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Der Thread für große Leute

Fahre u. a. das Orca M30 bei 1,95 und 95er Schrittlänge. Dabei mit 120er Vorbau und Lenker mit 80er reach und 42er Breite. Fährt sich sehr gut und ist nach einigem hin und her mit der Sitzposition für mich super.
Ein Ultimative AL in 2XL hatte ich vor Jahren auch mal, bin aber nie richtig warm mit dem Rad geworden. Saß gefühlt immer mehr auf dem Rad als im Rad.
Meine Erfahrung ist generell Länge und ggf. mehr Überhöhung läuft besser als kürzer, höher und damit vermeintlich komfortabler.
 
Fahre u. a. das Orca M30 bei 1,95 und 95er Schrittlänge. Dabei mit 120er Vorbau und Lenker mit 80er reach und 42er Breite. Fährt sich sehr gut und ist nach einigem hin und her mit der Sitzposition für mich super.
Ein Ultimative AL in 2XL hatte ich vor Jahren auch mal, bin aber nie richtig warm mit dem Rad geworden. Saß gefühlt immer mehr auf dem Rad als im Rad.
Meine Erfahrung ist generell Länge und ggf. mehr Überhöhung läuft besser als kürzer, höher und damit vermeintlich komfortabler.
Ja, das OMR in „unserem“ Fall eher als das OMX von der Geo her
 
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Fahre u. a. das Orca M30 bei 1,95 und 95er Schrittlänge. Dabei mit 120er Vorbau und Lenker mit 80er reach und 42er Breite. Fährt sich sehr gut und ist nach einigem hin und her mit der Sitzposition für mich super.
Ein Ultimative AL in 2XL hatte ich vor Jahren auch mal, bin aber nie richtig warm mit dem Rad geworden. Saß gefühlt immer mehr auf dem Rad als im Rad.
Meine Erfahrung ist generell Länge und ggf. mehr Überhöhung läuft besser als kürzer, höher und damit vermeintlich komfortabler.
Wobei ich die Betonung dabei sehr auf „vermeintlich“ legen würde, denn v.a. die Länge ist m.E. weniger eine Frage des „Komforts“, sondern schlicht der Passgenauigkeit. Und da spielen halt immer auch Faktoren mit rein, die sich nicht allein in Schritt- und Oberkörperlängen erschöpfen.
 
Ich könnte mir nicht vorstellen, einen 100er Vorbau bei meiner Größe zu fahren.
120 finde ich schon das Minimum. Auch das Fahrverhalten finde ich top, je länger der Vorbau.

Die beiden Astra von mir sowie das R3 sind ja eher „Endurance“-Räder. In meinem Setup fahren die sich aber mal so gar nicht Endurance sondern wirklich zackig und gieren nach Vortrieb.

Solltest du zufällig in München oder Umgebung wohnen, könntest du gerne mal testen Ich
Ich hatte auf einen100er Vorbau gewechselt, nachdem ich nach einiger Zeit heftige Nackenschmerzen hatte… Seitdem ist das deutlich besser. Das Rad fährt sich zwar etwas nervöser, aber immer noch gut kontrollierbar.
In welcher Größe ich damals das endurace gefahren bin, weiß ich nicht mehr…war 2015…damals dache ich noch , man muss möglichst lang sitzen…
Ich fahre ja noch das grizl-das fährt sich sehr angenehm trotz ähnlichem reach bei allerdings kürzerem Vorbau
 
Das blöde ist ja, wenn ich es behalte und mit Vorbau und eventuell Sattel/Stütze (ich sitze eher zu weit hinten auf dem Rad) anpasse und es passt dann weiterhin nicht, wäre das einfach nur ärgerlich…aber geil ist es mit seiner DI2 und der roten Farbe schon.
 
