• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Danke!
Genau was ich gesucht habe 🔥

Werde es mal mit einem Veloce probieren.

Anhang anzeigen 1506138

Der Mirage hat 33,52mm.



Da hast du natürlich recht.
Nächstes Mal dann definitiv.
Bei zu kurzer Gabel hilft der Steuersatz
IMG_0016.jpeg

Wenn der nicht mehr passt, brauchst du eine neue Gabel...
 
Gestern voller Vorfreude einen Mirage Steuersatz verbaut und dann..

Anhang anzeigen 1506071

Anhang anzeigen 1506072

Der Originalgabel von diesem Projekt fehlen ~ 5-7 Gewindegänge, um Zwischenring und Abschlussmutter zu verbauen.
Klassische Verschlimmbesserung.

Könnt ihr mir helfen, einen Campa Steuersatz zu finden, der die passende Bauhöhe hätte?
VeloBase gibt diese leider nicht immer an.
Ich meine, der Gesuchte müsste 6-7mm niedriger bauen als der Mirage.

Kleines Update;
Hat funktioniert mit dem Dia Compe Steuersatz 🔥

1000030763.jpg


Danke an alle Helfenden und dir @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 für die Empfehlung 🙏
Die nächsten Katastrophen können komme.
 
Aaah! :) weil die Stahlachsen, die ich bis jetzt in den Fingern hatte, waren alle einteilig
...ich meine, dass es keine Titanwelle ohne Stahlkonen gibt. Titan scheint als Werkstoff ungeeignet für eine Lagerlaufbahn.
Auch meine Zeus-Titanwelle als auch mein Titan-Nachbau einer Campa-Welle sind so ausgerüstet...
 
...ich meine, dass es keine Titanwelle ohne Stahlkonen gibt. Titan scheint als Werkstoff ungeeignet für eine Lagerlaufbahn.
Auch meine Zeus-Titanwelle als auch mein Titan-Nachbau einer Campa-Welle sind so ausgerüstet...
Würde ich auch sagen, dass Kugellaufbahn aus Ti ungünstig ist. Allerdings, wie wahrscheinlich bekannt, sind in den Katalogen 17 und 17a jeweils nur die Achse als Ersatzteil angegeben. Titan wird schon erwähnt!

hier ein Screenshot von https://cycling-obsession.com/vintage-campagnolo-super-record-bottom-bracket-review/

...sieht schon mehrteilig aus


1729083985443.png
 
Würde ich auch sagen, dass Kugellaufbahn aus Ti ungünstig ist. Allerdings, wie wahrscheinlich bekannt, sind in den Katalogen 17 und 17a jeweils nur die Achse als Ersatzteil angegeben. Titan wird schon erwähnt!

hier ein Screenshot von https://cycling-obsession.com/vintage-campagnolo-super-record-bottom-bracket-review/

...sieht schon mehrteilig aus


Anhang anzeigen 1512378
...genau! Und die (vermutlich Stahl-) Achskonen gab es n.mW. nicht als Ersatzteil, sondern nur die komplette Achse.
 
Würde ich auch sagen, dass Kugellaufbahn aus Ti ungünstig ist. Allerdings, wie wahrscheinlich bekannt, sind in den Katalogen 17 und 17a jeweils nur die Achse als Ersatzteil angegeben. Titan wird schon erwähnt!

hier ein Screenshot von https://cycling-obsession.com/vintage-campagnolo-super-record-bottom-bracket-review/

...sieht schon mehrteilig aus


Anhang anzeigen 1512378
Da wurden die Kugeln schnell das Titan zermergeln
St Ti is die schlechteste Materialpaarung
 
Okay, aus gegebenem Anlass bin ich auf der Suche nach einer Super Record 2. Gen. Spenderwelle, bei der mindestens auf einer Seite die Kugellaufbahn in gutem Zustand ist!

Edit: gab es schon Umbauversuche mit Rillenkugellagern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Welle bekommt man das bestimmt hin, aber die Stahllaufflächen aus den Lagerschalen zu bekommen, wird schwer.
Evtl im Backofen bei 250 Grad?
 
Zurück
Oben Unten