• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ganz im Ernst, ich finde Wind seit Etablierung der Wattmesser wirklich nicht mehr wild. Also vorher mochte ich ihn auch schon, aber jetzt seh' ich doch sogar, dass ich nicht einfach nur langsam(er) bin, sondern meinetwegen 250 Watt trete. Und dann ist doch alles gut? Und als Vielschwitzer hat man auch mehr Kühlung.

Aus psychischen Gründen habe ich allerdings/übrigens keine Durchschnitts-Geschwindigkeit im Display, das verwirrt einen nur, bzw. man würde womöglich anfangen, irgendeinen Schnitt fahren oder halten zu wollen, statt sich an vernünftigen Watt zu orientieren.
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Ganz im Ernst, ich finde Wind seit Etablierung der Wattmesser wirklich nicht mehr wild. Also vorher mochte ich ihn auch schon, aber jetzt seh' ich doch sogar, dass ich nicht einfach nur langsam(er) bin, sondern meinetwegen 250 Watt trete. Und dann ist doch alles gut? Und als Vielschwitzer hat man auch mehr Kühlung.

Aus psychischen Gründen habe ich allerdings/übrigens keine Durchschnitts-Geschwindigkeit im Display, das verwirrt einen nur, bzw. man würde womöglich anfangen, irgendeinen Schnitt fahren oder halten zu wollen, statt sich an vernünftigen Watt zu orientieren.
Stimmt schon. Das mit der Geschwindigkeitsfixierung ist eh so ein komischer Impuls der sich irgendwie schwer bis garnicht abstellen lässt.

Schnitt habe ich in irgendeinen Screen verbannt, über den ich selten stolpere... aber ich habe ja km und Dauer, da kann ich schon überschlagen wo ich bin. Muss mir mal einen Screen nur mit Abschnittszeit, -power und akt. Power einrichten.

Ich bin mir ja nicht sicher, ob Du so ein Ding auf dem Steuersatz haben willst? 🤔
Ach, papperlapapp. Ich bin da nicht so. Und für die Aerofuzzies gibt's das dann auch in Turbinenform.
 
PS: Wind ist für mich persönlich, der absolute Endgegner

Mich nervt der Wind auch massiv. Hier scheint wunderbar die Sonne und ich habe frei. Als ich gerade im Garten meinen Kaffee getrunken habe, wäre ich fast weggefegt worden :D und konnte noch keine eindeutige Entscheidung treffen, ob ich mich noch aufs Rad schwinge.

Aus psychischen Gründen habe ich allerdings/übrigens keine Durchschnitts-Geschwindigkeit im Display, das verwirrt einen nur, bzw. man würde womöglich anfangen, irgendeinen Schnitt fahren oder halten zu wollen, statt sich an vernünftigen Watt zu orientieren.

Das mach ich bei viel Wind ganz genauso. Sonst macht mich die Anzeige bei Gegenwind teilweise richtig nervös.
 
Yay, ich darf auch hier posten 😁 en oddentlischä Schnitt fällt mir schwer, Ausreden wie folgt: Ampeln, Kreuzungen, Steigungen, keine Traktorgene ... aber mit einer der Feierabendrunden ist mal ein Grundstein gelegt. 193 Watt bei 155 bpm, da ist sicher noch Optimierung drin. Und ich muss zugeben, dass ich die ersten 800 Meter Ampelrollen rausgeschnitten hab, ich brauchte mal ne 3 vorne 😅
Screenshot_20240515_155051.jpg


Eschborn - Frankfurt kann hier eventuell auch noch mit rein, da es mit dem Windschatten so fast gar nicht klappen wollte. Entsprechend mit dem Ergebnis zufrieden. Ist natürlich mit abgesperrten, großen Straßen nicht mit normalen Runden vergleichbar. Der Durchschnittspuls von 173 spricht dafür, dass das schon ziemlich am Limit war 👀
Screenshot_20240515_154951_com.android.chrome_edit_343984383413135.jpg
 
Mich nervt der Wind auch massiv. Hier scheint wunderbar die Sonne und ich habe frei. Als ich gerade im Garten meinen Kaffee getrunken habe, wäre ich fast weggefegt worden :D und konnte noch keine eindeutige Entscheidung treffen, ob ich mich noch aufs Rad schwinge.



Das mach ich bei viel Wind ganz genauso. Sonst macht mich die Anzeige bei Gegenwind teilweise richtig nervös.
Du musst nur ordentlich Pendelstrecke fahren. Im großen und ganzen mittelt sich das fast wieder raus. Ja, man ist auf der Rückenwindstrecke weniger Zeitanteil unterwegs und so, aber es geht ja selten um 2 Stellen hinterm Komma.
 
