• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

bei einer Panasonic-Lackierung bitte weißes Abschlussband mit roten Punkten!

:eek:

masern-nicht-nur-hautausschlag-und-juckreiz_opengraph.png


:D
 

Anzeige

Re: Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...
Ein Eddy Merckx von Kessels von 1974. Hat vor mir einem belgischem Amateur gehört und der ist damit zig Kirmesrennen gefahren. Das Ding war krumm, verzogen und wurde mit unkontrollierter Gewalt auf 126mm aufgebogen. Die Reparatur und das Richten hat 3 Tage gedauert. Falsche Innenlagerachse eingebaut und viele kleine Überraschungen. Aber jetzt ist alles in Ordnung und ich bin schon zwei mal die L'Eroica damit gefahren. Ein treues Rad fürs Grobe.

aAnhang anzeigen 145919 Anhang anzeigen 145920 Anhang anzeigen 145921 Anhang anzeigen 145922 Anhang anzeigen 145923 Anhang anzeigen 145924 Anhang anzeigen 145925
 
--- Wegen Überziehung der Aufbauzeit durch das Motorola verschieben sich die nachfolgenden Projekte um ca. eine halbe Woche --- Wegen Überziehung der Aufbauzeit durch das Motorola verschieben sich die nachfolgenden Projekte um ca. eine halbe Woche --- Wegen Überziehung der Aufbauzeit durch das Motorola verschieben sich die nachfolgenden Projekte um ca. eine halbe Woche --- Wegen Überziehung der Aufbauzeit durch das Motorola verschieben sich die nachfolgenden Projekte um ca. eine halbe Woche --- Wegen Überziehung der Aufbauzeit durch das Motorola verschieben sich die nachfolgenden Projekte um ca. eine halbe Woche --- Wegen Überziehung der Aufbauzeit durch das Motorola verschieben sich die nachfolgenden Projekte um ca. eine halbe Woche ---

Aber erste Ausschnitte mit Einblicken zum gucken gibt es trotzdem:
DSC07428.JPG
DSC07432.JPG
DSC07436.JPG
DSC07438.JPG
DSC07434.JPG


Der Reihe nach:
Das Motorola ist fertig. Fast. Zwar ist heute dann auch endlich mal mein Nachschub an (fahrbaren) Reifen gekommen und die Kurzstrecken-Test-Rolleur-"Ultra Sport" konnten getauscht werden, aber es fehlt dennoch etwas: der schwarze Flite, auf den ich inzwischen seit anderthalb Wochen warte.
DHL peilt den Morgigen Mittag an, und ich auf deren Prognose basierend, das etwa 30 Sekunden später das Motorola fit für die erste Runde sein wird.

Nachdem diese Baustelle also gezwungener Maßen seit gestern brach lag, war das Klingeln des Hermes-Boten quasi ein doppeltes Geschenk: das Kelme ist angekommen, und mit ihm nicht nur die nächste Baustelle, sondern auch eine Beschäftigung für Stunden des Müßiggangs.
Derer hatte ich Gestern, Konzeptionsphase sei Dank, ein paar, und schon ist der Rahmen blank, mal abgesehen vom Stronglight A9 Steuersatz. Gewaschen wurde der Rahmen auch schon, und obwohl noch nicht poliert, steht er da wie eine 1. Na ja, eine 1-, oder 2+, denn ein paar Mäckchen hat er schon, hier und da, aber nix weltbewegendes.
Es passt also gut, dass nach dem gefühlt 95. Such-Aufruf nach C-Record Lagern die Suche auch endlich ein Ende gefunden hat. Dass der Steuersatz dabei auch noch in nem schmucken Zustand ist, passt noch besser.

Die Marschroute ist also klar: nachdem der Motorola-Rahmen und die Dura Ace 7410-Teile schon ein paar Kampfspuren haben, darf das Kelme glänzen, und mal sehen, vielleicht auch im Edel-Aufbau mit 1. Generation-Schaltwerk.
Danach steht dann der nächste Aufbau an, dessen Rahmen schon gefunden wurde: TeVe Blad - weder sonderlich schön vom Zustand her, noch selten, von der Lackierung - aber dafür wieder ein guter Kontrast zum Kelme und Stuttgart, und mit etwas Sparpotenzial bei den Teilen die wieder teuer genug werden: Super oder C-Record… :rolleyes:
 
Kann man die neuesten Entwicklungen Deines Aufbau auch zeitnah als Push Nachricht aufs Smartphone bekommen? :p

Eine Übersichtstabelle wäre auch nicht schlecht.

Bei meinem Eddy war das untere Ende des Steuerrohrs auch so angefressen. Habe aber die Lagerschale nochmals entfernt und das ganze nachlackiert nachdem ich den Mist plan gefeilt und geschliffen habe. Morgen kommt die Gabel wieder rein, da der Klarlack noch trocknen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
--- Wegen Überziehung der Aufbauzeit durch das Motorola verschieben sich die nachfolgenden Projekte um ca. eine halbe Woche --- Wegen Überziehung der Aufbauzeit durch das Motorola verschieben sich die nachfolgenden Projekte um ca. eine halbe Woche --- Wegen Überziehung der Aufbauzeit durch das Motorola verschieben sich die nachfolgenden Projekte um ca. eine halbe Woche --- Wegen Überziehung der Aufbauzeit durch das Motorola verschieben sich die nachfolgenden Projekte um ca. eine halbe Woche --- Wegen Überziehung der Aufbauzeit durch das Motorola verschieben sich die nachfolgenden Projekte um ca. eine halbe Woche --- Wegen Überziehung der Aufbauzeit durch das Motorola verschieben sich die nachfolgenden Projekte um ca. eine halbe Woche ---

