• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Dumme Kommentare von Nicht-Rennradfahrern

AW: Dumme Kommentare von Nicht-Rennradfahrern

dg2, Du kämpfst hier vergebens, das musste ich leider auch einsehen.

Es gibt leider einen nicht geringen Prozentsatz der hier anwesenden, für die Radfahrer die Krönung der Schöpfung sind. Homo neanderthalensis - Homo sapiens - Homo campagnolo. Und als diese darf der Radfahrer natürlich alles: Mit geschlossenen Augen durch die Spielstraße fahren, Ampeln ignorieren, Omas, Hunde und übergewichtige Frauen mit einer 120db-Fanfare von der Straße pusten, den TÜV für Fahrräder als faschistisches Hexenwerk zu verteufeln, aber gleichzeitig die halbjährliche Tauglichkeitsuntersuchung für Autofahrer über 25 fordern usw. usw. usw.

Als Begründung werden dann die unterschiedlichsten Argumente ins Feld geführt, allen voran natürlich "Radfahrer haben ihre Fahrzeuge grundsätzlich immer besser im Griff (Stichwort Wir brauchen keine Bremsen, wir wissen wie auch ohne stehenbleibt), überblicken den Verkehr besser, sind umweltbewusster und die größeren Pimmel haben sie natürlich auch.

In der Diskussion wirst Du immer verlieren, also lass es lieber. Sonst ertappst Du Dich eines Tages dabei, Dir von einem Teenie die Welt erklären zu lassen, der bei Deinem ersten Posting noch in die Hosen gemacht hat ;)

Anzeige

Re: Dumme Kommentare von Nicht-Rennradfahrern

Naja, wenn hier in Deutschland ein Senior mit dem Stock fuchtelt und "Komm doch" brüllt, wäre ich auch eher vorsichtig mit der Deutung... :)

Frei übersetzt bedeutet allez allez soviel wie "vorwärts" oder "komm schon" und nicht komm hoch. Würd auch net wirklich viel Sinn ergeben. ;)

:lol:

Sorry, das war unklar von mir. Ich meinte nicht Fixies ieS sondern Bahnräder. Ob man nun Licht und die 10 vorgeschriebenen Reflektoren am Fahrrad hat oder nicht ist eine Sache, aber ohne Bremse (!) am Straßenverkehr teilnehmen zu wollen finde ich einfach Wahnsinn. Du hast natürlich recht, daß Vernunft und Unvernunft nicht mit der Übersetzung zusammenhängt. Wahrscheinlich sind die meisten Fixies (z.B. Omas Hollandrad) sicherer unterwegs als die überwiegende Zahl der sonstige Verkehrsteilnehmer :-)

Volle Zustimmung. Niemand kann es so eilig haben, daß er riskieren muß, nicht mehr in einem Stück anzukommen...

nur weil an einem rad/fixie keine bremse montiert ist bedeutet das aber nicht dass das rad nicht zu bremsen ist. ich war zu beginn auch erst skeptisch wurde aber eines besseren belehrt. zur not gehen da auch vollbremsungen (rad hinten anheben und kurbel blockieren). das rad steht schneller als du fixie sagen kannst. :D
ein hollandrad ist aber kein fixie (kein freilauf) sondern höchstens ein singlespeed :aetsch:.

nur weil an einem rad/fixie keine bremse montiert ist bedeutet das aber nicht dass das rad nicht zu bremsen ist.

Andererseits schadet eine Bremse aber auch nichts und deshalb hat mein "Bahnrad" eine sehr gut arbeitende Vorderbremse. Wer sie dann nicht braucht kann ja die Finger davon lassen...

Frei übersetzt bedeutet allez allez soviel wie "vorwärts" oder "komm schon" und nicht komm hoch. Würd auch net wirklich viel Sinn ergeben. ;)

Komm schon/komm doch ist nicht wirklich ein grosser Unterschied, oder? "Komm hoch" stammt von Dir, nicht von mir.

geschwindigkeitsbeschränkungen sind für radfahrer nicht relevant. ein radfahrer muss keinen tacho haben und dieser ist nicht geeicht. die geschwindigkeit muss angemessen sein. also, wenn was passiert waren wir immer zu schnell.

Ich glaube das ist ein Argmuent- woher soll der Radfahrer wissen. ob er 30 oder schneller fährt, wenn an seinem Rad kein Messgerät existiert? Da tachometer nicht vorgeschrieben sind, dürfte sich die Frage der Geschwindigkeitsbegrenzung für Radfahrer ziemlich erledigt haben, denke ich.

