• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Die Sattelstützen-Konstruktion beim Basso Astra 2020 soll anscheinend auch nicht das gelbe vom Ei sein - die Stütze tendierte zum Rutschen mit der (verdeckten) Keilklemmung vor der Stütze auf dem Oberrohr:

2019_08_ASTRA-0173.jpg


Für das Modelljahr 2021 oder 2022 (also relativ schnell) haben sie die Klemmung geändert (Rahmen ist ansonsten gleich geblieben) und das Prinzip mit der 2-Schrauben-Klemmung am Sitzrohr vom Diamante SV übernommen:

basso-astra-samoared-colordetail2-1095489.jpg


Das schaut zwar vielleicht nicht ganz so sexy aus, funktioniert aber wie es soll (nämlich die Stütze knack- und rutschfrei zu fixieren). Genau aus diesem Grund habe ich mir vor paar Wochen explizit das MY22 geholt und fahre seit 2500km absolut problemlos.

Man muss mittlerweile wirklich genau hinsehen, bevor man sich was Neues holt…
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Hun Und Canyon hat da keine Anstalten gemacht das Design zu überarbeiten? Ich meine bei den aktuellen Lieferzeiten kann man dann doch auch geschwind das ganze anpassen und verbessern 😁👍
 
Hallo zusammen, ich möchte mal fragen…bisher fahre ich ein Canyon Ultimate CF SL von 2015 in 3XL….letztens bin ich schwach geworden und hatte das letzte Ultimate 2XL von 2022 bestellt in rot…ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Räder nicht tendenziell zu lang auswähle….die ganzen Rechner, die es gibt, empfehlen mir ein Oberrohr von 59, bzw. Sattel/Lenker von 61-bin1,98 groß, SL 97 cm, Oberkörper 68 cm, Arme 72 cm…an meinem 3XL hatte ich scjonmal den Vorbau auf 10 cm reduziert…wenn ich aber nur XL fahren würde, hätte ich Sorge vor der Überhöhung…wenn ich die wollte, könnte ich beim großen Rahmen ja eher die spacer reduzieren, oder?
 
Hallo zusammen, ich möchte mal fragen…bisher fahre ich ein Canyon Ultimate CF SL von 2015 in 3XL….letztens bin ich schwach geworden und hatte das letzte Ultimate 2XL von 2022 bestellt in rot…ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Räder nicht tendenziell zu lang auswähle….die ganzen Rechner, die es gibt, empfehlen mir ein Oberrohr von 59, bzw. Sattel/Lenker von 61-bin1,98 groß, SL 97 cm, Oberkörper 68 cm, Arme 72 cm…an meinem 3XL hatte ich scjonmal den Vorbau auf 10 cm reduziert…wenn ich aber nur XL fahren würde, hätte ich Sorge vor der Überhöhung…wenn ich die wollte, könnte ich beim großen Rahmen ja eher die spacer reduzieren, oder?
Habe ähnliche Maße wie du: 2,01m mit SL98

Ich bin ein Ultimate in 2XL noch nie probegefahren, glaube aber, dass es mir etwas zu lang wäre. Ich sitze lieber kompakt.
Für mich könnte ich mir das Canyon Endurace in XL eher gut vorstellen.

Am Wohlsten fühle ich mich mit:
Stack: ca. 620mm - 630mm
Reach: ca. 390mm (mit 130mm Vorbau) - 400mm (dann mit 120mm)

Mein Cannondale Supersix in RH63 hat einen Reach von 411 und ich fahre es mit 120mm Vorbau -7 Grad



Mein Cervélo R3 in RH61 hat einen Reach von 405 und ich fahre es mit 120mm Vorbau -8 Grad



Meine beiden Basso Astras in RH61 haben jeweils einen Reach von 390mm und ich fahre sie mit 130mm Vorbau -11 Grad





Edit:
Ich bin aber auch beispielsweise über 10.000km problemlos ein Scott CR1 Pro in RH61 mit einem Reach von 409 und einem 130mm Vorbau -6 Grad gefahren



Klar kannst du für mehr Überhöhung Spacer bei deinem Ultimate wegnehmen - du sitzt dann aber noch länger, weil der Gabelschaft ja zu dir geneigt ist und je tiefer der Vorbau montiert ist, desto weiter weg ist er.

Lenker-Reach darf übrigens auch nicht vernachlässigt werden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die schnelle Meinung/Antwort…das supersix scheint tatsächlich schon sehr viel gefälliger zu sein in der Geometrie…der Vorbau ist ja durch diese Cockpits mittlerweile eher ärgerlich, wenn es nicht sofort passt…
 
Na ja, alle Sättel tendenziell mittig geklemmt und alle Stützen haben da teils deutliche Setbacks, was die geringfügige Nachvornverlagerung erklärt. Empfinde ich als alles andere, als weit vorn sitzend.
 
