• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Die dinger wurden in lizenz in dier ganzen welt gebaut..das ist die tùrkische variante..auch eschek genannt:D
Heutzutage ist das etwas anders..da baut man seine autos unter anderem Namen und alles gehòrt nem grosskonzern bzw. Da ist deren technik drin..siehe vw
TOFAS?
2017-04-21 13.39.13.jpg

was für ne Möhre:D:p

Der Fiat 124 ist ein Modell der unteren Mittelklasse der italienischen Automarke Fiat, das in .... In Lizenz wurde der Fiat 124 von 1971 bis 1977 unter dem Namen Murat 124 bei Tofaş in Bursa (Türkei) gebaut. Insgesamt wurden dort 134.867 ...
diese "Möhren" fahren ja noch massenweise in der Türkei. Besonders der Dogan...

diese "Möhren" fahren ja noch massenweise in der Türkei. Besonders der Dogan...
passt ganz gut zum Strassenbild.alles noch son bissl verstaubt oftmals.ich erinnere mich noch gut als ich Anfang der 90er durch die Türkei mit dem Motorrad gereist bin...da waren die Murats noch die Polizeikisten ,kamen mit 60 PS zum Glück nicht ausm Quark...man sah sie auch oft am Strassenrand stehen und die Polente winkte gerne mal raus und war damit beschäftigt,Papiere zu kontrollieren..oder in locantas rumzusitzen:p:cool:

passt ganz gut zum Strassenbild.alles noch son bissl verstaubt oftmals.ich erinnere mich noch gut als ich Anfang der 90er durch die Türkei mit dem Motorrad gereist bin...da waren die Murats noch die Polizeikisten ,kamen mit 60 PS zum Glück nicht ausm Quark...man sah sie auch oft am Strassenrand stehen und die Polente winkte gerne mal raus und war damit beschäftigt,Papiere zu kontrollieren..oder in locantas rumzusitzen:p:cool:
Ja, straßentechnisch stimmt das. Beim nächsten Urlaub nehm ich den Crosser und montiere G-One speed, das sollte wohl der beste Reifen sein dort.

Frage zur Achslänge bei Campa Innenlager ITA 70mm ?
Edit : wegen Campa Thema nach hier her verschoben.
Hallo

ich möchte eine dieser beiden Campa Kubeln an meinem Merckx Corsa Extra Rahmen mit ITA 70 Kurbelgehäuse montieren.
Gefahren und geschaltet wird mit 9 fach Campa Record Schaltung/Kassette.

1. C Record Kurbel
34918332qh.jpg

oder

2. Record Kurbel
34918365op.jpg

Meine Frage . Welche Achslänge benötige ich bei einem Campa Record Innenlager für 1. oder 2. ?
PS. Ich habe ein Campa ITA 70mm Innenlage mit 109mm Achslänge rumliegen , bin mir aber unsicher, ob es nicht zu kurz ist.

Danke für Infos. Gerhard

nachdem meine Campa Kurbel-Innenlager-Frage hier in Richtung alte Autos abgedriftet ist , frage ich lieber ein zweites Mal nach zur richtigen Länge der Tretlagerachse.

Ist es richtig , dass ich folgende Längen brauche ?

- bei der C Record Kurbel oben = 111 (eventuell auch 109) mm iso ?
und
- bei der Record Kurbel unten = 103 mm iso ?

Bitte nur eine kurze Bestätigung oder Korrektur . Danke . Gerhard

bei der C Record Kurbel oben = 111 (eventuell auch 109) mm iso ?
# 0 A C_01.png

# 0 A C_02.png

Wie ich schon geschrieben hatte 111 mm aber ich habe auch diese Info mit 109 mm gefunden.
Campa gibt mehrheitlich 111 mm an, meine Vermutung dass die Achse evtl. mal mit
unterschiedlichen Lagerschalen angeboten wurde.
Also zu den Alu schalen gehört auch die 111 mm Achse.

Die andere Kurbel braucht eine 102 mm Achse.

Anhang anzeigen 637162

Anhang anzeigen 637163

Wie ich schon geschrieben hatte 111 mm aber ich habe auch diese Info mit 109 mm gefunden.

Danke Tom ,
dann werde ich jetzt versuchen , ein gebrauchtes Campa ITA Innenlager mit 111 und/oder 102 mm zu bekommen.
Eine C Record Kurbel von 1986/87 habe ich bereits , sie gefällt mir optisch am besten . Ich weiß nur noch nicht , ob sie technisch zur Campa Record 9fach Gruppe passen wird . Ok , für 9fach brauche ich dann schmalere Kettenblätter auf der Kurbel..

Eventuell steige ich dann doch auf die jüngere Record Kurbel um , die zur 9fach Gruppe gehört . Das ganze Campa-Zeugs schraube ich dann an ein Merckx Corse Estra im Molteni Lack .

Danke . Gerhard

8-10fach kurbeln kannst du wild mixen mit den entsprechenden antrieben.
es geht sogar eine 49d mit 10fach kette

Frage zu Campa Record Bremsen:

einer meiner 2018er Gaiole Käufe , diese Campa Record Bremsen. Die kommen an eines meiner Merckx Corsa Extra dran.

