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dem Micha sein Gedankenspiel - Getriebesalat im Hinterbau

Hui! Das ist schon wesentlich heißer! WĂ€re aber auch schon dekadent das fĂŒr so ein Projekt auseinanderzunehmen, oder? Da wĂ€re die Nexus ja schwerer als das ganze Rahmenset :D

Wenn hier die richtige Gabel dabei wÀre...
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auf marktplaats.nl schwammen neulich (rĂ€udige) Rahmen in RH58 fĂŒr nen schmalen Taler. Hier im Forum bot jemand einen Halbrenner (???) an, der hatte allerdings RH 54 oder 56
 
Moinsen

Zum Faktor Gewicht: durch diesen Thread angeregt mache ich mir ja auch Gedanken, ob das etwas fĂŒr mich wĂ€re. Dabei ein paar Teile auf die Waage gelegt, die ich demnĂ€chst verbauen möchte:

Nabe mit Silent Clutch und Stahlfreilauf incl Schnellspanner: 568g
Kassette habe ich gerade nicht zur Hand (bei mir 15-36 aus Miche und alivio gestrickt) aber die alivio 12-36 aus der Gewichtsdatei bei MTB News: 412g
Schaltwerk invers: 265g
Umwerfer mit Schelle: knapp 100g
Zwei KettenblÀtter weniger
Kette kĂŒrzer

GegenĂŒber der alfine ist da nicht viel mehr Gewicht zu erwarten, wenn man horizontale Ausfallenden (und keinen Kettenspanner) benutzt.

Mir geht's nicht wirklich um Gewicht, aber die 1660g der alfine sehen erstmal doch sehr abschreckend aus. Aber beim Stadtrad (Micha) oder Reiserad (ich) sind ja dann meistens doch keine Leichtbaunaben mit Alufreilauf mit Titankassette verbaut, sondern eher robuste und schwerere Teile.

Wie sieht das bei der Nexus eigentlich mit der Kettenlinie aus? Bei der alfine sind es 41,7mm, also Bahnradkurbellinie (42mm). Dadurch wĂŒrde sich ja aus optischen GrĂŒnden auch ein großes Kettenblatt gut machen. Damit das mit der Übersetzung dann noch passt, mĂŒsste das hintere Ritzel auch grĂ¶ĂŸer werden.

https://bike-prof.de/SHIMANO-Nexus-5-E-Ritzel-CS-C7000-Nabenschaltung-SG-C7000-SG-C7050-30-Zaehne
Die habe ich gefunden, sind fĂŒr E-Bike Nexus und haben 6 Noppen statt 3. Gibt's in 24/27/30 ZĂ€hne. Ist der Durchmesser ansonsten gleich zu den anderen Nexus/Alfine und man könnte drei Noppen entfernen? Kröpfung gleich?

Gruß
dasulf
 
Der 4. Gang ist der "Direktantrieb bei der Nexus 8f, oder?

WĂŒrde in dem Beispiel...
1635417121608.png

.. dann 27-28km/h bedeuten, sehe ich das richtig?
 
Wenn Du auf eine Kurbel mit Hollowtech-2 Achse wechselst, kannst Du unter Verwendung eines Trickstuff-Exenterinnenlagers die Kette spannen und(!) die Kette kapseln(Hebie Chainglider etc.).
Das ist eine interessante Idee, aber in meinem Fall fĂŒr ein Bahnhofsrad etwas zu dick aufgetragen.
Den Chainglider hatte ich mal auf einem anderen Alltaxrad und da hat er sich wirklich gut bewÀhrt. Man muss aber mit Verlusten rechnen, weil die Kette ja doch ganz schön am Schlauch schleift. In Verbindung mit ner Nexus 8 (nicht Premium) halten die Felgen sehr lange, weil man kaum noch bremsen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4. Gang ist der "Direktantrieb bei der Nexus 8f, oder?