Hallo zusammen, ich möchte mal fragen…bisher fahre ich ein Canyon Ultimate CF SL von 2015 in 3XL….letztens bin ich schwach geworden und hatte das letzte Ultimate 2XL von 2022 bestellt in rot…ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Räder nicht tendenziell zu lang auswähle….die ganzen Rechner, die es gibt, empfehlen mir ein Oberrohr von 59, bzw. Sattel/Lenker von 61-bin1,98 groß, SL 97 cm, Oberkörper 68 cm, Arme 72 cm…an meinem 3XL hatte ich scjonmal den Vorbau auf 10 cm reduziert…wenn ich aber nur XL fahren würde, hätte ich Sorge vor der Überhöhung…wenn ich die wollte, könnte ich beim großen Rahmen ja eher die spacer reduzieren, oder?

Tja, eine endgültige Antwort auf die Frage wird dir niemand geben können, weil die 2, 3 Maße halt nie alles sind. Aber so viel: Ich bastele gerade auch an der Frage der Länge. Messe so knapp 1,96 bei ner SL von 98-99cm. Also recht ähnlich. Und ich grübele momentan an der Frage, ob ich nicht auch mit (noch) kürzeren Konstrukten besser fahre. Eigentlich wähle ich immer schon maximal nen Reach von 40cm, aber statt 120er Vorbauten mittlerweile 110 bzw auf einem nun sogar nur noch 100. In der Folge stelle ich bisher fest, dass ich damit mE insgesamt besser sitze, weil Ellbogen vernünftig „gebeugt“ und Rücken und Ar… besser positioniert. Aber kann sein, dass mir das im Sommer, wenn‘s schön warm ist, schon wieder alles zu kurz vorkommt. Zufälligerweise habe ich just die Tage gelesen, dass sehr viele Leute dazu tendieren, zu lang zu sitzen. Und wenn man sich mal überlegt, wie viele man sieht, die mit nur voll durchgestreckten Armen in den Hoods hängen, scheint da schon was dran zu sein.

Ein Ultimate in 2XL hatte ich vor ein paar Jahren übrigens auch mal. Musste nach ein paar Monaten leider einsehen, dass es einfach zu lang ist. Wenns da bessere Möglichkeitein mit diesen verf… integrierten Cockpits gegeben hätte (2cm kürzer, 1 breiter), wäre es vielleicht noch heute meins.
 
Na ja, alle Sättel tendenziell mittig geklemmt und alle Stützen haben da teils deutliche Setbacks, was die geringfügige Nachvornverlagerung erklärt. Empfinde ich als alles andere, als weit vorn sitzend.
Mir fällt kein kompakteres Rad als das Basso Astra ein. Da brauche ich schon 25mm Setback.
Das R3 passt mir mit 15mm Setback und 120mm Vorbau perfekt.
 
Tja, eine endgültige Antwort auf die Frage wird dir niemand geben können, weil die 2, 3 Maße halt nie alles sind. Aber so viel: Ich bastele gerade auch an der Frage der Länge. Messe so knapp 1,96 bei ner SL von 98-99cm. Also recht ähnlich. Und ich grübele momentan an der Frage, ob ich nicht auch mit (noch) kürzeren Konstrukten besser fahre. Eigentlich wähle ich immer schon maximal nen Reach von 40cm, aber statt 120er Vorbauten mittlerweile 110 bzw auf einem nun sogar nur noch 100. In der Folge stelle ich bisher fest, dass ich damit mE insgesamt besser sitze, weil Ellbogen vernünftig „gebeugt“ und Rücken und Ar… besser positioniert. Aber kann sein, dass mir das im Sommer, wenn‘s schön warm ist, schon wieder alles zu kurz vorkommt. Zufälligerweise habe ich just die Tage gelesen, dass sehr viele Leute dazu tendieren, zu lang zu sitzen. Und wenn man sich mal überlegt, wie viele man sieht, die mit nur voll durchgestreckten Armen in den Hoods hängen, scheint da schon was dran zu sein.

Ein Ultimate in 2XL hatte ich vor ein paar Jahren übrigens auch mal. Musste nach ein paar Monaten leider einsehen, dass es einfach zu lang ist. Wenns da bessere Möglichkeitein mit diesen verf… integrierten Cockpits gegeben hätte (2cm kürzer, 1 breiter), wäre es vielleicht noch heute meins.
Ja, denke auch, dass viele tendenziell zu lang sitzen - bzw. zu lange Räder fahren.

