Axxl70
La vita é rosa, DeRosa!
Ehrlich gesagt kann ich diesen Mist mit dem Tempolimit nicht mehr hören... Tempolimit. So ein Schwachsinn!
Nein, ich bin kein Leugner des Klimawandels. Der ist sehr real und schlimm, und wir müssen was dagegen tun.
Aber lohnt es sich wirklich, intensiv über ein Tempolimit zu diskutieren, das ohnehin nur die wenigen nichtlimitierten Autobahnabschnitte betrifft?
...Ich meine, wir feiern uns allen Ernstes für ein Plastiktütenverbot. Aber wenn ich durch den Supermarkt gehe sind Joghurt, Butter und so ziemlich alles andere im Kühlregal weiterhin in Plastik verpackt. In der Obstabteilung sieht es nicht viel besser aus, von der PET-Getränkewelt und der Süßigkeitenabteilung mit 3fach eingepackten Schokoriegeln ganz zu schweigen. Aber Glasflaschen schleppen möchten die Wenigsten.
Abgesehen davon macht das Ausmaß des Online-Handels mit der Fülle an Retouren klimamäßig so gar keinen Sinn. Schuhe und anderweitige Kleidung werden gerne auch eine Nummer kleiner und größer mitbestellt, in viel zu großen Kartons geliefert (weil das automatische Verpacken so schneller und günstiger ist), und was bei der Anprobe zu Hause nicht passt oder gefällt geht wieder auf die Straße und zurück. Dort landet es dann schlimmstenfalls unausgepackt im Schredder.
Coffee-to-Go-Wegwerfbecher braucht ebenfalls niemand, genauso wenig wie Plastikgranulat auf Kunstrasenplätzen...
Ein Großteil des Fernverkehrs ließe sich auch besser auf der Schiene unterbringen (wäre die Infrastruktur denn vorhanden), genau wie innerdeutsche Flüge, die oft nur gebucht werden weil sie deutlich günstiger sind als Bahnfahren.
Stromverschwendung durch unnötige Beleuchtung und Standy-Geräte, nicht reparierbare Elektrogeräte, und so weiter und so fort...
Ein Tempolimit dürfte nur minimalste Auswirkungen auf das Klima haben. Aber es ist einfach zu beschließen und günstig umzusetzen. Und man kann sich dafür feiern lassen. Aber eigentlich lenkt es doch nur ab von den unbequemeren aber besseren Diensten, die wir dem Klima und der Umwelt tun könnten und sollten.
Also ich bin ganz sicher, du unterschätzt das Thema Plastikgranulat auf Kunstrasenplätzen massiv.