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Englische Rahmen

Für solche Schwarten hab ich leider keine Werkzeuge, um Scheiben draus zu schnitzen. Wenn ich mir meinen Beruf nochmal aussuchen könnte, würde ich Sattler werden. Aber es ist nun mal so, wie es ist. Wenn sich aber aus dem Sattel oder dem Gürtel eine in Briefform verpackbare Scheibe mit 20 mm Durchmesser und 8 mm Loch bestellen ließe.......
 
Ich habe Zugriff auf ein solches Locheisen-Set:

https://www.hoffmann-group.com/DE/d...ug-Satz-komplett-im-Behälter-3-20-mm/p/832100

und bestimmt noch etwas Leder. Gummi und Silikon in verschiedenen Stärken hätte ich auch.
Aber sollte die Scheibe nicht dazu bestimmt sein den Lampensockel anzudichten und den Strom zu leiten? Da würde ich eine Kupfer oder Rein-Alu Scheibe verwenden ( vergleichbar mit den CU-Dichtungen für die Öl-Schraube an KFZ´s).
 
Huuuu, feine Einrichtung. Aber mir ist die Leitfähigkeit nicht wichtig, weil das Kabel 2adrig ist und der Dynamo auch 2 Steckkontakte hat. Also muss es nur dichten und "federn" (also Spannung halten, damit die Lampe während der Fahrt nicht abklappt).
 
Habe hier im Forum einen Raleigh Rahmen ergattert, sieht ganz schick aus :).
Leider fehlen Aufkleber zur Bestimmung des Rohrsatzes und des Modells.
Na meinen eigenen Recherchen stammt er so aus ca. 1987, viel weiter bin ich aber noch nicht gekommen.
Gab es nicht irgendwo nen Link zu ner Seite wo man die Rahmennr. (WE4006303) entschlüsseln konnte?
Außerdem ist die Sattelklemmung + Sitzstrebenanbringung echt heiß :).

Evtl. weiß ja einer von euch England-Profis auf Anhieb was.

Danke!
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Sorry das ich das hier wieder ausgrabe.
Bin nur bei der Suche über Deinen Beitrag gestolpert und habe den Riss :eek: an Deiner Sitzstrebenanlenkung gesehen.

dscn3597-jpg.107144


Ich weiß nicht ob es hier bereits besprochen wurde (bin zu faul alles zu durchsuchen ;) ) aber wenn nicht und sich der Rahmen noch in Deinem Besitz befindet solltest Du es unbedingt prüfen.

Drücke Dir die Daumen das es nur der Lack ist.

Mille Greetings
@L€X
 
Diese Art der Sitzstrebenanlötung hinten an der Klemmung ist eine m.E. krasse Fehlkonstruktion , da durch das klemmen die Verbindungsstelle/Lötung permanent unter Hochspannung stehen , besonders wenn die Sattelstütze etwas Spiel hat , oder der Schrauber zu viel Kraft.
Ich hatte schon öfter solche Risse gesehen ( Cinelli u. Centurion Professionell z.B. ) , die seitliche Anlegung der Sitzstreben ist wirklich sinnvoller.
 
die Lötstelle liegt m.W. nicht dort, wo der Riss vermutet wurde sondern ca. 20mm den Hinterbau abwärts. Zumindest beim Rickert is das so. Ich meine die Strebe und Sattelmuffe seien zudem auch "ineinander" gesteckt was die Lötung weiter entlasten dürfte und nicht stumpf aufeinander. Keine Ahnung ob das nun besser oder schlechter ist.

Die Spitze des Zahnarztprökels links zeigt die Stelle:
DSC00781.JPG
 
die Lötstelle liegt m.W. nicht dort, wo der Riss vermutet wurde sondern ca. 20mm den Hinterbau abwärts. Zumindest beim Rickert is das so. Ich meine die Strebe und Sattelmuffe seien zudem auch "ineinander" gesteckt was die Lötung weiter entlasten dürfte und nicht stumpf aufeinander. Keine Ahnung ob das nun besser oder schlechter ist.