Ein Kumpel vertreibt deutschlandweit Pinarello. Er meinte neulich, dass viele, die unbedingt das Dogma F fahren wollen, auf 0 Setback bei der Sattelstütze wechseln, weil sie es sonst nicht fahren können 😛
 
Jepp..die 42 er breite des Cockpits finde ich für 2XL eigentlich auch zu schmal…wäre schon spannend, wie es mit 100/44 Cockpit wäre…das endurance bin ich vor Jahren mal Probe gefahren, da empfand ich es zu trackingbikemässig…aber vielleicht wäre es mit weniger spacern besser gewesen als mein 3xl ultimate…ich habe das Gefühl, dass ich ein bisschen „versaut“ bin Vonnegut zu lang sitzen , was mein Radgefühl angeht…reach 428 ist aber schon heftig…da müsste es ein 100er Vorbau sein
 
Ja, denke auch, dass viele tendenziell zu lang sitzen - bzw. zu lange Räder fahren.

Ein Kumpel vertreibt deutschlandweit Pinarello. Er meinte neulich, dass viele, die unbedingt das Dogma F fahren wollen, auf 0 Setback bei der Sattelstütze wechseln, weil sie es sonst nicht fahren können 😛
Ich hab das 2XL ja hier (und überleg, ob ich es zurückgebe)…hätte da auch das Gefühl, dass eine gerade stütze besser wäre….dann noch 100er Vorbau und Rise 2 cm-dann kann man auch gleich aufs endurace😂
 
Jepp..die 42 er breite des Cockpits finde ich für 2XL eigentlich auch zu schmal…wäre schon spannend, wie es mit 100/44 Cockpit wäre…das endurance bin ich vor Jahren mal Probe gefahren, da empfand ich es zu trackingbikemässig…aber vielleicht wäre es mit weniger spacern besser gewesen als mein 3xl ultimate…ich habe das Gefühl, dass ich ein bisschen „versaut“ bin Vonnegut zu lang sitzen , was mein Radgefühl angeht…reach 428 ist aber schon heftig…da müsste es ein 100er Vorbau sein
Probefahrt Endurace in XL oder 2XL?
XL mit fast slammed Vorbau könnte ich mir schon gut vorstellen.
 
Stütze ohne Versatz fahre ich zT auch, das hängt halt auch noch etwas vom Sitzwinkel und dem verwendeten Sattel ab (ein wahrlich ganz eigenes Thema für sich bei mir), aber irgendwie stelle ich seit letztem Winter auch andauernd alles auf den Prüfstand. Nach fast 20 Jahren immer noch so etwas wie die Suche nach dem Heiligen Gral :-/

So rein vom Papier her ist ein Endurace in XL auch etwas, das ich auf dem Schirm habe. Vor noch längerer Zeit hatte ich mal ein Alumodell davon als Winterrad probiert, aber das war mir irgendwie damals auch „zu wenig Rennrad“.
 
Ich hab das 2XL ja hier (und überleg, ob ich es zurückgebe)…hätte da auch das Gefühl, dass eine gerade stütze besser wäre….dann noch 100er Vorbau und Rise 2 cm-dann kann man auch gleich aufs endurace😂
Ich könnte mir nicht vorstellen, einen 100er Vorbau bei meiner Größe zu fahren.
120 finde ich schon das Minimum. Auch das Fahrverhalten finde ich top, je länger der Vorbau.

Die beiden Astra von mir sowie das R3 sind ja eher „Endurance“-Räder. In meinem Setup fahren die sich aber mal so gar nicht Endurance sondern wirklich zackig und gieren nach Vortrieb.

Solltest du zufällig in München oder Umgebung wohnen, könntest du gerne mal testen…
 
Stütze ohne Versatz fahre ich zT auch, das hängt halt auch noch etwas vom Sitzwinkel und dem verwendeten Sattel ab (ein wahrlich ganz eigenes Thema für sich bei mir), aber irgendwie stelle ich seit letztem Winter auch andauernd alles auf den Prüfstand. Nach fast 20 Jahren immer noch so etwas wie die Suche nach dem Heiligen Gral :-/

So rein vom Papier her ist ein Endurace in XL auch etwas, das ich auf dem Schirm habe.
Cervélo finde ich generell auch sehr cool von der Geo. Das R3 ist top, hatte auch mal kurz das S3, musste aber leider weg wegen defekt.
Das neue Soloist hat zwar bissl weniger Stack, könnte ich mir aber auch echt geil vorstellen. Cervélo kann imho irgendwie Geo.

Edit:
Das war mein S3 😢

 
Zurück