• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dumme Kommentare von Nicht-Rennradfahrern

Klar, da stimme ich dir vollkommen zu - aber sollten dann nicht die Eltern dafür sorgen, dass eben so etwas nicht passiert? Hinterher rumblöken hilft auch nichtmehr; wäre der Radfahrer schneller gewesen, hätte er das Kind erwischt. Wäre es meins gewesen, hätte ich es wohl an die Hand genommen oder wenigstens an die Seite oder so.

Wie gesagt: der Radfahrer ist sehr vorausschauend gefahren und hatte die Kinder auch durchaus im Blick, deswegen ist ja nichts passiert. Aber ehrlicherweise muss man sagen: so fährt auch nicht jeder.

Anzeige

Re: Dumme Kommentare von Nicht-Rennradfahrern
Vorallem rennt kein Erwachsener so plötzlich wie ein Kind quer über den Weg. ;)
Gut, daß Du an den Smiley gedacht hast:D
Was die Kinder angeht hast Du recht, das Dummgesackere der Eltern (Mütter) war in dem beschriebenen Fall aber (wie so oft) einfach daneben. Das muss wohl, gerade bei Müttern genetisch bedingt sein, geht, oft und gern gesehen, soweit, daß auch so profane Dinge wie eine rote Ampel den Transport des heiligen Nachwuchs nicht behindern dürfen.
Am allerbesten sind aber die Eltern, deren Kinder offensichtlich gerade lernen, wie man sich im Verkehr bewegt (Roller, Kleinstrad, zu Fuß...) schön auf einer Seite, berechenbar geradeaus (nein, da heiz ich auch nicht mit 30 vorbei) und 10m Abstand zum Erziehungsüberforderten. Der blökt dann hilfreich "Denniiiiis Vorsicht!!!!!!" Worauf das Kind sich dann natürlich nicht nur umschaut, sondern mit Schleife über den ganzen Weg umdreht.

Vielleicht sollten die Erziehungsberechtigten mal dazu übergehen, die Kinder gepflegt zusammenzuscheißen!

Wenn meine Kleene so rüberrennen würde, wäre das zumindest meine nächste Amtshandlung und ich würde mich beim Radfahrer entschuldigen!

Bzw. würde es dazu gar nicht kommen, weil ich nach dem Klingeln das Kind an die Hand nehmen würde oder beiseite.

Wo sagtest du? NRW? Naja dazu sag ich mal nix ;) Antiautoritär halt...

:D

Nunja ich bin heute zufällig auch so einer kleinen Spezies über den Weg gelaufen. Direkt vor meiner Nase den Radweg gekreuzt und ich bin kurz balanciert und dann weitergefahren.

Natürlich können die Eltern was machen, und meistens machen sie auch was. Festhalten in Kombi mit bösen Blicken. :p

Aber mal abgesehen davon wer was machen könnte, bei Kindern kommt bei mir zuerst Rücksicht und danach "wer hätte was besser machen können" --- ich unterstelle hier niemandem, dass er absichtlich mit 1 m Abstand an Kleinkindern vorbeirast.

[natürlich kann man immer noch über die verantwortungen diskutieren, aber ich find das - zumindest bei dem thema - etwas kleinkariert *hüstel*]

Ist NRW für seine "Antiautorität" bekannt? War mir so nicht bewusst. Ich komme allerdings auch nicht von hier, sondern aus Niedersachsen. Na gut, wieder was gelernt.

... aber sollten dann nicht die Eltern dafür sorgen, dass eben so etwas nicht passiert? ...