Die Spitze des Zahnarztprökels links zeigt die Stelle:
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Wenn die Sattelstreben in die Muffe gelötet werden , ist die Klemmung nicht der obere Abschluss der Streben .
Siehe Beispielbild ( hier geklaut ! ) .
Eingesetzte Streben (Peugeot).jpg

Auf deinem Bild sind die Streben oben am Ende mit der Klemmung versehen worden und dann per Auftragslötung mit der Muffe verbunden .
das ist hübsch anzusehen aber eben bruchgefährdet.
 
was sind denn das für umlaufende Ringe an den Hintebaustreben beidseitig auf Höhe der Spitze links? ich meine dort beginnt bereits die Sattelmuffe.

edit: das ist schwierig zu Fotografieren, aber man kann es erahnen. ca. 15-20mm unterhalb der Klemmung.
edit: 2 beim nem anderen mit chromhinterbau sind auch diese "verbindungsringe" zu sehen. Bei den Überlackieren erkennt man das natürlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbindungsringe , nie gehört , weiss auch nicht was das ist....seh auch nichts , mal mal ein Bildchen .
Die Sattelmuffe sieht halt so aus :( Bild , oben links eine Sattelmuffe ohne Klemmung );
und da werden die Rohre reingesteckt und verlötet .
sattelmuffe.jpg
 
Sorry das ich das hier wieder ausgrabe.
Bin nur bei der Suche über Deinen Beitrag gestolpert und habe den Riss :eek: an Deiner Sitzstrebenanlenkung gesehen.

dscn3597-jpg.107144


Ich weiß nicht ob es hier bereits besprochen wurde (bin zu faul alles zu durchsuchen ;) ) aber wenn nicht und sich der Rahmen noch in Deinem Besitz befindet solltest Du es unbedingt prüfen.

Drücke Dir die Daumen das es nur der Lack ist.

Mille Greetings
@L€X
Danke für den Hinweis.... ich glaube mich zu erinnern, dass ich das damals auch auf dem Foto entdeckt habe und gleich kontrolliert hab.
War dann nur Schmutz und Staub und man konnte den "Riss" wegwischen :-).
Der Rahmen wartet leider immernoch auf seinen Aufbau, werde es aber nochmal kontrollieren!

Aber trotzalledem VIELEN DANK! Finde das gut, dass du darauf hinweist.
 
Ich habe das Rad bereits im "Was ist Das und Was ist Es Wert?" Pfaden vorgestellt. Trotzdem möchte ich es auch nochmal hier tun, da es angebrachter ist.

Ich denke die meisten hier kennen das Problem. Man(n) sieht irgendwo ein schönes Rad, was man überhaupt nicht braucht, aber unbedingt haben muss...Irgendwann stellt man dann fest, dass man tausend und eine Baustellen hat und der Platz mal wieder knapp wird. So geht es mir leider mit diesem BSA Tour de France, welches ich seit drei Jahren habe. Leider habe ich bisher jedoch nie Zeit gefunden es aufzuarbeiten und bei der Baustellenanzahl wird das auch sobald nix mehr....Da es zu schade zum rumstehen und verstauben ist, würde ich es gerne abstoßen.

Mich würde interessieren aus welcher Zeit das Rad ist, wie es einzuordnen ist und warum die Anbauteile teilweise mit Raleigh beschriftet sind?
Zudem was wäre ein angemessener Forumspreis? Ich möchte das Rad nicht bei Kleinanzeigen verscherbeln, sondern jemanden finden der es herrichtet und dem Rad angemessen Würde gegenüber bringt.

So jetzt mal bisschen was zum BSA:

Ich vermute mal das es Baujahr Ende 60iger frühe 70iger ist. Die Rahmenhöhe beträgt c-t gemessen 57cm. Die Laufradgröße beträgt 27" und die Felgen wurden wohl vom Vorbesitzer ausgetauscht. Ich vermute das es original auf Stahlfelgen stand. Ansonsten besitzt das interessante Sturmey Archer Naben (habe ich sonstwo noch nirgends gesehen ) und Weinmann Bremsen. Interessant finde ich die Raleigh Beschriftung auf Schalthebel und Bremsen. Auch die Stahl Lenker Vorbau Kombi hat einen gewissen Charme....

