibt es evtl. Gravuren? Am Tretlager? An den Sitzstreben? An der Bremsbrücke? Am Gabelkopf?
Der Lack macht noch einen guten Eindruck, also ich würde mir da wieder einen schönen Renner drauszimmern. Vom Baujahr würde ich mal auf 1980 +/- 3 Jahre tippen, aber damit kann ich natürlich auch voll daneben liegen, es kommt halt auf die Details an.

Der Wert ist für mich endlich ein Rennrad gefunden zu haben wie ich es mir vorgestellt habe. Will es eh nicht verkaufen. Danke für die schnelle Antwort :)

ich kenne OMAS nur von Parkbänken beim Taubenfüttern ;)

Nee, im Ernst, mit der Einstellung wird dir hier bestimmt geholfen.
Gehören die Laufräder in der Ecke auch zu dem Rad? Scheint sich um Schlauchreifen zu handeln, oder?

Ja, die Felgen gehören auch dazu.
Am Tretlager steht RGF, am Gabelkopf Sovexia und am Vorbau steht Record.

Mehr Gravuren kann ich grade nicht finden.

Rahmen und Baujahr bestimmen

Hab von ihnen schon mal eine antwort bekommen und gemerkt das sie hier überall sehr vertreten und Kompetent sind .
Sie Haben mich noch nach ein paar detailsgefragt
Am Tretlager(buchse) steht RGF, am Gabelkopf Sovexia und am Vorbau steht Record.
Der Name oder Emblem des herstellers war bestimmt vorne unterhalb dees Lenkopfes mit nieten befestigt. da hier zwei kleine Löcher vorhanden sind die mit den O.M.A.S aufklebern abgedeckt wurden. Könnte es sein das es ein italienischer Rahmen ist da Sehr viele italienische Bauteile verwendet wurden wie z.B Lenker und Vorbau von 3ttt (record )Made in italy und der Sattel Italia.
Ach ja, hinten auf der schwinge ist noch der Schriftzug crome eingeprägt.
Falls sie noch mehr Informationen brauchen sagen sie mir bitte welche damit ich mal nachschauen kann.
Für ihre Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruss Alexander

Mehr Gravuren kann ich grade nicht finden.

Aha, "Sovexia" also, wenn die Gabel zu dem Rahmen gehört (was gut sein kann), dann hätten wir schonmal einen Verdächtigen. Der Rohrsatz aber sieht mir nicht italienisch aus, sondern erinnert mich stark an Reynolds. Aber die Muffen sind wieder italienisch geformt. Wer weiß, vielleicht ein Franzose? Oder ein Italiener aus R-rohr? Von Spvexia hab ich indes noch nie was gehört, was aber nicht weiter störend ist, das Rad ist oberlecker und ich wüirde es jedem De Colnarello vorziehen, weils eben nicht jeder hat.

Stimmt, ist bestimmt ein franzose Hab hier im forum ein paar bilder geklickt. Bin mir sicher das es ein Peugeot rahmen sein kann. die Rahmen sehen genau so aus sogar die sattelstutzen tretkurbeln und bremsen werden verbaut. Aber mich wunder es das keine schrift oder bezeichnug auflakiert ist.

Das ist nicht sehr verwunderlich, die Dekore waren früher oft Abziehbilder, die sich schon beim näheren Hinsehen in Wohlgefallen auflösten. Außerdem kann der Rahmen neu lackiert sein. Das halte ich sogar für wahrscheinlich, weil ja auch keine Spur von Chrom zu erkennen ist. Das kann aber auch am Rohrsatz liegen. Wieviel wiegt eigentlich der Rahmen? Welceh RH hat er?

Kann etwas dauern bis ich das herausgefunden habe müsste ihn erst ganz zerlegen . Wollte ich aber eh machen um ihn zu lackieren Bzw um die kratzer auszubessern (Keine komplettlackierung). Der lack scheint der erstlack zu sein da überall an den kratzern die grundierung hervor kommt und keine erste lackschicht. ich meld mich wenn ich ihn gewogen hab. Gruss Alex

Man kann einen Rahmen auch professionell neulackieren, da macht man den alten Lack kpl. ab und grundiert neu, bevor der neue Lack draufkommt. Das sieht dann auch wie neu und ist es ja im Grunde auch. Da es sich hier um einen guten Rahmen zu handeln scheint, wird der Aufwand Für den Vorbesitzer sicher auch vertretbar gewesen sein.

Stimmt schon , hab ja auch noch die nummer des händlers auf dem rahmen kleben. Hab Auch schon paar mal angerufen aber es war immer nur die Frau da und sie hatte keine informationen. Macht es was wenn ich den steuerkopf mit Gabel drann lasse und das tretlager ebenso wenn ich es wiegen will. Konnte noch nicht die richtigen schlüssel auftun. Mein radel händler hat auch keine passenden. Der steuersatz dreht sich nicht rund er ruckelt wenn man ihn dreht was kann das sein ? was kann ich dagegen machen?(wenn ich die schlüssel habe)

Wenn der Steuersatz einrastet, dann ist er entweder zu fest gezogen oder Kugeln haben sich in die Laufflächen gedrückt. Da kann man nur den Steuersatz aufmachen (du brauchst 2 flache 32er Schlüssel dazu bzw. den dreiteiligen Tretlagerwerkzeugsatz, da sind auch die Steuersatzschlüssel dran) und nachgucken.
Wenn dein Händler dieses Werkzeug nicht hat, dann solltest du dir einen neuen besten Freund suchen. Der taugt nix zum Reparieren und Werkzeug schlauchen.
Jedes zusätzl. Teil am Rahmen verfälscht das Wiegeergebnis. Tretlager und Steuersatz kann man mit Stadnardwerten etwa rausrechnen, aber die Gabel nicht, da gibt es zu große Unterschiede. Ist aber auch nicht so wichtig, für mich sieht das aus wie ein Reynoldsrahmen, wahrscheinlich 531, möglicherweise gar 753. Das Gewicht könnte zumindest eine Tendenz aufzeigen, was es für ein Rohr ist. Ein 531er ist bei etwa RH 56 um 2 kg schwer, etwas mehr vielleicht, je nach Anlötteilen. Ein 753er dürfte etwas drunter liegen. Aber wie gesagt, nur tendenziell.

Hab ihn jetzt mal komplette demontiert gewogen er wiegt genau 2kg.

Das ist ein recht guter Wert. Das wäre so etwa die Kategorie Reynolds 531. Wie groß ist der Rahmen?

Wie misst man das genau hab den rahmen im moment nicht da kann aber telefonisch nachfragen.

Mitte Tretlager - Oberkante Sitzrohr

Dafür ist es ein guter Wert. Ich würde sagen, dass es ein Reynols-Rohrsatz ist, wegen der Form der Hinterbaustreben. Wenn es nun noch möglich wäre, die Wanddicken herauszubekommen, dann kann man nähere Vermutungen anstellen.
Also: Wie groß ist der Sattelstützdurchmesser?

Zurück