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Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Wenn ich wie gestern einen guten Tag habe, reichen 139 Watt für einen 32,7er Schnitt über knapp 90 Kilometer auf einer Pendelstrecke. Bin halt nur 1,77 groß.
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Eigentlich wollte ich heute regenerieren, aber jetzt bin ich glatt motiviert zu testen was für einen 30er Schnitt nötig ist🤔.
 
Das ist schon verdammt flott für die Leistung. Normaler Renner oder TT/Auflieger?
 
Ja, hätte noch mehr dazu schreiben können, das war jetzt noch wirklich entspannt, nicht im Aeroutfit, keine Aerobottles, normales, anliegendes Sommertrikot, und so wie ich halt sitze, aber nicht den Kopp oder Körper extra unten haltend, und ohne Auflieger. Heißt, in voller Montur und Haltung vielleicht 130+ Watt..?! Und ich bin 1,91 groß. War aber auch mit den gut 140 Watt schon fast überrascht.

Kurzum, wie Du sagst, eigentlich ist es für die "etwas langsamere Fraktion" mindestens genauso wichtig, Watt einzusparen. Oder anders gesagt, warum soll jemand mit weniger Watt, diese auch noch im Wind verschwenden?
WTF. Ich liefere mal das krasse Gegenbeispiel. Heute morgen mdRzA (ja am Anfang gab es einige Ampeln) bei Schnitt 150W, fast nur flach, kein Wind, Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 bei einer Körpergröße von 1,95. Ich lande bei kaum HM egal über welche Strecke auch immer in den Regionen. Gewicht ist bei mir knapp >90.

Vielleicht sollte ich doch mal meine Position überarbeiten.

Habe auch immer abgetan, dass ich bei Zwift so viel schneller war, dass das ungenau ist und man iwi andauernd im Windschatten unterwegs ist.
Aber um anzugeben: hier auch mein >30er Schnitt auf 200km auf Zwift https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zwift.132259/post-6027946
 
Das ist schon verdammt flott für die Leistung. Normaler Renner oder TT/Auflieger?
Normaler Aerorenner ohne großen Schnickschack, habe nur über den Winter ein bisschen an der Position gearbeitet und endlich mal ein flatterfreies Trikot gefunden. War aber natürlich auch ein sehr guter Tag, normalerweise brauche ich schon ein paar Watt mehr.
Wenn ich die Leistungswerte von anderen so sehe, denke ich manchmal, dass alle meine 3 Powermeter falsch messen 😂
Hier sind zwei Powermeter an verschiedenen Rennern in Verwendung, die Werte sollten schon hinkommen.
 
@MaxGymno : da hat wirklich alles gepasst. Super! Manche Tage rollt es aber auch irgendwie besser als an anderen.
Wie schnell bist Du ungefähr, wenn Du 200W drückst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich und meinen unförmigen Körper ist so etwas hier schon sehr effektiv.
Normalerweise brauch ich selbst bei solchen Geschwindigkeiten rund 10W mehr 🫣

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@MaxGymno : das hat wirklich alles gepasst. Super! Manche Tage rollt es aber auch irgendwie besser als an anderen.
Wie schnell bist Du ungefähr, wenn Du 200W drückst?
Müsste ich mal testen, habe gerade kein Segment mit der Leistung zur Hand oder nur auf einem Marathon-Renner mit Spacerturm etc. :D. Für mich sind das dann schon bald 4 W/Kg, trete ich selten konstant, ich berichte gerne, wenn ich mal wieder auf der Teststrecke bin :D.
 
Oder anders gesagt, warum soll jemand mit weniger Watt, diese auch noch im Wind verschwenden?
Gruppenidentifikation. “Ich bin keiner von denen, sondern einer von uns“. Gibt in jeder irgendwie identifizierbaren Gruppe solche Tendenzen, ist menschlich und vielleicht auch ein kleines bisschen doof, aber nicht halb so doof wie sich darüber aufzuregen.
 
@MaxGymno : das hat wirklich alles gepasst. Super! Manche Tage rollt es aber auch irgendwie besser als an anderen.
Wie schnell bist Du ungefähr, wenn Du 200W drückst?

Müsste ich mal testen, habe gerade kein Segment mit der Leistung zur Hand oder nur auf einem Marathon-Renner mit Spacerturm etc. :D. Für mich sind das dann schon bald 4 W/Kg, trete ich selten konstant, ich berichte gerne, wenn ich mal wieder auf der Teststrecke bin :D.

37,4 :oops: ..

250 = 40,6
300 = 43,4
400 = 48,1

Kann man gut hochrechnen, wenn man den Kreuzotter-Rechner mit seinen 32,7 @ 139 kalibriert ("Tria-Haltung, 1,50 m groß und 55 Kg"), und dann die Watt hochdreht.*

Die Haltung ist für RR echt abartig gut, Respekt!