Dass trotzdem natürlich auch Radfahrer dem Verkehr angepasst fahren sollen und müssen, ist klar- Hirnlosigkeit schützt nicht vor Strafe.

Ich glaube das ist ein Argmuent- woher soll der Radfahrer wissen. ob er 30 oder schneller fährt, wenn an seinem Rad kein Messgerät existiert? Da tachometer nicht vorgeschrieben sind, dürfte sich die Frage der Geschwindigkeitsbegrenzung für Radfahrer ziemlich erledigt haben, denke ich.

Nicht wissen schützt vor Strafe nicht. Wenn er keinen Tacho hat, dann muss der Fahrradfahrer eben so fahren, dass er sicher unter 30 bleibt.

Auf der heutigen Tour bin ich bei meinen Eltern eingekehrt.
Gestern gab es wohl einen Bericht im TV über Fixies in Berlin.

Meine Mutter:

``Hast du das gestern gesehen, dass mit diesen neuen Rädern in Berlin?
Da hat einer so ein neues Rad erfunden ohne Bremsen, das sieht total zerbrechlich aus, ist aber stabil´´.:D:D:D

Nicht wissen schützt vor Strafe nicht. Wenn er keinen Tacho hat, dann muss der Fahrradfahrer eben so fahren, dass er sicher unter 30 bleibt.

die geschwindigkeit ist unerheblich. er muss der verkehrssituation angemessen fahren. das bedeutet wenn etwas passiert waren wir immer zu schnell!!!

Auf der heutigen Tour bin ich bei meinen Eltern eingekehrt.
Gestern gab es wohl einen Bericht im TV über Fixies in Berlin.

Meine Mutter:

``Hast du das gestern gesehen, dass mit diesen neuen Rädern in Berlin?
Da hat einer so ein neues Rad erfunden ohne Bremsen, das sieht total zerbrechlich aus, ist aber stabil´´.:D:D:D

*g* Hab ich gestern auch bei RTL gesehen :D

"sie sehen doch so profimäßig aus, sie hätten doch sicher noch bremsen können!?"

kommentar der polizistin bei der unfallaufnahme.
(mir ist letzte woche einer volltrunken von der grundstücksausfahrt direkt vors rad gefahren. wobei ich noch bremsen und fast ausweichen konnte. nur ist er,weil volltrunken,wie ein stein auf die strasse geknallt und recht schwer verletzt worden)

wobei ich noch bremsen und fast ausweichen konnte.

sehr positiv ausgedrückt :daumen:
wenn du ihn erwischt hast konntest du weder rechtzeitig bremsen noch ausweichen...

die polizei hat keine vorstellung des bremswegs bei einem renner. ich bin in köln bei (hell)rot (positiv ausgedrückt :D) mit 45 km/h bei nasser fahrbahn und laub auf der straße über die ampel. die polizei war der meinung ich hätte noch bremsen können und ließ sich nicht vom gegenteil überzeugen. :ka:

"Daß du aber um 17.00 Uhr wieder zu Hause bist, da müssen wir zum Geburtstag."

Kommentar meiner Frau zur RTF am Sonntag. Wir starten um 9.30 Uhr und fahren 115km :eek:

"Daß du aber um 17.00 Uhr wieder zu Hause bist, da müssen wir zum Geburtstag."

Kommentar meiner Frau zur RTF am Sonntag. Wir starten um 9.30 Uhr und fahren 115km :eek:
Na komm, anschließend wird doch noch das Kuchenbuffet leergeplündert, bei einem (sieben, acht, neun) Bier (damit die Grillwurst rutscht) die Brägel-RTF-Heldenstory zu besten gegeben. Und das abschließende Verabschiedungsritual - man sieht sich ja erst in einer Woche wieder zur nächsten RFT - nebst Tech-Small-Talk dauert aus Erfahrung immer ne gute Stunde Zeit... Deine Frau liegt also nicht so sehr daneben: "Dass du aber um 1700 wieder zu Hause bist!"

Die Brägel- Story kommt mit Sicherheit:dope:, aber acht, neun Bier schaff ich nicht...:D
Werde dann bestimmt neue "dumme Kommentare" zu hören kriegen, schaun wir mal, was diesmal dabei ist....:D

euch allen ein sonniges Wochenende!:)

Zurück