Yay, ich darf auch hier posten 😁 en oddentlischä Schnitt fällt mir schwer, Ausreden wie folgt: Ampeln, Kreuzungen, Steigungen, keine Traktorgene ... aber mit einer der Feierabendrunden ist mal ein Grundstein gelegt. 193 Watt bei 155 bpm, da ist sicher noch Optimierung drin. Und ich muss zugeben, dass ich die ersten 800 Meter Ampelrollen rausgeschnitten hab, ich brauchte mal ne 3 vorne 😅
Anhang anzeigen 1441384

Eschborn - Frankfurt kann hier eventuell auch noch mit rein, da es mit dem Windschatten so fast gar nicht klappen wollte. Entsprechend mit dem Ergebnis zufrieden. Ist natürlich mit abgesperrten, großen Straßen nicht mit normalen Runden vergleichbar. Der Durchschnittspuls von 173 spricht dafür, dass das schon ziemlich am Limit war 👀
Anhang anzeigen 1441382

3 Stunden AVG Puls 173.. Boah.. Ärzte sprechen da von "Kammerflimmern" oder "Neugeborenes". 😂
 
3 Stunden AVG Puls 173.. Boah.. Ärzte sprechen da von "Kammerflimmern" oder "Neugeborenes". 😂
Nee, nee, alles noch sehr geordnet 😝 Schwelle liegt laut Garmin-Behauptung bei 185, max (eher beim laufen) liegt bei 210.
Es war aber auch wirklich hart, nächstes Mal weiter vorne starten für passende Gruppen und hoffentlich hilft die Erfahrung mit der Zeit auch.
 
Du musst nur ordentlich Pendelstrecke fahren. Im großen und ganzen mittelt sich das fast wieder raus. Ja, man ist auf der Rückenwindstrecke weniger Zeitanteil unterwegs und so, aber es geht ja selten um 2 Stellen hinterm Komma.

Das ist schon richtig. Der Schnitt ist bei 95% meiner Fahrten sowieso Wurst. Aber bei wenig Wind ist es einfach viel angenehmer auf dem Rad.
 
Für Wind-Freunde und auch Ø und HM vom Feinsten, empfehle ich am Wochenende den Ironman Lanzarote!
Denn dort wird auch mit ü 2.000 hm und viel Wind der Ø jenseits der 30km/h gefahren,
als Vorbereitung auf den Marathon.

 
3 Stunden AVG Puls 173.. Boah.. Ärzte sprechen da von "Kammerflimmern" oder "Neugeborenes". 😂
Kann ich überbieten 😎 Rund um Köln letztes Jahr. Gefahren mit nur zwei Flaschen und definitiv zu wenig Kohlenhydraten. Das letze Mal bei der Überquerung des Mount Köln aka Rheinbrücke, also kurz vorm Ziel, wurd mir der Stecker gezogen. Habe ich davor und danach so nicht erlebt. War aber auch vollkommen daneben, was die Treibstoffversorgung anging

82 min. der Renndauer waren im Pulsbereich 182-200. Hat aber Spaß gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240515-215855.png
    Screenshot_20240515-215855.png
    125,7 KB · Aufrufe: 82
Jetzt müssen wir aber langsam mal die Forumspolizei einschalten. Der Schnitt bei Jedermannrennen oder ähnlichen Veranstaltungen zählt hier nicht. Die 30er-Fahrt muss schon aus eigener Kraft, oder meinetwegen zu zweit gefahren werden. ;)
 
Jetzt müssen wir aber langsam mal die Forumspolizei einschalten. Der Schnitt bei Jedermannrennen oder ähnlichen Veranstaltungen zählt hier nicht. Die 30er-Fahrt muss schon aus eigener Kraft, oder meinetwegen zu zweit gefahren werden. ;)
Ist es mit den Wattwerten + HF nicht glaubwürdig genug, dass fast alles von vorne gefahren wurde? 😅😭
 
Also heute mit Auflieger -sorry Jungs nun brauche ich euch nicht mehr - jetzt fahre ich nur noch aus Spaß an der Freude mit euch 😁

Intervalls ist schon echt picky.....aber die Einschläge kommen näher -lockere Grundlage/Testen wie sich ein Auflieger anfühlt:
1715842225225.png
 
Also heute mit Auflieger -sorry Jungs nun brauche ich euch nicht mehr - jetzt fahre ich nur noch aus Spaß an der Freude mit euch 😁

Intervalls ist schon echt picky.....aber die Einschläge kommen näher -lockere Grundlage/Testen wie sich ein Auflieger anfühlt:
Anhang anzeigen 1441573
mit 29.9 bist du aber noch nicht berechtigt hier zu schreiben :D :P

bist du bisher nicht aus spass an der Freude gefahren?
 
Ich versteh diese ganzen bunten Bilder nicht, die Ihr da immer so bei Tiktok und Insta reinstellt..

1715848809518.png


38,5er für 2 Stunden ist doch okay.. und solang es keine 40 sind, bist Du hier gern gesehen. :)
 
Zurück