• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Hey Leute,
Ich habe mir ein Bianchi aufgebaut aber finde leider keine Informationen zu dem Rahmen. Ist aus Columbus Formula one. Anbauteile sind nicht original (bis auf den Steuerssatz von Shimano 600).
Vllt könnt ihr mehr dazu sagen. Wäre für jede Info sehr dankbar :)

VG
 

Anhänge

  • IMG_20200529_131102399.jpg
    IMG_20200529_131102399.jpg
    171 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20200529_131115222.jpg
    IMG_20200529_131115222.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20200529_131153359.jpg
    IMG_20200529_131153359.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20200529_131324903.jpg
    IMG_20200529_131324903.jpg
    513,7 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_20200529_131053591_HDR.jpg
    IMG_20200529_131053591_HDR.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 148
Hey Leute,
Ich habe mir ein Bianchi aufgebaut aber finde leider keine Informationen zu dem Rahmen. Ist aus Columbus Formula one. Anbauteile sind nicht original (bis auf den Steuerssatz von Shimano 600).
Vllt könnt ihr mehr dazu sagen. Wäre für jede Info sehr dankbar :)

VG
Sieht aus wie das Bianchi Rekord 930 in ferrari-rot. Allerdings sollte das dann keine verchromte Gabel haben?

930.jpg


https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-bianchi-thread.132152/post-4160534
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde bei den meisten Modellen auch nie diese verchromte gabel... weiß leider nicht ob die nachträglich dran gebaut wurde
Ich vermute es. Die Gabel könnte aus einem Rekord 940 von '88 stammen. Zeig mal bitte die eingestanzten Rahmennummern für die Baujahrbestimmung.
Es könnte irgendetwas um '87 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
eher rekord 910. das gabs auch in rot, hatte aber eigentlich formula two decals.
edit: ist das rot matt?
 
PErfekt, dann gibts ja zwei neue Aufbaufäden. Wobei, das Super Leggera war doch quasi komplett, oder? Das musste nur wieder zusammenschrauben, oder?

Freut mich sehr, dass die beiden Gefallen!

Das super leggera war tatsächlich komplett. Bin mir noch nicht sicher ob ich das Pat.80 Schaltwerk mit Alubolzen verbaue oder eines Super Record 1.GEN. Die Umwerferfrage stellt sich auch, den mit dem geraden Leitblech oder einen 4-whole aus 1978.
Muss der Lenker in Celeste-Leder eingenäht sein oder geht bei dem BJ auch blaues oder schwarzes Textil?

Das Pista war halb komplett. Steuersatz aus Alu in der Pistaversion und Innenlager Pista. Alles andere hab ich schon organisiert gehabt :)
Sattelstütze Super Record 1.GEN two bolt mit den langen Flutungen oder eine folgende Super Record?

LRS hab ich mir letztens den von Marko @Peugeot1979 Record HF / NISI Medaille d´OR 1977 in silber gegönnt.
 
Freut mich sehr, dass die beiden Gefallen!

Das super leggera war tatsächlich komplett. Bin mir noch nicht sicher ob ich das Pat.80 Schaltwerk mit Alubolzen verbaue oder eines Super Record 1.GEN. Die Umwerferfrage stellt sich auch, den mit dem geraden Leitblech oder einen 4-whole aus 1978.
Muss der Lenker in Celeste-Leder eingenäht sein oder geht bei dem BJ auch blaues oder schwarzes Textil?

Das Pista war halb komplett. Steuersatz aus Alu in der Pistaversion und Innenlager Pista. Alles andere hab ich schon organisiert gehabt :)
Sattelstütze Super Record 1.GEN two bolt mit den langen Flutungen oder eine folgende Super Record?

LRS hab ich mir letztens den von Marko @Peugeot1979 Record HF / NISI Medaille d´OR 1977 in silber gegönnt.
Bei einem 79er Rad würde ich das 80er Schaltwerk lassen, kann ja gut sein, dass das erst 1980 komplettiert wurde. 4-Loch wenn du hast, ginge auch noch, aber zum 80er Schaltwerk dann doch eher 3 Loch NR, nicht SR. Stoffband würde ich nicht mehr nehmen, dafür finde ich das Rad zu jung. Leder, dann aber schwarz oder schwarzes Pelten/Ambrosio oder so. Celeste-Leder tauchte so um 84/85 erst auf.
Beim Pista hast du freie Hand, 78 war 1./2. Generation möglich.
 
Bei einem 79er Rad würde ich das 80er Schaltwerk lassen, kann ja gut sein, dass das erst 1980 komplettiert wurde. 4-Loch wenn du hast, ginge auch noch, aber zum 80er Schaltwerk dann doch eher 3 Loch NR, nicht SR. Stoffband würde ich nicht mehr nehmen, dafür finde ich das Rad zu jung. Leder, dann aber schwarz oder schwarzes Pelten/Ambrosio oder so. Celeste-Leder tauchte so um 84/85 erst auf.
Beim Pista hast du freie Hand, 78 war 1./2. Generation möglich.
Verbaut war der Nuovo mit dem geraden Leitblech. Der 3-Loch Nuovo Record geht auch als Super mit dem PAT. 80 Schaltwerk durch? Ich bin noch immer beim 4-whole, da leichter und eleganter. Bin aber nicht festgelegt.
 
