• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Ötztaler, wie angehen?

Mal was anderes, ich hänge mich kurz hier an das Thema dran, lohnt sich kein eigenes dafür aufzumachen.
Geht zwar nicht um den Ötzi, ist aber für alle Radmarathons wichtig, denke ich.

Ich fahre am kommenden Sonntag den AlbExtreme. Geplant sind die normalen 200km mit 3600hm, wenn es extrem gut läuft vielleicht auch 260km mit 5000hm. Die längste Distanz mit 300km und 6000hm traue ich mir momentan nicht zu. Die Anmeldung/Strecke ist so, dass man sich unterwegs umentscheiden kann (zusätzliche Schleifen).

Jetzt zu der Frage: Wie gehe ich die letzten zwei Tage essenstechnisch an? Ganz normal essen wie bisher? (Hab die letzten Monate einen kleinen Kaloriendefizit gehabt um den Winterspeck abzubauen (3-4kg))
Oder bewußt etwas mehr Kohlenhydrate füttern v.a. am Vortag um die Glykogenspeicher etwas "auf Vorrat" zu füllen?

Wie handhabt ihr so was? Ich hab bisher nix besonderes gemacht, fahre Strecken über 200km aus Zeitmangel aber gerade mal 4 bis 5 mal im Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme nicht nur Fructose zu mir, habe aber nur danach gefragt, weil die Beschaffung von Maltodextrin z.B. bisher unproblematisch war. Und ich wollte nicht zu sehr off topic gehen, aber das ist mittlerweile auch schon egal.

Das war auch mein Kenntnisstand, der wurde aber - mit Studien unterfüttert - ein paar Beiträge vor dir widerlegt. Sprich: Nein, Salz hilft wohl nicht gegen Krämpfe.
Hi,

stimmt, ist wohl Offtopic, aber interessant.

Okay, mit dem Salz kann ich zumindest folgendes beitragen: Es ist im Bodybuilding bei den exzessiven Methoden des entwässerns das einzige Mittel wenn der Körper rebelliert und man vor Krämpfen nicht mehr stehen geschweige denn laufen kann. Es hat dabei noch jeden Athleten wieder auf die Beine gestellt, allerdings ist der Wettkampf gelaufen, weil man sofort Wasser unter die Haut zieht. Fakt. Ich stand daneben.

Allerdings wird kein Radfahrer diesen extrem dehydrierten Zustand anstreben. Daher weiß ich jetzt nicht ob sich die Maßnahme der Salzaufnahme auf den Ausdauersport übertragen lässt, da habe ich keine Erfahrung, frage mich nur warum nicht. Vermutlich gibt es verschiedene Auslöser für Krämpfe. Einer ist das entmineralisieren des Blutes so dass die Nervenimpulse gestört werden. Eigentlich bekommt man dann Kalium (im BB meist tödlich weil viele in Wettkampfform schon zu viel davon im Blut haben).

Ich habe früher den Wasserhaushalt meines Körpers mit der Zufuhr/Entzug von Salz und der Menge an zugeführter Flüssigkeit manipuliert. Ist zwar lange her, aber es hat immer funktioniert. (Ziel war es immer die Flüssigkeit unter der Haut los zu werden und die Muskulatur voll zu bekommen)

Das es im Ausdauersport in der Tat lebensgefährlich ist während eines langen Wettkampfes kein Natrium zu sich zu nehmen und gleichzeitig viel zu trinken ist auch allgemein bekannt. Es gab doch irgendwo irgendwann das Gatorade Opfer.

Sorry, die ganzen Studien suche ich mir jetzt nicht mehr beisammen, wie ich funktioniere habe ich eigentlich raus und kann nur empfehlen Dinge selbst auszuprobieren (wenn es nicht gerade lebensgefährlich ist). Ich habe früher soviele Studien gelesen, kamen mir aus den Ohren wieder raus, leider ist in der Tat vieles davon heute überholt, ja.

