• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dumme Kommentare von Nicht-Rennradfahrern

AW: Dumme Kommentare von Nicht-Rennradfahrern

Sagen wir mal so, ich bin neulich mal angefeuert worden; das war aber auch das erste Mal seit ich Rennrad fahre. Angehupt wurde ich schon oft, immer nur in Deutschland.
In Italien werde ich hingegen mindestens ein Mal pro Urlaub angefeuert ^^.

Das war einmal so herrlich... Ich hatte schon eine längere Tour am Gardasee hinter mir, und um nach hause zurückzukommen, musste ich nochmal eine richtige Steigung hoch. Und es lief bergauf besser als erwartet, also habe ich mich da im Wiegetritt hochgeprügelt. Ein älterer Herr, ich nenne ihm mal respektvoll "so ein richtiges italienisches Urgestein", hat mich dann so begeistert angeguckt, es war faszinierend. Dem scheint das Herz richtig aufgegangen zu sein :).
Das war eines der wenigen Male, wo ich mir gewünscht hätte, auf einem italienischen Rad unterwegs zu sein, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob er dann vor Aufregung einen Herzinfarkt bekommen hätte ^^

Anzeige

Re: Dumme Kommentare von Nicht-Rennradfahrern

By the Way:
Ich hab die Erfahrung gemacht das man in Stadtnähe viel öfter angehupt und beschimpft wird als in ländlicheren Gegenden. Z bsp in der Eifel scheinen die Leute viel mehr Gedult zu haben und es in kauf zu nehmen auch mal längere Zeit hinter einem Radfahrer her zu fahren.

Ein LKW Fahrer den ich in der Eifel vorbeigelassen habe hat sich sogar echt freundlich durch Winken und Hupen bedankt. Ist mir in der Stadt noch nie passiert.

Angefeuert bin ich schon ein paar Mal, meist von angetrunkenen Jugendlichen nachts auf dem Weg in deren Disko. Ist aber immer noch besser als angehupt zu werden.
Meine Kumpels waren am Wochenende auch recht drollig. Sie meinten die einzige Erklärung für meinen kleinen Unfall wäre wohl die, dass ich einem Porsche hinten drauf gefahren wäre als ich versuchte ihn zu überholen. Ganz so spektakulär war es dann doch nicht.

Ich glaube zudem die Beobachtung gemacht zu haben, dass man auch eher bei fiesem Wetter angehupt wird, als bei Sonnenschein. Also scheint es da durchaus eine Art Toleranz zu geben, dem Rennradfahrer zur abwechslung mal Spaß an seinem Hobby zu gönnen ^^.

Eine Sache fällt mir noch ein, was Anhupen, etc, betrifft. Ich fuhr mal bei Grün über eine Kreuzung. Gegenüber stand ein Linksabbieger an der Ampel, hupte wild, und gestikulierte mit hoch-rotem Kopf. Ich dachte zuerst "Okay, du warst dem Typen wohl zu langsam unterwegs und jetzt ist seine Ampel wieder auf Rot gegangen" (auch wenn es trotzdem noch eine Nötigung ist, die Straße hat keinen gesonderten Radweg).

Beim nächsten Mal ist mir dann aufgefallen, dass die Linksabbieger dort eine gesonderte Ampel haben, die rot ist, wenn der Gegenverkehr (also ich) Grün hat. Dieser Kerl hat mich folglich ohne anderen Grund, als dass ich als Radfahrer unterwegs war, und ohne, dass ich in irgendeiner Weise dieselbe Spur befahren hätte zusammengehupt etc.
Ein Fall für den Idiotentest, wenn ihr mich fragt.

Edit: Angefeuert wurde ich in Italien mal von einem Trupp "Halbstarker" in einem Kleinwagen.... keine Ahnung ob die einfach auch nur betrunken waren ^^

