• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

dem Micha sein Crosser - Die Mutter aller Bastarde

So, ich habe die Mittagspause mal fix genutzt, um Deine Versuche mit den Tektros mal nachzuvollziehen. Du bist dann ja später bei DiaCompe Cantis gelandet. Gab es für die Tektros keine befriedigende Lösung oder was war der Grund?

Weiß @jonsnow zufällig die Sockelabstände an seinem Alan? Das sind doch auch Tektros dran, oder?

Das wird bei mir ziemlich knapp, könnte aber so eben passen... Da muss ich heute Abend mal genauer schauen :rolleyes:.

Klar...auf Seite 3 findest du die Maße ;):

Hinten ca. 88.5mm / vorne ca. 83.5mm........Alan von `88 :bier:

So, lenken kann ich auch schon :D

IMG_20150120_065107.jpg

Die Handyknipse ist echt totaler Müll, aber die Olympus für so´n Quatsch auch wieder zu schade...

Laufräder sind auf dem Weg :), nur die Bremsen werden wohl nicht funktionieren :(. Als Alternative kämen die Dia-Compe 987 in Frage, die mir wärmstens empfohlen wurden, oder halt irgendwelche klassischen Cantis. Da fallen mir spontan nur Mafacs ein. Und die sollen ja angeblich quietschen und allgemein nicht so dolle sein... Jemand mit Erfahrungen, Alternativen oder Tips dazu? Ich würde mich freuen!

Ich war noch nicht messen, aber ein kurzer Blick am WE und der geringe Sockelabstand von nur 65mm lässt nichts gutes vermuten.

Ich war noch nicht messen, aber ein kurzer Blick am WE und der geringe Sockelabstand von nur 65mm lässt nichts gutes vermuten.
Hmmmm...das stimmt wohl. Ich werde später nochmal bei meinen nachsehen. Ich meine doch, das der Verstellbereich bei den CR 720 recht groß ist, indem man die einzelnen U-Scheiben vor- oder hinter- die Bremsbelag-Aufnahme nimmt......wenn du mir folgen kannst......

Das ergab die Forumssuche. Ich nenne jetzt aber keine Namen ;). Das Quietschen wurde aber eher als Problem beschrieben. Wie sind denn Deine Erfahrungen?

Das ergab die Forumssuche. Ich nenne jetzt aber keine Namen ;). Das Quietschen wurde aber eher als Problem beschrieben. Wie sind denn Deine Erfahrungen?
Erfahrungsberichte ueber Bremsleistung wuerde ich immer mit Vorsicht geniessen. Ich hab's am WE geschafft eine Mafac Racer mit Koolstops so zu verbauen, dass sie kaum gebremst hat. Obwohl das eine recht sorglose Bremse ist. Ein paar kleine Aenderungen und auf einmal bremst das Ding super. Fazit: die Summe der Kleiningkeiten macht's. Fuer Cantis gilt das aufgrund der vielfaeltigen Einstellmoeglichkeiten ganz besonders.
Und - ein wesentlicher Faktor ist immer die Reibpaarung Gummi-Felge. Auf manchen Felgen bremst so richtig gut, was auf anderen nur Spaene zieht.

Ich habe keine ausgiebigen Erfahrungen mit Mafac Cantis. Sie waren auf meinem schwarzen Crosser montiert mit runtergerittenen mit BBB V-Brake Belaegen, ausgeleierten Zuegen und zu modernen Griffen. Schlecht gebremst hat das aber nicht.

Ja, kann ich. Ich werde später mal dran rumspielen und testen.

Also...ich habe mal bei meinen vorne geachaut. Ich habe die dickeren Scheiben Innenliegend....wenn ich nun die dünneren nach Innen nehmen würde, wären das pro seite ca. 5mm. Mein Sockelabstand ist 83.5mm vorne.......also ginge das ganze bei 73.5 auch. Wenn man nun noch ein bissel mit dem Winkel rumspielt, kommt man vielleicht noch bis 70mm parat, darunter wird es dann furchtbar end denk ich.

mhhhh das wird nichts, denk ich....auch nicht mit irgendwelchen dünneren bremsbelägen. habs mal bei mir hinten getestet, denn da hab auch ich 65mm sockelabstand!! no way

einmal inkl. "winkeländerungsunterlegscheiben" und im zweiten bild ohne jegliche U-scheibe. Felge ist ne MA40, also schon recht schmal eigtl.
m6apx8qjqjq.jpg

hier dann ohne irgendwas...aber hängt immernoch zu flach :(
cdccd4c54gin.jpg

Gestern gemessen: Vorne wie hinten sind es 66mm Sockelabstand. Das könnte gaaaanz eben so funktionieren, wenn nicht diese Bremsgummis verbaut wären: KLICK

Bevor ich jetzt Herumexperimentiere überlege ich, vielleicht doch gleich auf andere Cantis umzusteigen. Das sind schon echt Probleme die man hier so hat...

Zurück