* Ja, der Kreuzotter-Rechner hinkt per se mit einen Einstellungen den neuen Rädern hinterher, er taugt aber ganz gut, wenn man seine Ist-Werte hat, diesen, wie oben gezeigt, damit ausrichtet, und dann die Watt hochdreht. Luft- und Rollwiderstand werden dann brauchbar hochgerechnet.
 
37,4 :oops: ..

250 = 40,6
300 = 43,4
400 = 48,1

Kann man gut hochrechnen, wenn man den Kreuzotter-Rechner mit seinen 32,7 @ 139 kalibriert ("Tria-Haltung, 1,50 m groß und 55 Kg"), und dann die Watt hochdreht.*

Die Haltung ist für RR echt abartig gut, Respekt!


* Ja, der Kreuzotter-Rechner hinkt per se mit einen Einstellungen den neuen Rädern hinterher, er taugt aber ganz gut, wenn man seine Ist-Werte hat, diesen, wie oben gezeigt, damit ausrichtet, und dann die Watt hochdreht. Luft- und Rollwiderstand werden dann brauchbar hochgerechnet.
Sehr interessant, Danke! Die 250W sind leider außerhalb meines Bereichs. Werde mal schauen, was ich real erreiche. Leider heute Regen😅, da will ich mich nicht mit 37 irgendwo hinlegen.
Habe halt mit leicht angewinkelten Armen schon einen recht flachen Rücken und fahre dann viel mit horizontalen Unterarmen auf dem Oberlenker mit eingedrehten STIs, damit erreiche ich dann dauerhaft einen horizontalen Rücken.
 
37,4 :oops: ..

250 = 40,6
300 = 43,4
400 = 48,1

Kann man gut hochrechnen, wenn man den Kreuzotter-Rechner mit seinen 32,7 @ 139 kalibriert ("Tria-Haltung, 1,50 m groß und 55 Kg"), und dann die Watt hochdreht.*

Die Haltung ist für RR echt abartig gut, Respekt!


* Ja, der Kreuzotter-Rechner hinkt per se mit einen Einstellungen den neuen Rädern hinterher, er taugt aber ganz gut, wenn man seine Ist-Werte hat, diesen, wie oben gezeigt, damit ausrichtet, und dann die Watt hochdreht. Luft- und Rollwiderstand werden dann brauchbar hochgerechnet.
was ist denn eine Triathlon Haltung? Quasi mit aufliegern?
 
was ist denn eine Triathlon Haltung? Quasi mit aufliegern?

Ja genau.. das Tool ist an sich älter, und war mal ein (werbender) Vergleich für Liegeräder, eines der Modelle war halt die "Kreuzotter".

Mit Triathlon ist die übliche Aufliegerhaltung gemeint, mit "Superman" seinerzeit Chris Boardman. Heuer liegen gut sitzende Rennradler aber ungefähr so wie "Triathlon", und gute Zeitfahrer erreichen die "Superman"-Haltung. Und dann justiert man über Größe/Gewicht(=wg. Körperquerschnitt)/Luftdruck/Temp. noch etwas nach, bis es zu den eigenen Werten passt.

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Auch die verwendeten Formeln sind ja offen gelistet:

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In regelmäßigen Abständen muss wohl jemand hieran erinnern:

😉

Oder können wir für die Niedersachsen einen eigenen Thread erstellen?! 😁

Naa gut, aber ab dreistelligen Höhenmetern sollte es wohl reichen, oder?? Dazu beachte man den Wind, das heißt dann hier im Moor schon schwarzer oder roter Windsack in der App, mit "Böen 6-7 bft". :rolleyes:

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Da reichen auf den Gegenwindgeraden dann 300 nichtmal für 35..

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Ich hatte mir vorhin auch gedacht - ich müsste einfach mal ein bisschen Schnitt-Kosmetik betreiben und die Fahrt nicht vor der Tür und meinem Hausberg starten, sondern im nächsten Tal^^

Aber da ist ja noch diese fürchterliche private Challenge mit dem AW - wer mehr "draußen" Kilometer fährt - und da belässt er es einfach bei seinem Vorsprung von ~1000km, sodass ich die Challenge nicht einfach abschreiben kann ^^

Also wird jeder Meter getrackt - kein Spielraum für Schnittkosmetik - die 30km/h müssen "echt" erfahren werden 💪

PS: Wind ist für mich persönlich, der absolute Endgegner - ich bewundere euch sehr im Norden, dass ihr da bock aufs Radfahren habt.
 
Der Gegenwind ist ja eh die Steigung des Nordens. Garmin sollte mal ein Anemometer mit ANT rausbringen. Damit würde diese ewige Diskriminierung wegen fehlender Höhenmeter aufhören.. ;)

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