ich ruf immer ganz gerne ACHTUNG
aber laut und mit einer Bundeswehr Stimme :D

Zitat."
Ich würde mir wünschen irgend so ein Idiot wie ich, fährt dich über den Haufen und du würdest im Rollstuhl enden. Dann weißt du, das du nicht auf die Straße gehörst."
Original Zitat eines himmelblauen Mercedes-Cabrio Fahrers aus dem Raum Kiel-Schönkirchen.
Mein Kumpel und ich fuhren zusammen, hinterinander auf ein sehr wenig befahren Strasse.
Rechts von uns war ein akzeptabler Radweg,
aber für Radfahrer und Fußgänger in beide Richtungen.
Innerhalb einer Ortschaft mußte man jedoch als Radfahrer auf der Strasse fahren.
Weil das Wetter schön war und der kombinierte Rad-Fußgängerweg auf den ersten Metern stark genutzt wurde fuhren wir also zwischen diesen beiden Ortschaften auf der Strasse.
Das Auto kam an, fuhr zuerst neben mir her, mit max. 50 cm Abstand, die Gegenspur war frei.
Als ich ihn bemerkte, gab er leicht Gas und fuhr dann etliche Meter neben meinen jüngeren Kumpel her. genau der gleiche Abstand.
Gegenfahrbahn war auch frei.
Die Strecke war absolut übersichtlich.
Als ich die Situation überblickt hatte, bin ich hinter dem Typen her.
Er blieb tatsächlich an einer Haltebucht stehen.
Ich fragte den Fahrer warum er das gemacht hat, er sagte, er wolle uns diziplinieren.
Er sei Polizist, hätte erst vor kurzen an einem Seminar teilgenommen, mit dem Thema: Radwegbenutungspflicht.
Er sei völlig im Recht und wollte meine Papiere sehen.
Erst als mein Kollege dazu kam und sagte das, dass Verhalten des Autofahres assozial sei entspannte sich für mich die Situation.
Ich sprach weiter mit ihm, wurde aber zu keiner Zeit unhöflich!
Dann kam der o.g. Spruch.
Er fuhr weiter, sagte aber zuvor, naja der Radweg hört davorn sowieso auf.
Tatsächlich !!!
Die ganze Aktion nur wegen ein paar Meter.
Schließlich bog der gute Mann ab in eine verkehrsberuhigte Zone.

Zitat."
Ich würde mir wünschen irgend so ein Idiot wie ich, fährt dich über den Haufen und du würdest im Rollstuhl enden. Dann weißt du, das du nicht auf die Straße gehörst."
QUOTE]

Das wäre ein Fall für ne Anzeige. Zeugen hattest Du. Ich hätte seine Kollegen gerufen.
Mit der Einstellung fällst Du durch jeden Idiotentest. (Und ohne FS wird der Herr Ober- so schnell nicht Haupt-Wachtmeister)

Zitat."
QUOTE]

Das wäre ein Fall für ne Anzeige. Zeugen hattest Du. Ich hätte seine Kollegen gerufen.
Mit der Einstellung fällst Du durch jeden Idiotentest. (Und ohne FS wird der Herr Ober- so schnell nicht Haupt-Wachtmeister)

So ein Erlebnis hatte ich gottseidank bisher nicht. Am WE bin ich auf nem Radweg gefahren, hab einen Rentner auf seinem Uralt-Rad überholt. Auf einmal ruft mir der Typ irgendwas hinterher. Hat ihn wohl gestört, dass ich nicht geklingelt habe. Es war jedoch genug Platz zum Überholen und ich war vielleicht mit 20 unterwegs. Oder ihn haben die Stöpsel in meinem Ohr genervt :D
Die habe ich drin, wenn ich Regeneration mache und fast ausschließlich auf verkehrsberuhigten Wegen unterwegs bin

da hatten wir mal vor Laaaaaaaaaaaaaannger Zeit eine diskusion.
Da war ich so 16 oder 17 und mit älteren Herren unterwegs, als einer dachte er müsse mit dem Auto uns fast umfahren.
Bei der kleinen Auseinandersetzung ging einer aus unserer Gruppe zu seinem Auto nahm die Schlüssel und schmiss die in die Mosel.
Ist nicht witzig gewesen für den Autofahrer aber sein Gesicht werd ich wohl nie vergessen

da hatten wir mal vor Laaaaaaaaaaaaaannger Zeit eine diskusion.
Da war ich so 16 oder 17 und mit älteren Herren unterwegs, als einer dachte er müsse mit dem Auto uns fast umfahren.
Bei der kleinen Auseinandersetzung ging einer aus unserer Gruppe zu seinem Auto nahm die Schlüssel und schmiss die in die Mosel.
Ist nicht witzig gewesen für den Autofahrer aber sein Gesicht werd ich wohl nie vergessen

Wenn das stimmt.. Respekt! Was ist dann passiert? Handgreiflichkeiten?

nein gott sei dank nicht, nur beim Wortgefächt aber das sind jetzt schon 20 Jahre her, da war alles anders als heute.

wir gingen zu den Rädern und fuhren weiter ,der Autofahrer schrie nur noch herum

Bin die Tage mit meinem Renner unterwegs gewesen und fuhr hinter einem Riesen-Pulk von Kindern (etwa 20 Kids alle ca. 12-14 Jahre) her, die offenbar einen Schulausflug mit ihren Rädern machten.

