• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Crosser - Die Mutter aller Bastarde

So, über Weihnachten ging was:



Nunja, ich hatte schon Bescherung und freue mich wie ein Kind über mein Geschenk :)

Anhang anzeigen 193532

Tausend Dank dafür nach Aachen! Möge der Gabentisch von @Chris-AC üppig bestückt sein und er im Kreise der Liebsten seinen Spaß daran haben!

:bier:

Gruß, Micha


:)

Lenker-Vorbau-Kombi ist an der Angel. Vielleicht wirds ja was in 2015 . Die Prämisse lautet jetzt: Nur fernöstliche Komponenten, aber kein Shimano. Da ich Sattel und Stütze aber schon habe bleiben die auch, trotz italenischer Provinienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam, aber es geht was. :)

LRS in 130mm hinten fehlt noch. Da muss ich im Tausche-Thread gleich mal die Werbetrommel rühren.
 
Von mir aus kann da auch 10fach dran, das wäre mir egal :). Bei MTB-Kram kenne ich aber mal so gar nicht aus.
 
10f ungerastert im Gelände, ist das praktikabel?

Ich habe das eine Weile so praktiziert (microgerastert). Mir hat's getaugt, muss nicht jedem so gehen. Man kann sehr schoen und schnell mal eben ueber 4-5 Gaenge schalten und mir kam es im Gelaende mit 10x dann auch nicht sooo drauf an, wenn ich mal hektisch einen Gang zu weit geschaltet habe.
Mit 6x im Gelaende sind die Spruenge ja auch eher grob, mit 10x gibt's dann bei Bedarf (und mit dem noetigen Feingefuehl) halt noch Zwischentoene ;-)
 
Dafür ist die Schalterei robuster bei 6-fach (oder 7). Dh. dass bei Mikroraster (was ja soviel wie ungerastert heißt) die Toleranz größer ist, den Gang nicht absolut 100%ig zu treffen. Das ist ja bei eng stehenden Ritzeln das Problem, deswegen ist da eine Rasterung praktikabler.
Durchratschen kannste immer, wenn Lenkerendschalter im Spiel sind, egal wieviele Ritzel hinten aufliegen.
 
Das sehe ich in einigen Punkten anders.
Das 100%ige war bei alten Zahnformen der 5fach/6fach Aera m.E. deutlich wichtiger. Knapp daneben machte sofort Geraeusche.
Moederne Zahnformen und Ketten ziehen sich nach meiner Erfahrungen sehr viel besser von selbst auf Ideallinie, wenn das Schaltwerk mal nicht 100%ig richtig steht. Da bleibt m.E. nur ein sehr kleiner Bereich ueber, in dem die Kette schon Geraeusche macht, aber noch nicht auf den naechsten Gang huepft.
An einem Ende eines 10x Kranzes brauchte ich 3-4 Microrasten um einen Gang zu schalten, am anderen Ende nur noch 2. Und so ein microgerasterter Suntour-Hebel laesst sich m.E. gut eingestellt schon leichter und eleganter ueber 4-5 Gaenge bewegen als die doch recht schwergaengig knackenden, modernen Shimanohebel. Aber das ist eher Geschmackssache.

In Bezug auf Matsch/Dreck ist 6x grob abgestuft aber sicherlich verlaesslicher.

PS:
Das Schoene an den Microrasterhebeln ist letztlich, dass der Micha bzgl. des Hinterrades an nichts gebunden ist. Er koennte z.B. auch mal gucken wieviele 10x Ritzel er auf einen 7fach Freilauf gepackt bekommt o.Ae..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hilft nur ausprobieren. Auf den 10f Freilauf bekommt man auch eine 10er Kassette, nur umgekehrt wird es schwierig. 9 aus 10 auf 7 ginge aber auch, wenn man einfach nur viele Gänge ausprobieren möchte.
 
Da hilft nur ausprobieren. Auf den 10f Freilauf bekommt man auch eine 10er Kassette, nur umgekehrt wird es schwierig. 9 aus 10 auf 7 ginge aber auch, wenn man einfach nur viele Gänge ausprobieren möchte.

Ob nur 8/10 oder sogar 9/10 gehen weiss ich nicht. Aber man haette halt Zugriff auf ueberall verfuegbare, guenstige und neue 10x Verschleissteile.
 
Zurück