Hab gestern mal getestet.
Belastung waren 4h brutto, bestehend aus 2x 1:15h Mtb und dazwischen 1:30 Traillaufen, Rest war Pause in Form von Luft aufpumpen, Wasser fassen, Keks essen. Ein paar Höhenmeter waren auch dabei. Es muß mehr als "ober GA" gewesen sein, weil heute hab ich ein bißchen Muskelkater
Vorbereitet wurde eine 150ml Softflask (aus der Empfehlung von Joule Brenner) mit (wahrscheinlich weniger als) 90g KH, bestehend aus 30% Squeezy-Pulver und 70% Malto. War jedenfalls noch nicht gelig, Salz hatte ich auch vergessen.
Zum Frühstück gabs ca. 350kcal, davon ~100kcal KH, zzgl Shake mit 50g Malto. 1:45 nach Frühstück gings aufs Rad. Den ersten Schluck aus der Quetschflasche gabs bei 1:15 nach Belastungsbeginn (nBB), dann nach 2:00, 2:30, 2:45 nBB. Dann hatte ich einen flauen Magen vom Malto und hab noch einen Haferriegel eingeworfen. Die restlichen 1:15 gabs nur noch Wasser, hat mir auch nix gefehlt. Wasser unterwegs insgesamt waren 3x800ml.
Ja, das Konzept, unterwegs KH flüssig zuführen, funktioniert! Die Softflask funktioniert richtig gut: kein Kleckern, kein Kleben (Nachfülltest steht noch aus).
Das KH-Zeux macht einen flauen Magen. Da muß zwischendurch immer mal was Festeres nachgefüttert werden. Eine Mischung mit zusätzlich Salz und Hafermehl wird der nächste Test. 10h kann ich mir das ohne feste Nahrung zwischendurch nicht vorstellen. Der ewig schleimig-süße Geschmack im Mund tut sein Übriges
Der Beginn war etwas spät und der zeitliche Abstand zwischen erstem und zweitem Schluck aus der Quetschflasche war zu groß. Das gibt dann bei 2:45 ein kleines Loch. Werde also das nächste Mal bei 0:45 anfangen und die nächsten Schlucke näher zusammenlegen.
Dummerweise ist so ein "Schluck" winzig und der Versorgungssog* ziemlich stark.
Gefühlt zeigt das Gemisch aus dem Quetschi nach ca 15min seine Wirkung.
Das waren also 4h brutto / 3,5h netto mit ca. 85g KH (Quetschi + Riegel), entspricht 348kcal = 87kcal /h.
Der Stundenverbrauch ist also noch zu hoch. Bei nächsten Test werde ich die Schluckmenge mal reduzieren. Das wird schwierig.
Ich hab mir leitungsfähig gefühlt, war hinterher nicht so "zerschlagen", Stimmung war und ist immer noch gut und heute fühle ich mir fit - würde aber ungern heute nochmal Laufen.
Frage an die Cracks: Ich habe jetzt sowohl das Frühstück als auch den Maltoshake nicht mit zum Verbrauch dazugezählt, weil es m.M.n. zum Auffüllen nach dem Nachtfasten gehört. (Nüchtern Belastung geht bei mir nicht). Spricht was dagegen?
*Versorgungssog
Anhang anzeigen 1250981