35038910dm.jpg

Laut Velobase sind es Bremsen von 1995 bis 2000
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=DC88FAAC-8833-4316-8F08-ADAF9CBE1C74&Enum=117&AbsPos=68

Meine Fragen zu den Bremsgummis bzw. Bremsschuhen. Siehe folg. Bild.

35038916tw.jpg

- Sind das die original Campa Record Bremsschuhe/-Gummis ? Ein Logo ist nicht drauf.
- wie bekommt man die Gummis aus den Schuhen ? Ich schaffe es mit den mir bekannten Methoden ( Shimano: Fixier-Schräubchen lösen und Gummi rausdrücken ) leider nicht . Die Gummis sitzen bombenfest. Welchen Trick gibt es da bei Campa ?
- gibt es von diesen leicht ovalförmigen Gummis noch Original Campa Ersatz oder von Kool Stop etc. ?

Danke für Hilfe . Gerhard

Anhang anzeigen 637162

Anhang anzeigen 637163

entschuldigung, wenn ich mich mal kurz dranhänge..
(auch wenn es kein campa ist..:rolleyes:

ich habe hier noch mein zeus competition rahmen
mit 70 mm gehäuse weite
(ca. anfang 80 er)

achse vom zeus lager ist allerdings 118 mm

(komischerweise gibt es auf dem lager keine bezeichnung ob ita/franz oder ähnliches)

würde das hinhauen oder stimmt da was nicht ??

lager ähnl. diesem:
http://www.bikerecyclery.com/vintage-zeus-criterium-bottom-bracket-118mm-french-threads/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute mal über nen laufradsatz gemacht den ich mal als beifang hatte.
C record Naben, soweit so gut. Stutzig macht mich der Freilauf. Dieser ist aus aluminium mit den flachen Nuten. Es gibt keine richtiungsgebundene Montage der Ritzel, diese schmale nut gibt's nicht. Montiert war 8fach campagnolo ebenso aluminium.

Gabs den Freilauf so von campagnolo oder ist das ein montiertes Zubehör Teil?

Schade das vorne aero Speichen verbaut sind, klassisch hätte mir besser gefallen

20190210_175009.jpg
20190210_174944.jpg
20190210_174924.jpg
20190210_174905.jpg
20190210_174828.jpg
20190210_174809.jpg

Frage zu Campa Record Bremsen:

einer meiner 2018er Gaiole Käufe , diese Campa Record Bremsen. Die kommen an eines meiner Merckx Corsa Extra dran.

35038910dm.jpg

Laut Velobase sind es Bremsen von 1995 bis 2000
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=DC88FAAC-8833-4316-8F08-ADAF9CBE1C74&Enum=117&AbsPos=68

Meine Fragen zu den Bremsgummis bzw. Bremsschuhen. Siehe folg. Bild.

35038916tw.jpg

- Sind das die original Campa Record Bremsschuhe/-Gummis ? Ein Logo ist nicht drauf.
- wie bekommt man die Gummis aus den Schuhen ? Ich schaffe es mit den mir bekannten Methoden ( Shimano: Fixier-Schräubchen lösen und Gummi rausdrücken ) leider nicht . Die Gummis sitzen bombenfest. Welchen Trick gibt es da bei Campa ?
- gibt es von diesen leicht ovalförmigen Gummis noch Original Campa Ersatz oder von Kool Stop etc. ?

Danke für Hilfe . Gerhard
Man kann die astrein mit einem kleinen schlitzschraubenzieher raushebeln. Ich nehme immer einen phasenprüfer. Klappt astrein & ohne Schäden an den Schuhen

Ich suche einen Katalogauszug bzw. Infos zu Campa 7- fach Kassetten.
Gab es da auch schon was von Chorus bzw. Record?
Ich finde immer nur etwas zu 8-fach....

# 0 A Campa Sprockets 8F_01.png

Sind die Ritzel beim 7 fach identisch bzw. auch deren Bezeichnungen?
Hat noch jemand eine Quelle für 7 fach Kassetten?

Fragen über Fragen.......

Anhang anzeigen 641565

Seltene Spezies, ich habe hier auch so eine Nabe...
Schlechte Nachricht :(
Katalogauszug habe ich nicht.
Gute Nachricht :)
Du kannst 8-fach Kassetten nehmen und einfach ein Ritzel weglassen:
https://branfordbike.com/new-page-1/

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 641565

Ich bin mir ziemlch sicher dass es ausser den Super record alu schraubkŕànzen keine Steck 7 fach gab.
Der eigentliche Wechsel bzw.dass Campa fùr seine Nabenkòrper ùberhaupt Steckritzel eingefùhrt hat war dann zur 8 fach àra.

Ich bin mir ziemlch sicher dass es ausser den Super record alu schraubkŕànzen keine Steck 7 fach gab.
Der eigentliche Wechsel bzw.dass Campa fùr seine Nabenkòrper ùberhaupt Steckritzel eingefùhrt hat war dann zur 8 fach àra.
Wie gesagt, selten...das Internet sagt:
Athena von 1991
Campagnolo199103Athena.jpg

Wobei meine Nabe eine EB von 126 hat. Dürfte es lt. Katalog nicht geben. Evtl. hat da mal jemand was rausgenommen...

Zurück