• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

dem Micha sein Crosser - Die Mutter aller Bastarde

Nee, mit einem Inbus von vorne in die Hebel geht nicht. Das Innenleben muss entfernt werden um an den Innensechskant zu kommen. Hier ein Link, bei dem ich die Bilder nicht öffnen kann :mad:.

Wie....was.....wo......."Sockel dann im Lenker zu verschrauben"....erklär mal! o_O
Der gesamte Schalthebel besteht für mich aus dem eigentlichen "Hebel" mit der schwarzen Kappe und dem "Sockel" in dem der Hebel drehbar eingebaut ist. Dieser Sockel steckt dann samt Hebel im Lenkerende. Jetzt gut? :)
 
Wie warum? Weil ich die Dinger im Lenker fixieren muss. Und dazu muss ich an den Innensechskant im Schalthebel kommen. Und das geht nur, wenn die "Hebel" (mit Käppchen) ausgebaut sind. Entweder so, oder ich habe grundlegendes nicht verstanden (was ich nicht ausschließen möchte!):rolleyes:.

Gegenfrage: Wie hast Du Deine Lenkerendschalter eingebaut?
 
Also ich kenn das nur wie folgt:

per Hand soweit drehen, das sie so eben in den Lenker passen......dann minimal "verkanten". Nun sollte der "Sockel" sich kontern und der Hebel sich festschrauben lassen.
Die richtige Position zu finden ist etwas geduldsarbeit, geht aber.
 
Ah, ok. Das habe ich auch schon von anderer Seite so gesagt bekommen. Nur warum hat dann die Schraube zum festziehen der Lenkerendschalter einen Innensechskant?
 
Möglich, aber dafür bräuchte ich keinen Innensechskant sondern kann direkt an der Schraube drehen :). @Chris-NRW ist doch auch scharf auf solche Dinger, vielleicht weiß der Fachmann aus´m Pott wie sich Suntour das gedacht hat. Die iterative Lösung finde ich aber auch schon sympathisch.
 
Querschraube raus - dann Hebel mitsamt Ratsche gerade nach hinten rausziehen. Vorm Festschrauben des Sockels nochmal kurz Innenleben einfuehren (wg. gerade und so) und dann den Innensechskant "falschrum" festziehen.
Querschrauben mit Mutter feinfuehlig und sehr leichtgaengig einstellen, sobald ein Zug dran ist. Dafuer Zeit nehmen, dann schalten die Dinger spaeter wie Butter.
 
Bedankt!
smiley_emoticons_seb_hut6.gif
 
Querschraube raus - dann Hebel mitsamt Ratsche gerade nach hinten rausziehen. Vorm Festschrauben des Sockels nochmal kurz Innenleben einfuehren (wg. gerade und so) und dann den Innensechskant "falschrum" festziehen.
Querschrauben mit Mutter feinfuehlig und sehr leichtgaengig einstellen, sobald ein Zug dran ist. Dafuer Zeit nehmen, dann schalten die Dinger spaeter wie Butter.
Genau so hab ich das am So. gemacht, anders geht es nicht. Es fliegen dabei auch niemanden irgendwelche Federn um die Ohren.

MfG Jens
 
Ich finde diese Hebel in ihrer Funktion derart geschmeidig, dass sich m.E. ein Crosseraufbau alleine dafuer lohnt. Pass auf die Kontermutter auf - die geht gerne mal verloren. Es braucht 2 oder 3 Versuche den Hebel so einzustellen, dass er so leicht wie moeglich, aber so fest wie noetig geht (und gut gekontert ist). Das geht nur mit Zug und Schaltwerk dran, lohnt sich aber.
 
Jo. Durfte ich am Zeus auch feststellen. Was war ich erst gepestet von den Sch¨‚∂ƒ©ªºssdingern, aber dann (nach der L'Eroica,(2013), zu der es grad so eben fertig geworden war), mit mehr Ruhe und in zwei Anläufen, habe ich die schön dosierbar und trotzdem zuverlässig feststellend hinbekommen.
 
Ich hatte ja die Befürchtung, dass wenn man die Dinger auseinandernimmt einem die gesamte Mechanik in Einzelteilen entgegenkommt. Aber nach den gestrigen Beiträgen habe ich das gerade mal fix probiert und siehe da: Ein Leichtes :cool:


oh, ein bisschen unscharf...

Danke für die Hinweise!
 
Hallo Micha von meinen 2 Crosser Aufbauten sind noch ein paar Teile übrig. Was fehlt dir noch ? CLB Cantis wären noch da und so Zuggegenhalterkleinkrams.

MfG Jens
 
Hej, solche Beiträge mag ich. Hier mal eine Liste von Dingen, die benötigt werden. Cantis hätte ich zwar, aber wenn Du schikke klassische hättest... :)

  • Sattelklemmbolzen
  • Ausfallendschrauben (gibt´s hier im laden)
  • Lenker (TdF)
  • Vorbau 110mm
  • Innenlager BSA
  • Bremshebel (gelochte fände ich schikk)
  • Bremszuggegenhalter vorne+hinten
  • Schaltwerk (Suntour?)
  • Umwerfer (Suntour?)
  • Laufradsatz (EB130 hinten)
  • Kettenblätter LK130

  • Mehr nicht, glaube ich... :oops:
 
Ich habe noch einen Sakae "Custom" Vorbau.....ich mein der hat 110mm. Ich guck nachher mal. Mit Lenker TdF meinst du die Lenkerform!?
 
Schade, aber ich dachte an 100-110mm. Aber da findet sich bestimmt irgendwann etwas. Aber danke für´s schauen!
 
Zurück