Meine Eltern haben das getan, trotzdem sehe ich mich immer extrem vor wenn Kinder im Spiel sind!
Ist eben alles eine Frage der Erziehung!
Aber wenn ich mir das Verhalten vieler Erwachsener und selbst das von Eltern anschaue glaube ich manchmal, daß die Deutschen irgendwann einfach aufgehört haben ihre Kinder zu erziehen.

btw:
Mich auf RR (schon am Wegesrand stehend) hat mal ein Kind mit Fahrrad umgefahren weil seine Mutter es so sehr angeblökt hat, daß es gar nicht mehr wußte, was es tun sollte.
Ausweichen konnte es auch nicht weil neben ihm fuhr ja die keifende Mutter! :rolleyes:

Das Beste hätte ich fast vergessen:
Die Mutter: "Warum sind sie denn einfach umgefallen, sie standen doch schon lange?"
:confused:

Das Beste hätte ich fast vergessen:
Die Mutter: "Warum sind sie denn einfach umgefallen, sie standen doch schon lange?"
:confused:

HäHä - die war klasse :D

Ich glaube manchmal Mütter verlieren mit ihrer Plazenta bei der Geburt auch jede Menge Hirn und
Einfühlungsvermögen .

An den schmalen Reifen wird es wohl gelegen haben, war schließlich die erste Tour mit dem RR! :D
Ausgeklickt hatte ich aber schon! ;)

keine dummen, sondern eher lustige/nette Kommentare, die ich gehört habe:

Eine Gruppe am Wegesrand:
"Hopp hopp, die anderen sind schon durch:D"

In Frankreich, ich fahre eine 5% Steigung hoch, kein Verkehr, nach 300-400m geht eine Seitenstraße rechts weg,
dort wartet ein Autofahrer mit runtergekurbelter Seitenscheibe und feuert mich an: "Allez, Alllez"

keine dummen, sondern eher lustige/nette Kommentare, die ich gehört habe:

Eine Gruppe am Wegesrand:
"Hopp hopp, die anderen sind schon durch:D"

In Frankreich, ich fahre eine 5% Steigung hoch, kein Verkehr, nach 300-400m geht eine Seitenstraße rechts weg,
dort wartet ein Autofahrer mit runtergekurbelter Seitenscheibe und feuert mich an: "Allez, Alllez"
:daumen:super

Das sind die schönen Momente.:daumen:

Von Zeit zu Zeit passiert es auch mal, dass ein Auto hupt, man schon denkt "Was will der denn schon wieder von mir?" und dann kommt die freudige Überraschung, wenn einem der Daumen gezeigt oder gar eine Anfeuerung zugerufen wird.

Heute eine Kleinigkeit erlebt - es geht zwar um keinen Rennradfahrer, aber genau das ist für den Gesamtblick noch wichtig:

Geteilter Fußgänger-/Radfahrerweg, nicht fahrbahnbegleitend, ca. 2m. breit. Die Leute pendeln in beide Richtungen zum Wahllokal (NRW) oder eben davon weg. Zwei befreundete Familien mit Kindern beanspruchen die ganze Breite für sich, als zwei Radfahrer (normales Alltagsrad) von hinten kommen. Die Räder sind geradezu vorbildlich ausgestattet: natürlich komplett mit Reflektoren und Dynamo, auch Schutzbleche und eine Klingel sind dran. Letztere wird benutzt, die Fußgänger gehen auch an den rechten Rand. Die Radfahrer sehen die sich unterhaltenden Kinder und kommen langsam mit unwesentlich mehr als Schrittgeschwindigkeit (keine 10km/h) näher, fahren auf dem linken Teil des Weges, der nun über einen Meter frei ist. Dann natürlich das "Vorhersehbare": als Radfahrer und Fußgänger auf einer Höhe sind, läuft eins der Kinder schnell und plötzlich von der rechten auf die ganz linke Seite des Weges. Der Radfahrer reagiert schnell, bremst und weicht aufs Grün aus, niemandem passiert etwas; alles gut.

Na ja, man kann es sich denken..."Mal ´n bisschen langsamer fahren, hier sind doch KINDER! Unerhört, gefährlich, rüpelhaft, ..." Interessanterweise hat das eine gegensätzliche Diskussion hervorgerufen: die beiden Mütter waren einheitlich empört, während die Väter meinten, er habe ja geklingelt und man könne auf dem geteilten Weg schließlich nicht einfach so rumturnen.