Ganz so Offtopic von "wie angehen" finde ich das jetzt auch gar nicht. Die korrekte Versorgung ist bei einem 9-12 Stunden Event essentiell.

Ciao

Hi,

stimmt, ist wohl Offtopic, aber interessant.

Okay, mit dem Salz kann ich zumindest folgendes beitragen: Es ist im Bodybuilding bei den exzessiven Methoden des entwässerns das einzige Mittel wenn der Körper rebelliert und man vor Krämpfen nicht mehr stehen geschweige denn laufen kann. Es hat dabei noch jeden Athleten wieder auf die Beine gestellt, allerdings ist der Wettkampf gelaufen, weil man sofort Wasser unter die Haut zieht. Fakt. Ich stand daneben.

Allerdings wird kein Radfahrer diesen extrem dehydrierten Zustand anstreben. Daher weiß ich jetzt nicht ob sich die Maßnahme der Salzaufnahme auf den Ausdauersport übertragen lässt, da habe ich keine Erfahrung, frage mich nur warum nicht. Vermutlich gibt es verschiedene Auslöser für Krämpfe. Einer ist das entmineralisieren des Blutes so dass die Nervenimpulse gestört werden. Eigentlich bekommt man dann Kalium (im BB meist tödlich weil viele in Wettkampfform schon zu viel davon im Blut haben).

Ich habe früher den Wasserhaushalt meines Körpers mit der Zufuhr/Entzug von Salz und der Menge an zugeführter Flüssigkeit manipuliert. Ist zwar lange her, aber es hat immer funktioniert. (Ziel war es immer die Flüssigkeit unter der Haut los zu werden und die Muskulatur voll zu bekommen)

Das es im Ausdauersport in der Tat lebensgefährlich ist während eines langen Wettkampfes kein Natrium zu sich zu nehmen und gleichzeitig viel zu trinken ist auch allgemein bekannt. Es gab doch irgendwo irgendwann das Gatorade Opfer.

Sorry, die ganzen Studien suche ich mir jetzt nicht mehr beisammen, wie ich funktioniere habe ich eigentlich raus und kann nur empfehlen Dinge selbst auszuprobieren (wenn es nicht gerade lebensgefährlich ist). Ich habe früher soviele Studien gelesen, kamen mir aus den Ohren wieder raus, leider ist in der Tat vieles davon heute überholt, ja.

Ganz so Offtopic von "wie angehen" finde ich das jetzt auch gar nicht. Die korrekte Versorgung ist bei einem 9-12 Stunden Event essentiell.

Ciao
Alter Falter es geht um Carboloading und du laberst hier vom bescheuerten Bodybuilding und Salz? Wtf?

Mal was sinnvolles: ich lade ab Mittwoch bei so langen Dingern 5-6g KH pro kg. Gemüse dazu für die Verdauung. Im Rennen bis 90g KH pro Stunde bei ganz langen eher 80g. Zusammengesetzt aus purem Malto Gels mit Fructose und Iso für Geschmack und Elektrolyte.

Alter Falter es geht um Carboloading und du laberst hier vom bescheuerten Bodybuilding und Salz? Wtf?

Mal was sinnvolles: ich lade ab Mittwoch bei so langen Dingern 5-6g KH pro kg. Gemüse dazu für die Verdauung. Im Rennen bis 90g KH pro Stunde bei ganz langen eher 80g. Zusammengesetzt aus purem Malto Gels mit Fructose und Iso für Geschmack und Elektrolyte.
Super Ton 👎

Wer entscheidet eigentlich, um welche Themen es geht und um welche nicht? In so einem Thread laufen doch fast grundsätzlich mehrere Diskussionsstränge parallel. Das Thema Krämpfe und Magnesium oder Salz ist einer davon und genau auf den hat flottfit geantwortet, sogar ganz deutlich durch Zitieren eines anderen Beitrags, der darüber spricht. Dass Carboloading zufällig im Beitrag davor angesprochen wurde, ist da völlig unerheblich.

