AW: Dumme Kommentare von Nicht-Rennradfahrern
Diesen Winter war ich mit dem Crosser mal auf dem Radweg unterwegs in die Stadt. Mit 15km/h kriechend grub ich mich durch den Schneematsch, bis ich einen Typen auf einem MTB ebenso lahm auf mich zukommen sah.
Zuvorkommend wie ich halt bin, zog ich weiter nach rechts, damit wir mit Sicherheitsabstand aneinander vorbei kämen.
Wegen dem Schnee und der leichten Linkskurve bemerkte ich dabei erst, dass er links fuhr, wir befanden uns somit auf Kollissionskurs.
Vor meinem geistigen Auge malte ich mir schon diese Szene aus:
"Während ich nach links ausweiche, würde er gleichzeitig nach rechts ausweichen. Sollte es dann krachen, stünde ich links und wäre womöglich der Depp."
Also schien es mir am vernünftigsten, rechts auf der Stelle anzuhalten und ihm so ein gefahrloses Ausweichen zu ermöglichen.
Aber neee, er hielt sehenden Auges weiter auf mich zu, stoppte genau vor mir und verlangte mit unpassenden Titulierungen, ich solle gefälligst auf "meiner Seite" vorbeifahren. Witzig, witzig: Unmittelbar rechts war matschiger Acker!
Nachdem sein Repertoire erschöpft war, machte er sich schließlich "vom Acker". Ich, mittlerweile die Perplexheit etwas überwunden, rief noch wenigstens nach: "Sind wir denn in England?":aufreg: Prompt machte er kehrt und bot mir doch glatt einen einen "Flug in den Acker" an.
Kann es sein, dass ich an diesem Tag mit falsch gekrümmten Lenker fuhr?