WĂŒrde in dem Beispiel...
Anhang anzeigen 1005033
.. dann 27-28km/h bedeuten, sehe ich das richtig?
Soweit ich weiß, ist bei der Inter8 der fĂŒnfte Gang wirklich direkt, also 1:1 ohne irgendwelche Umsetzung (die 11-fach hat sowas nicht). Also wie im normalen Leben mit 50:18 bei deiner eingestellten TF und 28mm Reifen gibt das dann 32,4km/h
 
Moinsen

Zum Faktor Gewicht: durch diesen Thread angeregt mache ich mir ja auch Gedanken, ob das etwas fĂŒr mich wĂ€re. Dabei ein paar Teile auf die Waage gelegt, die ich demnĂ€chst verbauen möchte:

Nabe mit Silent Clutch und Stahlfreilauf incl Schnellspanner: 568g
Kassette habe ich gerade nicht zur Hand (bei mir 15-36 aus Miche und alivio gestrickt) aber die alivio 12-36 aus der Gewichtsdatei bei MTB News: 412g
Schaltwerk invers: 265g
Umwerfer mit Schelle: knapp 100g
Zwei KettenblÀtter weniger
Kette kĂŒrzer

GegenĂŒber der alfine ist da nicht viel mehr Gewicht zu erwarten, wenn man horizontale Ausfallenden (und keinen Kettenspanner) benutzt.

Mir geht's nicht wirklich um Gewicht, aber die 1660g der alfine sehen erstmal doch sehr abschreckend aus. Aber beim Stadtrad (Micha) oder Reiserad (ich) sind ja dann meistens doch keine Leichtbaunaben mit Alufreilauf mit Titankassette verbaut, sondern eher robuste und schwerere Teile.

Wie sieht das bei der Nexus eigentlich mit der Kettenlinie aus? Bei der alfine sind es 41,7mm, also Bahnradkurbellinie (42mm). Dadurch wĂŒrde sich ja aus optischen GrĂŒnden auch ein großes Kettenblatt gut machen. Damit das mit der Übersetzung dann noch passt, mĂŒsste das hintere Ritzel auch grĂ¶ĂŸer werden.

https://bike-prof.de/SHIMANO-Nexus-5-E-Ritzel-CS-C7000-Nabenschaltung-SG-C7000-SG-C7050-30-Zaehne
Die habe ich gefunden, sind fĂŒr E-Bike Nexus und haben 6 Noppen statt 3. Gibt's in 24/27/30 ZĂ€hne. Ist der Durchmesser ansonsten gleich zu den anderen Nexus/Alfine und man könnte drei Noppen entfernen? Kröpfung gleich?

Gruß
dasulf
Zur Nexus (und wahrsch. auch Alfine, weil gleiches Getriebe) gibts serienmĂ€ĂŸig Kurbeln mit 33 und 38 ZĂ€hnen. Die sind also offensichtlich recht lang ĂŒbersetzt.
Ich habe die in Kombi mit 38Z in Betrieb und das passt auch ganz gut (abgesehen von dem schon erwĂ€hnten idiotisch großen Gangsprung zwischen den meistbenutzten GĂ€ngen).
 
Zur Nexus (und wahrsch. auch Alfine, weil gleiches Getriebe) gibts serienmĂ€ĂŸig Kurbeln mit 33 und 38 ZĂ€hnen. Die sind also offensichtlich recht lang ĂŒbersetzt.
Ich habe die in Kombi mit 38Z in Betrieb und das passt auch ganz gut (abgesehen von dem schon erwĂ€hnten idiotisch großen Gangsprung zwischen den meistbenutzten GĂ€ngen).
Ja, ist bekannt. Empfinde ich aber als hÀsslich, wenn man so ein kleines Kettenblatt am Rennrad hat.
 
Soweit ich weiß, ist bei der Inter8 der fĂŒnfte Gang wirklich direkt, also 1:1 ohne irgendwelche Umsetzung (die 11-fach hat sowas nicht). Also wie im normalen Leben mit 50:18 bei deiner eingestellten TF und 28mm Reifen gibt das dann 32,4km/h
Ah, ich meinte hier gelesen zu haben, dass der 4. Gang die 1:1 Übersetzung war. Dann weiß ich, in welche Richtung ich bei der RitzelgrĂ¶ĂŸe tendieren muss :)
 
Das ist ja - mit Verlaub - grober Murx! Ich meine mich zu erinnern, dass Rohloff lange Erfahrungswerte gesammelt hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass 13,5 % +/- ein paar Zehntel anzustreben sind. Das entspricht etwa dem Gangsprung zwischen 15er und 17er Ritzel - sehr vernĂŒnftig! ... obwohl der RRler es natĂŒrlich gern noch enger hat.

