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Englische Rahmen

Lieber Claudbutler, vor fast fünf Jahren hast du ein Foto von einem P. Barnard-Fahrrad geposted (auf Seite 4). Ich habe auch ein Fahrrad von P. Barnard und frage mich, ob Sie mir die richtigen Headba- dage- und Downtube-Abziehbilder sagen oder zeigen könnten. Ich sehe, du hast auch die Ekla-Laschen. Sehr schön.
 
Lieber Claudbutler, vor fast fünf Jahren hast du ein Foto von einem P. Barnard-Fahrrad geposted (auf Seite 4). Ich habe auch ein Fahrrad von P. Barnard und frage mich, ob Sie mir die richtigen Headbadge- und Downtube-Abziehbilder sagen oder zeigen könnten. Ich sehe, du hast auch die Ekla-Laschen. Sehr schön.
 
...hat hier jemand Informationen, Bilder, Decals etc. über Knight aus Wolverhampton?

Ich habe da so eine bemitleidenswerte Baustelle geangelt...
 
Ich hatte Mit dem Brian Rourke einen eigenen Fred aufgemacht, wurde aber auf diesen verwiesen und transferiere meine Artikel nun mal hierher:

Dann beginne ich mal mit meinem Brian Rourke. Es ist auch gleichzeitig der frischeste Neuzugang in meiner Sammlung.
Aufmerksam wurde ich in der Bucht auf den Rahmen durch zwei Aspekte:
1. die Farbe und
2. das Reynolds 531 professional Geröhr
Neben der Sammlungsspezialisierung auf englische Rahmen, will ich mich auch auf Rahmen aus Reynoldsrohren reduzieren. Aber auch mit diesen beiden Kriterien dürfte das Angebot deutlich größer sein als mein Geldbeutel und mein Fahrradkeller (inkl. Wohnung)
Seit 1972 baut Rourke Rahmen in Stoke on Trent. Er gilt als einer der besten Rahmenbauer der Insel. Auf Rourke Bikes wurden zahlreiche Rennen gewonnen.
Inzwischen wird das Unternehmen von Brian's Sohn Jason weitergeführt. Zu der Rahmenschmiede vielleicht später mehr.
Mein Rahmen hat die Nummer 1306 und dürfte damit ca. aus den Jahren 1983/84 stammen. Ich habe Jason Rourke angeschrieben und hoffe auf mehr Informationen.
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https://frankscycleblog.com
https://www.flickr.com/photos/frankscycle/
 
Der Rahmen sieht erstmal hervorragend aus, hat aber leider ein paar kleine Kratzer, die bis aus Rohr durchgehen und schon leisen Rost ansetzen. Da muss ich dann mal mit chirurgischen Gerät dran.
Insbesondere gefiel mir die Farbe, da der örtliche Fußballverein Lila-Weiß als Vereinsfarben hat und ich als absoluter "Nicht-Fußballfan" bei den beruflichen Kontakte mit dem Verein dann wenigstens in Vereinsfarben anrollen kann.😃
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https://frankscycleblog.com
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Nachdem ich das Brian Rourke schon weitestgehend aufgebaut habe (Bilder folgen) möchte ich ein weiteres Projekt aus meiner Sammlung vorstellen, ein Mike Mullett
Mike Mullett war Ende der 70er Jahre Werkstattleiter bei der Raleigh SBDU (Special Bike Development Unit) in Ilkeston. Dort war er Gerald O Donovans rechte Hand.
Mike hatte zuvor Rahmen gebaut und bei Denton-Cycles gearbeitet. Er war Senior Coach und im Trainerkomitee des British Cycling Federation. Danach baute er weiter Rahmen, wie er sagte "zum Spaß".

Vielmehr bekam ich über ihn auch nicht heraus. Er verwendete wohl Reynolds-Rohre, so das ich davon ausgehe, das mein Rahmen ein 531-er ist. Die Rahmennummer ist 1826 und das Gewicht beträgt 2.620 g inkl. Gabel.
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Da der Rahmen doch ein paar Macken hat und auch die Decals sehr zerstört sind, habe ich mich entschlossen den Rahmen in den original Farben neu lackieren zu lassen. Nun tauchte das Problem mit den Decals auf H Lloyd bietet zwar Mike Mullett Aufkleber an, aber diese stimmen nicht mit meinem Rahmen überein. Fündig wurde ich dann bei Argus. Sie können den rahmen einschl. Linierung lackieren und haben auch die richtigen Decals. Leider wird das ganze durch den Brexit echt aufwendig. Ich muss das Rad über den zoll nach England ausführen damit ich bei der Rücksendung nachweisen kann, dass nur eine Veredelung (Lackierung) stattgefunden hat und ich nicht für meinen Rahmen noch Einfuhrabgaben zahlen muss. Ich bin gespannt.

Falls mir jemand mehr Informationen zu Mike Mullet geben kann oder gar eine Bezugsquelle für die richtigen Decals (also nicht die von H Lloyd) hat, bin ich für Hinweise sehr dankbar.