Das ganze spielte sich auf einer riesigen Umgehungsstrasse unserer Stadt ab, die so breit ist dass man locker 4 Fahrspuren einteilen könnte. Beiderseits sind auf der Strasse weisse Randstriche für Mopeds, Fahrradfahrer und sonstige langsame Fahrzeuge gezogen, die einen 1.5 m breiten separaten Fahrstreifen abgrenzen.

Die Kinder waren in Begleitung dreier Erwachsenen (Lehrer?) wovon 2 hinter der Gruppe her - und eine Frau vorweg - fuhren. Die Kids waren alle vorschriftsmäßig mit Helmen ausgerüstet. Sie fuhren äußerst diszipliniert hintereinander, wie an der Schnur gezogen.

Ich folgte dem Pulk mit 10 Meter Abstand hinter dem letzten über mehr als 8 Kilometer und überholte sie nicht, obwohl sie recht langsam fuhren.

In der Zeit als ich Ihnen folgte, wurde der Pulk DREIMAL von irgendwelchen Autofahrern wild angehupft - DAUERTON. Jedesmal erschraken einige Kinder und fingen zu schlingern und zu bremsen an, so dass es beinahe zu Stürzen der Nachfolgenden gekommen wäre. Im letzten Fall wäre ich selbst beinahe den nachfolgenden Lehrern hinter drauf gefahren.

Ich weiss nicht, was das für ein Verhalten von manchen Menschen ist. Es war Sonntag morgen. Herrlichstes Wetter. Platz für alle. Es gab keinerlei Grund für die Huperei - die kein freundliches Anhupen mit Winken war. Haben diese Leute selbst keine Kinder? Haben sie früher nie selbst Schulausflüge mit dem Rad gemacht und sich daran gefreut?

Ich fand es eine unheimliche Erfahrung, was sich im Strassenverkehr hier abspielt. So etwas wäre in unseren Nachbarländern Luxemburg, Belgien, Holland und Dänemark absolut undenkbar. Die Strassen dort sind oft viel enger, aber die Autofahrer würden dort sogar ohne Murren 10 Km hinter einer Kindergruppe herfahren - und sie nicht einmal überholen.

Geschweige sich durch Hupen über die Kids empören und sie dadurch in Gefahr bringen.

Hallo Ralphy,

Aber da müsste man doch die Nummerschilder der Autofahrer aufschreiben können und diese dann der Polizei melden oder bringt das nix?

hier in Luxemburg gibts aber auch solche ,die Ihren Frust im Verkehr rauslassen und sich dann als unschlagbar fühlen.Aber schmeissen wir die Fahrer nicht alle zusamen in einen Topf ,gibt ja auch Andere.
Die nennt mam doch die Radfahrertypen : nach oben gebückt und nach unten getreten oder???

Bin sogar fast 3 mal auf dem Radweg umgefahren worden, weil das ne Abkürzung ist...

Nicht dumm, aber unwissend: Letztens einer in der Recyclingbörse, schaut sich ein älteres Rennrad an: "Das hat doch bestimmt 40 Gänge, oder?" Zu dem Zeitpunkt verfügte es über sage und schreibe 8 Gänge, immerhin war er lernfähig.

Du hättest erwidern sollen: "8 Vorwärts- und 32 Rückwärtsgänge" ;)

"Guck mal Mami, wie der schwitzt!"

Von einem ca. 5-jährigen Mädchen an der Hand seiner Mutter, nachdem ich grad - an der Ampel stehend - ein "bisschen" mit der Flasche gekleckert hatte und mir das Wasser aus dem Bart lief...:rolleyes:

"Und eins und zwei, und eins und zwei...." von einem aus einer Gruppe Pupertierenden auf 1.Mai-Saufwanderung

"endlich mal ein kerl mit geilem arsch"
eine autofahrerin aus offenem fenster neben mir an der ampel.
dabei hatte ich damals übergewicht

"Rennrad fahren ist langweilig, da fährt man nur rum"

:wut:

Zurück