• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Das neue Trek Madone in der 8. Generation ist der neue Alleskönner aus den USA. Dank einem deutlich leichteren Rahmenset und überarbeiteter Aerodynamik, soll das neue Madone das perfekte Bike für Renneinsätze jeder Art sein. Wir konnten das neue Superbike bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Was sagt ihr zum neuen One-for-all-Racebike von Trek?
 

Anzeige

Re: Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Harry_E

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr gelungen!

Wir hatten genau dieses Modell in Größe M als Testbike. Unsere Redaktionswaage blieb genau bei 7,06 kg stehen. Das geringe Mehrgewicht gegenüber der Werksangabe dürfte auf einen anderen Hinterreifen zum Zeitpunkt des Wiegens zurückzuführen sein.

Ist das angegebene Gewicht MIT Flaschenhalter und Flaschen oder ohne?
Wenn ohne versteh ich nicht ganz wie sie sagen, dass es gleich schwer wie das Emonda ist. Das Emonda mit alter Red war mit 6,75kg in 56, das Dura Ace mit 6,60kg angegeben. Ausstattung sehr änhlich außer Laufräder 37er statt 51er (85g Unterschied).

Wenn das Gewicht mit Flaschenhalter und Flaschen ist dann sollts ja um die 6,8kg mit DA / Red haben. Wäre aber ziemlich schlecht von Trek kommuniziert...
 
Mit echten Aerobikes kann man kommerziell heute keinen mehr hinterm Ofen vorlocken. Jetzt machen sie es halt wie alle anderen. Eins für Alles. Als spezielles, wuchtiges Aerobike fand ich die Optik noch ganz witzig. Jetzt ist das Sitzgeschwür (und der Harlekin-Lack) das einzige, was es noch von den Rädern der anderen Hersteller unterscheidet.
 
Sehr gelungen!



Ist das angegebene Gewicht MIT Flaschenhalter und Flaschen oder ohne?
Wenn ohne versteh ich nicht ganz wie sie sagen, dass es gleich schwer wie das Emonda ist. Das Emonda mit alter Red war mit 6,75kg in 56, das Dura Ace mit 6,60kg angegeben. Ausstattung sehr änhlich außer Laufräder 37er statt 51er (85g Unterschied).

Wenn das Gewicht mit Flaschenhalter und Flaschen ist dann sollts ja um die 6,8kg mit DA / Red haben. Wäre aber ziemlich schlecht von Trek kommuniziert...
Die Gewichtsangaben sind wie üblich ohne Flaschen und ohne Flaschenhalter. Und in dem Fall ohne Schläuche aber mit Dichtmilch. Der Vergleich mit dem Emonda bezieht sich hauptsächlich auf das Gewicht von Rahmen und Gabel.
 
Sollte ich mein Emonda SLR vernünftig verkauft bekommen wird das mein neues Rad. Würde aber auch mal das Tamarac anschauen.
 
Abgesehen vom Preis gefällt's mir auch sehr. Das (gar-nicht-so) alte Madone trug mir persönlich im wahrsten Sinn des Wortes zu dick auf. Nicht nur optisch waren die Rohrformen extrem flächig, die Bauweise hatte auch die erwartbaren Nachteile bei Gewicht und Steifigkeit. Dabei war die Aero-Performance jedoch nicht so viel besser als bei den leichteren Allroundern der Konkurrenz, was zum raschen Modellwechsel seinen Teil beigetragen haben dürfte.

Allem Eindruck nach hat Trek mit dem neuen Rad die offenkundigen Schwachpunkte des Vorgängers erkannt und ernsthaft versucht, sie auszumerzen. Wenn die Gewichtsangaben einigermaßen hinkommen und mit ähnlichen Maßnahmen wie bei Specialized und Cannondale die Aerodynamik auf dem gleichen Niveau gehalten werden konnte, ist das ein überaus konkurrenzfähiges Rad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Preis gefällt's mir auch sehr. Das (gar-nicht-so) alte Madone trug mir persönlich im wahrsten Sinn des Wortes zu dick auf. Nicht nur optisch waren die Rohrformen extrem flächig, die Bauweise hatte auch die erwartbaren Nachteile bei Gewicht und Steifigkeit. Dabei war die Aero-Performance jedoch nicht so viel besser wie bei den leichteren Allroundern der Konkurrenz, was zum raschen Modellwechsel seinen Teil beigetragen haben dürfte.

