• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Nachmacher...Dawes Super Galaxy

DSCN4884.jpg

/
Was ist das für ein toller Rahmen? Genau so eine Idee schwebt mir schon lange vor.....

Anzeige

Re: Der Nachmacher...Dawes Super Galaxy
Man Man...immer unschön wenn man Antworten bekommt die man nicht hören will :bier:

Stecke jetzt in einem kleinen Dilemma. Finde die Plastiklampen in "Alienkopfform" einfach nicht schön, kann mir die wirklich überhaupt nicht an dem Rad vorstellen.
Alles was ich optisch verkraften kann ist schweineteuer, das Rad habe ich eigentlich absichtlich günstig aufgebaut. Deshalb bin ich auf die Büchel für 25€ gekommen mit einer meiner Meinung nach vertretbaren Optik...
Das nächste was preislich kommt ist die IQ X für 79€. Habe bisher eigentlich eisern durchgehalten und keine teuren Teil ans Rad gehängt..
DSCN4884.jpg

Meine Gedanken haben mehrfach die Richtung geändert....im Warenkorb ist jetzt tatsächlich ein dunkelrotes Lenkerband gelandet. :bier:

(http://www.klovesradeln.de)
Glückwunsch!

Es gibt den Cyo in Alu: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=12768;menu=1400,1410,1411 - so richtig schön wird er davon aber nicht.

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Der IQ-X ist wirklich ein sehr guter und auch schöner Scheinwerfer. Aber der Cyo ist auch brauchbar und hat mMn den besseren Schalter (leichtgängiger Drehschalter - damit kann sich die Lampe nicht verstellen, wie es u.U. beim IQ-X mit dem Druckschalter hinten passieren kann).
Ein gebrauchter Edelux ist übrigens auch eine überlegenswerte Alternative. Guter Schalter und gutes Licht.

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Der IQ-X ist wirklich ein sehr guter und auch schöner Scheinwerfer. Aber der Cyo ist auch brauchbar und hat mMn den besseren Schalter (leichtgängiger Drehschalter - damit kann sich die Lampe nicht verstellen, wie es u.U. beim IQ-X mit dem Druckschalter hinten passieren kann).
Ein gebrauchter Edelux ist übrigens auch eine überlegenswerte Alternative. Guter Schalter und gutes Licht.
Stimmt - die Edelux verwenden den Reflektor von den Cyo (und der Ede 2 den IQ Premium oder den IQ2, eins von beidem), sind aber schöner und besser gekühlt wegen des Gehäuses. Aber dafür sind sie selbst gebraucht zwischen 60, eher um die 80€. Letztlich ist es beim Alltagsrad ja auch eine Frage von Verlässlichkeit und Sicherheit, wie schon gesagt wurde.

Wenn du (=TE) jetzt viel Stadt fährst, dann reicht sicherlich auch der Büchel - aber sobald du mal bei Dunkelheit über Land musst wirst du die hier erwähnten Suchscheinwerfer mögen lernen :)

Man Man...immer unschön wenn man Antworten bekommt die man nicht hören will :bier:

Stecke jetzt in einem kleinen Dilemma. Finde die Plastiklampen in "Alienkopfform" einfach nicht schön, kann mir die wirklich überhaupt nicht an dem Rad vorstellen.
Alles was ich optisch verkraften kann ist schweineteuer, das Rad habe ich eigentlich absichtlich günstig aufgebaut.
Aus genau diesen Gründen ist für mich der Busch + Müller Lumotec Lyt B N meine "Standardlösung" an klassischen Rädern, da er preiswert (16 Euro), von der Lichtleistung her brauchbar (auch für gelegentliche Fahrten auf unbeleuchteten Wegen) und vor allem nicht häßlich ist - mich erinnert er von der Form her an die Soubitez-Scheinwerfer der 1970er/1980er Jahre, deswegen paßt er gut an Fahrräder aus dieser Zeit.

Natürlich gibt es weitaus leistungsfähigere Scheinwerfer, aber die sehen dann immer arg "technoid" aus, wenn sie ein Aluminiumgehäuse haben, oder eben grausig "alienhaft" - von den Preisen mal ganz zu schweigen ...

Und für meine Bedürfnisse reicht der Lumotec Lyt N absolut aus; gutes Licht ist mir zwar wichtig, sowohl zum Sehen, als auch zum Gesehen-werden, aber es gibt für mich durchaus auch ein Zuviel an Licht - diese "Laserkanonen", mit denen viele Radfahrer unterwegs sind, blenden den Gegenverkehr doch oft arg (und machen ihn dadurch oft kurzfristig blind, was definitiv nicht gut ist); ich zumindest habe in der Regel nicht das Bedürfnis, immer gleich das halbe Stadtviertel oder den umliegenden Landstrich auszuleuchten ...

Finde die Plastiklampen in "Alienkopfform" einfach nicht schön, kann mir die wirklich überhaupt nicht an dem Rad vorstellen.
Hehe, schön gesagt :daumen: Es geht aber noch deutlich schlimmer, zB der Lumotec Fly :eek: http://www.bumm.de/produkte/dynamo-scheinwerfer/lumotec-iq-fly.html (Anklicken auf eigene Gefahr!)

Den Avy hatte ich nur erwähnt als Beispiel für das Minimum an Licht was ich gern hätte, kann auch was anderes sein. Nur hab ich die aktuelle Marktsituation nicht im Kopf, bleiben wir mal bei B&M weil die halt die Referenz bei Qualität und Verfügarkeit sind. Was das Aussehen angeht, da würde ich differenzieren wofür ein Rad aufgebaut wird. An einem intesiv genutzten Alltagsrad würde ich Luxos/Eyc/Avi sogar noch in Kauf nehmen, gutes Licht wär mir da wichtiger. Wenn ich nicht gleich den Cyo nehmen würde, diese Form finde ich völlig OK.

Wenn es auch schön sein soll, gehen diese Plastikklumpen latürnich gar nicht. Falls es modern aussehen soll, wäre der IQ-X für mich ein Kandidat. Billiger ist der erwähnte Büchel, die Form spricht mich aber überhaupt nicht an. Mit etwas suchen findet man bei anderen Herstellern sicher auch noch was.

Wenn es klassisch aussehen soll, hier meine Ansicht :)
Aus genau diesen Gründen ist für mich der Busch + Müller Lumotec Lyt B N meine "Standardlösung" an klassischen Rädern, da er preiswert (16 Euro), von der Lichtleistung her brauchbar (auch für gelegentliche Fahrten auf unbeleuchteten Wegen) und vor allem nicht häßlich ist - mich erinnert er von der Form her an die Soubitez-Scheinwerfer der 1970er/1980er Jahre, deswegen paßt er gut an Fahrräder aus dieser Zeit.
:daumen: Mit genau den gleichen Gedanken hab ich mir für ein geplantes Projekt den Lyt N ohne B gekauft und nutze den vorerst am Alltagsrad.

@Bridgestone RS 800, hat Dein Lyt auch diesen störenden dunklen Bereich am Übergang zum Nahfeld? @all, im Stadtverkehr und auch auf gut ausgebauten Landstraßen kann man damit leben, wer viel durch dunklen Wald fährt sollte was anderes nehmen.

Ich finde ja das "Stadtverkehr-Argument" nicht unbedingt zwingend.

Zumindest im großstädtischen Treiben bin ich -Straßenbeleuchtung hin oder her- mitunter froh gewesen, nicht nur gesehen zu werden, sondern auch einen einigermaßen leistungsfähigen Scheinwerfer am Rad zu haben und etwas zu sehen: schwarz gekleidete Passanten, die plötzlich zwischen Autos auf den Radweg treten, Köter, Hindernisse auf dem Weg etc. Hinzu kommt, dass es im städtischen Verkehr eben auch eine Reihe anderer, sich z.T. überlagernder Lichtquellen gibt. Hier macht sich ein Scheinwerfer mit guter Beleuchtungsstärke auch positiv bemerkbar - so jedenfalls meine Erfahrung.

Nach Jahren mit der Lyt bin ich dann auf die LUMOTEC IQ Cyo umgestiegen und empfinde dies als sehr angenehm.

Ich weiß jetzt auf jeden Fall mehr über Lampen, aber noch weniger was ich tun soll...wenn ihr mir die Ausleuchtungsbilder der IQ X anschaue komme ich doch ins Grübeln ob 80 dafür nicht doch gut investierst sind:
164_ausleuchtung.jpg

Das ist ja schon etwas abartig... :)

Aaaaaber: Ich denke so wie das Rad jetzt dasteht ist es für die üblichen Diebe, die für den Wiederverkauf von teilen klauen völlig uninteressant...nur altes Geraffel, siffig aussehender Rahmen und ein Nabendynamo der untersten Kategorie. Ordentlich angekettet würde ich das so auch mal am Bahnhof oder vor ner Kneipe stehen lassen. Wenn ich mir da jetzt so einen Klunker in IQ X Form dran hänge weiß ich nicht ob ich das noch so entspannt sehen würde. Die Lampe erkennt ja auch noch der dümmste der Fahrraddiebe.

Schlechte Nachrichten.. @el_Major ...der Rahmen ist eine Maßanfertigung, hier findest du einige Informationen: http://www.klovesradeln.de/?page_id=652

So in etwa sieht das Luxos-Lichtbild aus was ich an meinem Pendler-Radl auf CX-Basis in der dunklen Jahreszeit nutze. Wie gesagt, hätte die IQ-X nicht diesen unsäglichen blauen Lichtring als Einschalt-Kontrolle würde ich noch eine Stufe weiter aufrüsten. Letztlich sieht es um diese Jahreszeit ja so aus: wie die Leuchte an sich aussieht ist nicht so relevant weil man fast nur noch das Leuchtbild sieht (ausser es gibt billo China Blaulicht als Kontrolle:rolleyes:).

Ach, sehen muss man die unschönen Stellen am Fahrrad gar nicht, meistens lässt es einem ja schon keine Ruhe wenn man nur weiß dass sie da sind :rolleyes:
Ich werde wohl eine Vernunftsentscheidung treffen.....und den IQ X nehmen, weil:
1. Wenn ich die Lampe am Fahrrad habe gehe ich aus Angst seltener in die Kneipe und spare Geld.
2. Bekomme ich 5 mal so viel lux für den 3 fachen Preis
3. Hole ich mir noch die Gilles Berthoud Bleche, weil die schön zur Lampe passen. Und in der Zeit in der ich die anpasse habe ich noch weniger Zeit für Kneipe...

Bestechende Logik, ich weiß.. :bier:

Der Rahmen ist wirklich schön geworden, tolle Arbeit!

Wie weit bist du mit deinem Aufbau? Ich will Bilder sehen!

Bilder kommen bald! Bin gerade noch im Sonnenexil auf Teneriffa. Sobald ich wieder zuhause bin dokumentiere ich den aktuellen Stand.
Es fehlen noch ein paar hübsche Bleche, Rücklicht und eine schöne Lösung für die Verkabelung.
Den IQ X konnte ich bisher nur kurz testen, bin von der Ausleuchtung aber sehr begeistert!

Hier ein paar Bilder von heute.
Zu den liebevollen Details bin ich noch nicht gekommen..also Kabel schöner verlegen, Züge ablängen Lenkerband etc. Wollte heute aber endlich mal ne Runde los.
Bis auf Schutzbleche und Rücklicht ist es aber im großen und ganzen fertig.
Fährt sich deutlich agiler als mein Guylaine, hat richtig Spaß gemacht.
Von der Lampe bin ich begeistert, macht wirklich ne Menge Licht und kann ich damit entspannt fahren. Habe auch einen akkubetriebenen "Chinaböller" der zwar nochmal deutlich mehr Licht gibt, aber entspannt fahren kann ich eben auch nicht wenn ich weiß dass ich alles und jeden der mir entgegenkommt fast erblinde.

DSC03301.jpg

DSC03304.jpg DSC03305.jpg DSC03309.jpg DSC03314.jpg DSC03316.jpg

Ich finde ja, das Rad ist viel zu schön geworden für meinen abgeratzten Sattel!
Ich wusste gar nicht, dass es Leuchten gibt, die man kopfüber am Gepäckträger montieren kann (ohne nur den Himmel zu beleuchten). Gibt es so etwas auch mit Akku?

Hier ein paar Bilder von heute.
Zu den liebevollen Details bin ich noch nicht gekommen..also Kabel schöner verlegen, Züge ablängen Lenkerband etc. Wollte heute aber endlich mal ne Runde los.
Bis auf Schutzbleche und Rücklicht ist es aber im großen und ganzen fertig.
Fährt sich deutlich agiler als mein Guylaine, hat richtig Spaß gemacht.
Von der Lampe bin ich begeistert, macht wirklich ne Menge Licht und kann ich damit entspannt fahren. Habe auch einen akkubetriebenen "Chinaböller" der zwar nochmal deutlich mehr Licht gibt, aber entspannt fahren kann ich eben auch nicht wenn ich weiß dass ich alles und jeden der mir entgegenkommt fast erblinde.

Anhang anzeigen 434952
Anhang anzeigen 434953 Anhang anzeigen 434954 Anhang anzeigen 434955 Anhang anzeigen 434956 Anhang anzeigen 434957

Das Rad ist richtig edel geworden. :daumen:
Tolle und ungewöhnliche Optik. :bier:

Wenn ich sowas sehe bekomme ich Lust auf einen Rahmen mit Cantisockeln (oder noch besser Sockeln für klassische MZB?), Ösen und was man so braucht um Bleche und Träger vorn vernünftig anzubringen. Leider in meiner Größe wohl eher die Nadel im Strohhaufen.

Ich finde den Sattel eigentlich genau richtig! Freu mich nach wie vor darüber, muss nur mal schauen ob sich meine backen noch mit ihm anfreunden..
Die IQX ist die einzige Lampe die ich kenne bei der das so einfach funktioniert, wenn die Halterung gelöst ist kann man den Kunststoffring in 90 grad schritten drehen. Ich war begeistert obwohl mich der Kunststoffring erstmal ziemlich abgeschreckt hat bei so einem teuren Teil..
Du bist ein ziemlich langes Modell wenn ich mich recht erinnere? Vielleicht sogar lang genug für das hier?
Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-rahmenhoehe-handgeloetet/623708940-217-464

Zurück