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dem Micha sein Crosser - Die Mutter aller Bastarde

Na klar ist das zu scha... Moment, das ist ja noch 2014! :eek: Ich dachte 11/2015 ... ;)

Da rausche ich mal mit der Gazelle hin und schaue mir die Dreckspatzen an. Dann kann ich die Pfeifen auch gleich mal fragen warum die so gerne nebeneinander über die B105 radeln wo direkt daneben ein ziemlich guter Radweg gebaut worden ist, den ich immer nutze.
Sind die Baumwurzeln weg?
 
Damit es hier mal weiter geht wollte ich jetzt eigentlich per Foto die wunderbare Reifenfreiheit zwischen 32mm Reifen und Tektro RX5 demonstrieren. Aber nachdem ich aus dem sandigem Pferdepfad raus bin war wohl noch nicht genug Sauerstoff im Hirn um aus der richtigen Perspektive zu knipsen :D
2014-10-16 17.27.51 (Small).jpg


Da ist auf jeden Fall massig Platz um mit dem fetten Schutzblechset von @Bridgestone RS 800 zu werkeln. Aber bevor das Gerät wetterfest gemacht wird, muss ich mich erst mal eine Weile im Wald austoben. Meine Idee ist es, Schutzblech/Streben und Rahmen so vorzubereiten, dass ich die Bleche relativ einfach rauf und runter bekomme. Hat jemand damit Erfahrungen, oder ist das Quatsch weil funktioniert eh nicht bzw. ist jedes Mal ein Riesengefummel bis wieder alles sitzt?
 
Da ist auf jeden Fall massig Platz um mit dem fetten Schutzblechset von @Bridgestone RS 800 zu werkeln. Aber bevor das Gerät wetterfest gemacht wird, muss ich mich erst mal eine Weile im Wald austoben. Meine Idee ist es, Schutzblech/Streben und Rahmen so vorzubereiten, dass ich die Bleche relativ einfach rauf und runter bekomme. Hat jemand damit Erfahrungen, oder ist das Quatsch weil funktioniert eh nicht bzw. ist jedes Mal ein Riesengefummel bis wieder alles sitzt?
Ich halte das für problemlos machbar - die "Feineinstellung", also die parallele Ausrichtung auf die Felge bzw. den Reifen machst Du ja über die Klemmschrauben außen an den Streben, und die mußt Du eigentlich dann später nicht mehr anrühren, denn demontieren würdest Du die Schutzbleche bzw. die Streben ja dann (nur) an den Kontaktstellen mit dem Rahmen bzw. der Gabel, und da könntest Du entsprechende "Schnellverschlüsse" (... ich denke da an die guten alten Flügelmuttern ;) - die gab es in den 1950er und 1960er Jahren an den Bluemels-"Blechen" sogar serienmäßig) verwenden.
 
Ich halte das für problemlos machbar - die "Feineinstellung", also die parallele Ausrichtung auf die Felge bzw. den Reifen machst Du ja über die Klemmschrauben außen an den Streben, und die mußt Du eigentlich dann später nicht mehr anrühren, denn demontieren würdest Du die Schutzbleche bzw. die Streben ja dann (nur) an den Kontaktstellen mit dem Rahmen bzw. der Gabel, und da könntest Du entsprechende "Schnellverschlüsse" (... ich denke da an die guten alten Flügelmuttern ;) - die gab es in den 1950er und 1960er Jahren an den Bluemels-"Blechen" sogar serienmäßig) verwenden.

P1050437.JPG
 
auf jeden Fall halte ich es für Quatsch im Gelände mit Schutzblechen zu fahren, die Streben haben. Wenn sich da was in den Streben verfängt, gehst du verdammt schnell über den Lenker.
Das dürfte wohl klar sein, denke ich ... Aber @zaunk will wohl mit seinem Crosser nicht immer nur im Wald herumfahren, meine ich verstanden zu haben.
Ich habe mir jetzt als Ersatz für diese Schutzbleche "weiche Shorties" aus Kunstleder (zwei Lagen "Rücken an Rücken" verklebt) gebastelt, die natürlich bei Weitem nicht die Schutzwirkung haben wie richtige Schutzbleche, aber eben auch nur ein weitaus geringeres Gefahrenpotential. Hier mal das vordere Exemplar, das eigentlich vor allem die Lenkung vor Dreckbewurf von unten schützen soll, außerdem das Gabelschaftrohr und die Gabelscheiden (die Unterkanten verdecken eben gerade so die oberen Entlüftungsbohrungen in den Gabelholmen - die unteren will ich offen lassen, da dort erfahrungsgemäß wenig Dreck eindringt):