Hast Du die 700 Meter mehr mit implementiert? Wenn ich "Abzweig" und "wieder draufzweig" auf die normale Strecke nehme, fährt man statt 3,3 km flach halt jetzt 4 Km mit 115 hm hoch und wieder runter, wenn ich das richtig gesehen habe. Für 3,3 flache Kilometer würde ich mal 6 Minuten veranschlagen, für 2 Km mit 115 m Anstieg braucht's bei 15 Km/h 8 Minuten, für 2 Km Abfahrt 2-3 Minuten. Wären insgesamt grob 11 Minuten, statt 6 Minuten vorher. Also sagen wir, 5-6 Minuten mehr.
Ich hab das Teilstück vor 2 Wochen mal abgefahren. Für das Teilstück hab ich gut 10 Minuten gebraucht, 2019 4:08 beim Ötzi, sind dann gut 6 Minuten. Wobei die Rampe echt steil ist, das kostet auch infolge noch etwas Zeit.

Werde ja eh kaum schlafen die Nacht vorher, daher find ichs schon mal gut, dass es dieses Jahr 15 min früher losgeht😉

Habe mir jetzt mal Powerbar Gel geholt, aber erst auf einer mittellangen Tour probiert, soweit vertragen und schmeckt sogar richtig gut^^ (Vanille)

Bei meinen langen Touren hatte ich nur mit Riegeln irgendwann das Gefühl, dass mein Magen da nicht mit dem verdauen nachkommt, also daher versuch ichs ab jetzt mal mit Riegeln/Gel/Malto zusammen. Ich denke schon, dass man da genug selbst transportiert bekommt, mit kleiner Oberrohrtasche im Zweifel.

Hat mich doch etwas überrascht, hier von einem kg Kohlenhydraten zu lesen. Ok, 12h Rennen mal 83g stündlich kommt man da drauf.
Aber tuts nicht auch die Rechnung: Essen stündlich von 2h bis 10h im Rennen, also 9 mal dann eher sagen wir mal 65g, kommt man auf 600g?
Selbst 65g/h wären schon ne Steigerung zu meiner bisherigen Ernährung.

Was mir grad durch den Kopf geht: Aktuell mache ich mein Trainingspensum von so 12-22h wöchentlich nebenbei zum Job, könnte aber noch flexibel ne Woche freinehmen bis Ende August.
Welches Pensum kann ich für so ein "heimisches Trainingslager" anpeilen und wann wäre der beste Zeitpunkt dafür und macht so eine "Booster-Woche" jetzt noch Sinn?

Bin heute Triathlon Staffel gefahren. Da sah ich den anderen "echten" Triathleten zu.

Da kam jemand als einer der letzten im Schwimmen in die Wechselzone, zog sich in Ruhe die Radschuhe an.
Dann holte er ein Gel aus dem Beutel und saugte in Zeitlupe genüsslich daran.
Dabei braucht man das Gel nur, wenn man die nächste Zeit an der Schwelle / über der Schwelle fahren will.
Wenn man das nicht vorhat, reichen auch die KHs, die du einen Tag vorher zu dir genommen hast.

Wg. Ötztaler: Einfach ohne Plan fahren. Erst, wenn du mehrere Male den Ötztaler oder vergleichbare Events gefahren ist, hat man die Erfahrung. Bestes Beispiel ich heute: Zig mal hab ich im Training das Auf- und Absteigen geübt. Dann heute vollkommen versagt.
Um die Routine zu bekommen, muss man regelmäßig vergleichbare Wettkämpfe/Rennen bestreiten, am besten wöchentlich.