Das blöde ist ja, wenn ich es behalte und mit Vorbau und eventuell Sattel/Stütze (ich sitze eher zu weit hinten auf dem Rad) anpasse und es passt dann weiterhin nicht, wäre das einfach nur ärgerlich…aber geil ist es mit seiner DI2 und der roten Farbe schon.
Fotos sagen mehr als Worte :)

Wenn es nicht optimal passt (und auch nicht absehbar ist, dass es passend gemacht werden kann), würde ICH es ehrlich gesagt lieber zurückschicken. Es klingt so, als ob das noch möglich ist…
 
Fotos sagen mehr als Worte :)

Wenn es nicht optimal passt (und auch nicht absehbar ist, dass es passend gemacht werden kann), würde ICH es ehrlich gesagt lieber zurückschicken. Es klingt so, als ob das noch möglich ist…
Dann mal zwei nicht ideale Bilder (wegen Klamotten und selber an dir wand gelehnt)
 

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Es hilft folgendes: Sich aufrecht aufs Rad setzen, Becken durchstrecken, Arme lang nach vorne (sozusagen parallel zum Boden) und sich dann nach vorne beugen (Rücken bleibt gerade!). Die Handballen (und zwar eher der untere Teil) sollten dann auf den Höckerspitzen der Griffe landen.

Edit: Vielleicht besser als wortreiche Erklärung: Hier zB so ab ca. min 4


PS: @lagan: Ich glaube, man erkennt trotz Klamotten aber auch, wie deine Schultern sich nach vorne drehen müssen, damit du trotz voll durchgestreckter Arme greifen kannst. Sorry to say, aber auch für mich schaut das auf diesen ersten Blick klar zu lang aus.
 
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Bei beiden Rädern?
Würde ich nach meinem Empfinden so sehen, ja

Das Thumbnail vom YouTube-Video von @mcmoskito zeigt die richtige Armhaltung eigentlich ganz gut (rechtes Bild).

Bei mir ist ein Indiz für die richtige Länge auch, wenn ich aus dem Sattel gehe mit den Händen in den Hoods (z.B. bergauf) meine Knie ganz knapp den Lenker NICHT streifen.
Wenn der Abstand mehr als 1-2cm ist, ist mir das Rad idR auch zu lang…
 
Es hilft folgendes: Sich aufrecht aufs Rad setzen, Becken durchstrecken, Arme lang nach vorne (sozusagen parallel zum Boden) und sich dann nach vorne beugen (Rücken bleibt gerade!). Die Handballen (und zwar eher der untere Teil) sollten dann auf den Höckerspitzen der Griffe landen.

Edit: Vielleicht besser als wortreiche Erklärung: Hier zB so ab ca. min 4


PS: @lagan: Ich glaube, man erkennt trotz Klamotten aber auch, wie deine Schultern sich nach vorne drehen müssen, damit du trotz voll durchgestreckter Arme greifen kannst. Sorry to say, aber auch für mich schaut das auf diesen ersten Blick klar zu lang aus
Kein Grund für Sorry…für ehrliche Meinungen habe ich die Bilder ja gepostet…daher Danke!
 
Bezüglich der Frage, wie lang man sitzen soll, hier nochmal die altbewährte Faustregel, zigfach auch an anderen überprüft, kommt irgendwie immer hin. Also auch, das faksch sitzende tatsächlich falsch sitzen:

"...setz Dich in normal-sportlicher Haltung aufs Rad, Hände z.B. auf den Griffen aufgelegt. Nun guck‘ runter: die Vorderachse sollte quasi vom Lenker verdeckt werden, also eine Linie mit Auge und Lenker bilden. Siehst Du die Achse hinterm Lenker, sitzt Du zu gestreckt, das sollte auf keinen Fall so sein. Dann müsste der Sattel nach vorn oder ein kürzerer Vorbau her. Oder im Extremfall halt ein anderes Rad.."