2014-10-12 05a Crosser Spritzschutz.jpg


2014-10-12 09ba Crosser Spritzschutz.jpg


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Ich denke mal, dass der Effekt eines vom Reifen mit hochgerissenen Astes bei dieser Bauform auch nicht wesentlich anders/gefährlicher sein wird als im Falle einer "nackten" Gabel; der Spritzschutz kann und darf sich in diesem Fall verbiegen, aber er würde (hoffentlich) trotzdem nicht das Rad blockieren, da er eben "weich konstruiert" ist. Und Pech kann man natürlich beim Spielen im Modder immer haben, das ist wohl grundsätzlich klar ... ;)
 
Schöne Bastelarbeit aber wofür?

Ob man im Wald mit Schutzblechen klar kommt, ist immer eine Frage der Bodenbeschaffenheiten. Im Märkischen Sand kann man auch bei nassem Herbstwetter fahren. In lehmigen Gefilden klappt das in Verbindung mit Laub und Nässe gar nicht. Hier ein Bild von meinem ATB von meiner abgebrochenen Silvestertour auf dem Hermannsweg 2013. bei genauer Betrachtung kann man gut das Verzögerungslaminat aus Lehmmatsch und Laub erkennen...
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Schöne Bastelarbeit aber wofür?
Wie schon geschrieben: vor allem, damit das untere Steuersatzlager nicht mit Wasser und Dreck beworfen wird - in diesem Bereich landet ja ansonsten alles, was der Vorderreifen so mit hochreißt, und so fürchterlich dicht halten diese einfachen Dichtungen nicht (wobei mir ein Radladen-Schrauber, der mal professionell MTB-Rennen gefahren ist, sagte, dass bei ihm kein Steuersatz lange gehalten habe, nicht einmal die hoch gelobten Chris Kings - in besonders gut gedichtete Steuersätze kommt das Wasser trotzdem hinein, aber nicht wieder heraus ...).
Nicht zufällig war nur die untere Schale an diesem Deore DX-Steuersatz (1989 - 1993), den ich wegen der ungewöhnlichen 1/4"-Kugeln unbedingt verbauen wollte :) , angerostet - ich habe sie mal fix entrostet, sprühlackiert und auf dem Fensterbrett in der Sonne "eingebrannt":

2014-10-09 04a Lenkungsschale lackieren.jpg


2014-10-09 06a Steuersatz Deore DX.jpg


Der untere Konus hat übrigens so eine Art "Kolbenring" eingearbeitet (wie beim Verbrennungsmotor, nur dass es hier sinngemäß sozusagen ein "Zylinderring" wäre ;) ) - offenbar soll sich der also bei Überlastung drehen/bewegen können. Ich wollte den Konus erst festkleben, eben weil er relativ locker saß, bis ich diesen Federring sah und mir dachte, dass sich die Jungs bei Shimano wohl etwas dabei gedacht haben werden, wenn sie an dieser Stelle so eine fertigungsaufwendige Lösung wählen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich will nicht im Wald mit Schutzblechen fahren @Bianchi-Hilde. Am Crosser soll bei Bedarf Reifen/LRS gewechselt werden, um dann mit Schutzblechen im Frühjahr auf Langstrecke gehen zu können oder bei vorausgesagter langer Scheißwetterperiode ein Rad zeitweise mit ordentlich langen festen Blechen zu versorgen. Mein Stadtrad hat auch feste Bleche, aber das läuft nicht so gut, dass ich damit ernsthaft trainieren möchte. Aufrüsten lohnt nicht, da ich das zumindest tagsüber überall stehen lassen können muss.

Mein Rahmen kommt mit Gewindeösen an den Ausfallenden und Bohrungen an Gabel und dem Steg zwischen den Cantisockeln. Ich glaube nur am Tretlager muss gebastelt werden. Ösen an den Sitzstreben sind auch vorhanden, Träger montieren und mit Gepäck am Crosser losziehen steht also auch auf der Wunschliste. Nach der Reaktion auf die Karre von @einbeiner spare ich mir erst mal ein Foto, ist auch noch nackig vorne rum ;)
 
M0010339.JPG
:D

Es wäre ja auch noch Platz für Self-made-decals. Ich bin für Inspirationen offen.