Leider ist der Lackzustand wie zu sehen nicht besonders gut. Auch das Chrom an Kurbel und Lenker scheint nicht mehr so richtig anhaften zu wollen...
Das Rad brauch einiges an Liebe, aber ich persönlich würde es nicht neu lackieren, sondern die Geschichte des Rades erhalten....

Ich weiß hier gibt es auch irgendwo einen Thread für englische Räder. Leider habe ich ihn vorhin nicht gefunden, wenn jemand den Link oder Namen in die Kommentaren wirft, wäre das top!

So und jetzt mal Bilder:
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Mich würde interessieren aus welcher Zeit das Rad ist, wie es einzuordnen ist und warum die Anbauteile teilweise mit Raleigh beschriftet sind?
Zudem was wäre ein angemessener Forumspreis?
Frühe 70'er. Die Raleighs, Carlton und BSA kamen derzeit aus dem Gleichen Werk. Daher die "Raleigh"-glabelten Komponenten, würdichsagen.
Wert? Der Sattel so ca. 70,-
Das Rad auch so in etwa - Ist nix besonders Hochwertiges.
 
Schließe mich an, würde aber nochmal ca. ein paar € drauflegen für den LRS, wegen der 27" Alufelgen mit für einen Briten "leider" nur 36-Loch
 
Naja,
die Frage ist, was das für 27"-er sind. Teilweise bekommt man die schon hinterhergeworfen. Also Weinmänner undso. Conloys etc. natürlich nicht. Die landen hierzulande aber eher auf'm Schrott, weil kaum einer sie richtig einstuft.
 
Ok, vielen Dank für die Einschätzung. Felgen sind leider wie bereits oben vermutet nur neue günstige Alufelgen, vermutlich Weinmann.
 
Anhang anzeigen 340420 Anhang anzeigen 340421 Anhang anzeigen 340422 Anhang anzeigen 340423 Anhang anzeigen 340424 Vielleicht können mir die Damen und Herren mal ein bisschen bei der Recherche helfen, was ich da eigentlich aus Romi mitgebracht habe (ein Engländer in fast passender Größe und gutem Lack in schicker Farbe zum fairen Preis, da dachte ich mir, die Details kann ich immernoch später suchen....)

Was ich bisher so denke:
Also Falcon (steht ja drauf)
Nikyo Steuersatz (ob original Oder nicht - sagt Mir nix, schaut aber ganz schick aus)
keinerlei Zugführungen am Rahmen, wie man sie so ab Ende der 70er eigentlich findet - die Muffen sind zwar noch aufwändig aber nicht 60er-Jahre Nervex-mäßig - lange Rede kurzer Sinn, ich tippe auf 70er Jahre?
Campa-Ausfaller
Keine Schitzblechösen hinten (merkwürdigerweise vorne aber schon), was auch wiener gegen irgendwas vor den 70ern spricht
Leider keinerlei Seriennummern oder ähnliches
Keine Bapperl in Sachen Geröhr

Hat irgendjemand noch Hinweise auf grobes Baujahr und vielleicht Modell?
 
Hat hier jemand zufällig Erfahrungen mit alten Brian Rourke Rahmensets - ich hätte da ggf ein sehr sehr schickes Exemplar an der Angel. Ich lese mich gerade ein bisschen ein aber vielleicht kann mir hier von den Kennern der Insel ja auch jemand etwas erzählen?
 
Wenn die Sattelstreben in die Muffe gelötet werden , ist die Klemmung nicht der obere Abschluss der Streben .
Siehe Beispielbild ( hier geklaut ! ) .Anhang anzeigen 257844
Auf deinem Bild sind die Streben oben am Ende mit der Klemmung versehen worden und dann per Auftragslötung mit der Muffe verbunden .
das ist hübsch anzusehen aber eben bruchgefährdet.
hölle, mein Galibier ist bruchgefährdet!
hält bis heute, ich verstehe aber den Punkt . . .
 
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