Was ist denn mit den untergegangenen Sachs/SRAM-7Gangnaben? Haben wohl einen grottigen Ruf, wĂ€r mir aber völlig wumpe. Gern wird der Ruf ja ruiniert von Idioten, die einfach alles kaputt kriegen. Die Dinger kriegt man doch sicher nachgeschmissen? (die "berĂŒhmte" ELAN lassen wir mal außen vor:D)
 
Das ist ja - mit Verlaub - grober Murx! Ich meine mich zu erinnern, dass Rohloff lange Erfahrungswerte gesammelt hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass 13,5 % +/- ein paar Zehntel anzustreben sind. Das entspricht etwa dem Gangsprung zwischen 15er und 17er Ritzel - sehr vernĂŒnftig! ... obwohl der RRler es natĂŒrlich gern noch enger hat.

Was ist denn mit den untergegangenen Sachs/SRAM-7Gangnaben? Haben wohl einen grottigen Ruf, wĂ€r mir aber völlig wumpe. Gern wird der Ruf ja ruiniert von Idioten, die einfach alles kaputt kriegen. Die Dinger kriegt man doch sicher nachgeschmissen? (die "berĂŒhmte" ELAN lassen wir mal außen vor:D)
Die Abstufung kannst Du beim Ritzelrechner ansehen. Die beiden 23/24% SprĂŒnge in der Mitte dĂŒrften gerne etwas kleiner ausfallen, aber ich kann damit leben. Nutze die aber auch am Einkaufsrad ĂŒberwiegend in der Stadt. Auf Strecken mit weiter offener Landschaft und Gegenwind nehme ich lieber ein Rad mit Kettenschaltung...

Die 7-Gang hat zwar nicht so einen guten Ruf wie die P5 (cargo), aber "grottig" wĂ€re mir neu. Ob die bei mangelnder Wartung zickiger ist als die Torpedo 3-Gang, weiss ich nicht. Defekte habe ich bei eigenen und fremden RĂ€dern im Gegensatz zur Torpedo noch nicht erlebt, im Gegensatz zur 3Gang - waren aber auch nicht so viele. Ich fahre die sogar 1 Zahn zu kurz ĂŒbersetzt, wiege aber auch nur um die 66 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7-Gang hat zwar nicht so einen guten Ruf wie die P5 (cargo), aber "grottig" wÀre mir neu. Ob die bei mangelnder Wartung zickiger ist als die Torpedo 3-Gang, weiss ich nicht.
Die Sachs-/SRAM-5- und 7-fach-Naben sind generell eigentlich zuverlĂ€ssig und laufen im Vergleich zu den "höher integrierten" Shimano-Naben relativ reibungsarm, leiden aber natĂŒrlich irgendwann nach zwei oder drei Jahrzehnten auch mal unter altem/verklebendem Fett.
Wenn man sie in diesem Zustand weiterfĂ€hrt, wird es unweigerlich Schaltschwierigkeiten geben, und man kann insbesondere die großen Schaltfedern dabei leicht mal "zerknautschen".
Das ist dann aber (... zumindest aus meiner Sicht ...) kein konstruktiver oder qualitativer, sondern einfach ein Wartungsmangel.
Wenn man solche Naben mit "Schaltfehlern" zerlegt, haben sie in der Regel keine mechanischen MĂ€ngel, sondern mĂŒssen einfach nur mal gereinigt und neu gefettet werden.

Und - wie oben schon erwĂ€hnt - diese Naben sind technisch (mindestens) eine Generation "altmodischer" als die Shimano 7- und 8-Gangs; sie sind einfacher konstruiert und haben nicht die nahezu idiotensichere Bauart der Shimanos, die auch Schalten unter Last ausdrĂŒcklich erlaubt.
Den Vergleich zwischen einem unsynchronisierten Autogetriebe, das mit Sorgfalt und einem "Gehör" fĂŒr die Situation geschaltet werden möchte (... das dann aber auch sehr prĂ€zise und butterweich schaltet ...), und einem modernen vollsynchronisierten Getriebe (... bei dem man quasi immer schalten kann, aber einen "Preis" in Form einer höheren Reibung und eines unprĂ€ziseren SchaltgefĂŒhls zahlt ...), hatte ich ja schon erwĂ€hnt.

Das Schaltzug-Spiel muss bei Sachs-/SRAM-Naben exakt eingestellt werden, und es tut ihnen auf jeden Fall gut, beim Schalten ganz kurz geringfĂŒgig entlastet zu werden (... ich trete beim Schalten immer minimal zurĂŒck, bis die Nabe jeweils hörbar schaltet - dann kann man auch sehr schnell schalten und sie sofort hart belasten; wenn man das nicht tut, gibt es "Durchtreter" und hohen Verschleiß an den Kupplungselementen ...).