Aber erste Ausschnitte mit Einblicken zum gucken gibt es trotzdem:
Anhang anzeigen 265581 Anhang anzeigen 265582 Anhang anzeigen 265583 Anhang anzeigen 265584 Anhang anzeigen 265585

Der Reihe nach:
Das Motorola ist fertig. Fast. Zwar ist heute dann auch endlich mal mein Nachschub an (fahrbaren) Reifen gekommen und die Kurzstrecken-Test-Rolleur-"Ultra Sport" konnten getauscht werden, aber es fehlt dennoch etwas: der schwarze Flite, auf den ich inzwischen seit anderthalb Wochen warte.
DHL peilt den Morgigen Mittag an, und ich auf deren Prognose basierend, das etwa 30 Sekunden später das Motorola fit für die erste Runde sein wird.

Nachdem diese Baustelle also gezwungener Maßen seit gestern brach lag, war das Klingeln des Hermes-Boten quasi ein doppeltes Geschenk: das Kelme ist angekommen, und mit ihm nicht nur die nächste Baustelle, sondern auch eine Beschäftigung für Stunden des Müßiggangs.
Derer hatte ich Gestern, Konzeptionsphase sei Dank, ein paar, und schon ist der Rahmen blank, mal abgesehen vom Stronglight A9 Steuersatz. Gewaschen wurde der Rahmen auch schon, und obwohl noch nicht poliert, steht er da wie eine 1. Na ja, eine 1-, oder 2+, denn ein paar Mäckchen hat er schon, hier und da, aber nix weltbewegendes.
Es passt also gut, dass nach dem gefühlt 95. Such-Aufruf nach C-Record Lagern die Suche auch endlich ein Ende gefunden hat. Dass der Steuersatz dabei auch noch in nem schmucken Zustand ist, passt noch besser.

Die Marschroute ist also klar: nachdem der Motorola-Rahmen und die Dura Ace 7410-Teile schon ein paar Kampfspuren haben, darf das Kelme glänzen, und mal sehen, vielleicht auch im Edel-Aufbau mit 1. Generation-Schaltwerk.
Danach steht dann der nächste Aufbau an, dessen Rahmen schon gefunden wurde: TeVe Blad - weder sonderlich schön vom Zustand her, noch selten, von der Lackierung - aber dafür wieder ein guter Kontrast zum Kelme und Stuttgart, und mit etwas Sparpotenzial bei den Teilen die wieder teuer genug werden: Super oder C-Record… :rolleyes:
Ein Rad kann jede Farbe haben, solange es blau (oder rot) ist. Aber grün... geht ja eigentlich überhaupt nicht! Das hier könnte mir aber gefallen! Da bin ich mal sehr gespannt, was daraus wird!
 
Ein Rad kann jede Farbe haben, solange es blau (oder rot) ist. Aber grün... geht ja eigentlich überhaupt nicht! Das hier könnte mir aber gefallen! Da bin ich mal sehr gespannt, was daraus wird!
Es sei denn, die Farbe des Himmel schimmert leicht grünlich. :D
Obwohl ich ja Sulkas Viner saugeil finde...
 
Wenn das Motorla so wie in der Auktion afgebaut wird - Sabber!
Wenn dann noch andere Flaschenhalter und und ein anderes Lenkerband (schon weiß, aber filigraner) dran kommen dann ist das Teil orgasmusverdächtig (im mentalen Sinne)...

Gruß,

Axel
 
Entwarnung für die Buchse, sie bleibt trocken; aber auf Deinen Speichelfluss musst Du achten: es wird, bis auf den Sattel, der bei meinem Aufbau der besagte schwarze Flite wird, exakt so aufgebaut wie das Rad aus der Auktion. Sogar die Flaschenhalter habe ich hier.
Das Lenkerband ist auch schon gewickelt: weißes Cinelli Kork, allerdings schön stramm gewickelt, um es nicht zu dicke werden zu lassen.
Ach ja, und meine Zughüllen sind grau - originale Dura Ace... :cool:

Mal schauen, wie lange ich heute noch zaubere. Vielleicht raffe ich mich ja auch noch auf und tauche das Kelme in Hartwachs ein, um es anschließend zu polieren. In dem Fall könnte es sogar Morgen auch schon einen Testaufbau mit Deltas, Schaltwerk und Laufrädern geben - Ungeduld wird bei dem Projekt nämlich mal wieder zu einer Tugend erkoren, durch mich.
Ganz ehrlich: bis dato dachte ich immer, Team Stuttgart hätte die geilste Lackierung gehabt; seit ich das Kelme habe, schwanke ich allerdings - Metallic-Grün, blau, Perlmutt-Weiß ist eine extrem heiße Farbkombi, habe ich seit gestern mehrfach festgestellt! :rolleyes:
 
Super Projekt! Hat zwar gedauert aber jetzt bin ich auf Seite 7...

Mein Team ADR hat ne komplette 600 Tricolor mit STIs aber ich habs auch schon mit Dura ace ohne STIs und mit Campagnolo Chorus gesehen.
Naja bleib dran!

Gute Sache :)

Gruß
 
Im Schraubstock die feste Lagerschale einspannen und dann mit zuviel Gewalt den Rahmen drehen - Knix...
Normalerweise ist das 'ne übliche Methode, man muss aber die Grenzen des Materials im Auge behalten. Und wenn man mal einen 531/Columbus-Rahmen gerichtet hat, weiß man auch, wie viel Kraft das ist. Da gehört schon was zu
 
Zurück
Oben Unten