Dabei braucht man das Gel nur, wenn man die nächste Zeit an der Schwelle / über der Schwelle fahren will.
Wenn man das nicht vorhat, reichen auch die KHs, die du einen Tag vorher zu dir genommen hast.
KHs braucht man immer und auch viele. Das wird beim Ötztaler für mich wahrscheinlich der limitierende Faktor, wie viel ich aufnehmen kann. An oder über der Schwelle werde ich da nie fahren. Auch bei errechnetem FatMax brauche ich schon sehr viele KHs um die Leistung über eine solange Zeit halten zu können.

KHs braucht man immer und auch viele. Das wird beim Ötztaler für mich wahrscheinlich der limitierende Faktor, wie viel ich aufnehmen kann. An oder über der Schwelle werde ich da nie fahren. Auch bei errechnetem FatMax brauche ich schon sehr viele KHs um die Leistung über eine solange Zeit halten zu können.
Ich werde Kohlenhydrate Portioniert in Pulverform für die Trinkflasche mitnehmen. Zur Not zwei drei Gel.
Ansonsten an den Verpflegungsstationen einen Riegel bisschen Obst wenn es welche gibt, kann da eh nicht soviel festes zu mir nehmen.

Wg. Ötztaler: Einfach ohne Plan fahren. Erst, wenn du mehrere Male den Ötztaler oder vergleichbare Events gefahren ist, hat man die Erfahrung. Bestes Beispiel ich heute: Zig mal hab ich im Training das Auf- und Absteigen geübt. Dann heute vollkommen versagt.
Um die Routine zu bekommen, muss man regelmäßig vergleichbare Wettkämpfe/Rennen bestreiten, am besten wöchentlich.

Kann man hier sowas wie die "Goldene Himbeere" für den schlechtesten Beitrag vergeben?

Ich werde Kohlenhydrate Portioniert in Pulverform für die Trinkflasche mitnehmen. Zur Not zwei drei Gel.
Ansonsten an den Verpflegungsstationen einen Riegel bisschen Obst wenn es welche gibt, kann da eh nicht soviel festes zu mir nehmen.
Zu Not ist der falsche Ausdruck. Würde die mehr an Gel Ration mitnehmen. Keine Ahnung wie deine Vorstellung ausschaut. Man hat ja auch ein Ziel und das ich bei jeder Labe stehen bleibe ne das nicht wegen trinken auffüllen damit ich die KH Ration im Magen habe. Bei mir waren damals 2 Labe wichtig 1x am Brenner und die vorm Anstieg Timmelsjoch. Klar wenn es richtig warm war dann schnell stehen bleiben und auffüllen weiter. Und wenn man angeschlagen sein sollte dann kommt sowieso ein andere Plan infrage

Das Thema Krämpfe und Magnesium oder Salz ist einer davon und genau auf den hat @flottfit geantwortet, sogar ganz deutlich durch Zitieren eines anderen Beitrags, der darüber spricht.
Er hat auf meinen Beitrag geantwortet, was aber trotz/wegen seines langen Textes zu 80 % an der Diskussion vorbeigeführt hat, sagt er sogar selbst:
Allerdings wird kein Radfahrer diesen extrem dehydrierten Zustand anstreben. Daher weiß ich jetzt nicht ob sich die Maßnahme der Salzaufnahme auf den Ausdauersport übertragen lässt,

Zu Not ist der falsche Ausdruck. Würde die mehr an Gel Ration mitnehmen. Keine Ahnung wie deine Vorstellung ausschaut. Man hat ja auch ein Ziel und das ich bei jeder Labe stehen bleibe ne das nicht wegen trinken auffüllen damit ich die KH Ration im Magen habe. Bei mir waren damals 2 Labe wichtig 1x am Brenner und die vorm Anstieg Timmelsjoch. Klar wenn es richtig warm war dann schnell stehen bleiben und auffüllen weiter. Und wenn man angeschlagen sein sollte dann kommt sowieso ein andere Plan infrage
An 2-3 Gel Portionen mehr soll es nicht scheitern. Normal sollte man über die erforderliche (empfohlene ) Flüssigkeitsmenge (Kohlenhydrat Getränke) die maximale Kohlenhydrat Aufnahme von 90 g/h erreichen. Die Riegel kommen ja noch und top an den Stationen. Deine zwei angegebenen Labe sind ideal, bei guten Bedingungen.