Tja, eigentlich ist es keine große Sache. Für mich als Zuschauer war es aber trotzdem frustrierend, denn als Radfahrer kann man es in einigen Situationen und bei einigen Menschen anscheinend nur falsch machen. Im Gegenzug bedeutet das für die Kinder anscheinend, dass sie einen Freifahrtschein haben, sich alles erlauben können und man schon auf sie achten wird. Ich frage mich, was gewesen wäre, wenn es sich um Sportfahrer gehandelt hätte...

Ja, bei Kindern muss man immer mit ungewöhnlichen verhaltensweisen rechnen. Da hab ich auch schon einiges erlebt. Aber den Kindern konnte ich bisher nie die Schuld geben. Es waren immer die Eltern, die es nichtmal in Erwägung ziehen, den Kindern zu sagen: Vorsicht da kommen Radfahrer, bleibt an der Seite. Nee, die machen garnichts. Genau wie die Leute mit freilaufenden Hunden, die einen schon lange sehen und den Hund nicht zu sich rufen, der einem dann schön vor`s Rad läuft. Einmal kam mir eine Mutter mit zwei Kindern zu Fuß entgegen, und die Frau sah uns bestimmt schon 400m. Die Kinder liefen mir direkt vor`s Rad. Ich hatte meinen damals 4 jährigen Sohn auf dem Trailer hinten drauf und konnte gerade noch mit einer Vollbremsung vor den Kids stehenbleiben. Es war sehr knapp. Ich hab dann zu der Frau gesagt, ob sie nicht aufpassen kann? Sie sagte: sind doch Kinder. Ich sagte ihr dann, dass ich nicht die Kinder meine, sondern sie. Ich passe auch auf mein Kind auf, damit es nicht in ein Rad oder Auto läuft. Das hat sie nicht verstanden. Die Leute denken dann immer, man regt sich auf, weil man mal bremsen mußte. Daß es aber auch darum geht, daß nicht nur ich als Radfahrer, sondern auch ihre Kinder oder Hunde nicht verletzt werden, kappieren die garnicht.

Ja, bei Kindern muss man immer mit ungewöhnlichen verhaltensweisen rechnen. Da hab ich auch schon einiges erlebt. Aber den Kindern konnte ich bisher nie die Schuld geben. Es waren immer die Eltern, die es nichtmal in Erwägung ziehen, den Kindern zu sagen: Vorsicht da kommen Radfahrer, bleibt an der Seite. Nee, die machen garnichts. Genau wie die Leute mit freilaufenden Hunden, die einen schon lange sehen und den Hund nicht zu sich rufen, der einem dann schön vor`s Rad läuft. Einmal kam mir eine Mutter mit zwei Kindern zu Fuß entgegen, und die Frau sah uns bestimmt schon 400m. Die Kinder liefen mir direkt vor`s Rad. Ich hatte meinen damals 4 jährigen Sohn auf dem Trailer hinten drauf und konnte gerade noch mit einer Vollbremsung vor den Kids stehenbleiben. Es war sehr knapp. Ich hab dann zu der Frau gesagt, ob sie nicht aufpassen kann? Sie sagte: sind doch Kinder. Ich sagte ihr dann, dass ich nicht die Kinder meine, sondern sie. Ich passe auch auf mein Kind auf, damit es nicht in ein Rad oder Auto läuft. Das hat sie nicht verstanden. Die Leute denken dann immer, man regt sich auf, weil man mal bremsen mußte. Daß es aber auch darum geht, daß nicht nur ich als Radfahrer, sondern auch ihre Kinder oder Hunde nicht verletzt werden, kappieren die garnicht.
Bei Hundehaltern wo es dann doch mal knapp wird sach ich immer " nächstes mal mach ich die töle platt" wenn man den Herrschaften dann nochmal begegnet wird der hund dann doch mal schneller zur seite genommen als sonst! Bei kindern hilft es nur die Eltern dumm anzumachen ^^

Ich hatte schon mal ein recht lustiges Erlebnis mit meinem Vater. o.k.....ihm sei es verziehen, er ist ja
auch schon etwas älter :D

Als ich mein RR neu erworben hatte und dann am WE damit los wollte, hatte ich kurzerhand entschieden, bei meinen Eltern kurz Boxenstop zu machen, um mein neues RR zu präsentieren.
Zu meinen Eltern sind es 21 km. Nachdem ich dann stolz mein RR vorgeführt habe, fragt mich mein
Vater doch tatsächlich: "Soll ich dich nicht mit dem Auto zurückfahren. Ist ja doch ne weite Strecke".