Bei einem 79er Rad würde ich das 80er Schaltwerk lassen, kann ja gut sein, dass das erst 1980 komplettiert wurde. 4-Loch wenn du hast, ginge auch noch, aber zum 80er Schaltwerk dann doch eher 3 Loch NR, nicht SR. Stoffband würde ich nicht mehr nehmen, dafür finde ich das Rad zu jung. Leder, dann aber schwarz oder schwarzes Pelten/Ambrosio oder so. Celeste-Leder tauchte so um 84/85 erst auf.
Beim Pista hast du freie Hand, 78 war 1./2. Generation möglich.
Die Lenker Kombi zu Almarc senden und einnähen lassen? Superleggero Gimondi oder?
 
Die Lenker Kombi zu Almarc senden und einnähen lassen? Superleggero Gimondi oder?
Das wäre die Kataloglösung. Ich mag ja lieder den TdF-Bend. Und eingenäht habe ich schon selber, geht auch. Ist halt nicht ganz so stylish, wenn man mal einen auf dicke Hose machen will. ;)
 
Nur über das Lenkerband müssen wir noch einmal reden. ;)
Bitte schön. Ginge besser gewickelt, aber für's erste Mal soll's langen. :D

bianchi fertig.JPG

Und so nebenbei ein besser passender Vorbau, Mäntel, Schläuche, Ritzelpaket, Kette, Pedale und Seilzüge neu. Dazu sämtliche Lager geöffnet, gereinigt und gut gefettet zusammen gebaut. Sowie das "Rundumsorglospaket" - das Radl ist somit "g'schneutzt, g'strieglt und kamplt".

Und irgend wann wird mir vielleicht auch noch eine Matrix-Felge für hinten ins Haus kommen - Original hin oder her - sie gefällt mir definitv besser als die Ambrosio welche im direkten Vergleich deutlich weniger elegant daher kommt.

Erste Proberunde überzeugend, ein paar Nachjustierungen werden noch nötig sein.

Zwei abschliessende Fragen, dann gebe ich wohl Ruhe:

-) Ist nur zu sehen wenn kein Bremsseil im Hebel drinnen ist und hab' leider kein Photo gemacht resp. die Hebel zerlegt - da ist ein kleines Schlitzschrauberl drinnen - wofür ist das denn?

-) Sattelüberzug - ist das Leder oder Kunst? Konnte ich zwar mit Sattlerseife sauber bekommen und Lederfett hat auch eingezogen - hat aber nichts zu heißen. Falls Leder - gibt's was zum Nachfärben?

Faszinierende Details, kennt Ihr aber eh, für mich war's neu: Die Gummidichtungen an der Achse des Vorderrades, sensationell die beiden simplen Plastikhülsen im Tretlager - da war noch immer gut Fett an den Lagern. Teflonseelen in den Zügen - falls ich richtig vermute - beeindruckend.

Nochmals vielen Dank für Eure geduldigen Antworten auf meine Fragen, und was so zum Nachlesen im Archiv zu finden ist hat mehrmals dumme Fragen von mir erspart...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Bitte schön. Ginge besser gewickelt, aber für's erste Mal soll's langen. :D

Anhang anzeigen 797087

Und so nebenbei ein besser passender Vorbau, Mäntel, Schläuche, Ritzelpaket, Kette, Pedale und Seilzüge neu. Dazu sämtliche Lager geöffnet, gereinigt und gut gefettet zusammen gebaut. Sowie das "Rundumsorglospaket" - das Radl ist somit "g'schneutzt, g'strieglt und kamplt".

Und irgend wann wird mir vielleicht auch noch eine Matrix-Felge für hinten ins Haus kommen - Original hin oder her - sie gefällt mir definitv besser als die Ambrosio welche im direkten Vergleich deutlich weniger elegant daher kommt.

Erste Proberunde überzeugend, ein paar Nachjustierungen werden noch nötig sein.

Zwei abschliessende Fragen, dann gebe ich wohl Ruhe:

-) Ist nur zu sehen wenn kein Bremsseil im Hebel drinnen ist und hab' leider kein Photo gemacht resp. die Hebel zerlegt - da ist ein kleines Schlitzschrauberl drinnen - wofür ist das denn?

-) Sattelüberzug - ist das Leder oder Kunst? Konnte ich zwar mit Sattlerseife sauber bekommen und Lederfett hat auch eingezogen - hat aber nichts zu heißen. Falls Leder - gibt's was zum Nachfärben?

Faszinierende Details, kennt Ihr aber eh, für mich war's neu: Die Gummidichtungen an der Achse des Vorderrades, sensationell die beiden simplen Plastikhülsen im Tretlager - da war noch immer gut Fett an den Lagern. Teflonseelen in den Zügen - falls ich richtig vermute - beeindruckend.

Nochmals vielen Dank für Eure geduldigen Antworten auf meine Fragen, und was so zum Nachlesen im Archiv zu finden ist hat mehrmals dumme Fragen von mir erspart...

Gruß aus dem Wein/4, André.
Ich bin nicht sicher, welche Schrauben im Hebel du meinst, könnte aber sein, dass es die sind, die man lösen muss, um den Hebel vom Gehäuse zu trennen.
Der Sattelüberzug ist, wenn es denn ein Munditalia-Sattel ist - wonach er auf dem Bild aussieht - Kunstleder sein. Ob da LEderfarbe hilft weiß ich nicht, aber allein, die richtige Farbe zu finden, wird schwer.
 
Zurück
Oben Unten