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Carlton Grand Prix
zumindest hat der Verkäufer in dem Rahmen einen solches erkannt. Ich habe zwischenzeitlich meine Zweifel. Als Rahmennummer ist nur eine 30 erkennbar. Die Muffen scheinen wie angegeben Nervex Professionel zu sein. Die Prospekte im Netz aus den 60ern haben eine zu geringe Auflösung. Muffen und Ölerschraube deuten zumindest auf vor Mitte 60er
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Nur die Tretlagerbuxe sieht nach Nervex aus, ist aber anders (mehr Rohrstummel). Die anderen Muffen sind noch weiter weg von Nervex, jedenfalls von Professionnel.
Hier der Original Nervex-Muffensatz:
Nervex_lugs_cut.gif
 
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Nachdem es längere Zeit still war in diesem Forum, will ich mal ein paar Bilder von den Veränderungen an meinem Holdsworth zeigen. Nachdem @claudbutler meinte das zu diesem Bike in babyblau doch gut die Bluemels Shorties passen würden, die er noch liegen hätte, habe ich es zum Anlass genommen, das Rad auch endlich von dem schrecklichen Deda Lenkerband zu befreien. Zwar hatte es mal das gleiche Hellblau besessen aber weder mag ich Lenkerbänder mit Logo drauf noch passte es zeitlich zum Rahmen. Nun gab sich die Gelegenheit das Textilband auszuprobieren, dass ich vor längerer Zeit in einem Berliner Fahrradladen gekauft hatte. Es deutlich dicker als herkömmliche Textilbänder, da es angeblich sonst für die Wicklung der Griffe von Samurai-Schwertern benutzt würde ( was @Grautvornix in einem anderen Forum schon in Zweifel gezogen hat). Da auch kein Abschlussband vorhanden war, kam mir der Link von @samsara gerade recht, der beschreibt wie man mit Schnur einen stabilen Abschluss wickelt.
Die Übergänge im Lenkerband spürt man wegen der Materialstärke zwar deutlich, sie waren aber auf der kurzen Testrunde ohne Handschuhe nicht unangenehm.
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Nachdem es längere Zeit still war in diesem Forum, will ich mal ein paar Bilder von den Veränderungen an meinem Holdsworth zeigen. Nachdem @claudbutler meinte das zu diesem Bike in babyblau doch gut die Bluemels Shorties passen würden, die er noch liegen hätte, habe ich es zum Anlass genommen, das Rad auch endlich von dem schrecklichen Deda Lenkerband zu befreien. Zwar hatte es mal das gleiche Hellblau besessen aber weder mag ich Lenkerbänder mit Logo drauf noch passte es zeitlich zum Rahmen. Nun gab sich die Gelegenheit das Textilband auszuprobieren, dass ich vor längerer Zeit in einem Berliner Fahrradladen gekauft hatte. Es deutlich dicker als herkömmliche Textilbänder, da es angeblich sonst für die Wicklung der Griffe von Samurai-Schwertern benutzt würde ( was @Grautvornix in einem anderen Forum schon in Zweifel gezogen hat). Da auch kein Abschlussband vorhanden war, kam mir der Link von @samsara gerade recht, der beschreibt wie man mit Schnur einen stabilen Abschluss wickelt.
Die Übergänge im Lenkerband spürt man wegen der Materialstärke zwar deutlich, sie waren aber auf der kurzen Testrunde ohne Handschuhe nicht unangenehm.Anhang anzeigen 1318260Anhang anzeigen 1318262Anhang anzeigen 1318265Anhang anzeigen 1318267Anhang anzeigen 1318269Anhang anzeigen 1318271Anhang anzeigen 1318272
schnieke - schade, daß die Kettung keine Haltung zeigt
 
Auf die Idee, Rahmenschutzfolie unter sämtliche Schellen zu machen hätte ich auch selber kommen können- danke dafür.
Haben die kurzen Schutzbleche eine spürbare Funktion?
Was tut denn der Halter an der rechten Gabelscheide?
 
Auf die Idee, Rahmenschutzfolie unter sämtliche Schellen zu machen hätte ich auch selber kommen können- danke dafür.
Haben die kurzen Schutzbleche eine spürbare Funktion?
Was tut denn der Halter an der rechten Gabelscheide?
Die Folie / das Klebeband unter die Schellen hatte schon der Vorbesitzer angebracht. Ich finde sie etwas zu breit, habe die gleich Folie aber hier noch nicht gefunden.
Der Halter an der rechten Gabelscheide ist für das Licht (everready).
Die Shorties halten schon etwas ab. Ich war vor einiger Zeit mit Freunden unterwegs und mein Rücken ist trocken geblieben.
 
Bevor du losfährst: Setz das Vorderrad mal richtig ins Ausfallende!!! Das klemmt ja nur auf Kante...?!

Schönes Holdsworth aber :daumen:


Die Shorties habe ich auch an einem Rad - die sind allerdings nur Show: Wirklich helfen tun se nicht wirklich. Gehört aber an so ein "Große Jungs Fahrrad" - Halbstarke brauchen sowas :D


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Bevor du losfährst: Setz das Vorderrad mal richtig ins Ausfallende!!! Das klemmt ja nur auf Kante...?!

Schönes Holdsworth aber :daumen:


Die Shorties habe ich auch an einem Rad - die sind allerdings nur Show: Wirklich helfen tun se nicht wirklich. Gehört aber an so ein "Große Jungs Fahrrad" - Halbstarke brauchen sowas :D


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Danke, musste zum Fotografieren alles etwas schnell gehen. Man sollte sich dich etwas mehr Zeit nehmen wenn man Fotos fürs Forum macht 😁
Dein Major Nichols gefällt mir auch sehr gut.🤩
 
Nachdem dann doch ab und zu ein Fan englischer Großserien oder Rahmenmanunfakturen hier auftaucht, habe ich mir überlegt eine kleine Tour rund um Osnabrück nur für englische Räder auszuarbeiten falls Interesse besteht. Unter dem Thema Stahl zu Stahl könnte ich mir eine nicht zu anspruchsvolle Tagestour mit ein paar Hügelchen von 50-70 km vorstellen. Entweder noch im goldenen Oktober (eher improvisiert) oder feiner ausgearbeitet im Frühjahr. Bevor ich mehr Gedanken daran verschwende würde ich mich über Rückmeldungen freuen
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