Die Torpedo 3-Gangs waren tatsĂ€chlich nahezu unverwĂŒstlich, auch, wenn sie viel gefahren wurden und ĂŒber Jahrzehnte [!] hinweg keine Wartung bekommen haben; nicht einmal mir als seinerzeit "zornigem Pubertisten" ist es gelungen, eine Dreigang Mod. 515 von 1975 zu ruinieren, obwohl ich so ziemlich alles falsch gemacht habe, was man an und mit einer solchen Nabe falsch machen kann ... 😎
Auch eine H 3111 von 1981 habe ich letztlich immer nur durch vorzeitiges hartes Antreten (temporÀr) ruinieren können, wenn der jeweilige Gang noch nicht (vollstÀndig) in Position war (... das kostete dann ZÀhne im Sonnenrad, das bei diesen Naben fester Bestandteil der Achse ist ...).
Selbst ein gebrochener KugelkĂ€fig hat diese Nabe nicht gestoppt (... ĂŒber das lustige "WĂŒrmchen" aus Kugellagerfett, das da aus der EntlĂŒftungsbohrung gekrochen kam, habe ich mich erst mal nur gewundert, bis ich dann doch mal der Ursache auf den Grund gegangen bin ... ;)).
Und ja - das jeweilige Ritzel bzw. die entsprechenden Nuten im Antreiber haben bei sehr hartem Fahrbetrieb natĂŒrlich auch immer gelitten; dieses Steckritzel-System mit nur drei "Nasen" am Ritzel ist aus meiner Sicht definitiv unterdimensioniert (zumal bei den dĂŒnneren modernen Ritzeln).

Diese Robustheit haben die 5- und 7-Gangs definitiv nicht, das muss man deutlich sagen; andererseits können sie sehr robust und langlebig sein, wenn man ihre "elementaren BedĂŒrfnisse" berĂŒcksichtigt, also sorgfĂ€ltige Einstellung des Schaltzugspiels (... bekanntlich sind 90 Prozent aller "Getriebenaben-Defekte" auf Teile außerhalb der Nabe zurĂŒckzufĂŒhren ...), reichliches Neufetten in ĂŒberschaubaren ZeitrĂ€umen (... auch NOS-Naben und -Getriebe von SRAM aus Schweinfurt sollte man auf jeden Fall immer ordentlich nachfetten, meiner Erfahrung nach ...), immer und auf jeden Fall [!] sorgfĂ€ltiges Re-Positionieren der PlanetenrĂ€der an Hand der Punktmarkierungen auf den Stirnseiten bei der Remontage, und Schalten mit einem gewissen Maß an GefĂŒhl und "Gehör" (... wichtig ist nicht, dass der Schalter vorne "Klack !" macht, sondern, dass die Nabe hinten "Klick" macht ... ;)). Dann sind diese Naben durchaus problemfrei und haltbar, und es macht es sogar mehr Spaß, mit ihnen zu fahren, als mit den "komfortableren" Shimano-Naben, die spĂŒrbar mehr innere Reibung haben.

Aber natĂŒrlich können sie insgesamt im direkten Vergleich mit den Shimano-Naben nicht mithalten, die einfach besser und "narrensicherer" konstruiert sind, also definitiv besser auf die BedĂŒrfnisse und (... mangelnden ...) FĂ€higkeiten "normaler" Radfahrer:innen zugeschnitten sind.
Auch die Abdichtung der Hauptlager ist bei den Sachs-/SRAM-Naben eher noch auf dem Stand der 1970er Jahre, mit einfachen Blechdeckeln, wÀhrend die Shimano 7- und 8-Gangs ziemlich ausgefeilte und tatsÀchlich gut funktionierende Labyrinth- und Dichtring-Dichtungssysteme haben.

Und angesichts der Ersatzteilsituation - es gibt die entscheidenden Verschleiß- und Defektteile einfach nicht mehr zu kaufen, selbst fĂŒr gebrauchte Teile werden heute erstaunliche Preise aufgerufen - sind die klassischen SRAM 5- und 7-Gang-Naben heutzutage keine irgendwie empfehlenswerte Lösung fĂŒr den "normalen" Gebrauch mehr.

Wer eine eng gestufte robuste Nabe fĂŒr den Einsatz im Rennrad sucht, ist ĂŒbrigens mit den alten Pentasport-5-Gang-Naben und den spĂ€teren P 5-Cargo-AusfĂŒhrungen am besten bedient - dies nur so als Hinweis am Rande ... ;)

2020-12-17 Spectro P5 56-16 25-622 ritzelrechner.de.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem mir der Oktober und auch der Novemberbeginn dich noch viel Zeit auf dem Rad und somit auch zum Nachdenken gönnten ist der Entwurf klar umrissen und auch die Teileauswahl bereits grĂ¶ĂŸtenteils fix.
Es fehlt noch das gewĂŒnschte Rahmenset, aber das wird schon noch zu finden sein.

Vielen Dank fĂŒr die vielen BeitrĂ€ge und Infos bis hierher! Ich hoffe, es geht hier bald mit Bildern und konkreten Fragen zum Aufbau weiter 🙂
 
Hey Micha,

mir ging das schon vor vielen Jahren auf die Nerven, deshalb hatte ich mir eine Nexus 8 Premium in das HR geflochten. Den Zug habe ich mit Schellen (28,6) am Unterrohr gefĂŒhrt und lediglich an der Kettenstrebe mit 2 Kabelbindern gearbeitet. Kette habe ich eine fette BMX Kette (glaube KMC), welche ich einmal im Jahr abnehme, reinige und neu schmiere. Kette und Zug sind noch die Ersten. Die Nabe lĂ€uft mittlerweile deutlich rauh, hat noch nie ne Wartung erlebt und wird sicher irgendwann ersetzt werden mĂŒssen. Aber sie lĂ€uft, jeden Wochentag, bei Wind und Wetter, seit Jahren. Sollte die irgendwann nicht mehr laufen, dann kommt die wieder in neu da rein oder ich nehme die doch mal auseinander (vermutlich zu spĂ€t)! Meine Frau fĂ€hrt tĂ€glich mit Kettenschaltung und ich mach die Wartung und Pflege... puh, was soll ich sagen... Vermutlich bau ich ne Nabenschaltung ein, weil es nur nervt!

Problem bei den Nabenschaltungen von Shimano ist die Übersetzung. Die Alfine 11 hat z.B. 3 schwerere GĂ€nge zur 8, was totaler Unsinn ist. Bei der Übersetzung habe ich mal mit 52x19 angefangen, was mit 2 Kindern im Croozer Berg hoch jedoch "etwas" schwer ging und ich deshalb auf 52x23 gewechselt habe. Mittlerweile (nach Knie und Corona) habe ich 42x23 montiert.

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Was hast Du denn da fĂŒr Reifen und Bremsen drauf/dran? Und was fĂŒr Schutzbleche? 🙃
 
Was hast Du denn da fĂŒr Reifen und Bremsen drauf/dran? Und was fĂŒr Schutzbleche? 🙃
Momentan sind Eingelenker von Galli (hinten und vorne mittleres Maß) verbaut. Vorher waren Miche (2-Gelenker) dran, die jedoch mittlerweile Schrott sind. Bleche habe ich schon immer SKS Bluemels (35er), die ich heute nicht mehr verbauen wĂŒrde, damals aber noch keine Ahnung hatte... Mit großem Spritzlappen geht es, aber die fehlende seitliche Falz wirft oberhalb viel raus (siehe erstes Foto) und die FĂŒĂŸe werden trotzdem nass. Naja, hab mich damit arrangiert und irgendwann ne Regenhose mit SchuhĂŒberziehern gekauft. Außerdem sind die Bleche schon etwas schwaudeliger, was jedoch nicht unbedingt stört, außer man wĂ€hlt etwas zu dicke Reifen. Hatte lange die 28er Conti Contact Speed (damals noch Sport Contact 2, Foto 2) drauf, was ein super Reifen ist, jedoch leider etwas zu breit (und keine beige Flanke :rolleyes:) und deswegen stĂ€ndig am/den Blech/Streben scheuerte und Steine deutlich "durchgequĂ€lt" wurden. Kostete mich irgendwann die Vernietung des hinteren Blechs. Mehr als 28er Reifen bekomme ich leider nicht rein. Aktuell habe ich 28er BLB Black Mamba drauf, die deutlich schmaler als die Contis ausfallen und deswegen problemlos durch die Bleche passen (Foto 3).

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