Ja ne....is klar.

Kleine Schulkinder an der Bushaltestelle: Boooah!

Und zu den 'wilden' Kindern: Da sind alleine die Eltern verantwortlich, zum Glück geht es meist problemlos von statten. Man sollte allerdings extrem vorsichtig sein, denn schon viele Erwachsene schaffen es nicht, vorausschauend zu fahren/laufen. ;)

Von Zeit zu Zeit passiert es auch mal, dass ein Auto hupt, man schon denkt "Was will der denn schon wieder von mir?" und dann kommt die freudige Überraschung, wenn einem der Daumen gezeigt oder gar eine Anfeuerung zugerufen wird.

Würde ich auch gerne machen, aber dann denke ich mir, dass der Radler denkt, ich wollte ihn ankacken... Im Winter war ich mal mit Freundin im Wald fotografieren/spazieren. Als zwei MTBler vorbei gefahren sind, habe ich nur gesagt "Ich beneide euch!"... Ich erntete breites Grinsen von der einen, einen bösen Blick von der anderen Seite.

Ja, bei Kindern muss man immer mit ungewöhnlichen verhaltensweisen rechnen.
Und bei besoffenen Erwachsenen vor Kneipen morgens zwischen 4 und 6 -.-
Durch die Stadt, weil zur Arbeit, vor Discotheken die Jugendlichen bzw vor Kneipen die Erwachseneren.. laufen einfach quer über die Bürgersteige oder stellen sich hin und wollen einen zutexten

ich frag mich manchmal wofür ich die Klingel an meinem Rennrad habe.
Ich bin Fan davon Leute 100-150 Meter bevor ich ankomme anzuklingeln, damit jeder auf den anderen reagieren kann.
Gestern lief ein Ehepaar auf dem Radweg, sie ganz link, er ganz rechts, in der Mitte der Hund, ich klingel und vermindere die Geschwindigkeit etwas, sie drehen sich kurz um und gehen in Zeitlupe quer über den Weg, sie geht extra langsam zu ihrem Hund, er war angeleint, als dieser nicht sofort reagierte, hat sie es bleiben lassen und ist einfach weiter gelaufen, ihn hat es auch nicht sonderlich gejuckt, also musste ich erst mal komplett anhalten.Als Reaktion schüttelte sie nur den Kopf und schimpfte vor sich hin, schon lustig, sie bekommt ihren Hund nicht in den Griff, den Mann juckt das alles nicht, also darf ich warten bis der Hund beiseite geht mich zwischen den beiden durchschlängeln und zum Dank bekommt man noch ein Kopfschütteln, als ob ich was falsch gemacht hätte...
An liebsten wäre ich freihändig gefahren und hätte beiden gleichzeitig eine Schelle auf den Hinterkopf gegeben.
Ich hab ja Verständniss das man einen Hund nicht immer sofort in den Griff bekommt, aber man muss doch mit Mitmenschen auf dem Fahrrad zumindest rechnen und statt einem kurzen lachen oder ähnlichem bekommt man noch das Kopfschütteln.
Ich hab nur ungläubig geschaut, die Achseln gezuckt und bin weiter, es gibt leider soviele dumme Menschen auf der Welt...

...dort wartet ein Autofahrer mit runtergekurbelter Seitenscheibe und feuert mich an: "Allez, Alllez"

Das ist mir auch aufgefallen, in Frankreich sind sie fast immer begeistert wenn man da seinen Renner spazieren faehrt. Ich hab auf einem Markt dort sogar mal einen Apfel von einem Haendler geschenkt bekommen weil mein Velo so superb war. :)

Zurück