Dank dir. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass du ziemlich fit bist was die Metallverarbeitung allgemein angeht, inkl. Drehmaschine etc.. Meiner (reichhaltigen) Erfahrung (von ca. 10 Lötstellen) nach macht ca. 95% die Vorarbeit aus..daher glaube ich dir wird das ziemlich leicht von der Hand gehen. Ich hab mir da ziemlich schwer getan.Deine Gepäckträgerbrutzelei gefällt mir sehr gut, habe ich auch vor. Für das Velo Routier werde ich wohl auch einen selbst bauen müssen da der zugehörige viel zu hoch über dem Schutzblech steht.
Ich glaube das Hauptproblem wird für dich auch werden Stahlrohre in geeigneter Qualität zu finden. Ich habe hier mangels Alternativen einfachen Baustahl verwendet.
@ta22os
Die Erfahrungen decken sich mit meinen, insgesamt ist es wirklich schwierig mit so einem Handbrenner das timing eingiermaßen hinzubekommen. Der Übergang beim Flussmittel zwischen "bereit" zu weg bzw. verbrannt geht wirklich recht schnell.
Den Decaleur habe ich aus Vollmaterial gemacht, aber mit relativ geringen Stärken, ich hoffe da hat der Brenner gereicht um es durchzuglühen.
Habe so einen 15€ billig Bieger. Mit dem habe ich aber nur die Biegungen am Ende mit den kleinen Radien gemacht. Sonst habe ich mir immer runde Gegenstände gesucht und das Rohr per Hand darum gebogen. Mit dem verwendeten Baustahl ging das reicht einfach. Das wird mit Edelstahl bzw. vergütetem Stahl anders aussehen..