• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Ötztaler, wie angehen?

Ich glaube die wenigsten fahren Alpenpässe als Ötztaler Training. Fahr einfach so viel wie möglich und bau ein paar mal Intensitäten ein, dann wirst du auch schneller. Im Schwarzwald gibt es da ja genug Strecken.
Da soll mal jemand sagen im Schwarzwald kann man sich nicht auf den Ötzi vorbereiten.200 Watt Schwarzwald sind 200 Watt Alpen. Wichtig ist bei ihm dass er hinten nicht einbricht, also ne gute Grundlage trainiert. Mit knapp 3 Watt/kg müsste er fast sogar Sub 12 schaffen.... wenn er hinten raus gut ist.

Mein Hausberg hat 1000hm, unzählige Male hochgefahren.

Hab ja "immerhin" schon 180.000hm gesammelt auf "nur" 9000km.

Meine langen Touren >3000hm hatten bisher meist einen Anstieg mit 800-1000hm plus teils giftige Anstiege mit 200-600hm.

Ja, muss ich natürlich aufpassen. Ich muss ganz klar auf meinen Körper hören, ist schon auf Kante genäht alles.

Auch die Gewichtsreduzierung kann sich ja auswirken, wenngleich da bei 179cm mit 79kg schon noch locker 5kg zu viel Butter auf dem Brötchen sind, also BMI bleibt gesund.

Ausdauertraining habe ich 2021 ca. 260h gemacht, also ja, teils deutliche Erhöhung, teils Verschiebung vom Joggen.
Vervierfachung wirds nicht sein.

Mein Gedanke war:
Da es sicherlich beruflich oder privat bedingt noch ruhigere Wochen geben wird, ist halt jetzt erstmal die Zeit, bissel Umfang rauszuhauen.
Die 1000 Hm sind ja perfekt zum trainieren der Pace.
Wie lange brauchst du bis du oben bist, also mit Vollgas ?

Ich habe bei mir für die langen Strecken als als Anhaltspunkt ganz pragmatisch gerechnet.
Ohne jetzt das Proifl der Strecke zu kennen, du hast 5500 Hm und 12h Zeit. 1/3 der Zeit kannst du für Pausen, Abfahrten und Flachstücke abziehen, bleiben dir 8h für die Anstiege, heisst du musst 700 Hm die Stunde machen um im Zeitlimit anzukommen.

Wenn du Vollgas die 1000Hm in einer Stunde schaffst dann müsstest du mit 70% der Kraft treten um im Zeitrahmen anzukommen. Ich würde das als Orientierungshilfe nehmen. W/kg und alles andere sind schöne Zahlen, am Ende zählen die Hm/h und wie lange du die durchhälst.
Mit 800 Hm fährst du schon mehr als eine Stunde Puffer raus.
Fahre deinen Hausberg einfach 3 x mit 800 Hm Stunde und dann weisst du +/- wo du stehst.

Wenn du dich beim Treten noch unterhalten kannst dann ist alles gut, dann hälst du das länger durch wenn du dem Motor nur genug Brennstoff zuführst.

Welche Uebersetzung hast du drauf? Hast einen Rettungsgang?

Was bei Ötzi-Diskussionen immer viel zu kurz kommt: Da rollt es über 100 Kilometer von allein bergab!
Gut, die anderen 100 Kilometer haben ihre zähen Phasen, aber die Hälfte der Strecke gibt´s doch geschenkt!
Dafür bringen Dich die anderen 227 km in´s Nirwana. Regeneration findet auf den " flacheren " Streckenabschnitten auch nicht zu 100 % statt.
Mich bringt immer das Teilstück zwischen St. Leonhard und Moos zur Verzweiflung, und das ist nur leicht wellig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jemand von Euch den Ötztaler auch schon mal "einfach so" als normale Tagestour gefahren ? Wie schaut es dann mit der Versorgung aus ?
Ja, habe ich 2019 mal gemacht - allerdings habe ich mit dem Timmelsjoch angefangen. Einfach, um mal zu sehen, ob ich das schaffe. Ohne Netz und doppelten Boden :)

Essen hatte ich einiges an Riegeln, Bananen und Gels mit, habe allerdings in Gries (heißt das so?) auf der Kühtai Abfahrt eine Mittagspause gemacht und bin eingekehrt um Pasta zu essen.

Leider hat das Navigieren mit dem Garmin nicht so funktioniert - die geladene gpx Datei war nicht ok, so dass ich auch ein paar Mal mich orientieren musste und mich auch 2-3 mal verfahren habe.

In dem Jahr hatte ich etwa bis zu dem Zeitpunkt 4500 Rennrad Kilometer in den Beinen, dabei allerdings auch eine Woche Alpentouren dabei. Und ich bin nicht der geborene Bergfahrer ...

Strava

Zuletzt bearbeitet:
Danke darauf wollte ich hinaus. Das kann man mit einer gewissen Fitness ohne gleich ein Übermensch zu sein auch "einfach mal so fahren". Im Sommer ist es lange genug hell. Wenn man um 6 Uhr startet hat man bis 20 Uhr Zeit, das sind 14 Stunden.

Er hat vor ca. 10 Jahren so gefinished. Absolutes Tier. Aber ob das ein schöner Tag für ihn war, da habe ich meine Zweifel…

Anhänge

• 13DFC8ED-49EC-445E-809F-C84D5D11040E.jpeg
    13DFC8ED-49EC-445E-809F-C84D5D11040E.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 474
Wenn er es war, war er 31. Mit dem MTB auf der Straße ist das eher weniger ein Problem. Der wird nicht mehr als 3W/kg gehabt haben. Aber eben eine gute Ausdauer.

Die 1000 Hm sind ja perfekt zum trainieren der Pace.
Wie lange brauchst du bis du oben bist, also mit Vollgas ?
Hm, gute Frage😉
Wirklich all-out noch nie gefahren, also anbieten kann ich dir folgende Daten, alles verschiedene Anstiege/ganz andere Berge:
860 hm/h für 28min, 9%, normales Tempo zu Tourbeginn, flott aber kein Allout
...trotzdem anderer Anstieg (Mittelteil Hausberg) nur 760hm/h für 56min, trotz fast Allout, allerdings nur 5,7% und kleines Flachstück

Schon sehr unterschiedlich je Berg, oder?

Sonstiges:
1230 hm/h für 7min, 13%, Allout
980 hm/h für 15min, 16%, Allout
680 hm/h Schnitt auf meiner 3800hm-Tour, am Ende abgesackt auf 600 hm/h

Also wenn ich so bisschen rumrechne, dann erkenne ich zwei Dinge:
Bis eine h denke ich passen die Zahlen etwa zu meiner FTP, am Ende von langen Touren bin ich überproportional schlechter, wenn ich mit 600 hm/h schon nach 3000hm auf den Wert absacke, den ich am Timmelsjoch in Höhenlage noch halten müsste.

Wenn du Vollgas die 1000Hm in einer Stunde schaffst dann müsstest du mit 70% der Kraft treten um im Zeitrahmen anzukommen.
Mal zu diesem Pacing Excel:

Ist das denn realistisch an Kühtai/Jaufen 85% FTP anzunehmen? Und am Timmelsjoch "immerhin" noch 70% anzusetzen?

Sind 50min bis Ötz realistisch?
Welche Uebersetzung hast du drauf? Hast einen Rettungsgang?
Fahre 34 v, 32 h. Für einen "Rettungsgang" ist der aber ganz schön oft im Einsatz🤷😉

Also wenn ich so bisschen rumrechne, dann erkenne ich zwei Dinge:
Bis eine h denke ich passen die Zahlen etwa zu meiner FTP, am Ende von langen Touren bin ich überproportional schlechter, wenn ich mit 600 hm/h schon nach 3000hm auf den Wert absacke, den ich am Timmelsjoch in Höhenlage noch halten müsste.
Wie viele Kohlenhydrate isst du pro Stunde auf solchen Touren? Im Idealfall sollte man 80-100g pro Stunde schaffen können, das ist zwar schwer bringt aber sehr viel.

Wie viele Kohlenhydrate isst du pro Stunde auf solchen Touren? Im Idealfall sollte man 80-100g pro Stunde schaffen können, das ist zwar schwer bringt aber sehr viel.
Vermutet habe ich das als einen Grund auch schon.
Grad mal abgeschätzt, weiß noch so in etwa, was ich dabei hatte +-1 Riegel/Banane, das waren wahrscheinlich so 35-40g/h🤔
Werde ab jetzt vorher zählen!

Er hat vor ca. 10 Jahren so gefinished. Absolutes Tier. Aber ob das ein schöner Tag für ihn war, da habe ich meine Zweifel…

Den habe ich oft bei dem Ötzi gesehen, wir waren ähnlich schnell. Der hat bergauf wie alle ausgesehen - angestrengt. Bergab weiß ich es nicht, denn viel mehr hatte er nicht angezogen. Hab gerade geschaut, ich habe ihn so 2008 getroffen.
Zum Thema, damals hatte ich ca. 7000 km auf der Uhr und nur Mittelgebirgsanstieg als Trainingsgebiet. Wir sind mit 12:04 super durchgekommen und hatten jede Menge Spaß. Lass dich hier nicht verrückt machen mit Zahlen und Co! Trainiere, überreiß nicht, mach Pausen und schau.
Bester Tipp von einem Kumpel, wenn du zu Beginn denkst, es läuft gut berghoch, dann schalte einen Gang runter - hintenraus kommt noch was ;)

Zurück
Oben Unten