Die ganzen Erzählungen, wer wieviel Setback hat oder wo der Sattel sitzt, würden übrigens mehr Sinn machen, wenn man es neutralisiert, indem man zum Beispiel einfach sagt, wo die Sattelspitze zum Tretlager liegt. 🤫
 
Bezüglich der Frage, wie lang man sitzen soll, hier nochmal die altbewährte Faustregel, zigfach auch an anderen überprüft, kommt irgendwie immer hin. Also auch, das faksch sitzende tatsächlich falsch sitzen:

"...setz Dich in normal-sportlicher Haltung aufs Rad, Hände z.B. auf den Griffen aufgelegt. Nun guck‘ runter: die Vorderachse sollte quasi vom Lenker verdeckt werden, also eine Linie mit Auge und Lenker bilden. Siehst Du die Achse hinterm Lenker, sitzt Du zu gestreckt, das sollte auf keinen Fall so sein. Dann müsste der Sattel nach vorn oder ein kürzerer Vorbau her. Oder im Extremfall halt ein anderes Rad.."

Die ganzen Erzählungen, wer wieviel Setback hat oder wo der Sattel sitzt, würden übrigens mehr Sinn machen, wenn man es neutralisiert, indem man zum Beispiel einfach sagt, wo die Sattelspitze zum Tretlager liegt. 🤫
Tatsächlich war mir diese Regel mit der Vorderachse nicht bekannt, obwohl ich ziemlich viel geschaut habe. In der letzten Zeit… Danke, werde ich heute mal überprüfen… Bezüglich der Sattelstütze – kommt es da nicht auch auf die Länge des Sattels an?
 
Zumindest gibt wtenchscience eine Entfernung sattelspitze tretlager von 8,5 cm als Empfehlung und eine cockpitlänge (sattelspitze/obergriff) von 59-61 cm an-kommt wahrscheinlich gar nicht so schlecht hin
 
Tatsächlich war mir diese Regel mit der Vorderachse nicht bekannt, obwohl ich ziemlich viel geschaut habe. In der letzten Zeit… Danke, werde ich heute mal überprüfen… Bezüglich der Sattelstütze – kommt es da nicht auch auf die Länge des Sattels an?
Natürlich, vor allem, da „Kurznasen-Sättel“ immer mehr in Mode kommen. Ganz korrekt wäre daher wohl, wenn alle nur noch von den drei neuralgischen Punkten "Sitzknochen-Auflagepunkt", "Hoods" und "unterer Totpunkt Pedalachse" sprechen würden. Oder deren Winkel/Verhältnisse zueinander. Aber das würde wohl verwirrend werden.
 
Natürlich, vor allem, da „Kurznasen-Sättel“ immer mehr in Mode kommen. Ganz korrekt wäre daher wohl, wenn alle nur noch von den drei neuralgischen Punkten "Sitzknochen-Auflagepunkt", "Hoods" und "unterer Totpunkt Pedalachse" sprechen würden. Oder deren Winkel/Verhältnisse zueinander. Aber das würde wohl verwirrend werden.
aber leider sind ja gerade der Auflagepunkt der sitzknochen sowie auf den Hoods am schwierigsten, exakt zu bestimmen… Bisschen vor oder zurück im Sattel, e we o Messe ich genau in den hoods? Oder deren spitze?
 
aber leider sind ja gerade der Auflagepunkt der sitzknochen sowie auf den Hoods am schwierigsten, exakt zu bestimmen… Bisschen vor oder zurück im Sattel, e we o Messe ich genau in den hoods? Oder deren spitze?
Na ja, das mit den Sitzknochen.. mal drauf achten, wie Du tatsächlich so sitzt, vielleicht auf der Rolle.. dann stopp, Finger zwischen Po und Sattel, dort tasten, wo der Knochen ist, absteigen, Finger dort lassen, Stelle markieren.

Das nutze ich vor allem, um die Stelle der Sitzhöhenermittlung bei verschiedenen Sätteln zu ermitteln. Habe mittlerweile aber nur noch einen Satteltyp auf allen Rädern. Da es irgendwann nur noch um die Übertragung deiner Maße von einem Rad auf das Andere geht, nimmst Du ein Stelle an den Hoods, die anatomisch/ergonomisch immer gleich ist, ich nehme dafür den Drehbolzen, an dem der Bremsgriff montiert ist. Wenn ich den Punkt zum Sattel von einem Rad aufs andere übertrage, fühlt es sich exakt gleich an.
 
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