An 2-3 Gel Portionen mehr soll es nicht scheitern. Normal sollte man über die erforderliche (empfohlene ) Flüssigkeitsmenge (Kohlenhydrat Getränke) die maximale Kohlenhydrat Aufnahme von 90 g/h erreichen. Die Riegel kommen ja noch und top an den Stationen. Deine zwei angegebenen Labe sind ideal, bei guten Bedingungen.
Nur KH bis 90g/h an Flüssigkeit dann musst du schon Freunde haben die dir die Flaschen zustecken weil sonst musst du definitiv bei jeder Labe stehen bleiben was Zeit in Anspruch nimmt nicht viel aber aufgerechnet kommt was zusammen. Was ist wenn dir die Gruppe daugt und diese ist dann weg!!! Und Riegel essen muss man können besonders in einem Bulck, Windschatten etc. Optimal wären Reiskuchen da die sich leichter kauen lassen und runtergehen ist meine Meinung.

Bei den meisten Fahrer gibt es 2 Labe bzw. Plan B 3 Labe für Getränke auffüllen und schnell abgeht es wieder. Viele haben halt Freunde/Familien dabei neben der Straße das ist top Service dann. Die die Erfahrung bei diesem Rennen haben, dieser fährt genau zu dieser Stelle hin wo es nur die Riesen Wasserkanister gibt und füllt auf. Dauert 2-3min fertig. Genau man (muss) das Rad eigentlich aufhängen und dann da und da hingehen. So, und wenn du nen blöden Zeitpunkt erwischt ist das Stress pur. Besonders die was wenig Erfahrung haben. Was ich hier alles gesehen habe. Einige möchten am liebsten den Campingstuhl hinstellen und mal richtig Futtern bis es weiter geht 🤦‍♂️ Am liebsten hätte ich gesagt verschwinde aber man ist ja nicht so 😉

Was mir grad durch den Kopf geht: Aktuell mache ich mein Trainingspensum von so 12-22h wöchentlich nebenbei zum Job, könnte aber noch flexibel ne Woche freinehmen bis Ende August.
Welches Pensum kann ich für so ein "heimisches Trainingslager" anpeilen und wann wäre der beste Zeitpunkt dafür und macht so eine "Booster-Woche" jetzt noch Sinn?
Hierzu noch Meinungen?🙃

Kann man hier sowas wie die "Goldene Himbeere" für den schlechtesten Beitrag vergeben?
Besser einen schlechten Beitrag als einen Beitrag ohne Inhalt.
KHs braucht man immer und auch viele.
Diese Beutel gehören nicht zu einer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung. Schreibe Deinen Kommentar in ein Forum für gesunde Ernährung, dann bekommst du dort die gleiche Reaktion wie ich hier.
Auch bei errechnetem FatMax brauche ich schon sehr viele KHs um die Leistung über eine solange Zeit halten zu können.
Welche Leistung? Wie viel % der FTP? Es kann auch sein, dass du am Tag vorher zu wenig gegessen hast. Was die meisten vergessen ist, vernünftig zu trainieren. Gut trainiert und ohne Beutel erreicht man eine höhere Leistung als ohne Training und mit Beuteln.

Vor einiger Zeit hatte ich in einem Rad-Fachmagazin über den Ötztaler gelesen. Da kam ein Bericht über die letzte Versorgungsstation vor dem Ziel. Die Radler, die dort pausierten, wurden befragt. Es hieß, Ernährung sei das Wichtigste. In einem Nebensatz wurde erwähnt, dass die Spitzengruppe die letzte Station übersprungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten