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Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Guten Abend,

kann mir einer den Unterschied bei den X-Press Control zwischen den XC Pro/Comp SL-XP10-R7 22,2 mm 331g und den XC Ltd SL-XL00-R7 22,2 mm und 341g erklären? Vor allem in Hinblick auf die tägliche Nutzung.
Danke.
 
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich entschieden habe, mein Kildemoes Trend mit Suntour Komponenten nicht als Randonneur, sondern wohl eher als Trecker mit einem Riser mit X-Press-Triggern und MTB-Bremshebeln wieder aufzubauen, stellen sich mir ein paar Fragen. Die Kurbel:
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war einmal schwarz gewesen. Die neue Rahmenfarbe soll Verkehrsrot, RAL3020 werden, wie es mir Manfred Federau geschrieben hat. Im Kildemoes Trend Prospekt war die Kombination aus roten Rahmen mit schwarzen Anbauteilen - Schutzbleche, Gepäckträger, Kurbel, Vorbau etc.
Manfred hat jedoch einen Rahmen, wo zumindest die Kurbelgarnitur in Alu gehalten ist. Ich überlege nun, ob ich die Kombination Rot/Schwarz anstrebe, oder eher roter Rahmen mit alufarbenen Kurbelgarnitur und Schutzblechen. Egal für welche Kombination ich mich entscheide, ist es sinnvoll/wirtschaftlich, die alte Kurbelgarnitur beim Lackierer mit machen zu lassen, oder sollte ich mich eher nach einer guten Gebrauchten umschauen? Die vorhandene Garnitur abzuschleifen, dazu gibt es ja zahlreiche YT-Videos, wäre eine Fleißarbeit, die runter- und fein zu schleifen. Doch dann hätte ich nur das blanke Metall, ohne jeglichen Schutz. Was gäbe es da noch für Möglichkeiten?

Beim Tretlager stehe ich auch vor der Wahl, wieder ein gedichtetes Industrielager zu verwenden, oder lohnt es sich, nach was schönen (teuren) von Suntour Ausschau zu halten?

Für die Befestigung der VR-Lampe schwebt mir ein Frontträger vor - Tubus Tara - wenn es noch Alternativen gäbe, bin ich offen. Auch wenn das im Suntour Faden eigentlich nichts verloren hat. Gleiches gilt für Schutzbleche. Neben Schwarz oder Silber, stellt sich mir noch die Frage nach dem Material: Plastik oder Alu/Edelstahl. Für Alu/Edestahl spricht die Haltbarkeit und dass es zu einem Stahlrahmen besser passt. Für Kunststoff das Gewicht. Möglichst lang sollten sie sein, um einen guten Spritzschutz zu gewährleisten. Dazu gibt es hier wohl den einen oder anderen Faden, den ich mir dazu noch durcharbeiten muss.

Eine letzte Frage: ich habe als Sattelrohr 26,6 mm Innenmaß. Vom Kotter meiner Frau habe ich noch eine Sattelstütze mit 26,4mm übrig. Gibt es da Erfahrungswerte, ob das passen könnte? Oder wie ich die 2/10mm dazwischenbekomme.

querneto
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hatte das eben im falschen Faden gepostet.....

Mal eine andere Frage: hatte Suntour 1989 noch eine Zusammenarbeit mit einem Profi-Team ?
Auf dieser 1989er Katalogseite sieht man ein Teamfahrzeug mit Specialized Team-Rädern, die wohl mit Suntour ausgestattet waren ?
Weiss jemand näheres darüber ?

LG Michael

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Das war der hier:

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Das war wahrscheinlich kein Team Fahrzeug, sondern ähnlich dem berühmten Campagnolo-Support-Buick ein neutraler Pannenhilfe-Wagen bei Rennen in den USA, der jedem Fahrer helfen würde, so wie die gelben Mavic-Peugeots früher bei europäischen Rennen oder die blauen Shimano-Skodas heute bei der TdF.
 
Frage zur Fettpresse für die XC Pro Grease Guard Komponenten. In dem 1991er Bicycle Equipment Catalog sind schön die Produkte von Suntour aus dem Jahr beschrieben. Wie auch die Grease Guard Presse zum schnellen Fetten der XC-Pro Componenten. Ich bin an dieser Presse interessiert, finde jedoch im Netzt keine Angebote. Weiß hier jemand die Spezfikationen, welche verfügbare Presse verwendet werden könnte? Damit die Öffnung der Presse zu den "Grease Ports" passt.
 
Jede Presse mit langer Kanüle passt. Die im Katalog gezeigte ist jene, welche auch von Motorex/DT verwendet wird. Ob alle Pressen dieses Type Originale vom selben Hersteller sind oder auch ein Haufen Nachbauten unterwex ist, kann ich nicht sagen. Sie sind sich jedenflals alle zum Verwexeln Ähnlich.
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Das war der hier:

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Das war wahrscheinlich kein Team Fahrzeug, sondern ähnlich dem berühmten Campagnolo-Support-Buick ein neutraler Pannenhilfe-Wagen bei Rennen in den USA, der jedem Fahrer helfen würde, so wie die gelben Mavic-Peugeots früher bei europäischen Rennen oder die blauen Shimano-Skodas heute bei der TdF.
1988-1990 das Team von Paul Köchli ( ehem. LaVie Claire Teamchef) SMM-Weinmann bzw. Helvetia-La Suisse mit Villiger ( m. W. by Peugeot - da Villiger keine HighEnd Rahmen hatte)

1991-1992 das niederländische Team Buckler-Colnago
 
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..stimmt aber 1995 Le Groupment wusste ich nicht, da war Maeda die Muttergesellschaft doch schon längst Pleite gegangen und Suntour verkauft - vermute einWiederbelebungsversuch unter dem neuen Besitzer aber ohne den Kopf von Suntour und ohne zeitgemäße Technik zum Scheitern verurteilt
 
..stimmt aber 1995 Le Groupment wusste ich nicht, da war Maeda die Muttergesellschaft doch schon längst Pleite gegangen und Suntour verkauft - vermute einWiederbelebungsversuch unter dem neuen Besitzer aber ohne den Kopf von Suntour und ohne zeitgemäße Technik zum Scheitern verurteilt
Gab es eigentlich ein Team, das Command-Hebel benutzte?
 
1988-1990 das Team von Paul Köchli ( ehem. LaVie Claire Teamchef) SMM-Weinmann bzw. Helvetia-La Suisse mit Villiger ( m. W. by Peugeot - da Villiger keine HighEnd Rahmen hatte)

1991-1992 das niederländische Team Buckler-Colnago
Steve Bauer TdF 1988 auf TVT mit Superbe Pro, aber Weinmann Bremsen und Dia Compe Hebeln .


SteveBauer-TVT-Tour1988.jpg



Villiger-Katalog mit der TVT Profi Maschine
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Villiger hatte aber durchaus auch einen Top-Stahlrahmen "Team Professional" in gleicher Aufmachung wie das Profi-TVT im Angebot (gleicher Katalog wie oben).
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Jede Presse mit langer Kanüle passt. Die im Katalog gezeigte ist jene, welche auch von Motorex/DT verwendet wird. Ob alle Pressen dieses Type Originale vom selben Hersteller sind oder auch ein Haufen Nachbauten unterwex ist, kann ich nicht sagen. Sie sind sich jedenflals alle zum Verwexeln Ähnlich.
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Danke, dass ist die Type, die ich gesucht habe. Bei der Suche nach Fettpressen wurde sie mir nicht angezeigt.
Hintsichtlich der Handhabung schein mir diese Bauart praktischer zu sein, als die von Shimano oder exus, da die Kanüle länger ist und ich sie hinstellen kann, wenn ich fertig bin. Bei den anderen sind ja Tuben unten dran, die ich halt nicht abstellen kann, sondern nur ablegen.
 
... welche auch von Motorex/DT verwendet wird. Ob alle Pressen dieses Type Originale vom selben Hersteller sind oder auch ein Haufen Nachbauten unterwex ist, kann ich nicht sagen. Sie sind sich jedenflals alle zum Verwexeln Ähnlich.
Diese Motorex/DT und die Suntour OT-GG10 sind baugleich und vom selben Hersteller, Dualco, Houston, Texas.

Es gibt noch ein Chinateil, das weltweit unter verschiedenen Labels verkauft wird, in Deutschland z.B. unter Sägenspezi und Hazet. Direkt aus China deutlich unter 10 Euro Artikelpreis, mit Hazet Aufkleber natürlich nicht.

Die Motorex/Dualco und das Chinateil (mit Hazet Aufkleber) sind sehr sehr ähnlich, funtionieren gleich gut.

Die lange Spitze (und andere Alternativspitzen) sind eine Dualco-Exklusivität, leider in Deutschland nicht zu kriegen, denn die kann man ebenso auf das Chinateil schrauben. Ich habe da lange nach gegoogelt um so eine Spitze für meine Hazet Fettpresse zu bekommen. Ich bin nur bei Auslandsadressen fündig geworden. Da war dann die Motorex Fettpresse als Ganzes aus D nur unwesentlich teurer als nur die Spitze aus dem Ausland.

Park Tool hat ein eigenes Modell das, abgesehen von der blauen Farbe, ebenfalls sehr ähnlich aussieht, auch nur eine kurze Spitze hat und man dort statt des üblichen Behälters glaube ich auch eine Fetttube direkt festschrauben kann.

Insgesamt recht überschaubar das alles:
Drei Modelle:
  • China/Hazet/Sägenspezi etc. etc.
  • Dualco/Motorex, früher DT und Suntour
  • Parktool
 
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Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage. Es geht um den Aufbau meines Kildemoes Trend. Es soll ja wieder eine 3-Fach Tretkurbel mit einer 7-fach-Kassette verbaut werden. Die Hinterradnabe hat eine Einbaubreite von 126 mm.
Das aktuell verbaute Patronenlager hat eine Breite von 123,5mm. Der Vorbesitzter sprach davon, dass die Kettenlinie nicht ganz stimmig wäre. Da ich ganz gerne ein original SunTour XC-Pro Innenlager verwenden möchte, würde mich interessieren, welche Breite mein Innenlager haben sollte. Wie kann ich das am besten überprüfen. Müsste ich beim Gewinde was beachten? Französisch und Italienisch wird es wohl kaum sein.
querneto
 
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