Jap, das Gerät wird durch DRECK zwischen Steilküste...
MG_2295.jpg

http://www.prco.com/de/files/2012/03/MG_2295.jpg

...und Kühlung...
Kuehlung_26.jpg

http://www.schau-mal-einer-an.com/Orte/Kueborn/Kuehlung_26.jpg

...bewegt werden (Bilder nicht von mir, habe gerade keine zur Hand). Mit dem Hobel werde ich zum Obelix der hiesigen Wildschweinbestände ;).

Das mit den Schutzblechen ist von meinem Tisch. Dafür wohl auf dem @zaunk Tisch. In meiner Planung zum Rad tendiere ich in Richtung Suntour Schaltgruppe mit (mikro)gerasterten Lenkerendhebeln in 7fach (oder mehr, wenn´s das überhaupt gab). Allerdings sind die Grand Sport Hebel von @101.20 so schikk... Naja, einen passenden LRS mit 130mm hinten bräuchte ich dann auch noch. Was gibt es da empfehlenswertes?

Oberste Prämisse ist aber: Alles möglichst kostengünstig. Das wäre mein viertes Rad im Stall, da sind Kostenexplosionen schwer zu vermitteln. Ich halte also Ausschau nach Teilen, die andere hier als verranzt in die Tonne hauen würden. So bin ich immerhin schon an einen Sattel gegen Porto gekommen :D. Kurbel und Sattelstütze sind die Reste meines "Bestandes" und sehen auch dementsprechend aus. Hat der @einbeiner evtl, die obere Lagerschale für den Steuersatz finden können? Ansonsten versuche ich meinen Tange mal frisch zu bekommen. Der rastert aber auch...
Hej!
Das Strandrad mit 5" Reifen:D:p
 
...genau so ! Wenns rutscht: Kabelbinder!

...geht natürlich auch "professionell":

upload_2014-10-19_12-41-38.png


Lizard Skins aus dem MTB-Bereich; hatte ich auf meinem Dynamics und der Steuersatz hat (ohne jegliche Wartung) über 10 Jahre gehalten; das Rad ist während der Zeit extremst durch den Dreck geprügelt worden. War ein XT-Steuersatz...

...wurde meist kombiniert mit der längs durchgeschnittenen Coca-Cola-1,5-Liter-Flasche, die mit Kabelbindern am Unterrohr befestigt wurde und den Fahrer vor dem gröbsten Dreck bewahrt hat (habe ich leider kein Foto von). ...gibts natürlich auch als Kaufteil

Für mich ist Dreck übrigens ein wesentlicher Bestandteil von Spass !:D
 
Noch keine neuen Teile unterwegs? Ich habe schon meine ersten Plattfüße produziert, deshalb letzte Tour mit >3 bar (nicht so schön). 500m vorm Ziel Durchschlag auf die Felge. Nein nicht im Wald, im Park unter Laub versteckte Kante mitgenommen. Hat ordentlich geknallt, Fahrgefühl wurde sofort schwammig. Aber nur im Kopf, dem Schlauch ist nix passiert o_O
 
Doch, ein Steuersatz ist unterwegs :rolleyes:. Lenkerendschalter sind an der Angel, werden dann später eingeholt. Ich halte momentan die Augen nach einem LRS mit 130mm Einbaubreite und flachen Felgen offen. Am besten im Tausch gegen meine Chorus-Monoplaner, auch wenn mir das ein bisschen weh tut...

 
Na, es geht mit riesen Schritten in Richtung Vollendung! Also fast... Aber immerhin!



Ich freue mich drüber :D
Bin gerade damit am spielen und frage mich, ob man einfach die Hebel auseinanderbauen kann um den Sockel dann im Lenker zu verschrauben. Vor meinem geistigen Auge sehe ich mich gerade schrauben und dann irgendeine Feder nicht mehr reinbekommen, wie bei dem Akt letztens an einem Schaltwerk was gereinigt wurde :rolleyes:. Da zeigt sich dann das wahre Talent :oops:.

PS.: Auch hier nochmals vielen Dank an Mathias für sein Angebot!
 
na, ich weiß nicht, ob ich die unnötig auseinanderfummeln würde - das scheint mir nicht exakt das prinzip träger plus standard-rahmenschalthebel zu sein.

edith meint, das wie beim rechten hebel auf dem foto abgewinkelte haltung reichten sollte, um den dann einzubauen. kabelführung scheint ja selbsterklärend zu sein.
 
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