usr
übt bei schönem Wetter radfahren
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Die ganzen Überlegungen Richtung “Lizenzrennen huckepack an Jedermann“ hängen anscheinend daran, dass es bei Lizenzrennen eine Art Tabu (oder gar ein Reglement?) gegenüber hohen Startgebühren gibt, oder? Ich sage nur “Verhandlungssache“.
Dafür hat der organisierte Sport sicherlich sehr gute Gründe (Radsport ist auch so schon teuer genug, finanzschwache Fahrer sollen die gleichen Chancen haben wie finanzstarke, rechnet die Gebühren mal auf eine vollständige Rennsaison hoch...) und ein paar weniger gute (war schon immer so, die Amateure würden es natürlich sehr gerne sehen mit der Lizenzgebühr eine fast-Flatrate für Straßenrennevents von Velothon-Kaliber erworben zu haben).
Aber muss das wirklich so sein? Notfalls könnte man Lizenzrennen im Rahmen von großen, aber teuren Jedermannevents doch auch einfach aus der BDR-Aufstiegswertung herausnehmen. Die Attraktivität dieser Veranstaltungen sollte das überleben, aber der ernsthafte (im Sinne von Aufstiegsorientiertheit) Lizenzsport würde keinen Cent teuer werden. Die Lizenz würde damit außerdem für starke Jedermänner zu einer Art Eintrittskarte in den “coolsten“ Startblock der Leuchtturmevents werden, was dann im Umkehrschluss auch die konventionellen Rennen etwas beleben dürfte.
Bei den Veranstaltern um Schnäppchenstartplätze für die lizenzierte Minderheit zu betteln halte ich für wenig zielführend.
Dafür hat der organisierte Sport sicherlich sehr gute Gründe (Radsport ist auch so schon teuer genug, finanzschwache Fahrer sollen die gleichen Chancen haben wie finanzstarke, rechnet die Gebühren mal auf eine vollständige Rennsaison hoch...) und ein paar weniger gute (war schon immer so, die Amateure würden es natürlich sehr gerne sehen mit der Lizenzgebühr eine fast-Flatrate für Straßenrennevents von Velothon-Kaliber erworben zu haben).
Aber muss das wirklich so sein? Notfalls könnte man Lizenzrennen im Rahmen von großen, aber teuren Jedermannevents doch auch einfach aus der BDR-Aufstiegswertung herausnehmen. Die Attraktivität dieser Veranstaltungen sollte das überleben, aber der ernsthafte (im Sinne von Aufstiegsorientiertheit) Lizenzsport würde keinen Cent teuer werden. Die Lizenz würde damit außerdem für starke Jedermänner zu einer Art Eintrittskarte in den “coolsten“ Startblock der Leuchtturmevents werden, was dann im Umkehrschluss auch die konventionellen Rennen etwas beleben dürfte.
Bei den Veranstaltern um Schnäppchenstartplätze für die lizenzierte Minderheit zu betteln halte ich für wenig zielführend.