• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

Im Schraubstock die feste Lagerschale einspannen und dann mit zuviel Gewalt den Rahmen drehen - Knix...
Normalerweise ist das 'ne übliche Methode, man muss aber die Grenzen des Materials im Auge behalten. Und wenn man mal einen 531/Columbus-Rahmen gerichtet hat, weiß man auch, wie viel Kraft das ist. Da gehört schon was zu
Danke für die Aufklärung. Hat mich nur aus Präventionsgründen interessiert. Gut zu wissen, dass man bei der Methode doch sehr vorsichtig sein sollte, vor allem wenn man es so noch nie gemacht hat und kein Gefühl hat, ob man da gerade zu viel Kraft aufwendet.

An welcher Stelle knickt der Rahmen denn? Unterrohr?
 
Zu was Schönem: dem lose zusammen gesteckten Kelme, zB. Oder dem Motorola, das soeben final beschraubt wurde und gleich auf seine erste Runde geht.

Damit ihr aber was zu gucken habt, und der @Profiamateur sieht, dass auch grüne Räder heiß aussehen können (oder liegt es an den blauen Details in der Lackierung?), hier also der vorläufige Zwischenstand vom Kelme:

DSC07444.JPG
DSC07447.JPG
DSC07452.JPG
DSC07449.JPG
DSC07454.JPG
DSC07441.JPG
 
Zu was Schönem: dem lose zusammen gesteckten Kelme, zB. Oder dem Motorola, das soeben final beschraubt wurde und gleich auf seine erste Runde geht.

Damit ihr aber was zu gucken habt, und der @Profiamateur sieht, dass auch grüne Räder heiß aussehen können (oder liegt es an den blauen Details in der Lackierung?), hier also der vorläufige Zwischenstand vom Kelme:

Anhang anzeigen 265854 Anhang anzeigen 265855 Anhang anzeigen 265856 Anhang anzeigen 265857 Anhang anzeigen 265858 Anhang anzeigen 265859

HAMMA Teil!!!!! ....sind das campa mexico Felgen?
 
SCHEISSE...IST DAS EINE GEILE FARBKOMBI!!!

Ich bin jetzt richtig neidisch und hab schon fast kein Bock mehr mein Panasonic-Eddy.

ICH WILL AUCH EIN KELME!!!

Ganz ehrlich hab ich gestern auch schon zu meiner Frau gesagt: bis jetzt dachte ich immer, Stuttgart sei die abgefahrenste und sexyste Lackierung, aber seit das Kelme hier steht, bin ich auch nicht mehr so sicher und kann mich nicht entscheiden.
Davon ab ist die Kelme-Lackierung aber sicher eine der, wenn nicht sogar die seltenste und mir bis dato weder in Natura, noch in der Bucht oder den Kleinanzeigen über den Weg gelaufen. Genau genommen kannte ich sie nicht einmal, bevor ich über dieses Rad gestolpert bin...

...aber doch nicht den schwarzen Vorbau, bitte. Das gefiel mir früher schon nicht und auch heute stört mich das an den vielen Colnagos und Giossen...

Aber er war beim Team auch schwarz. Außerdem sieht es in Kombination mit dem schwarzen Sattel tatsächlich gar nicht so schlecht aus, finde ich.
Trotzdem wird es ein anderer Vorbau werden, nämlich ein längerer. Und der Lenker ist auch nur Testweise dran - Gunmetal geht nämlich erst recht nicht… ;)

HAMMA Teil!!!!! ....sind das campa mexico Felgen?

Nee, Omega V in Silber. Aber jetzt frag mich nicht, worin die sich von den Mexico '80 und Lambda unterscheiden. Das rätsle ich nämlich auch schon, seit ich meine gefunden hab.
 
Ganz ehrlich hab ich gestern auch schon zu meiner Frau gesagt: bis jetzt dachte ich immer, Stuttgart sei die abgefahrenste und sexyste Lackierung, aber seit das Kelme hier steht, bin ich auch nicht mehr so sicher und kann mich nicht entscheiden.
Davon ab ist die Kelme-Lackierung aber sicher eine der, wenn nicht sogar die seltenste und mir bis dato weder in Natura, noch in der Bucht oder den Kleinanzeigen über den Weg gelaufen. Genau genommen kannte ich sie nicht einmal, bevor ich über dieses Rad gestolpert bin...



