• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Also mir ist keine Campa Mexico bekannt......
Wurden die von GPM bzw. Colnago denn so als Mexico angeboten?
Bei gipiemme hießen sie nicht mexico sondern Special 600100/M im Katalog.
upload_2019-1-23_0-11-58.jpeg upload_2019-1-23_0-12-35.jpeg Gipiemme Special Mexico Finish.JPG chisal.jpgDSC06332.JPG DSC06333.JPG

Anzeige

Re: Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread
Wo Du gerade einen Katalog da hast......was steht da für eine Anschrift drauf?

Etwa Vicenza Italy? Habe mich schon oft gefragt ob es da eine Verbindung gab.
Obs hier der richtige Ort für das GPM Gespräch ist :D.
Vorweg, was beispielsweise die Seite diraeligears.co.uk zu GPM beisteuern kann, beziehungsweise zu sagen hat.

Zitat:
Based in Loria, north eastern Italy, not far from Vicenza, Gipiemme have a long history as one of the smaller players in the Italian bicycle industry. Their name is the initials ‘GPM’ pronounced as a word. They are sometimes referred to as ‘GPM’ and have branded some product as ‘GPM’.

There are a number of aspects of Gipiemme’s history that are slightly mysterious to me. In the way of many small Italian companies, Gipiemme’s Italian web site, www.gipiemme.com, makes much of a single heroic figure in their history, Giovanni Bernardi. Bernardi is pictured with the leading cyclists over the decades, starting with Fausto Coppi and Gino Bartali in photos dating from the early 1950s. It is rude to say it, but Giovanni Bernardi seems to have been the poor man’s Tullio Campagnolo - a marketing professional might ‘position’ him more politely as ‘the affordable Tullio Campagnolo’. All of which makes perfect sense - and is vaguely consistent with Frank Berto’s description of a 1949 derailleur branded Gipiemme, a fork type that is strikingly similar to a Campagnolo Corsa.

However Gipiemme’s, very official looking, British, web site, www.gipiemme.co.uk, clearly states that the company was founded in 1964 in Milano. That the company started working with Campagnolo in the 1970’s and moved to the Vicenza area in 1974. This site makes the very reasonable claim that GPM stands for Gran Premio della Montagna, the high points on mountain stages of the Giro d’Italia, at which spot prizes and points for the King of the Mountains jersey (Maglia Verde) can be won.

Finally I have been sent a scan of a Technociclo brochure stating that Gipiemme was spun-out of Technociclo in the 1970s and headed up by one Giovanni Pappalardo in Milano. Technociclo were a reasonably well known manufacturer of steel frame components and are often mentioned in the same breath as Gipiemme. This brochure makes the perfectly credible claim that GPM stands for Giovanni Pappalardo Milano.

Why have one truth when you can have three!

gipiemme anschrift.jpg

Die Anschriften des Katalogs, zwei einzelne zu einer einzigen zusammengefügt.

https://www.gipiemmewheels.com/chi-siamo
Konstatiert Gründung erfolgte 1964 in Mailand.

Aber die GPM-Kurbeln haben keine durchgehende Flutung am Kurbelarm.
Die Campa-Version macht m.E. etwas mehr her... .;)
Mit der "flute" korrekt. Ansonsten sehe ich es gegenteilig, die Gipiemme Kurbel ist um Längen eleganter, macht mehr her - wenn wir schon beim überfluten englischer Begriffe sind :D kann ich nur hinzufügen (erster Kommentar, zweiter ist schließlich mein eigener :D:

Gipiemme Special 600100M crank sculptured edge.jpg

Mit der "flute" korrekt. Ansonsten sehe ich es gegenteilig, die Gipiemme Kurbel ist um Längen eleganter, macht mehr her - wenn wir schon beim überfluten englischer Begriffe sind :D kann ich nur hinzufügen (erster Kommentar, zweiter ist schließlich mein eigener :D:

Anhang anzeigen 635221
Mir gefällt die Campa-Kurbel besser, aber die GPM habe ich am Viner - immerhin mit einem O.M.A.S. Titan-Innenlager verheiratet.
So schlecht kann die Kurbel also doch nicht sein. Man sieht sie jedenfalls seltener als die Campa-Teile.
DSCF3530.JPG

Danke für die Info.
Sehr Interessant....... > aber Giovanni Bernardi scheint der Tullio Campagnolo des armen Mannes gewesen zu sein <
hmm papperlapapp, ähm ich meinte was wird denn Herr Pappalardo, ich meine Giovanni dazu sagen:D?
Aber Gipiemme hat auch einfach nicht die Preise Campagnolos aufgerufen, welche doch schon ziemlich gesalzen waren.

Nein, denn auf dem kettenblattseitigen Bund(quasi die Rückseite der Mutter in obiger Abbildung) ist eine Feinverzahnung angebracht gegen Mitdrehen.

Hallo, weis jemand wann die Welle vom 1046 BB mit "Z" graviert waren? Ich hab ein 70-SS-120 Z Kann man da auf ein festes Baujahr schließen?
Danke

Hallo, weis jemand wann die Welle vom 1046 BB mit "Z" graviert waren? Ich hab ein 70-SS-120 Z Kann man da auf ein festes Baujahr schließen?
Danke
So ganz grob, im letzten drittel der 60er......Z war glaube ich ein interner Produktionscode, hat keine weitere Bedeutung...
oder wenn man so will erkennt man halt daran, dass das Teil schon etwas älter ist.

# 0 A BB Z_01.png

Zurück