Allem Eindruck nach hat Trek mit dem neuen Rad die offenkundigen Schwachpunkte des Vorgängers erkannt und ernsthaft versucht, sie auszumerzen. Wenn die Gewichtsangaben einigermaßen hinkommen und mit ähnlichen Maßnahmen wie bei Specialized und Cannondale die Aerodynamik auf dem gleichen Niveau gehalten werden konnte, ist das ein überaus konkurrenzfähiges Rad!
Das ist aber genau der Punkt, der es zumindest fraglich macht, ob die Aeroperformance des doch ziemlich schlanken Allrounders so gut ist, wie versprochen. Wenn man es mit einem ziemlich flächigen Rahmen nach den neuen UCI-Vorschriften nicht geschafft hat, an die absolute Spitze der Aeroräder anzuschließen, darf man sich schon fragen, wie wahrscheinlich es ist, nach 1,5 Jahren mit einem schlanken Rad das klare Aerobike zu schlagen; Trinkflaschen hin oder her. Ein bisschen geschummelt sind die Teile ohnehin; in Rennen wird man die Aeroflaschen oft genug nicht zur Verfügung haben, dann bringen die durch sie verbesserten Werte auch nichts. Im übrigen könnte man natürlich auch einfach irgendwelche TT-Flaschen an Stelle der Konkurrenz an die eigenen Räder schrauben und im besten Fall die Tour-Werte aufhübschen;)
Mit der Beschränkung auf nur noch 6 Größen, merkt man aber wohl, woher der Wind bei Treks schnellem Madone-Update weht. Da werden wohl jetzt Kosten gespart, wo es geht...

Würde mich aber mal interessieren, wie gut normale Flaschen in den Flaschenhaltern halten; sieht auf dem Foto nicht danach aus, als würden die wirklich da rein passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Gut zu wissen:) War mir da unsicher, wegen dem großen Spalt zum Unterteil des Flaschenhalters...
 
Also, ich werde wohl anfangen Geld auf die Seite zu legen und werde mir das Rahmenset kaufen (SL). Von der Grösse her sicher ein M. Mir gefällt's.
 
Das ist aber genau der Punkt, der es zumindest fraglich macht, ob die Aeroperformance des doch ziemlich schlanken Allrounders so gut ist, wie versprochen. Wenn man es mit einem ziemlich flächigen Rahmen nach den neuen UCI-Vorschriften nicht geschafft hat, an die absolute Spitze der Aeroräder anzuschließen, darf man sich schon fragen, wie wahrscheinlich es ist, nach 1,5 Jahren mit einem schlanken Rad das klare Aerobike zu schlagen; Trinkflaschen hin oder her.

Klar am Ende muss den Erfolg dieser Entwicklungsarbeit ein unabhängiger Test nachweisen, aber prinzipiell gelten für Trek die selben Gesetze der Physik wie für Specialized, Giant oder Cannondale. Wenn es denen möglich ist, mit recht filigranen Rohren eine Aero-Performance auf Niveau des Madone Gen7 und Rahmengewichte unter 900g zu kombinieren, warum sollte das Trek nicht auch gelingen können?
 
Also Lackierungen können die Dudes ja schon gut. Finde die alle ziemlich schick.

Ansonsten bin ich positiv überrascht, dass der Windwiderstand mal bei realistischer Geschwindigkeit von 35 km/ und nicht bei 78 km/h, Neumond und im Feinvakuum gemessen wird.

Der Preis ist natürlich eine Ansage, aber für Trek ja sogar noch irgendwie ok. Die Ultegra Di2 Version ist ja schon fast normal bepreist und schon spannend.
 
VW-Polo-Harlekin-1200x800-3fdc15b2d558fc5e.jpg

🤭

Ne, passt schon, in einer anderen Lackierung ganz geil eigentlich.

Edit: Aber die Farben matchen schon echt ziemlich gut, finde ich 😁
 
Zurück
Oben Unten