• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Ich hänge mich einfach mal hier an. Hintergrund, ich möchte mir so einen Fahrradcomputer zulegen. Aber diese Speedsensoren an der nabe finde ich irgendwie ätzend. Gibt es irgendeine dezentere Lösung oder, wenn ich mich mit GMT begnüge, wie sieht es da mit der Genauigkeit aus.

Ich hänge mich einfach mal hier an. Hintergrund, ich möchte mir so einen Fahrradcomputer zulegen. Aber diese Speedsensoren an der nabe finde ich irgendwie ätzend. Gibt es irgendeine dezentere Lösung oder, wenn ich mich mit GMT begnüge, wie sieht es da mit der Genauigkeit aus.
Im offenen Gelände wird das schon passen, unter Baumabschattungen kann das schon schön hin und her springen mit der geschwindigkeit. Der Schnitt nachher passt, aber kann schon sein dass der zwischen 28 und 32 ruckartig pendelt

Ich fahre seit Jahren ohne Geschwindigskeitssensor. Mir reicht die Messung per GPS vollkommen aus. Klar hat man im Wald dann mal Abweichungen, aber ich hatte bisher nicht das Bedürfnis meine Geschwindigkeit zu jedem Zeitpunkt genau zu wissen. Was ist "GMT"?

Ja, ist klar. ich meinte nicht die Greenwich Mean Time sondern Satelliten Navigation, u.a. GPS. Asche auf mein Haupt...

Zuletzt bearbeitet:
Erklärbar ist es vielleicht nicht so einfach, aber ich meine gemerkt zu haben, dass der Durchschnitt ohne Sensor etwas langsamer ist, so um die 0,3 bis 0,5 Km/h.

Fahre ebenso wie @Taunus86 ohne jegliche Speedsensoren, nur mit dem Garmin Edge 1030 Plus - komme damit super klar.
Ausser mal in einem (längeren) Tunnel, wenn das GPS-Signal kurzzeitig mal verloren, wird die aktuelle Geschwindigkeit für meine Bedürfnisse mehr als zufriedenstellend angezeigt

abgesehen davon halte ich diesen fred für "weit hergeholt" ...
wer stört sich schon an einem kleinen sensor an der nabe oder auf der strebe, der die geschwindigkeit und ggf auch noch die TF misst 👎👎👎

abgesehen davon halte ich diesen fred für "weit hergeholt" ...
wer stört sich schon an einem kleinen sensor an der nabe oder auf der strebe, der die geschwindigkeit und ggf auch noch die TF misst 👎👎👎
Mich stört‘s ehrlich gesagt schon und bei 6 Rädern ist es halt auch einfach komfortabler und günstiger rein über die GPS-Geschwindigkeit zu gehen…

Zurück