Aber er war beim Team auch schwarz. Außerdem sieht es in Kombination mit dem schwarzen Sattel tatsächlich gar nicht so schlecht aus, finde ich.
Trotzdem wird es ein anderer Vorbau werden, nämlich ein längerer. Und der Lenker ist auch nur Testweise dran - Gunmetal geht nämlich erst recht nicht… ;)



Nee, Omega V in Silber. Aber jetzt frag mich nicht, worin die sich von den Mexico '80 und Lambda unterscheiden. Das rätsle ich nämlich auch schon, seit ich meine gefunden hab.

Ich habe natürlich sofort geguckt und natürlich keins gefunden. Selbst die Bildersuche gibt nicht viel her.

Es ist einfach der HAMMER.

Erinnerte mich sofort an die Szene aus "The Wolf of Wallstreet" :D

giphy.gif
 
Hier auch mal mein Team.
Da ich wirklich viel mit dem Eddy fahre habe ich die Shamal vorerst in den Vorruhestand geschickt und mal meine hügi eingebaut.
Ok, es ist mir ein ticken zu klein, aber vor Jahren war mir das egal da richtig günstig und für auf Arbeit fahren damals egal

Jetzt:
image.jpg


Vorher:
image.jpg
 
Das ist das einzige, was ich beim Motorola noch nicht weiß: Omega Kasten-Felgen oder Shamal - zu letzteren gibt es ein Foto von Armstrong, auf dem er silberne Hochprofiler fährt, und letztere sind halt "Standard".

Trotzdem geht's jetzt erstmal mit den Omega auf ne Probefahrt, evtl inklusive einem unterwegs-Bild... :bier:
 
Ganz ehrlich hab ich gestern auch schon zu meiner Frau gesagt: bis jetzt dachte ich immer, Stuttgart sei die abgefahrenste und sexyste Lackierung, aber seit das Kelme hier steht, bin ich auch nicht mehr so sicher und kann mich nicht entscheiden.

Und was sagt sie dazu (wenn sie denn nicht auf Durchzug geschaltet hat...:D)?
 
Hier auch mal mein Team.
Da ich wirklich viel mit dem Eddy fahre habe ich die Shamal vorerst in den Vorruhestand geschickt und mal meine hügi eingebaut.
Ok, es ist mir ein ticken zu klein, aber vor Jahren war mir das egal da richtig günstig und für auf Arbeit fahren damals egal

Jetzt:
Anhang anzeigen 265889

Vorher:
Anhang anzeigen 265890
Ein sehr schönes Rad :daumen:. Ich finde es mit den flachen, dunklen Felgen sogar deutlich schöner. Das mit der Größe geht auch noch, da habe ich schon viel Schlimmeres gesehen. Das mit dem Lenkerband geht aber noch besser. Schwarz ist natürlich sehr klassisch und kommt bei den dunklen Laufrädern vermutlich noch viel besser rüber als mit den Shamals.'Das rote Lenkerband lässt das Rad sehr modern wirken, ist mir aber einen ganz klitze-kleinen Tick zu laut und ein ganz bißchen unstimmig. Probiere doch mal blaues (Rahmenfarbe), oder eben schwarzes (wegen des dunklen LRS).
 
Ein sehr schönes Rad :daumen:. Ich finde es mit den flachen, dunklen Felgen sogar deutlich schöner. Das mit der Größe geht auch noch, da habe ich schon viel Schlimmeres gesehen. Das mit dem Lenkerband geht aber noch besser. Schwarz ist natürlich sehr klassisch und kommt bei den dunklen Laufrädern vermutlich noch viel besser rüber als mit den Shamals.'Das rote Lenkerband lässt das Rad sehr modern wirken, ist mir aber einen ganz klitze-kleinen Tick zu laut und ein ganz bißchen unstimmig. Probiere doch mal blaues (Rahmenfarbe), oder eben schwarzes (wegen des dunklen LRS).
Mit dem lenkerband gebe ich dir recht.... Aber ich hab's mal probiert und jetzt wird's auch runtergeranzt. dann wohl wieder schwarz, weiß bestimmt auch gut, aber dadurch dass es fast täglich benutzt wird er kontraproduktiv
 
Ist das aus Kleinanzeigen auch ein Team?
Anhang anzeigen 265923

Nee, nicht mit dem schwarz oben. Wäre es im oberen Bereich dunkelblau, dann könnte es ein LA Williams sein.

