Hallo Zusammen,
nachdem ich mich entschieden habe, mein Kildemoes Trend mit Suntour Komponenten nicht als Randonneur, sondern wohl eher als Trecker mit einem Riser mit X-Press-Triggern und MTB-Bremshebeln wieder aufzubauen, stellen sich mir ein paar Fragen. Die Kurbel:
war einmal schwarz gewesen. Die neue Rahmenfarbe soll Verkehrsrot, RAL3020 werden, wie es mir Manfred Federau geschrieben hat. Im Kildemoes Trend Prospekt war die Kombination aus roten Rahmen mit schwarzen Anbauteilen - Schutzbleche, Gepäckträger, Kurbel, Vorbau etc.
Manfred hat jedoch einen Rahmen, wo zumindest die Kurbelgarnitur in Alu gehalten ist. Ich überlege nun, ob ich die Kombination Rot/Schwarz anstrebe, oder eher roter Rahmen mit alufarbenen Kurbelgarnitur und Schutzblechen. Egal für welche Kombination ich mich entscheide, ist es sinnvoll/wirtschaftlich, die alte Kurbelgarnitur beim Lackierer mit machen zu lassen, oder sollte ich mich eher nach einer guten Gebrauchten umschauen? Die vorhandene Garnitur abzuschleifen, dazu gibt es ja zahlreiche YT-Videos, wäre eine Fleißarbeit, die runter- und fein zu schleifen. Doch dann hätte ich nur das blanke Metall, ohne jeglichen Schutz. Was gäbe es da noch für Möglichkeiten?
Beim Tretlager stehe ich auch vor der Wahl, wieder ein gedichtetes Industrielager zu verwenden, oder lohnt es sich, nach was schönen (teuren) von Suntour Ausschau zu halten?
Für die Befestigung der VR-Lampe schwebt mir ein Frontträger vor - Tubus Tara - wenn es noch Alternativen gäbe, bin ich offen. Auch wenn das im Suntour Faden eigentlich nichts verloren hat. Gleiches gilt für Schutzbleche. Neben Schwarz oder Silber, stellt sich mir noch die Frage nach dem Material: Plastik oder Alu/Edelstahl. Für Alu/Edestahl spricht die Haltbarkeit und dass es zu einem Stahlrahmen besser passt. Für Kunststoff das Gewicht. Möglichst lang sollten sie sein, um einen guten Spritzschutz zu gewährleisten. Dazu gibt es hier wohl den einen oder anderen Faden, den ich mir dazu noch durcharbeiten muss.
Eine letzte Frage: ich habe als Sattelrohr 26,6 mm Innenmaß. Vom Kotter meiner Frau habe ich noch eine Sattelstütze mit 26,4mm übrig. Gibt es da Erfahrungswerte, ob das passen könnte? Oder wie ich die 2/10mm dazwischenbekomme.
querneto