Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Antwort: o.k. Morgen.Oelibear, sag' Du doch mal etwas zum Thema. Du hast doch den Durchblick!
Der Salzbedarf ist nicht pro Stunde oder pro per Schwitzen verlorener Flüssigkeitsmenge zu kalkulieren, sondern pro nachgetrunkener Flüssigkeit. Da wir eher in einem Salz-Überschuss leben, muss und sollte man nicht ab dem ersten Tropfen einen Ersatz anstreben. Um Salz muss und sollte man sich erst oberhalb einer Gesamttrinkmenge von 3 Litern kümmern. Bei nur 2 großen Flaschen auf einer Tour ist das also nie der Fall, selbst wenn man danach relativ ausgetrocknet sein mag. Beim "Austrocknen" sinkt nämlich die Salzkonzentration im Blut nicht ab, sondern sie steigt durch den relativ selektiven Wasserverlust beim Schwitzen sogar an.Man kann eine Ausfahrt trotz ausreichend handgemachtem Gel verderben: versalzen.
Habe noch nie so einen Salzdurst wie heute gehabt. Hab dann auf das Nachfüllen verzichtet.
Hat in der Früh nicht ganz so gut geklappt; die Feinmotorik war noch nicht aktiviert. Das Gel war dann doch mehr "Totes Meer", hat aber noch nicht kristallisiert. Hab den Durchfall und das Hautjucken heute überstanden und jetzt kommt auch das Lachen über die eigene Dummheit wieder.einmal kurz den Salzstreuer drüber halten
Fruktose?Bei Verwendung von Gels bzw Kohlehydrat Getränkepulver erlebe ich in letzter Zeit eine durchaus unangenehme Zuhnahme an interstinaler Gasbildung. Am schlimmsten war das kürzlich als ich einen (Probe-)Sachet Maurten 320 ausprobiert habe. Wird das besser mit der Zeit, oder vertrag ich das Zeug einfach nicht?
Ging mir auch so die letzten male im Training unter der Woche da ich hier bei 2h Training am Testen bin mit was neuemBei Verwendung von Gels bzw Kohlehydrat Getränkepulver erlebe ich in letzter Zeit eine durchaus unangenehme Zuhnahme an interstinaler Gasbildung. Am schlimmsten war das kürzlich als ich einen (Probe-)Sachet Maurten 320 ausprobiert habe. Wird das besser mit der Zeit, oder vertrag ich das Zeug einfach nicht?
Entweder wie @solution85 anmerkte der Fructose-Anteil oder auch die schiere Gesamtmenge an KH. Oberhalb 100 g/Stunde wird auch Malto bzw. Glucose nicht mehr schnell genug in den oberen Dünndarmbereichen resorbiert und durch Darmbakterien weiter unten dankend in CO2-Gas gewandelt.Bei Verwendung von Gels bzw Kohlehydrat Getränkepulver erlebe ich in letzter Zeit eine durchaus unangenehme Zuhnahme an interstinaler Gasbildung. Am schlimmsten war das kürzlich als ich einen (Probe-)Sachet Maurten 320 ausprobiert habe. Wird das besser mit der Zeit, oder vertrag ich das Zeug einfach nicht?
Habe gestern die Aufnahmemenge/Zeit deutlich verlängert und die Probleme waren merklich reduziert. Restliches "Set-up" bewusst gleich gehalten.Entweder wie @solution85 anmerkte der Fructose-Anteil oder auch die schiere Gesamtmenge an KH. Oberhalb 100 g/Stunde wird auch Malto bzw. Glucose nicht mehr schnell genug in den oberen Dünndarmbereichen resorbiert und durch Darmbakterien weiter unten dankend in CO2-Gas gewandelt.
Hallo Kompast, Ist 150g KH pro Flasche nicht deutlich überdosiert?Gestern beim Neusiedler RM unfreiwilliger Selbstversuch: wie fahre ich hart am Anschlag ohne Carbs?
Szenario: Du erwischst 2 Schlaglöcher und verlierst beide Flaschen (2x750ml a in Summe 300g KH)... nach 30min. Du hast ein Sponsor Gel mit 44g KH dabei... als Ersatz
Hat erstaunlich gut funktioniert. Bisschen durchgeschnorrt, v.a. bei meinen TK. Am Ende geschätzt 500m Wasser und max 150g KH, eher Tick weniger.
Wollte dann alles zufahren, sinnvolle Attacken neutralisieren oder mitfahren, weil ich dachte: du platzt eh iwann ohne KH. Aber erstaunlich gut durchgehalten bis zum Ziel. Waren durch die Spitzen am Ende 4,5 - 4,6W/kg NP in SUmme (330W). Also funktioniert zumindest bei 3h Rennen ^^
Edit: die Flaschenhalter kommen weg, nicht das erste Mal
Fast reichen? Bei ausreichend nass und kalt ist es auch schon vorgekommen dass ich nach 11h Netto 'ne halbe von zwei Flaschen erst zu Hause getrunken habe. Gibt eben solche und solche Tage, manchmal ist auch nach 35 km die erste leer.Für 2-3h bei kühlem Wetter werden manchen Fshrern aber wahrscheinlich sogar 1,5l fast reichen, wenn man nicht zu warm angezogen ist.
Bei 750 ml pro Stunde im Winter/Frühjahr ist man doch nur noch mit Pinkeln beschäftigt.Annahme: man trinkt 1 Flasche/h
Wie geht's dir damitIch habe Robert das erste mal im Scyence Podcast gehört und mir dann mal die MON Produkte angeschaut. Teste gerade selbergemachtes Slow Carb:
- 27g Isomaltulose
- 3g Malto 12
- 300mg Magnesiumcitrat
- Prise Salz
Schmeckt aktuell nach nichts. Daher werde ich morgen noch ein bisschen Traubensaft druntermischen.
Ging in die HoseWie geht's dir damit