Und was sagt sie dazu (wenn sie denn nicht auf Durchzug geschaltet hat...:D)?

Sie drückte es anders aus und nannte das Kelme "dekorativ". Bedeutet im Bezug auf Räder aber das Gleiche. Glaube ich. :rolleyes:


Übrigens: das Motorola wurde heute gleich bei der ersten Ausfahrt getauft. Von nem kräftigen Gewitter mit ordentlichem Hagel.
Fotos gibbet also nicht - ich war froh, als ich klitsch-nass bei 13Grad in kurz/kurz wieder im warmen war... ;)
Werden nachgereicht. Nachdem es geputzt wurde...
 
SCHEISSE...IST DAS EINE GEILE FARBKOMBI!!!
Ich bin jetzt richtig neidisch und hab schon fast kein Bock mehr mein Panasonic-Eddy.
ICH WILL AUCH EIN KELME!!!

Mach dir nix draus. Und lass Dir vor allem nicht die Lust am Panasonic nehmen. Sind schon tolle Rahmen. Ich genieße meinen mit jeder Ausfahrt mehr.

Kann ja nicht jeder so viele Eddys haben wir @T-lo. Wie viele sind es jetzt eigentlich? Habe ein bisschen den Überblick verloren :D
 
Mach dir nix draus. Und lass Dir vor allem nicht die Lust am Panasonic nehmen. Sind schon tolle Rahmen. Ich genieße meinen mit jeder Ausfahrt mehr.

Kann ja nicht jeder so viele Eddys haben wir @T-lo. Wie viele sind es jetzt eigentlich? Habe ein bisschen den Überblick verloren :D

Auf keinen Fall! Werde das Pana-Eddy wie geplant aufbauen. Finde es nach wie vor super sexy. Aber würde mir so ein Kelme über den Weg laufen, würde ich wohl schwach werden :D
 
Viel getan hat sich nicht, in den letzten Tagen - Mangelware Zeit, und die Zeit die war, ging in Ermangelung der fehlenden Teile fürs Kelme-Glück dafür drauf, den Dreck der Jungfernfahrt im Hagel-Gewitter vom Motorola zu entfernen. In dem Zuge wurde auch das De Rosa endlich geputzt, dass nach der letzten Regenfahrt etwas brems-staubig auf eine Reinigung wartete.
Da allerdings der heutige Wetterbericht verlässlicher schien als der von letztem Donnerstag, durfte das Motorola dann auch frisch geputzt zur zweiten Fahrt vor die Tür. Okay, heute drängte der nahende Sonnenuntergang, an dem ist aber zur Ausnahme mal nicht das Wetter schuld, sondern ich, weil ich früher nicht losgekommen bin.

Hier also ein erster unterwegs-Schnappschuss mit dem ollen Handy geschossen vom fertigen Motorola als Appetizer für die schärferen Fotos, die noch kommen werden:
IMG_4160.JPG


Aufgebaut in 94er Original-Ausstattung mit 7410er Dura Ace, Campagnolo Omega Felgen (nicht original) und nem Flite Titanium für den Ar***.

Interessant an dem Rahmen übrigens: es ist das erste Merckx das ich kenne, bei dem der hintere Bremszug mitsamt Hülle durch das Oberrohr geführt wird. Als ich es bekommen habe, verlief zwar nur der blanke Zug durch, jeweils mit Anschlag am Ein- und Auslass, aber da die Hülle problemlos durch passt, und auch eindeutig im Oberrohr geführt wird, gehe ich davon aus dass das so gedacht ist.
Der Rahmen selbst ist übrigens auch von 1994...
 
Zurück
Oben Unten