AW: Dumme Kommentare von Nicht-Rennradfahrern
Bei mir keine Worte, nur Gesten. Zwei ca. 18-jährige im Fiesta: der Beifahrer lehnt sich mit dem halben Oberkörper aus dem Fenster und deutet mit allem was er zur Verfügung hat wie verrückt auf den Radweg (wo sind die Zweige, Äste, Bäume...wenn man sie braucht
). Ihre Gesichter in der folgenden 30er Zone waren dann einfach geil - fährt doch ein RR-Fahrer an ihnen vorbei:lol:
Ich wohne in einer 30er Zone. Dort gibt es einen "anderen Radweg" der aber natürlich nicht benutzungspflichtig ist (das ist in einer 30er Zone nicht möglich). Ich also auf dem Heimweg auf der Fahrbahn, biege in eben jene Strasse ein, die dort abschüssig ist, ein Versicherungsvertreter (beschriftetes Auto) versucht mich aus dem fahrenden Auto heraus auf den Radweg zu verweisen.
Kurz danach das Zone 30 Schild. Da er eh das Fenster noch auf hat, radle ich ein paar Meter mit 30 neben ihm her, erkläre ihm freundlich, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen in der STVO ausdrücklich und nur für motorisierte Fahrzeuge definiert werden und er bitte seitlich warten solle, wenn erheblich schnellere Fahrzeuge kämen, für die die Beschränkungen nicht gelten. Danach ziehe ich vorbei. Manchmal wünsche ich mir einen Rückspiegel am Rad.
------------->8--------
Dämlichste Begegnung aller Zeiten: schmale Einbahnstrasse mit Ampel am Ende die auf rot steht. Ich fahre mit 30 (dort Höchstgeschwindigkeit für motorisierte), ein SUV mit Stern hinter mir. Der Fahrer spielt mit dem Gaspedal, was mich nicht interessiert (an der Stelle wäre es gefährlich ihn überholen zu lassen, die Ampel ist rot, ich würde nachher an der roten Ampel in seinen Abgasen stehen UND er dürfte eh nicht schneller fahren als ich). Er beginnt ein Hupkonzert, ich fahre weiter in der Fahrbahnmitte. An der Ampel kurbelt er das Fenster runter: "Bist Du taub?"
Meine Antwort: "Sind Sie blöd?"
Es hat manchmal Vorteile, ordentlich tättowiert zu sein, er blieb sitzen (nach einem abschätzenden Blick) und entfernte sich mit kreischenden
Reifen eine Minute später, als die Ampel schaltete.
------------------->8--------
Aber richtig übel waren die beiden Fahrer einer Luxuslimousine und eines LKW die auf Bundesstrassen versuchten mich umzubringen. Überholen mit einem Abstand von weniger als 10 cm zum Lenker, bei windigen Verhältnissen. Überhaupt, Ich glaube dass ein signifikanter Anteil der Autofahrer nicht zur Führung eines Fahrzeuges geeignet ist. Mit dem Rest komme ich allerdings prima aus. Eine Geschichte dazu:
------------------->8---------
Kopfsteinpflaster, ich liefere mir mein übliches Minirennen um den Ampeltakt (mit 50 kommt man gut durch, mit 40 isses schon knapp). Kleinbus einer Baufirma hinter mir, hupt. Ich bremse weil ich grade gut auf Adrenalin bin und hupen ein Warnzeichen ist, Anhalten also eine passende Reaktion darstellt (und den Autofahrer dahinter ärgert). Peinlich, peinlich, ich will gerade zu ner scharfen Bemerkung ansetzen, als die Jungs mich drauf hinweisen, dass ich meine Zigaretten beim Strampeln verloren habe. Ich bedanke mich, fahre zurück und hebe die Dinger auf. Tjaja, die Radlerparanoia...